-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
90 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.846 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge
Hilfe welches ÖL
Themenstarter
|
Hi, an alle
Ich habe gestern eine Kawasaki er-5 gekauft (2004 Modell). ich habe keine Ahnung von Motoröl.
Ich wollte jetzt ein Ölwechsel vornehmen. Ölfilter habe ich ja aber nur welches Öl kann ich am besten benutzen. Vorweg belaste ich die Kawa er-5.
Ich habe mal gehört das die Maschiene Mineralisches Öl besser verträgt als Teil- und Vollsynthetisch.
Stimmt dies???
Welches Öl ist besser SAE 20W-50 SAE 20W-40 SAE 10W-50 SAE 10W-40
Habt ihr auch ein TIP, von welchem Hersteller??
Wie gesagt, ich kenne mich wirklich nicht aus mit Motoröl und ich belaste das Motorrad.

Hallo
Schaue hier mal nach
http://www.twin500.de/technik/er00_02.html
Asphalt schwarz maler
Steht doch auf dem Deckel drauf.
10W40
Gruß
habe so eine Ölanzeige drauf, das Öl wird nicht wärmer als 40°C (laut Anzeige).
nehme das 10 W 40 und du wirst bestimmt keine Probleme mit deiner Kawasaki bekommen.
Hilfe welches ÖL
Die beiden Zahlen sagen was darüber aus, wie flüssig das Öl in kaltem und warmem Zustand ist.
10 = ziemlich dünnflüssig auch bei unter 5°C W40 Hitzefest bis ca. 160°C. Ich fahre immer 5W40 da ich das im Auto auch habe und keine Lust auf 2 Ölsorten. Nötig wär das aber nicht. 10W40 synthetisch oder teilsynthetisch sind immer ok.
danke für die Auskunft samuel651.
Stimmt es, das das Motoröl (voll synthetisch) nicht so gut für die Kuplung sei?
Wurde mir mal gesagt (flüchtig).
schuftender Depp
Auf jeden Fall immer nur das Öl eines Herstellers fahren; soll heissen man darf die Viskositäten untereinander mischen, dabei aber darauf achten , nicht Castrol mit Elf oder sonstwas mischen!
Es gibt extra synthetische Öle die auch für Kuplungen geeignet sind, s.h. hier
Ich hab das Öl bei mir drin, zwar noch nicht lange, aber bei meiner ZX9R kann ich noch nichts negatives schreiben, kostet zwar was mehr, aber naja.
Gruß aus Voerde
Ob ein Öl gut für die Kupplung ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sollte das Öl aber nie mit der Kupplung in Kontakt kommen (was es normalerweise auch nicht können sollte, da Kurbelwellengehäuse und Kupllung zwei getrennte Baugruppen am Motor sind), da es sonst echt Probleme mit dem Vortrieb gibt. Kurz: --> die Kupplung rutscht durch, wenn Öl drauf kommt.
Gruß,
Jochen
P.S. hab mir eben den Link im Beitrag zuvor angesehen. Hmm...Ölbadkupplung sagt mir jetzt nicht so viel. ??? *kopfkratz*
Hilfe welches ÖL
Es gibt Motorräder, bei denen schwimmen Kupplung und Lichtmaschine im Ölbad. Bei fast allen Motorrädern soweit ich weiß.
Daher sollte man für ein Motorrad auch ein Motorradöl und für ein Auto ein Autoöl nehmen.
Gruß Christian