ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe!

Hilfe!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. März 2015 um 16:26

Guten Abend liebes Forum!

Bin ein Laie und verzweifelt auf der Suche nach dem Ende der Tachowelle(sprich am Getriebe)

Wie komme ich da dran und wo ungefähr liegt das Getriebe( Bin blutiger Amateur was die Praxis angeht:DDD)

Eine Foto mit einem dicken fetten roten Idiotenkreis würde mir wunderbar weiterhelfen;)

Ich Danke euch im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Was du sagst mag ja richtig sein, trotzdem sollte man meiner Meinung nach Fahrzeuge anderer Leute nicht mit Worten wie Kackfass oder dergleichen bezeichnen.

Auf die 30 Jahre Erfahrung solltest du Stolz sein und versuchen weniger erfahrenen Leuten evtl. zu helfen.

Eine Tachowelle abbauen ist nunmal kein Hexenwerk und man muss kein Ingenieur sein.

Ich mache auch beruflich etwas total anderes, bin nur technisch sehr versiert und interessiert und habe schon als Jugendlicher an allen Dingen geschraubt die man finden konnte. Ich schiebe meine Fahrzeuge NIE in eine Werkstatt, da ich ALLES selbermache. Auch bei mir hat sich alles an Werkzeug angesammelt. Man kann aber nicht alles wissen und dafür ist ein Forum da. Wenn ich irgendwas doch nicht kann oder weiß, dann frage ich hier nach, denn was einem heute an Personal beim Freundlichen vorgesetzt wird, darf man auch an kein Auto ranlassen. Höchstens zum aussaugen.

Von mir aus gerne entsprechende Hinweise hinsichtlich Sicherheit etc. aber das kann man auch vernünftig rüberbringen. Aber das ist meine Meinung.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo,

der Titel deines Beitrages sagt ziemlich wenig aus. Hilfe können viele brauchen... die meisten hier...

Um welches Fahrzeug handelt es sich genau? Schalter oder Automatik?

Das Getriebe sitzt am Motor... habe dir ein Bild mit "Idiotenkreisen" drangehängt.

Motor-und-getriebe
Themenstarteram 30. März 2015 um 17:01

Ich danke dir :)

Ich fahre einen 124er, 230e, MOPF 2, Schalter(4-Gang) und möchte auf Grund einer defekten Tachowelle das KI ausbauen, was mir durch dieselbe Tachowelle erschwert wird: nun möchte ich diese am Getriebe aushängen um das KI einfacher rausziehen zu können. Nur weiß ich leider nicht wie ich da ran komme ( am liebsten ohne Hebebühne)

Danke im Vorraus

am 30. März 2015 um 17:17

moin.....im Anhang

am 30. März 2015 um 17:18

dito

Zitat:

@Hasalar schrieb am 30. März 2015 um 19:01:19 Uhr:

Ich danke dir :)

Ich fahre einen 124er, 230e, MOPF 2, Schalter(4-Gang)

nur zur info, du hast definitiv KEINEN mopf2. den 230E gab es nur bis sommer ´92, also ein waschechter vormopf und mopf1, danach wurde der abgelöst durch den 220E (mopf1,5), der wiederum zur mopf2 in E220 umbenannt wurde. ;)

KI ging bei mir bislang immer ganz gut raus. Es lässt sich etwas vorziehen und mit spitzen Fingern die Tachowelle von hinten lösen. Wichtig: vorher wie in der Anleitung beschrieben die Halterung im Fussraum losmachen, das gibt nochmal 2-3cm "Luft". Am Getriebe musste ich die dafür aber noch nie losmachen...

am 31. März 2015 um 14:08

Sorry, wenn ich hier mal "reingrätsche"! Wenn ich mir die Posts des TE so ansehe, habe ich den Eindruck, er hat sich mit seinem 124er erheblich übernommen! Keine Ahnung von nix, nix auf der Naht, aber 124er fahren!

Dat haut auf Dauer nicht hin und da kann auch ein Forum nicht aushelfen!

Wenn ich keine Ahnung habe, mache ich eine entsprechende Lehre und sehe dann (vielleicht) klarer, oder lasse Andere den Job erledigen, was ich mir aber leisten können muss. Hier trifft offensichtlich eine Ahnungslosigkeit (die auch ein Forum nicht kompensieren kann) mit einem Budget zusammen, was allerhöchstens noch für einen Lupo langt!

Am Ende ist soetwas hoffnungslos!

Es liegt auch am Forum, ob der TE dauerhaft Freude an seinem Auto hat oder eben nicht.

Wenn er nicht gerade an Bremsen und Lenkung übt, ist doch grundsätzlich dagegen nichts zu sagen, vorr. die Suche, die allerdings nicht dem aktuellen Stand der Programmiertechnik darstellt, vorher schön gequält wird.

am 31. März 2015 um 18:37

Grundsätzlich richtig, aber an Bremse und Lenkung wurde ja schon "geübt"! ;)

Es hilft nix, ohne ein grundlegendes Basiswissen nutzt es alles nichts, da kann man höchstens noch nach Werkstattempfehlungen fragen oder ist bereit, ein vielfaches an Wert seines Kackfasses in Erfahrung und Werkzeug zu investieren! ;)

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:43

Das Budget ist kein Problem bei mir- nur sehe ich das so, dass mein 124er erstens ein wunderschönes Auto ist und zweitens kein all zu großer Verlust ist, wenn ich ihn verbaue, weshalb ich mich an ihm übe:bin nicht 100% ahnungslos-habe nur keinen guten lehrer der mir alles beibringt, weshalb ich das internet ausschröpfe ;)

Und ich bitte dich- bevor ich einen Lupo fahre lass ich mir die Eier von einem Twingo abfahren ;)

grüße

am 31. März 2015 um 18:51

Zitat:

@Hasalar schrieb am 31. März 2015 um 20:43:23 Uhr:

Und ich bitte dich- bevor ich einen Lupo fahre lass ich mir die Eier von einem Twingo abfahren ;)

grüße

Das kann ich allerdings verstehen und zu 100% unterschreiben! ;)

Allerdings ändert das nichts an meiner Kernaussage, die sich auf bummelig 30 Jahre Schraubererfahrung stützt und die entsprechende Anzahl von Werkzeugen, die sich "über die Jahre" einfach so ansammelt. Grundsätzlich macht es auch keinen Sinn, sich Werkzeuge für den einmaligen Gebrauch in 20 Jahren an zu schaffen. Solche Aufgaben vergibt man dann besser an Leute, die diese Werkzeuge schon haben und entsprechend Erfahrung damit. Am Ende fährt man damit günstiger, als sich alles selber bei zu bringen und noch die entsprechenden Werkzeuge einkaufen zu müssen.

Was du sagst mag ja richtig sein, trotzdem sollte man meiner Meinung nach Fahrzeuge anderer Leute nicht mit Worten wie Kackfass oder dergleichen bezeichnen.

Auf die 30 Jahre Erfahrung solltest du Stolz sein und versuchen weniger erfahrenen Leuten evtl. zu helfen.

Eine Tachowelle abbauen ist nunmal kein Hexenwerk und man muss kein Ingenieur sein.

Ich mache auch beruflich etwas total anderes, bin nur technisch sehr versiert und interessiert und habe schon als Jugendlicher an allen Dingen geschraubt die man finden konnte. Ich schiebe meine Fahrzeuge NIE in eine Werkstatt, da ich ALLES selbermache. Auch bei mir hat sich alles an Werkzeug angesammelt. Man kann aber nicht alles wissen und dafür ist ein Forum da. Wenn ich irgendwas doch nicht kann oder weiß, dann frage ich hier nach, denn was einem heute an Personal beim Freundlichen vorgesetzt wird, darf man auch an kein Auto ranlassen. Höchstens zum aussaugen.

Von mir aus gerne entsprechende Hinweise hinsichtlich Sicherheit etc. aber das kann man auch vernünftig rüberbringen. Aber das ist meine Meinung.

am 1. April 2015 um 15:15

Schön und gut, aber wenn schon jemand Motor und Getriebe nicht auseinander halten kann, wirds für mich grenzwertig! Wo willst du da anfangen? Bei Adam und Eva? Aber mal etwas zu meinem Begriff "Kackfass", was ich mal in einem anderen Forum geschrieben habe. Der Selbstzitator schrieb:

Nach vielfältigem Stirnrunzeln, ob meines Begriffes "Kackfass", hier mal einige Erläuterungen anhand der Kackfässer, die zur Zeit meine Halle und meinen Hof bevölkern:

Das Kackfass meines Nachbarn (Beispielbild)

Porsche 911 Turbo S Cabrio, Baureihe 996

Kackfass deshalb, weil für einen Sportwagen viel zu schwer (ca. 1,6T), er mir nicht gefällt und im Unterhalt noch schweineteuer ist. Letztens hatte er eine Lambdasonde kaputt. Porsche macht ihn für die Reparatur 4500,-€ ärmer, weil dafür der Motor rausmuss!

Ausserdem habe ich ihm mit meinem Kackfass auf der Nordschleife reichlich 5 sec. abgenommen, trotz etwa 160PS weniger Leistung. Dafür aber auch etwa 1T weniger Gewicht! Merke: Leistung macht auf der Geraden schnell, geringes Gewicht überall! großes Grinsen

Mein Spasskackfass:

Rush Super Seven mit Ford Cosworthmotor, Leistung etwa 300PS, Gewicht etwa 650Kg.

Kackfass deshalb, weil man auch mit Dach bei Regen in dem Teil ab der Hüfte abwärts nass wird und der Motor in seinem sehr engen Verließ etwas zu thermischen Problemen neigt, was mich dazu zwingt (bis jetzt noch, ich arbeite daran Augenzwinkern ), über die Winterpause grundsätzlich die Kopfpackung zu machen.

Das Spasskackfass meiner Frau:

Lotus Europa S, Opelturbo mit 200PS, 990Kg Gewicht. Rundum Sorglospaket mit Leder, el. Fensterhebern, Klima und Navigation.

Kackfass deshalb, weil mal wieder viel zu schwer und 100PS mehr, könnten auch nicht schaden! Augenzwinkern

Mein Alltagskackfass: (Beispielbild)

Volvo V70 2,4D 163PS, ca 1600Kg. Kackfass deshalb, weil die Ladefläche mit 1,6m viel zu kurz ist und der Frontantrieb mit den 350Nm speziell bei Nässe oder/und Anhängerbetrieb hoffnungslos überfordert. Sonst im Alltag ein sehr bequemer, sparsamer und zuverlässiger Begleiter.

Das Alltagskackfass meiner Frau: (Beispielbild)

Honda Prelude BB1, 180PS, Gewicht ca1400Kg. Kackfass deshalb, weil das teil nichts kann. Aber auch gar nichts! Der ist weder bequem, noch sparsam, noch richtig schnell, noch.......

Der bekommt von mir nur sein Gnadenbrot, weil der eines der letzten Geschenke ihres vor 12 Jahren verstorbenen Vaters war und sie dementsprechend an dem Teil hängt.

Ich hoffe hiermit, den Begriff "Kackfass" hinreichend erläutert zu haben! großes Grinsen

theo_haanen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

porsche_911_turbo_s_cabriolet_01_x.jpg P1220299.jpg P1220303.jpg

08.06. 005.jpg VOLVO-V70-D5--2001-2004-.jpg wwrs.jpg

ja, ausführlicher geht es kaum

Deine Antwort