ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verwirrung bei Handyvorbereitung

Verwirrung bei Handyvorbereitung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 6:07

Ich bin ein wenig verwirrt, was die Telefonvorbereitungen im A4 angeht. und zwar gibt es die auswahlmöglich keit:

 

-Handyvorb. in MAL bei Komfortpaket 684 Euro

-Handyvorbereitung (Bluetooth) 684 Euro

-Bluetooth-Schnittstelle ca 300 Euro

 

Was ist denn da genau der unterschied vor allem, weil bei den beiden teureren einmal steht:

handyspezifische Ladeeinrichtung (Adapter) in der Mittelarmlehne

und beim anderen handyspezifische Ladeeinrichtung (Adapter) im Ablagefach der Mittelkonsole

 

genauso meinte der eine freundliche zu mir, dass die Bluetooth-Schnittstelle vollkomen reichen würden, weil da halt einfach nur keine Lademöglichkeit mit diesem Adapter möglich ist.

Der andere meinte aber, dass ich dann keine Funktion wie Telefonbuch usw habe.

 

Was stimmt denn da jetzt dran?

Und warum kann ich im Online-Konfigurator diese Bluetoothschnittstelle nicht auswählen, sondern nur der :)??

 

MFG Stoffal02

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Der andere meinte aber, dass ich dann keine Funktion wie Telefonbuch usw habe.

Das stimmt nicht. Die Funktionalität ist identisch.

Dadurch, daß das Auto pausenlos über BT mit dem Handy kommuniziert, saugt es den Akku in ein paar Stunden leer. Ist aber kein Problem, wenn man die Mittelarmlehne hat. Da dort Strom drinnen ist, ist das Handy auch auf längeren Fahrten aufgeräumt und wird geladen. Es reicht also ein Autoladekabel fürs Handy. Auf Kurzstrecken lasse ich es einfach in der Jacke oder im Hemd. Ist eine bequeme Sache.

Wer häufiger im Auto telefonieren will, sollte aber doch lieber das Autotelefon ordern. Das ist dann eine ordentliche Angelegenheit mit stabilem Empfang.

das problem bei der schnittstelle ist, dass beim telefonieren die antenne des handys verwendet wird und nicht die auf dem dach!

telefonbuch sollte dennoch verfügbar sein...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

 

telefonbuch sollte dennoch verfügbar sein...

Sollte oder ist? weil wenn ich mir jetzt nur die schnittstelle ordere, und dann kein telbuch usw. habe, dann wird nachrüsten sicher teuer oder?

kommt auf das telefon an, bei meinem nokia 6300i gehts - nähere infos hier:

www.audi.de/telefon

:)

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Sollte oder ist?

Das hängt vom Handy ab. Ich habe jetzt drei verschiedene gekoppelt. Jedes verhält sich irgendwie anders.

Letztlich wird nur helfen, eines von der Liste nehmen und auch das "Kleingedruckte" zu den Problemen lesen.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:26

Heißt dass jetzt definitiv, wenn ich mir ein Handy aus der Liste besorge, reicht die Bluetooth-Schnittstelle um ca.300Euro um auch das Telefonbuch nutzen zu können?

 

Weil das hat mir mein:) definitv anders erklärt.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Heißt dass jetzt definitiv, wenn ich mir ein Handy aus der Liste besorge, reicht die Bluetooth-Schnittstelle um ca.300Euro um auch das Telefonbuch nutzen zu können?

Ich hab genau diese Schnittstelle und habe problemlosen Zugriff auf das Telefonbuch meines IPhone.

Zitat:

Weil das hat mir mein:) definitv anders erklärt.

Tja, selbst Audi bringt es ja nicht auf die Reihe, das mal verständlich zu dokumentieren. Da wundert es wenig, wenn auch viele Händler das nicht so genau wissen.

Hallo,

ich denke, wir sollten hier mal die Funktionen der BT-Schnittstelle und die des Handy-Adapters trennen.

Die komplette Kommunikation zwischen Handy und A4 (8K) läuft ausschließlich über die BT-Schnittstelle, Handy's ohne BT lassen sich nicht mit der FSE verbinden (ab MJ 2010, FSE Generation III). Welche Funktionen die BT-Schnittstelle unterstützt, hängt vom jeweiligen Handy ab. Daher können die wenigsten Audihändler eine korrekte Aussage machen. Dafür gibt es aber auf audi.de eine Datenbank mit allen mehr oder weniger aktuellen Handys und den beim 8K unterstützten Funktionen. Außerdem sind dort auch Fehler, die bei der BT-Verbindung häufiger auftreten können, aufgeführt. Nach dieser Datenbank habe ich mir dann mein neues Handy ausgesucht (für mein Altes gab es keinen Adapter für die Generation III FSE mehr).

Und nun zum Adapter: Dieser lädt das Handy während der Fahrt und stellt über Induktion eine Verbindung zwischen Handy-Antenne und Kfz-Außenantenne her. Damit telefoniert man dann eben über die Autoantenne und nicht über die Handy-eigene Antenne, was zum einen die Empfangsqualität deutlich steigert und zum anderen die Strahlung im Auto verringert.

Dann gibt es noch die rSAP-FSE für alle, die SAP-fähige Handys haben. Hätte ich mich mit dieser Thematik früher beschäftigt (d.h. VOR Bestellung meines A4), hätte ich diese statt der "normalen" in der MAL. Egal - zu spät...

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:01

Vielen Dank @G230 das ist mal eine erklärung mit der ich was anfangen kann.

aber eine frage bleibt noch: wenn ich nur die schnittstelle habe, kann ich auch die Tasten am MUFU verwenden zum abheben usw. ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Vielen Dank @G230 das ist mal eine erklärung mit der ich was anfangen kann.

aber eine frage bleibt noch: wenn ich nur die schnittstelle habe, kann ich auch die Tasten am MUFU verwenden zum abheben usw. ?

MFG

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Blumen! Deine letzte Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten - habe selber ja die BT-FSE in MAL mit Generation III Adapterschale, da geht es natürlich... Vielleicht kann die Audi Hotline weiterhelfen. Die konnten mir zu einem ähnlichen Thema nach Rücksprache mit der Technik innerhalb weniger Tage eine fundierte Antwort geben!

Gruß

Ja man kann die Anrufe mit dem MuFuLenkrad annehmen. Und man kann auch über das Sprachdialogsystem (Taste am MuFuLenkrad Kontakte auswählen und anrufen, auch ohne Navi)

Alle Angaben beziehen sich auf die Bluetooth Schnittstelle.

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Und nun zum Adapter: Dieser lädt das Handy während der Fahrt und stellt über Induktion eine Verbindung zwischen Handy-Antenne und Kfz-Außenantenne her. Damit telefoniert man dann eben über die Autoantenne und nicht über die Handy-eigene Antenne, was zum einen die Empfangsqualität deutlich steigert und zum anderen die Strahlung im Auto verringert.

Hmm. Der klassische Fall ist ja, dass zumindest das iPhone im Handschuhfach am music interface liegt (und geladen wird) und zur gleichen Zeit über die Bluetooth-Schnittstelle Telefongespräche geführt werden können, aber eben wohl nur über die Handy-Antenne.

Das Handschuhfach ist aber nicht gerade der Ort für optimalen Empfang, oder? Erfahrungen?

Zitat:

Hmm. Der klassische Fall ist ja, dass zumindest das iPhone im Handschuhfach am music interface liegt (und geladen wird) und zur gleichen Zeit über die Bluetooth-Schnittstelle Telefongespräche geführt werden können, aber eben wohl nur über die Handy-Antenne.

Das Handschuhfach ist aber nicht gerade der Ort für optimalen Empfang, oder? Erfahrungen?

Geht leidlich. Ich telefoniere zwar nicht so viel, zumindest gab es aber auch auf der AB bisher keine Aussetzer. Mein einziges Problem waren die kaputten Anrufe ala: S4 & IPhone.

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Und nun zum Adapter: Dieser lädt das Handy während der Fahrt und stellt über Induktion eine Verbindung zwischen Handy-Antenne und Kfz-Außenantenne her. Damit telefoniert man dann eben über die Autoantenne und nicht über die Handy-eigene Antenne, was zum einen die Empfangsqualität deutlich steigert und zum anderen die Strahlung im Auto verringert.

Hmm. Der klassische Fall ist ja, dass zumindest das iPhone im Handschuhfach am music interface liegt (und geladen wird) und zur gleichen Zeit über die Bluetooth-Schnittstelle Telefongespräche geführt werden können, aber eben wohl nur über die Handy-Antenne.

Das Handschuhfach ist aber nicht gerade der Ort für optimalen Empfang, oder? Erfahrungen?

Vielleicht noch ein Tip: Das iPhone müsste doch SAP-fähig sein. Die rSAP-FSE ("Autotelefon") hat ein eigenes GSM-Modul mit Außenantenne im Auto verbaut, greift über BT nur auf die SIM-Daten zu und fährt das Handy samt seiner Antenne auf Standby. Eine sehr interessante Alternative - sofern man noch die Wahlmöglichkeit hat!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verwirrung bei Handyvorbereitung