ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe, Wassereinbruch in den Innenraum im Bereich der Pedale

Hilfe, Wassereinbruch in den Innenraum im Bereich der Pedale

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:34

Hallo liebes forum,

ich habe folgendes Problem:

Wenn es regnet oder geregnet hat und ich losfahre, läuft aus dem Bereich der Pedale Wasser in den Innenraum.

Sämtliche Regenabläufe habe ich bereits mehrmals überprüft, gereinigt und durchgespühlt.

Das Problem bleibt leider.

Auch sind Behälter für Kühlwasser, Scheibenwasser und Bremsflüssigkeit dicht. die Flüssigkeitsstände verändern sich auch nicht ungewöhnlich.

Das Wasser tritt in den Innenraum ein, wenn ich schneller anfahre oder in Kurven fahre. Mir kommt es so vor, als würde dann irgendetwas überschwappen oder ähnliches. Auch tritt das problem nur auf, wenn das Auto gestanden hat und ich losfahre. Wenn genügend Wasser "abgelaufen" ist scheint nichts weiter nachzukommen.

Sprich nasse Füße bekomme ich immer nur kurz nach Fahrtantritt.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und vlt. sogar was die Behebung dessen kosten könnte?

P.s.: Bis jetzt habe ich eigentlich keine Probleme mit Rost und konnte auch nirgendwo eine rostige Stelle finden.

Mein Fahrzeug: Opel Corsa C, BJ 2001, 1.0 58 PS

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

 

möchte nicht der sein der Ihn dann irgendwann wieder runter machen muss und damit vielleicht den unteren Rahmen beschädigt.

Nö, das muss irgendwann dann derjenige machen der meinen alten C Corsa vom Händler gekauft hat, wer immer das auch ist.. :D:p

Ja lustig finde ich das nicht. Was würdest Du machen wenn Du der wärst. Unfassbar.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2013 um 21:57

Gib' mal in der SuFu als Stichwort "BCM" ein.. das Thema "Wassereinbruch in den Innenraum" wurde hier schon sehr, sehr oft besprochen.... !

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Gib' mal in der SuFu als Stichwort "BCM" ein.. das Thema "Wassereinbruch in den Innenraum" wurde hier schon sehr, sehr oft besprochen.... !

ok danke dir, ich gucke mal. wenn hier trotzdem einer die lösung hat, wärs nett wenn er sie hier hinterlässt ;).

am 5. Januar 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

 

ok danke dir, ich gucke mal. wenn hier trotzdem einer die lösung hat, wärs nett wenn er sie hier hinterlässt ;).

Naja, was soll das denn heißen.. ? Du kannst ja selber mal gucken ob es der BCM-Kasten ist, ganz einfach :) ?!

Habe auf Youtube sogar ein kurzes Video gefunden dazu.... BCM-Kasten, Dichtung

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

 

ok danke dir, ich gucke mal. wenn hier trotzdem einer die lösung hat, wärs nett wenn er sie hier hinterlässt ;).

Naja, was soll das denn heißen.. ? Du kannst ja selber mal gucken ob es der BCM-Kasten ist, ganz einfach :) ?!

Habe auf Youtube sogar ein kurzes Video gefunden dazu.... BCM-Kasten, Dichtung

ja hast ja recht, danke nochmal für den link. sieht ja ziemlich empfindlich aus in dem kasten mit dem ganzen elektrogedöns. dann sollte ich das lieber mal schnell prüfen lassen, bevor mir da nochmehr abkokelt oder es irgendwelche kurzschlüsse gibt.

wenns daran liegt sollte das ja nicht weit über 100€ kosten oder? da ich in letzter zeit leider schon mehrere probleme mit dem wagen hatte und er ja mittlerweile auch schon ein paar tage auf dem buckel hat, möchte ich ungern noch viel mehr in ihn investieren, als unbedingt nötig.

am 5. Januar 2013 um 22:42

Ja, ich hatte das halt auch mal bei meinem vorherigen C Corsa Sport 1.2 habe ich mich nicht alleine drangetraut und meiner Werkstatt überlassen.. was das jetzt genau kostet weiß ich nicht mehr. Habe aber damals auch nicht so viel dafür bezahlt. Der Kasten wurde nur neu abgedichtet und das war's.

Hatte das schon 2 mal. (Combo , BJ 2005)

Mit einer neuen BCM-Dichtung wars bei mir nicht getan!

Ich stehe viel unter Bäumen.. --> Viel Laub und Dreck sammelt sich an (Rund um den BCM....)

Man muss die Abflussöffnungen auch säubern.... und den Bereich neben und unterhalb des BCM....

am 26. August 2013 um 12:12

Der komplette Deckel kostet 37 euro bei Opel , man soll ihn auch komplett tauschen und den alten nicht wieder verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Der komplette Deckel kostet 37 euro bei Opel , man soll ihn auch komplett tauschen und den alten nicht wieder verwenden.

Ist sicher die elegantere Methode.

Ich habe nur neu abgedichtet.... und zwar nach 2,5 Jahren und 8 Jahren.

Da hab ich auch gesehen, dass der Leerraum rund ums BCM total "zugewachsen" war. Somit hat sich die Unmenge an Regenwasser, die bei einer Combo-Scheibe anfällt, etwas gestaut und es ist ins Plastikgehäuse reingeronnen.... von dort rinnts auf die Verkleidung oberhalb der Pedale.... sammelt sich dort.... und entleert sich beim Bremsen auf die Schuhe.

Falls das Wasser gut abrinnen kann, dann kommt auch kaum was nach innen. Der Deckel ist drübergestülpt! (IMHO. Nur wenn das Wasser nicht abrinnen kann brauchts überhaupt diese Dichtung!

Abgedichtet hab ich übrigens mit einem TESA-Fensterprofil. Irgendwas Hohles aus Silikon.

Immerhin: Die Werkslösung hat 2,5 Jahre gehalten, mein Tesa-Pfusch 5 Jahre! Kann also nicht total daneben sein. UND: kostet fast nix.

Nochmal: neu geben ist wahrscheinlich besser (aber weniger elegant! :) )

am 26. August 2013 um 20:38

Ich hab heute einen Deckel neu gemacht, der Corsa war bj. 2000 . Also hat er schon lange Dicht gehalten. Die Dichtung hatte sich aufgelöst.

am 26. August 2013 um 20:49

Deckel+Dichtung müssen auch nicht zwangsläufig neu, das stimmt.. :) meine Werkstatt hatte das damals an meinem C Corsa Sport mit schwarzem Karosseriekleber wieder dicht gemacht, das hat bombe gehalten. An meinem GSi war's bis jetzt zum Glück noch nicht....

am 26. August 2013 um 21:10

Naja den Deckel zukleben würde ich jetzt nicht , möchte nicht der sein der Ihn dann irgendwann wieder runter machen muss und damit vielleicht den unteren Rahmen beschädigt.

Naja mir wurde mal gesagt der Deckel ist nur einmal zu gebrauchen. Finde Ihn jetzt auch nicht teuer. ;)

am 26. August 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

 

möchte nicht der sein der Ihn dann irgendwann wieder runter machen muss und damit vielleicht den unteren Rahmen beschädigt.

Nö, das muss irgendwann dann derjenige machen der meinen alten C Corsa vom Händler gekauft hat, wer immer das auch ist.. :D:p

am 27. August 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

 

möchte nicht der sein der Ihn dann irgendwann wieder runter machen muss und damit vielleicht den unteren Rahmen beschädigt.

Nö, das muss irgendwann dann derjenige machen der meinen alten C Corsa vom Händler gekauft hat, wer immer das auch ist.. :D:p

Ja lustig finde ich das nicht. Was würdest Du machen wenn Du der wärst. Unfassbar.

am 27. August 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

 

Ja lustig finde ich das nicht. Was würdest Du machen wenn Du der wärst. Unfassbar.

Komm' mal wieder runter, oh man.. :rolleyes: das Auto war bei Abgabe sowieso nicht vollständig in Ordnung, da kommt es auf so 'ne Dichtung auch nicht mehr an....

außerdem weiß ich selbst wie es ist über's Ohr gehauen zu werden, ist mir schon 2mal passiert, danach dann nicht mehr ;) das Auto ist erstmal an einen Händler gegangen, da habe ich bestimmt kein schlechtes Gewissen bei, die bescheissen doch selbst wo es nur geht :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe, Wassereinbruch in den Innenraum im Bereich der Pedale