100
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Hilfe! Wasserkühler undicht - 2,3l NG

Hilfe! Wasserkühler undicht - 2,3l NG

Hallo!

 

Habe heute dampf unter der Haube festgestellt.

Auto aus und nachgesehen.

 

Es zischte und spritzte oben am Wasserkühler.

Darauf befindet sich ja ein schwarzer "Behälter" (genauso breit wie der Kühler selbst) von dem ein dicker Schlauch linkerhand wegläuft zum Motor und rechts ein Dünner, der zum Wassernachfüllbehälter läuft.

 

Also zwischen diesem schwarzen "Behälter" und dem Kühler selbst, etwas links vom dicken Schlauch spritzte und zischte es heraus.

Die Teile in der Nähe waren rotbraun eingefärbt.

 

Was soll ich nun tun?

Blind einen neuen Kühler besorgen oder soll/kann ich erstmal diesen schwarzen "Behälter" oberhalb des Kühler abbauen um zu sehen ob es der Kühler oder der Behälter ist?

Wenn ja, wie?

Der ist nämlich auf dem Kühler "eingerastet". Fand da keine Schrauben oder dgl.

 

Danke schonmal!


Themenstarter

Hab mal ein Bild angehängt.

 

Auf Höhe der Sechskant-Schraube, links vom dicken Kühlerschlauch, zwischen dem schwarzen "Behälter" und dem Kühler selbst hat es rausgespritzt.



Quattro210379 Quattro210379

QUATTRO aus Überzeugung

A6

Der schwarze behälter den du meinst das ist der Kühler!

So wie der schlauch aussieht ist wohl der Kühlerflansch wo der dicke schlauch hingeht gerissen!


Themenstarter

Dachte das Metall-Gerippe darunter ist der Kühler??


Hallo,

 

ich weis genau was du meinst, das ganze Gerippe und das Schwarze plastik. Das ist alles Kühler. Ich hatte das auch mal ab (das schwarze) Und habe es halbwegsanständig wieder dranbekommen. Bisher kein Wasserverlust.

 

Das is so geklammert. Hab die aufgebogen und dann wieder festgeklopft, kannst ja auch mal versuchen die klammern fester zu schlagen,(aber ganz ehrlich, das is aber pfusch).

 

gruß m.


Themenstarter

Hilfe! Wasserkühler undicht - 2,3l NG

Man muss da also aufbiegen, damit man das schwarze Teil oben abbekommt?

Da kommt mir aber wohl das ganze Kühlwasser entgegen!!??

 

Gibt es das obere schwarze Teil überhaupt einzeln zu kaufen?


Hi, gibt es definitiv nicht, es is auch nichgedacht es abzunehmen, wird deine lage nur noch verschlimmern;)

 

Bei mir is das schwarze nich oben sondern an der seite. wenn der kühler eingebaut gewesen wäre, wäre wasser ausgelaufen, wenn bei dir das schwarze der höchste punkt ist wird nix rauslaufen, aber wie gesagt das führt zu nichts das aufzumachen:D

 

Gru? m.


Hallo !!!

 

Dein Kühler kostet beim freundlichen regulär 364,00 Ero ohne steuer hab ich im letzten winter auch gebraucht .

 

Mr. 5 Zylinder


Themenstarter

OK, dann muss ein neuer Kühler her. :(

Taugen denn die Teile aus eBay etwas?


Zitat:

Original geschrieben von Yawa

OK, dann muss ein neuer Kühler her. :(

Taugen denn die Teile aus eBay etwas?

Das weis ich nicht. würd mal sagen mehr als kühlen wird der auch nicht:D

 

Guck vielleicht mal beim Schrotti.

 

Gruß M.


elCheffe elCheffe

Dieseltreter

Ford

Hilfe! Wasserkühler undicht - 2,3l NG

Die schwarzen Plastikteile oben und unten (oder links und rechts) heissen Wasserkästen. Das Metallzeugs dazwischen ist das Kühlnetz, das ganze zusammen ist der Kühler. (Nur so als Erklärung)

Theoretisch kann man die Wasserkästen tauschen, in der Fabrik werden die Dinger ja auch zusammengebaut. Nur kriegst Du die Teile meist nicht einzeln.

Du kannst schauen ob es bei euch noch ne Firma für Kühlerbau gibt, manchmal können die was reparieren.

(Früher waren die Kühler ganz aus Metall, die konnte man einfach löten und gut wars!)


Deine Antwort auf "Hilfe! Wasserkühler undicht - 2,3l NG"

zum erweiterten Editor
Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Hilfe! Wasserkühler undicht - 2,3l NG

Ähnliche Themen zu: Hilfe! Wasserkühler undicht - 2,3l NG

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests