ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Hilfe Steuerkette Nissan Micra k12 1,2

Hilfe Steuerkette Nissan Micra k12 1,2

Nissan
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:47

Hallo liebe Leute ich brauche dringend Hilfe

Ich habe die steuerkette eines Nissan Micra k12 getauscht warum brauche ich hier ja nicht erklären ich habe das genau wie im Rep.leitfaden gemacht habe auch Nockenwellensensor getauscht und Kurbelwellensensor ich habe auch die Fehler im Speicher gelöscht aber er springt immer noch nicht an

Ich denke ich habe einen Fehler bei Variablen Nockenwelle gemacht

Ich brauche einen kollegen der damit erfahrung hat und zu mir in die Werkstatt kommen könnte und sich das mal ankuckt samstags und sonntags wäre auch kein Problem bitte meldet euch es ist wirklich dringend

Die Werkstatt ist in Kerpen in der Nähe von Köln 01787972113

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Februar 2012 um 11:34

Hast du die Steuerzeiten kontrolliert???

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:27

ja habe ich und jetzt habe ich zündfunken geht zwa an aber läuft noch nicht ganz rund ich kann machen was ich will aber der will nicht richtig laufen deswegen bin ich lkwschrauber dicker hammer und es läuft halt grobmotoriker

Hallo

Haste die Variable Nockenwelle verdreht bevor du sie abgenommen hast? ( Sprich Kette runter gemacht)?

Nachdem du die Kette wieder gespannt hast musste den Versteller wieder auf die andere Markierung verdrehen haste das gemacht?

Wenn ja schaue dir mal die Ansaugbrücken dichtringen an die Drücken sich gerne mal weg beim einbauen.

Mfg David

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:57

hallo david ich habe die vvt beim ausbauen nicht verdreht davon stand nichts rep leitfaden von nissan oder da haben seitengefehlt was auch immer habe nach her davon erfahren wo die alte kette schon ab wa dann habe ich erst mal neue kette drauf gemacht und die arbeit schritte mit vvt verdrehen usw. augeführt aber wahrscheinlich ich hätte ich die alte kette wieder drauf machen müssen und dann die arbeits schritte ausführen sehe ich das richtig? und ansaugbrücke habe ich gar nicht demontiert

 

Ist den Kompression da?

Welche?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:58

komp ist da zündfunken ist da er springt ja jetzt auch an aber geht sofort wieder aus mal sehen bekomme morgen einen neuen kurbelwellensensor kann ja sein das der den ich verbaut habe schrott ist obwohl keine fehler mehr im steuergerät gespeichert ist habe alles gelöscht ich hoffe es liegt daran und muss nicht schon wieder alles auseinander bauen. dieser scheis sensor kostet auch noch 107 eus bei nissan das ist doch nicht normal.

Hallo

Ne Ansaugbrücke alleine meinte ich nicht meinte den Luftfilterkasten der auf die Brücke gesetzt wird . Da sind vier dichtungen aber wenn du schreibst das er anspringt und gleich wieder aus geht kannste das vergessen . Haste dir mal die Motordrehzahl angeschaut in der Daten Anzeige? Du hast ja wohl einen Tester da du ja die Fehler gelöscht hast.

Wenn er vorher normal gelaufen ist haste bestimmt ein problem mit dem Versteller der Nockenwelle.

Brauchste aber nicht alles wieder aus einander bauen sondern-- Baust aus den / Scheinwerfer VR, den Motorbock , den Luftfilterkasten,den Ventildeckel und den kleinen Deckel der Steuerseite.Dann verdrehst du das Rad wie beschrieben enspannst die Kette , entnimmst die beiden Nockenwellen Räder und legst die Kette neu auf . Du benötigst halt noch eine Hilfreiche Hand die dir die Kette Hoch hält. Danach spannst du die Kette wieder und verdrehst die Variable Steuerung wieder. Wenn irgend etwas schief laufen sollte sprich kette fällt herunter oder was anderes kannste immer noch die steuerseite wieder demontieren. Wenn du ne beschreibung haben möchtest helfe ich gerne

Mfg David

Themenstarteram 1. März 2012 um 4:53

das problem der wagen lief vorher auch nicht und nissan hat die diagnosse gestellt das die steuerkette sich gelängt hat dann hat mein nachbar einen kostenvoranschlag bekommen der sich gewaschen hat 2300 euro also mach ich das praktisch als nachbarschafts hilfe weil das einfach zu schade ist um es in den schrott zu geben erst 80000 km gelaufen aber 2003 baujahr deswegen keine kulanz aber jetzt wird das auto langsam zu einem problem weil ich nicht weiss ob vorher noch ein anderer defekt war und ich dachte das wäre wie beim k 11 da habe das schon mal gemacht da waren nicht so probleme na ja ich werde das so machen wie du es gesagt hast und wenn es immer noch nicht klappt sprit drüber und anzünden

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:32

Hallo Renaultschrauber (David) konnte mich erst heute an den nissan micra wieder dran ich habe das jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast und habe jetzt auch die richtige anleitungen bekommen da gibt es einproblem denke ich mit der vvt ich versuche es dir mal so genau wie möglich zu beschreiben

ich habe alles auf makierung sprich die farbigen ketten glieder so angerordent wie in der anleitung orginal nissan kurbelwelle auch auf makierung( ot) so jetzt kommt das problem auf dem bild mit der vvt sind die zwei kleinen makierung (früh und spät) in richtung ansaugbrücke und beim mir zeigen sie nach unten kann es sein das diese nockenwellen kupplung am arsch ist oder stimmt da was anderes nicht. habe jetzt auch erfahren das der besitzer des autos immer wieder den fehler löschen lassen hat und dann weiter gefahren ist er sagte bestimmt 20 mal und es irgendswann nicht mehr funktionert hat kann es sein das das steuergerät dadurch am arsch gegangen ist

 

 

Hallo LKWschrauber79!

Wollte noch mal auf diesem Weg danke sagen, dass ich dich besuchen durfte, dass du dir Zeit für mich genommen hast und mir einige Tipps gegeben hast. War wirklich nett von dir. Ich wünsche dir noch alles Gute.

Viele Grüße Oliver :-)

am 17. April 2012 um 8:37

Hallo zusammen. ich habe gerade am micra (K12) die steuerkette gewechselt und die kiste leuft nicht richtig im lehrlauf, ab ca.2500min leuft der motor dann einwandfrei, ich denke das die nockenwellen verstellung nicht richtig eingestelt ist, kann mir jemand genau beschreiben wie man fohrzugehen hat bei der einstellung der nockenwellenverstellung. vielen dank im voraus .

am 5. Dezember 2012 um 22:27

Hallo Leute,

ich hatte das Problem das der Motor im kaltem zustand nicht anspringt, und Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat.

Verbrennung läuft auch nicht sauber.

1. Folgende Sachen hab ich getauscht:

Kurbelwellen Sensor

Nockenwellen Sensor

Die Zündkerzen geprüft (OK)

Jetzt haben wir noch die Kompression gemessen und siehe da 2 Zylinder Ok und die anderen 1 & 4 glaub ich hatten zu wenig Druck.

Daraufhin hab ich mir ein Unfall Micra K12 geholt mit 65tKM und dieser Motor wird in mein Auto verbaut.

Nebenbei hab ich schon 160tkm auf dem Tacho mit LPG-Gas.

Dabei tasuche ich noch die Kupplung und andere Teile, somit sollte es sich gelohnt haben.

Lg. Master

am 23. August 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Lkwschrauber79

hallo david ich habe die vvt beim ausbauen nicht verdreht davon stand nichts rep leitfaden von nissan oder da haben seitengefehlt was auch immer habe nach her davon erfahren wo die alte kette schon ab wa dann habe ich erst mal neue kette drauf gemacht und die arbeit schritte mit vvt verdrehen usw. augeführt aber wahrscheinlich ich hätte ich die alte kette wieder drauf machen müssen und dann die arbeits schritte ausführen sehe ich das richtig? und ansaugbrücke habe ich gar nicht demontiert

Hi, wo findet man den rep leitfaden ? Ich habe das selbe Problem mit meinem Nissan ??

Danke schonmal im Voraus.

Erst mal ein Herzliches Hallo.Ich hole den Beitrag mal wieder raus.Der Micra meiner Tochter hat eine gelenkte Steuerkette.Hat aber 176 Tkm gehalten.Ist ein 1.4 88PS BJ 8/2003.Habe das selbe Problem mit der VVT Verstellung.Habe erst im nachhinein erfahren das man diese zurück stellen muss.Hat das einer schon mal nach dem Steuerketten Wechsel gemacht oder geht das nur vor dem Ausbau.Die VVT kriegt man ja blöder weise auch nicht auseinander ohne Spezial Werkzeug.Habe zwar sehr ähnliche BITs,aber da hat Nissan noch mal ein extra BIT/Schrauben herstellen lassen. Auto steht im Moment zerlegt bei mir und sollte schnellst möglich wieder laufen.Das ist das erste mal das ich nicht weiter komme bei einem Auto.Gibt auch komischerweise sehr wenig Literatur für das Auto.Ich hoffe mal,das ich hier jemanden finde der mir einen Tipp geben kann.Ich danke euch schon mal im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Hilfe Steuerkette Nissan Micra k12 1,2