Focus
Ford Focus:

Hilfe: Stoßstange hinten demontieren

• Ford Focus Ticker
  • Ford Focus Forum
  • Ford Focus Blogs
  • Ford Focus FAQ
  • Ford Focus Tests
  • Ford Focus Marktplatz

Hilfe: Stoßstange hinten demontieren

Themenstarter

Hallo,

ich bin hier nur Gast, aber vielleich kann ich doch von euch Hilfe bekommen.

Der Fall:

Meine Tochter hat einen Focus 1,8l Diesel, EZ 8/2005. Ich habe ihr versprochen einen Rückfahrwarner einzubauen. Dazu muß ich die hintere Stoßstange abnehmen.

Als Hilfe wollte ich mir 'So wird's gemacht' für den Focus ab BJ 2004 kaufen. aber leider kommt der Band, dessen Erscheinen für April 2007 geplant war, voraussichtlich erst in 2 Monaten auf den Markt.

Gibt es noch ein anderes brauchbares Buch?

Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber bevor ich unnötigerweise Teile abbaue würde ich gern wissen, wie die hintere Stoßstange befestigt ist. Wenn mir jemand helfen würde, wäre ich sehr dankbar. Dabei genügen Stichworte wie: 2 Halteschrauben von unten lösen, Kunststoffschutz hinterer Radkasten ausbauen u.s.w.

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Bernd

hi. . ich denk ich kann dir helfen.

gleich wenn du die Kofferraumklappe öffnest siehst du die 5 KUNSTSTOFFSCHRAUBEN.

die musst mal raus nehmen . .ich denk auch die stöpsel . .in der die schrauben drinnen sind.

ja .. und dann hast eh nur noch 1 Mutter jeweils links und rechts hinterm radkasten.

dazu musst du ein wenig diese stoffverkleidung im radkasten zur seite drücken .. und dort findest du einen art Stoppel . .den tust weg. .und da is dann eine MUTTER . .die runter nehmen . .und das wars dann eigentlich auch schon.

• 1x

Hallo!

Für den Rüchfahrwarner willst Du Ultraschallsensoren einbauen, dazu brauchst du die Stosstange nicht abmontieren.

Wenn Du unter die Stosstange schaust siehst du 4 Löcher in Höhe der schwarzen Leiste, einfach ausmessen und von aussen die Löcher für die Sensoren bohren. Mit den Kabeln kannst Du Rechts durch die Gummitülle gehen. Die Kabel mit Kabelbinder zur Leitung der Nebelschlußleuchte dazubinden.

Gruß

Gerd

Themenstarter

Hallo,

Es ist geschafft!!!

Ich will nur noch schnell eine Rückmeldung geben:

So wie GerdL es geschreiben hat, habe ich es gemacht. Man kann locker unter die Stoßstange fassen und die Bohrlöcher ausmessen. Rechts im Boden findet man eine Gummitülle, vo wo man die Kabel ins Innere verlegen kann. Nun muß man nur noch die Verkleidung im Kofferraum entfernen, um dahinter den Rückfahrwarner unterzubringen.

Die weiteren Schritte: Plastikverkleidung über dem Heckklappenschlossbügel entfernen, dazu 4 Stöpsel herausziehen und das Teil nach oben abziehen. Dann recht das ca. 15cm Hartplastik Verkleidungsteil abnehmen, es ist nur gesteckt. Wenn man dann noch die beiden Torxschrauben des darüberliegenden Verkleidungsteils löst, dann kann man die schwarze Kofferraumverkleidung soweit zur Seite biegen, dass man die Gummitülle am Boden mitsamt des Kabelbaums sieht.

Im Kabelbaum liegt das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer, das wird angezapft. Kabelfarbe war, soweit ich mich erinnere, grün-braun. Minus habe ich an der Karosserie genommen. Den Rückfahrwarner habe ich ein einen gefütterten Umschlag gesteckt und zusammen mit dem Piepser hinter der Kofferraumverkleidung versteckt. Durch den Umschlag kann nichts klappern und der Piepser war bei mir so laut, dass man ihn nicht weiter nach vorn verlegen muß.l

Bei meinem FoFo handelt es sich um die 5-türige Steilheck Limousine.

Gruß

Bernd

Ein großes Dankeschön an WaveLAN,

so haben meine Tochter und ich die Stoßstange abbauen und wieder montieren können.

Ford Focus: Hilfe: Stoßstange hinten demontieren

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hilfe: Stoßstange hinten demontieren : Ford Focus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH