ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HILFE! Sub läuft nicht

HILFE! Sub läuft nicht

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:54

Hi!

Also hab von nem Forummitglied hier den Audio System Xion 15 geholt, also den mit einer Schwingspule

http://www.motor-talk.de/t876461/f101/s/thread.html

 

Problem ist jetzt aber, der Sub läuft nicht bzw. nicht richtig. Erstens kam es mir schon spanisch vor, dass die Membran sau hart ist und sich überhaupt nicht bewegen lässt! Also wirklich gar kein Spielraum!

Als ich den Subangeschlossen hab, kamen nur ein paar unsaubere kratzende Töne raus!

Und dafür hab ich 200EURO bezahlt!

Kann mir da jemand helfen ob ich da vielleicht was falsch gemacht hab?

Die Endstufe ist ne Rodek R2180A mit 1x600 Watt RMS an 4Ohm.

Ähnliche Themen
39 Antworten

was meint der verkäufer dazu? der woofer ist wohl ziemlich eindeutig defekt... :(

mfg.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:00

Aber wieso ist die Membran so steinhart? die lässt sich wirklich gar nicht bewegen!

Deutet das auf einen defekt hin?

ich reg mich gerade so auf.....

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:51

up :D

Aufjedenfall war es das erste und das letzte mal, dass ich in irgendnem Forum etwas per Vorkasse gekauft habe und rate jedem davon ab es zu tun!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:09

Hab hier noch eine Rechnung liegen von dem Sub, Dateum 02.04.2004 vom HIFI Corner in Hambrücken!

Meint ihr, es liegt ein Garantiefall vor und soll ich das Teil samt Rechnug zu Audio System schicken?

Hallo, ich würde erstmal den unfairen Verkäufer fragen ob er dir das Geld zurück gibt oder die wenigstens einen teil zurück gibt denn jeder bewegt zuerst die Membrane wenn er einen Sub bekommt um zu sehen ob etwas kratz oder nicht. Demnach hätte der Verkäufer wissen müssen das der Sub defekt ist. Das kann auch keiner der sich etwas mit Car HiFi beschäftigt leugnen. Ansonsten würde ich es mit einschicken versuchen wobei die warscheinlich sagen das der Baß überlastet wurde oder durch Clipping kaputt gegangen ist. Vielleicht hast du aber eine Chance, als probieren würde ich es auf jeden fall.

Gruß Stöpsel

hast du auch bei der endstufe den gain voll aufgedreht?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:32

@stöpsel

Die können das ja nicht einfach so behaupten, müssen die ja schon beweisen! Aber denke Audio System wird da evtl. einlenken!

@makavelix

Natürlich habe ich den gain Regler nicht voll aufgedreht, brauch ich ja auch nicht wenn da nur kratzen raus kommt!

 

Kann mir trotzdem keiner sagen, wie es dazu kommt, dass die Membran so steif wird??

Durch Clipping oder Überhitzung der Spule. Wenn die Spule schmilzt, dann ist alles fest.

Gruß Stöpsel

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:37

Na hoffentlich tauschen die mir das Teil aus!

Geht das denn, nur die Spule zu wechseln? IM notfall soll der mir dann einen Teil zurück geben von dem Geld und ich bezahle die Reperatur

Jetzt frage ich mich aber trotzdem als Laie, wie so eine Spule schmelzen kann.... wie sieht das Teile überhaupt aus?

 

Sorry Jungs das ich so viel nerve, aber wo kann Geräte von Audio System zwecks Garantie einschicken?

www.audio-system.de

die spule alleine kann nicht getauscht werden, nur als einheit mit der membrane und der zentrierspinne!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:53

Hmmmm....

aber das ist ja nur der Vertrieb?

Egal, danke schonmal an alle und ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist!

Gute nacht

kannst das ding notfalls bei ebay reinsetzen, als defekt (in der garantiezeit) oder du holst dir nen Carpower Raptor 15 bei ebey, da kostet der gebraucht 250€, was besseres für den preis geht kaum.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder wenn du es kleiner magst den mit 12 zoll

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hallo tunis,

also wenn das so stimmt was du sagst komme ICH zu folgendem schluss:

1. der sub ist eindeutig verschürt. die spule ist festgefressen, der ist †, nichts zu retten, muss reconed werden.

2. der verkäufer wusste das ganz genau. jeder der sich nen sub kauf oder rumstehn hat schliesst den nicht unbedingt an aber langt zumindest einmal auf die membran und drückt den kurz mal runter um zu sehen ob da was schleift oder so. jeder halbwegs infizierte schliesst den sub mal kurz an, ob freeair und am walkman oder sonstwo, aber mal kurz guggen ob er sich normal bewegt macht jeder.

aus 1. und 2. folgt 3.:

es ist normal kein garantiefall, da er "eindeutig" durch überlastung gestorben ist. das wusste der verkäufer naklar auch, deswegen hat er den verkaufstext entsprechend aufgesetzt: "Das Gerät hab ich mal ersteigert aber nie benutzt stand ca 1/2 Jahr jetzt bei mir rum und hab jetzt was neues vor."

auf deutsch: ich hab den nie getestet, wenn er defekt ist kann ich nichts dafür...

und ein versandschaden ist das auch nicht. kannst mal nachschaun ob die magnetscheiben verschoben sind und der deshalb klemmt, ich glaube es aber nicht :(

das ist mein resume was ich für mich ziehen würde nach den fakten die ich hier gelesen habe.

evtl. äussert sich herr "checker" ja auch nochmal dazu.

und bitte nicht gleich alle user über einen haufen werfen, denn wer auf ebay kauft bekommt wohl zu einem sehr hohen prozentsatz verschürte subs!!!

ICH würde mich es aber nicht trauen, was kaputtes meinne forenfreunden anzubieten!

mfg carauDDiohans

wie in meinem thread stand hatte ich das ding nie benutzt und kenne mich mit dem zeugs nicht aus wie ich was teste. ich hab ihm gesagt ich hab ihn nicht getestet das kann ich aus reinem gewissen sagen! ich habe schon viele geschäfte abgewickelt und nie probleme gehabt! ausserdem weiss ich ja nicht was er in der zeit gemacht hat wo er den woofer daheim hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen