ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe - süchtig und pleite..

Hilfe - süchtig und pleite..

Porsche
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:26

... Was tun?

Ich fuhr seit 6 Jahren einen 89er Carrera 4 (964).

Bis vor einer Woche. Bekam ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte.

Er musste weg, 245.000 Kilometer, Klima etc. kaputt, nicht tragisch, aber

der Wagen hatte doch relativ starken Rostbefall...

Nun leide ich. Tierisch.

Habe mich nunmehr aus Etatgründen nach 996 Facelift (Cabrio, Targa, Coupé, bin da sehr unentschlossen) oder einem frühen 997 (dann Coupé) umgesehen.

Nun - wieder aus Etatgründen - schaue ich nach einem günstigen Boxter oder Boxter S...

Macht der einem 964-Fahrer Spass?

Muss es ein S sein? Kann den Wagen nicht einschätzen...

und was ist mit 996/997?

vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2013 um 7:44

"Ob bewusst oder aus finanziellen Gründen lassen wir mal im Raum stehen."

Junge, Junge, Du machst es einem wirklich schwer. Nehmen wir mal diesen Thread, gestartet von einem, der ein Budget X hat und dafür einen Porsche möchte. Dabei hat er grundsätzlich die Wahl zwischen einem 911 (Prestige!, fett) und einem Boxster (Value, schlank). Dabei ist es unerheblich, ob es nun 20.000 € oder 37.000 € sind, die als Etat zur Verfügung stehen. Selbst wenn es 60.000 € oder 80.000 € wären, die Frage bliebe die gleiche: 911 oder Boxster. Ich behaupte mal, dass der fühlbare Unterschied zwischen einem 911 Jahreswagen und einem neuen Boxster zum gleichen Preis eher gering ist. Trotzdem entscheiden sich Menschen für den gut ausgestatteten neuen Boxster. Sind die alle bekloppt? Nein, sie treffen eine Entscheidung, mit der sie glücklich sind, weil sie eben genau dieses Auto möchten.

Diese Denken "wer Boxster fährt, kann sich keinen 911 leisten" ist genau so verkehrt (siehe oben) wie dumm. Denn dieses Denken setzt voraus, dass jeder Mensch auf jeder Leiter unbedingt die oberste Stufe erklimmen will. Dementsprechend müsstest Du todunglücklich sein, weil es nicht zum Turbo gelangt hat. Demnach müsste ein M3 Käufer in sein Kissen heulen, weil es nicht zum 7er gelangt hat. Ein Moet-Genießer müsste verzweifelt sein, weil es nicht zum Dom Perignon gelangt hat. Und jemand, der Cola Light trinkt, ist ein armes Schwein, das sich keine Vollzucker-Cola leisten kann (merkst Du was?).

Schauen wir uns mal das Beispiel M3 zu 7er genauer an, dann sehen wir, dass wir da zwei Fahrzeugkonzepte haben: ein schlankes und ein fettes. Wer sich für den schlanken M3 entscheidet (und auch da würde das Budget einen 7er hergeben), tut dies bewußt, weil er keinen fetten 7er will. Damit ist der M3 Käufer dem Boxster Käufer sehr ähnlich.

Zum Themenstarter: Ein Boxster ist nichts für Dich, kauf Dir lieber einen verranzten 911er, der ist die bessere Therapie fürs Selbstbewußtsein. Wie gut die funktioniert, sieht man in diesem Thread.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Also 997 ist jedenfalls geil :D

am 15. Mai 2013 um 18:48

Wieviel gibt denn Dein Geldbeutel her?

 

Wenn der für einen 997 langt, dann den nehmen, ansonsten einen Boxster, aber nicht den mit den Spiegelei-Scheinwerfern.

Nimm einen 996 mit solider Historie.

Machst keinen Fehler

am 15. Mai 2013 um 22:23

Zitat:

Nun - wieder aus Etatgründen - schaue ich nach einem günstigen Boxter oder Boxter S...

Macht der einem 964-Fahrer Spass?

NEIN

Zitat:

Original geschrieben von sacoma1

NEIN

Vielleicht erkenne ich hier gerade die Ironie nicht, aber wäre es nicht besser, wenn er das mal selber bei der einen oder anderen Probefahrt ausprobiert?

am 16. Mai 2013 um 5:37

Na ja, wenn man 250 PS und Allradantrieb vom 964er gewohnt ist, können die 295 PS und das agile Handling eines 987er Boxster S den Spaß ganz schön verderben. Insofern auch ein klares NEIN zum Boxster.

Ich finde auch er sollte sich nicht gleich überfordern. Erstmal einen schönen 996, dann kann er sich später immer noch auf einen Boxstrr S steigern.

Ich denke wer einem rostbefallenem Wagen mit ausgefallener Klima nachtrauert, der wird es schwer haben was ähnliches zu finden!

War es der Sound, war es das Fahrgefühl, war es das Design?

Wenn es das Design war ist die Sache eh durch - da bleibt nur der 997, da der 996 wirklich vim Design ausschert (außer als turbo oder 4s - da geht er in meteorgrau durch :) )

Sonst einfach als "Süchtiger" die Ruhe bewahren, angucken, probefahren und gucken was suchtbefriedigend eingesetzt werden kann.

Oder mal generell drüber nachdenken, ob das alles budgetmäßig hinhaut und wie stark die Sucht wirklich ist, wenn der 964 schon vernachlässigt wurde.

Ist es denn so schwer mal eine Euro-Summe zu nennen, die zur Verfügung steht ?!?!?!

Das wäre doch mal ne Maßnahme.

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Ist es denn so schwer mal eine Euro-Summe zu nennen, die zur Verfügung steht ?!?!?!

Das wäre doch mal ne Maßnahme.

Wieviel Substanz willst Du von "Beiträge: 5" erwarten?

am 16. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von sacoma1

NEIN

Vielleicht erkenne ich hier gerade die Ironie nicht, aber wäre es nicht besser, wenn er das mal selber bei der einen oder anderen Probefahrt ausprobiert?

Er hat doch in die Runde gefragt und ich habe meine persönliche Meinung geschrieben.

Tut mir leid, der Boxster mag ja ein nettes Auto sein das auch seine Berechtigung hat.

Aber ihn auf eine Stufe mit einem 11er zu stellen, egal wie alt der ist, halte ich schon für anmaßend.

Ich fahre inzwischen meinen fünften 11er und würde mir niemals einen Boxster kaufen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und auch nicht böse gemeint.

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:15

Erst einmal besten Dank für - einige - Eurer Kommentare.

Auf Dinge wie "Substanz", für die übrigens auch 2106 Beiträge kein Garant sind, und "Vernachlässigung" möchte ich hier nicht antworten. Aber die Budgetfrage ist durchaus diskutabel, ist sie doch in Punkto Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz unwichtig (and vice versa).

Zum Budget: aus zwei Verkäufen (Porsche und MG) hatte ich einen Erlös von 37.000 €, soweit mein Budget.

In dieser Größenordnung habe ich nach 996/997 gesucht, auch einiges gefunden, aber nicht das, was mich ganz persönlich überzeugt hat. Am Ende war es zunächst ein 997 VFL Coupé.

Dann habe ich mich etwas mit dem Boxter befasst. Ich fahre gerne offen, bin eher ein zügiger Cruiser als ein Heizer, ab und zu geht's dann aber auch zur Silvretta & Co. Fähre höchstens 4 bis 5000 Kilometer im Jahr.

Bin dann einen auf einen Boxter Bj. 2008 gestoßen und habe ihn trotz hämischer Kommentare aus meinem Umfeld probegefahren.

Zunächst zugegebenerweise skeptisch. Aber:

- Der 964 war einfach genial. Design, Fahrverhalten - Klasse.

- Wenn man vom 964 kommt und es etwas komfortabler und moderner haben will, dann kann einen sogar ein Boxter begeistern. Jedenfalls mich.

- Ich stelle den Boxter keinesfalls mit dem 911 gleich. Aber fast.

- Für mich persönlich sind 40k durchaus viel Geld für ein reines Spassauto.

- Der Boxter kostet exakt die Hälfte, ergo mein Fazit:

Wäre mir das Geld wurscht, wäre ich beim 997 FL. Oder eben beim 991.

Aber so lehne ich mich quasi garantiert entspannt zurück und frage Euch:

Wo gibt es mehr Auto für 20.000 Euro als beim Boxter?

Für meine Zwecke jedenfalls fällt mir da wenig ein.

So, jetzt gucken wir noch ein wenig weiter und dann entscheiden wir hoffentlich!

Grüße -

Tom

 

am 16. Mai 2013 um 16:27

BOXSSSSTER heißt das Ding und es macht enorm Spaß!

Bin vom 997 auf den Boxster umgestiegen und habe es nicht bereut.

Ich denke, dass viele einen 911 präferieren, da sie nur damit das ein oder andere Persönlichkeitsdefizit kompensieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe - süchtig und pleite..