ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hilfe !

Hilfe !

Honda VT 500
Themenstarteram 24. August 2015 um 10:15

Hi Leute,

Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir mit meinem "problemkind" helfen.

In meiner Garage steht eine 1985er Honda shadow VT500 c, welche im letzten Jahr wohl noch problemlos lief. ( ist das Motorrad meiner Mutter.) Da es zu schade wäre, das Motorrad nur rumstehen zu haben, wollte ich es wieder fahrbereit machen. Als erstes stellte sich heraus, dass die Batterie tot war, also neue Batterie rein und starten: Motor lief, fing jedoch beim Gas geben an zu stottern, und nach 1 bis 2 Sekunden stottern fing sie sich und hatte plötzlich wieder volle power.

Ich ging davon aus, dass der vergaser mal wieder gereinigt werden müsste, baute ihn aus und lies ihn Ultraschallreinigen.

Als ich ihn dann wieder einbaute, war das Problem immer noch da, nur dazu ging die Maschine aus, wenn ich im Leerlauf bei kaltem Motor Gas gab....

Habe dann versucht mit brennbarem felgenreiniger die ansaugstutzen anzusprühen um es auf Nebenluft zu kontrollieren, da ist auch nichts passiert :/

Dann dachte ich, es könnte der Benzinhahn sein, den habe ich auseinandergebaut und auf Tüchtigkeit getestet, der war auch in Ordnung.

Also: vergaser ist sauber, benzinhahn auch, benzinschlauch ist auch erneuert. Und die ansaugstutzen müssten auch dicht sein. Zündkerzen habe ich auch erneuert

Symptome: im Leerlauf geht die Maschine kalt beim Gashebeln aus oder stottert,

Warm bleibt die Drehzahl beim Gas geben und nach Gas wegnehmen trotzdem eine Zeit lang noch hoch.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super! Mir fällt nichts mehr ein :/

22 Antworten
am 24. August 2015 um 13:27

Hast Du eigenlich frischen Sprit drin? Nicht daß nur der ein wenig hinüber ist....

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:02

Ich habe frischen nachgekippt, da der "alte ja erst seit letzter Saison drin ist, wusste gar nicht das sprit hinüber sein kann ??

unter der Vorausetzung, Du hast den Zündfunken sicher gestellt. Zündzeitpunkt und Ventilspiel stimmen.

Liegt der Vergaser ziemlich nah im Problemfokus. Zumal das Problem sich nach dem Reinigen verändert hat. Schon geprüft? Den Vergaser und Vergasereinstellungen? Luftgemischaufbereitung?, Choke?

Daher meine Frage, was sagt das Kerzenbild?

Vielleicht hier im VT500Club mal nachfragen oder imHonda-Forum oder Honda-Board.

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:51

Also: beide Zündkerzen Zünden, Kerzenbild werde ich morgen nochmal kontrollieren, da ich noch nicht wirklich mit ihr gefahren bin seit dem Einbau der Zündkerzen, dachte ich wird eh nicht viel zu erkennen sein...

Ich habe bei dem Vergaser keine Gemischschraube finden können :D hab im Internet aber auch keine Erklärung zur Lage dieser gefunden :/ wie stelle ich den choke denn ein ? Mehr als festschrauben oder rausschrauben geht ja nicht und in einem Forum stand: mit der Hand festdrehen, die Bowdenzüge bewegen sich ordentlich...

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:53

Ah und danke für den Hinweis zum Hondaclub !! (y)

Also mir fallen zu möglichen Fehlerquellen spontan noch ein:

  • Benzinfilter
  • Luftfilter
  • Tankentlüftung

Das alles erklärt zwar nicht, warum erst nach dem Wiedereinbau bei kaltem Motor letzterer beim Gas geben abstirbt. Aber es könnten Hinweise auf die Ursachen der Probleme vor dem Ausbau der Vergaser sein.

Ich vermute mal dass mit den Vergasern irgendwas geschehen ist - entweder beim Wiedereinbau oder beim Reinigen.

Meine nächsten Schritte wäre: Den richtigen Sitz der Nadeln in den Schiebern prüfen, die Schwimmer überprüfen und dabei kontrollieren, ob die Schwimmernadelventile richtig öffnen und schließen, Membrane prüfen, die richtige Bedüsung kontrollieren (es sind zwei unterschiedliche Hauptdüsen verbaut - vielleicht wurden die Hauptdüsen von der Werkstatt ausgebaut und falsch wieder eingebaut), Vergaser grundeinstellen und abschließend sychronisieren.

Wenn Du vor den Startversuchen 5 oder mehr Liter alten Sprit im Tank hattest und dann noch mal ein paar Liter frischen Sprit zugetankt hast würde ich den Sprit komplett entsorgen (oder ins Auto kippen und zusätzlich voll tanken) und wirklich frischen Sprit einfüllen. Es stimmt schon dass der Sprit alt wird und an Zündfähigkeit verliert.

Ansonsten kannst Du Dich in diesem Fred mal schlau lesen. Hier werden auch einige hilfreiche Tipps und Hinweise gegeben.

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:38

Danke für die ganzen möglichen Lösungsansätze ! :) Aber was dieser Dinge erklärt, dass die Drehzahl hängt? Dass mit dem ausgehen im kalten Zustand wäre ja nicht so schlimm, nach 2 Minuten Warmlaufen lassen, tritt dies ja nicht mehr auf ...

Startest Du kalt mit Choke?

Wenn ja - wie lange lässt Du sie mit Choke laufen bevor Du ihn zurück nimmst?

Wie ändert sich die Drehzahl unmittelbar beim zurücknehmen des Chokezuges?

Hast Du den Chokezug schon mal auf Leichtgängigkeit/Funktion überprüft?

am 25. August 2015 um 17:07

Hört sich auf sicher nach Spritzufuhr an.

Ich würde auf Vergasermembranen tippen.

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:31

Also: ich habe es jetzt nochmal testweise gestartet, wenn ich den Choke ganz aufmache dreht der Motor bei 3000 Umdrehungen, muss also den Choke nur ein ganz bisschen aufmachen. Auf den Choke reagiert die Drehzahl unmittelbar. Ja ich starte kalt mit Choke und der choke funktioniert auch einwandfrei ... :/

zu moppedtouri: der Benzinfilter ist in diesem Fall direkt am benzinhahn und den habe ich gereinigt, also der Filter ist auch makellos, die tankentlüftung ist auch kein Problem. Leider sind die Schrauben des Luftfilterkastens total festgegammelt also muss ich erstmal die abflexen, bevor ich mir den Filter angucken kann ...

Das mit dem Vergaser werde ich mir morgen mal angucken, wobei das Problem mit der hängenden Drehzahl ja schon vor der Reinigung bestand ..

am 27. August 2015 um 15:45

Membranen rissig!

Für wie vertrauensvoll hältst Du denn die Werkstatt, bei der Du die Vergaser hast ultraschallreinigen lassen? Wenn man's richtig machen will sollte man zumindest mal die Schwimmerkammern und die Deckel oben mit den Membranen drin entfernen und einzeln ins Bad werfen. Dabei macht man auf jeden Fall erst mal eine Sichtkontrolle der Membrane. Da die Vergaser nun schon mal teilzerlegt sind würde ich dann noch das Schwimmernadelventil auf einwandfreie Funktion testen und mir mal die Schiebernadeln genau ansehen. Ist das so gehandhabt worden?

Themenstarteram 27. August 2015 um 23:11

Ich halte die Werkstatt eigentlich für sehr vertrauensvoll, mein Vater war dort seit 20 Jahren schon Kunde, der Betreiber war selber Motorradrennfahrer...

Also ich kann mir nicht vorstellen dass sie dort Mist gebaut haben, vor allem weil dieses storttern mit plötzlichem wiederkommenden Schub ja schon vorher auftrat :/

Themenstarteram 27. August 2015 um 23:12

Zitat:

@Bruzbruz schrieb am 27. August 2015 um 17:45:31 Uhr:

Membranen rissig!

Welche Membran ist deiner Meinung nach rissig? Dann werde ich das mal kontrollieren

Deine Antwort