ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe! Wasser im Beifahrer Fußraum

Hilfe! Wasser im Beifahrer Fußraum

Seat Leon 2 (1P)

Hallo

Ich habe an einem Leon 1P Wasser im Beifahrer-Fussraum.

Als ich auf die Suche ging, könnte ich Wasserfeuchtigkeit im Pollenfilterkasten feststellen.

Da der aber beim 1P innen im Fussraum sitzt, frage ich mich wo es reinlaufen kann, so dass es im Fussraum aus dem Pollenfilterkasten raustropft.

Selbst wenn der Leon eine Nacht im Regen steht ist am nächsten Morgen die Fussmatte nass.

Hatte das mal jemand?

Bin um jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo , was ist aus deinem Problem geworden ?

Ich habe genau das selbe Problem .

War schon bei Seat und die können nichts finden .

Hätten den Wagen von allen Seiten abgespritzt und finden nichts.

Fürs gucken nahmen die Herren 80€ und bis auf Geld los ist nichts passiert .

Ich meine was soll ich tun ? Wenn ich nochmals in die Werkstatt fahre habe ich ein Loch auf dem Konto und Wasser im Fußraum ....

Tipp,

Vielleicht sind die Abläufe verstopft...

Wenn du die Motorhaube aufmachst sind im Bereich der Scharniere in den Ecken Abläufe, ebenso in den Ecken

der Schiebedächern...

Geht ganz leicht zu prüfen,

Wasser mit einem Glas oder so in diese Ecken geben, nach kurzer Zeit sollte das Wasser im Bereich hinter den

Vorderreifen raus laufen,passiert das nicht ist es möglich das ein Ablauf zu ist,

es kann mit einem Schweißdraht gereinigt werden...

es besteht auch die Möglichkeit das einfach nur Blätter oder so die Abläufe blockieren

Okay aber der Wagen war bei Seat deshalb . Man dürfte davon ausgehen das die das prüfen oder ???????

Oder bin ich zu Optimistisch ??

Beste Grüße

Auch der beste hat mal einen schlechten Tag,

nein meistens ist halt an der Scheibe ,Türgummi, oder in der Abdichtung zwischen Tür und und der Türverkleidung oder verstopfte Ablauflöcher in der Türunterseite.

was undicht, die von mir angegebenen Dinge passieren eigentlich wenn der Wagen schon etwas älter ist, kann aber auch bei jungen passieren...

Ich hatte mal einen Golf 3 mit einem Nachgerüsteten Glasdach wie in den 90er in waren, und ich hatte damals nach 3 oder 4 Jahren das Problem, nur damals war es das Dichtungsgummi oben am Dach , wurde gereinigt und Ruhe war...

Aber wenn du Wasser in dem Pollenfilterkasten hast wäre halt Möglich das da was in diesem Bereich wo der Scheibenwischermotor sitzt undicht ist...

Da gegebenen falls mal schauen, ob eine Dichtung zum Innenraum kaputt ist...

Oder an der Wand was den Motorraum und Innenraum trennt, da gehen Kabel und Schläuche durch...

am 18. März 2015 um 18:57

Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Der Kondenswasserablauf vom Klimawärmetauscher hatte einen Riss, dieser schwarze Plastikschlauch läuft auf der Beifahrerseite ganz links oben im Fußraum, dort wo auch das Aerbagsteuergerät sitzt nach unten durch das Bodenblech nach aussen, wo das Kondenswasser dann auf den Boden oder auf die Straße abtropft.

Zitat:

@zeros schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:14:17 Uhr:

Hallo

Ich habe an einem Leon 1P Wasser im Beifahrer-Fussraum.

Als ich auf die Suche ging, könnte ich Wasserfeuchtigkeit im Pollenfilterkasten feststellen.

Da der aber beim 1P innen im Fussraum sitzt, frage ich mich wo es reinlaufen kann, so dass es im Fussraum aus dem Pollenfilterkasten raustropft.

Selbst wenn der Leon eine Nacht im Regen steht ist am nächsten Morgen die Fussmatte nass.

Hatte das mal jemand?

Bin um jeden Tip dankbar!

Hallo Zusammen , habe es jetzt selber in die Hand genommen . Alles raus , trocken gemacht . War Klatschnass .

Einen15 Liter Eimer Wasser über die Windschutzscheibe gegossen und siehe da , nichts . Also es kommt nicht von oben . Da war alles trocken .

Weiter unten alles Nass .

Aber auch da war nach dem Eimertest alles trocken .

Muss wohl bis zum nächsten Regen warten und mal fahren denn ich habe alles mit Zewa ausgelegt . Oder mal in die Waschanlagen inkl Unterbodenwäsche.

Meine Klima springt auch nicht mehr an . Aber ob es daran liegt ???

Mensch ich verzweifle noch .

Ich vermute fast ,das es im Bereich der Spritzwand ( das Blech was den Motorraum und Innenraum trennt )

liegt, das eine von den Dichtungen im Eimer ist oder nicht richtig fest ist ( sprich Kabel, Heizungsschlauch etc. ) ,wenn du nun selber schauen willst, dann sollte einer Wasser laufen lassen und einer halt im Innenraum schauen, das was auch die Werkstatt machen würde...

was mir gerade in den Sinn kommt wäre auch die Sache mit der Antenne auf dem Dach, das da was undicht ist und

das Wasser sich seinen Weg sucht, entlang der A Säule ...

Also habe heute eine Waschanlage besucht und dabei genau geschaut wo das Wasser eintritt und es kommt von oben rechts . Also rechts neben dem Handschuhfach in der Ecke am Kabelbaum entlang .

Bin daraufhin sofort zu Seat und habe denen die Sache gezeigt nachdem ich dort 100€ bezahlt hatte dafür das sie sagten "wir können nichts finden" . Ninja sie wissen nun jetzt da es von oben rechts kommt , genau wie ich . Aber mehr könnten Sie mir auch nicht sagen . Jetzt muss ich nochmals abspritzen und schauen aber mehr wie werde ich ohne Cockpit abbauen wohl auch nicht sehen ??

Oh Mann . Was nun .

Ich würde mit der Werkstatt reden,weil für Laien ist so eine Aktion mit Armaturenbrett ausbauen nicht gerade einfach, wichtig auch das der Teppich gut trocknet, wegen Schimmel.

Notfalls mal eine andere Werkstatt in Betracht ziehen...

Niederlassungen sind meistens besser dran als die kleineren ...

Vielleicht gibt es ja eine TPI bei SEAT, sprich wenn sich Dinge häufen und es sich um ein und das selbe handelt...

Eigentlich kann es nur so was sein eine Dichtung um Kabel ,Schläuche oder so...

@MichaelAce

>Okay aber der Wagen war bei Seat deshalb . Man dürfte davon ausgehen das die das prüfen oder ???????

>Oder bin ich zu Optimistisch ??

Ich schreibe mal ganz frech ja, du bist zu optimistisch.

Geht man davon aus, das sind meine Erfahrungswerte, wie lange es gedauert hat eh man nur Ansatzweise dem Kunden entgegen gekommen ist, was den Wassereinbruch beim 1m betrifft.

Der Kunde war wie immer Versuchskaninchen und wurde Opfer von Sparzwängen. Das dauert halt ehe ein Hersteller reagiert. Reagiert er dann herstellerseitig und es dann bis in die letzte Vertragswerkstatt dringt, das dauert auch ewig.

Kommen dann Kunden zu hauf in die Vertragswerkstatt, versucht zwar die Werkstatt annähernd zu helfen, aber ich beobachtete trotzdem, das jede so ihr eigenen Methoden entwickelt, um den Kunden zufrieden zu stellen. Ich hatte damaligst das Gefühl als wenn es Seat als Hersteller egal wäre, lass mal die Vertragswerkstätten die Probleme beheben.

Genauso verhält es sich mit den Kurbelgehäuseentlüftungen. Jeder bastelte hier und dort umher um dem Problem herr zuwerden. Noch jahre danach, wo die Probleme schon längst auf dem Markt waren und man annehmen müsste sie müssten auch den letzten erreicht haben von Seat, es werden die Achseln fragend hochgezogen in Werkstätten, Achh, da schauen sie nach, warum? Ohne Worte.

Wo weitere Fragen bei mir auftauchen, du hast denen gezeigt wo es herkommt, ihr habt es gemeinsam gesehen, die Werkstatt dich vom Hof schickt nach dem Motto, ne wir nicht, machen sie mal. Die müssten eigentlich wissen was konstruktionstechnisch dort im Bereich verbaut oder eventuell was dort an Schweißnähten oder Punkten bzw abgedichtet ist dort.

Hattest du mal probleme mit deiner Frontscheibe? Heißt, ist die mal irgend wann mal erneuert worden?

mfg

Also da Problem ist das ich den Wagen letztes Jahr im Sommer gekauft habe und nun im Winter ist es mir aufgefallen .

Ob die Scheibe getauscht wurde weiß ich daher nicht .

Ich arbeite allerdings in einem Büro eines großen Autoglasers , heißt Ne neue Scheibe bekomme ich zum 0 Tarif. Aber ist es die Scheibe ? Ich habe am 2.4. einen Termin zur Inspektion , dann wollen sie nochmal suchen . Sei denn ich habe es bis dahin selber gefunden .

Aber ich habe langsam das Gefühl das ich es fast genau so gut kann wie die . Leider !

@MichaelAce

Ich kenne jetzt das Konstrukt 1P nicht, aber eventuell hilft es.

Wie sieht es unterhalb der Verkleidung Frontscheibe aus. Also wenn man von außen schaut.

Eventuell sind auch hier, annähernd wie beim 1M darunter Anbauteile die aufgeschraubt und abgedichtet sind. Ist nur eine Vermutung, dann könnte genauso, ich denke nicht das bis dato andere Dichtmaterialien aus Kostengründen verwendet werden, sich diese mitlerweile aufgelöst haben.

Also wie beschrieben, Plastikblende Frontscheibe abhebeln, drunter schauen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe! Wasser im Beifahrer Fußraum