Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe, wie Nebelscheinwerfer nachrüsten

Hilfe, wie Nebelscheinwerfer nachrüsten

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 15. April 2008 um 14:21

Kann mir einer helfen? Habe Schalter und Nebellampen eingebaut und es tut sich nix.

Sicherung ist drin. Was muß ich noch tun?

Danke an alle

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hi,

...nun damit kann man ja schon was anfangen.....;);)

Die Relais befinden sich im Fahrerfußraum links oben in Richtung Frontscheibe. Das ist quasi die Unterseite des Sicherungskastens. Das Schaltrelais hat die Nummer 201 (obere Reihe ganz links) und die sog. Brücke ist die Nummer 213 (unterste Reihe, die hat nur 3 Steckplätze, wogegen die anderen 4 haben) ganz links. Die Teile gibts entweder beim freundlichen Volvo- Dealer oder wenn Du Glück hast im gut sortierten Schrotthandel. Die Best.- Nummern hab ich aber grad nicht greifbar, könnte ich aber in den nächsten Tagen bei Bedarf mal raussuchen. Freischalten braucht man nix.

Hab das Theater mit meinem Elch ( V 70/I, Bj. 98, 144 Ps- Benziner) auch durch.:rolleyes::o

Gruß der Sachsenelch

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

das hängt vom Auto und dessen Baujahr ab. Wäre hilfreich darüber etwas zu wissen. Aber in der Regel sollte ein entsprechendes Relais vorhanden sein bzw. eingebaut werden, außerdem ist zumindest beim V 70/I zusätzlich eine sog. Brücke nötig. Neuere Baujahre müssen unter Umständen beim "Freundlichen" "freigeschaltet" werden, oder eine andere Software erhalten.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:17

ja natürlich, sorry

ich fahre einen V70 I TDI Kombielch Bj 98,

das mit der Brücke ist ja interesant, wo muß die rein? Ein fehlendes Relais müßte ich ja finden können.

Gruß

Dieter

Hi,

...nun damit kann man ja schon was anfangen.....;);)

Die Relais befinden sich im Fahrerfußraum links oben in Richtung Frontscheibe. Das ist quasi die Unterseite des Sicherungskastens. Das Schaltrelais hat die Nummer 201 (obere Reihe ganz links) und die sog. Brücke ist die Nummer 213 (unterste Reihe, die hat nur 3 Steckplätze, wogegen die anderen 4 haben) ganz links. Die Teile gibts entweder beim freundlichen Volvo- Dealer oder wenn Du Glück hast im gut sortierten Schrotthandel. Die Best.- Nummern hab ich aber grad nicht greifbar, könnte ich aber in den nächsten Tagen bei Bedarf mal raussuchen. Freischalten braucht man nix.

Hab das Theater mit meinem Elch ( V 70/I, Bj. 98, 144 Ps- Benziner) auch durch.:rolleyes::o

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:45

Hi Sachsenelch,

vielen Dank für Deine Infos. Da kann ich wahrlich was anfangen und werde mir die fehlenden Teile besorgen, natürlich wären diverse Nummern von Vorteil, wenn Du Sie finden könntest aber mir bleibt ja immer noch der freundliche.

Also Danke nochmals

Gruß Dieter

Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und zwar, ich hab vor auch Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

Hab mir das ganze mal angeschaut und festgestellt, dass das Anschlusskabel nur auf einer Seite vorhanden ist (Fahrerseite), wird das dann durchgeschleift?

Und wie habt ihr das "ausgeschnitten"? Dremel? Bohren/ Feilen?

MfG 850erElch

Hi,

kann zwar nicht mit Bestimmtheit 1:1 vom V 70/I auf den 850 schließen, denke aber das ist in groben Zügen vergleichbar. Der Stecker auf der Beifahrerseite steckte bei mir auf einem Halter am Behälter für die Scheibenwaschanlage, auf den ersten Blick kann man den übersehen, das sieht nämlich ein bisschen so aus, als würde der da hingehören. Für den/die Ausschnitt(e) gibt es wohl beim 850 in der Stoßstange schon vorgestanzte oder zumindest angedeutete Linien, die praktisch den Einbauort schon definieren, allerdings sollte man unbedingt vor dem Kauf des Zubehörs nachsehen, weil es gab wohl beim 850 unterschiedliche Nebelscheinwerfer. Irgendwann haben die da wohl mal das Design geändert, zuerst oval/eckig und dann rund, oder andersherum.....

Gruß der Sachsenelch

Noch ein gedanke:

Auf der Beifahrerseite kann es der Kabel für den Aussentemperaturfühler sein...ist bei mir so. Wenn du aber im Tacho die AUssentemperaturanzeige drin hast dann würde ich sagen dass du den Kabel für die Nebler drin hast.

Gruß

Cristian -=der Ebay nach (bezahlbaren) NSW immer noch dursucht =-

Zitat:

Original geschrieben von 850erElch

Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und zwar, ich hab vor auch Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

Hab mir das ganze mal angeschaut und festgestellt, dass das Anschlusskabel nur auf einer Seite vorhanden ist (Fahrerseite), wird das dann durchgeschleift?

Und wie habt ihr das "ausgeschnitten"? Dremel? Bohren/ Feilen?

MfG 850erElch

Hallo und Danke erstmal für eure schnelle Antwort.

Ich glaube Ihr habt recht, hab da tarzechlich ein Kabel gesehen (am Wischwasser Behälter) aber dachte in der tat, dass das da hin gehört.

Okay also das wär dann mal geklärt, aber wie habt ihr das am besten "herausbekommen" es ist wirklich eine art Vorstanzung zu sehen.

MfG 850erElch

Hi,

dieses Problem stand bei meinem V 70 nicht, von daher kann ich nur mal kundtun, was ich anstellen würde. Also mittig ein Loch bohren, so ca. 10- 12 mm Durchmesser und von da aus vorsichtig mit dem Cuttermesser an die markierten (Soll-) Bruchlinien heranarbeiten. Von außen (lackiert??) evtl. vorher gut mit ordentlichem Klebeband abkleben um die Schnittränder gut hinzubekommen. Vielleicht gibt's aber auch einen ganz anderen und einfacheren Weg um das da herauszuarbeiten......

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

so Ihr müsst mir helfen, Bitte =)

also wie auch oben habe ich Lampen eingebaut, Schalter und Relais.

Nur (wär auch zu schön gewesen) funktioniert das ganze nicht :/

Schalter leuchtet auch nicht, wenn ich einschalte.

Brauch ich da noch so ne "Brücke"?

Hab ein 850er

Besten Dank vorab

850erElch

Hi,

Zitat:

Brauch ich da noch so ne "Brücke"?

.....mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, JA!!

Ansonsten alles wie oben schon beschrieben.....;)

Gruß der Sachsenelch

am 8. Mai 2008 um 21:07

gehört hier vll nicht ganz hin, aber ich hab nen ´96 850 mit den original nsw... aber das ist ja ein witz!!

ob ich sie anhab oder nicht, zumindest bei normaler witterung sehe ich davon gar nix. ist das normal??

zum vergleich nen mazda mit nsw, da kann man das normale licht ausschalten und die nsw als ersatzlicht nutzen. beim volvo würde ich damit quasi im dunkeln fahren. kann man da was verstellen oder so?

Hallo,

hat alles geklappt =) danke für eure Hilfe.

Der 850er braucht also auch so eine "Brücke" (hab das angebliche Relais mal aufgemacht :D ist tarzechlich nur eine brücke und dafür 8€ naja umsonst ist der tod, und der kostet das leben also was solls)

gruß 850erElch

am 16. Mai 2008 um 23:09

So, jetzt noch mal aufgerollt... :confused: Auf der Such nach diesem ominösen Relais 201, das da für funktionierende Nebelscheinwerfer offenbar gebraucht wird, hab' ich jetzt schon Xmal gegoogelt und Ebay durchforstet. Die Brücke 213 habe ich gefunden und aufgetrieben. Auch sämtliche anderen Relais, die in so einem V70 verbaut werden, habe ich entdeckt. Aber ein Relais 201 finde ich echt nirgends - Dabei muss das Teil doch zu Tausenden verbaut worden sein! Weiss einer von Euch wo konkret ich so ein Relais 201 bekommen kann (ausser beim Freundlichen und auf dem Schrottplatz...)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe, wie Nebelscheinwerfer nachrüsten