-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.429 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.851 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
91 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge
Hilfe!!!,starkes vibrierendes Geräusch; Alfa 156 2.4JTD 20V !!
|
Hallo ,ich habe ein ernstes Problem mit meinem Alfa 156 Sportwagon 2.4JTD 20V !!
,am Samstag während ich auserhalb Ortschaft fuhr ca.90-100km/h ,fing langsam an ein steigend viebrierendes Geräusch bei der Fahrerseite (Fußboden) strahlend bis hin gesamten Lenkrad & kompletter Karosserie ;und zwar danach immer bei allen Gängen wenn mann unter zuglast ist ,damit meine ich bei unterer Umdrehung wenn man dann Gasgibt oder eine leichte Steigung fährt mit dem 5 oder 6 Gang .(Auch wenn man z.b. mit dem oberen Gängen unterwegs ist und dann Gas zum beschleunigen gibt ;dann fängt es voll an zu vibrieren Fußboden & das komplette Auto bis hin zu den Sitzen !!).
Die Vibration fühlt sich an als hätte man eine krumme Antriebswelle die sich drehen würde ; ich habe mit einem KFZ-Mechaniker Freund gestern danach geschaut & wir konnten nichts negatives finden (sehen!) ,ich habe sogar per OBD-Scanner alles ausgelesen ohne Erfolg ,war auch alles in Ordnung :-( ...der Alfa hat erst 68.000 km & den Zahnriemen-Keilriemenkit mit allen Umlenk-Spannrollen inklusive Wasserpumpe habe ich auch vor ca.2000 km wechseln lassen .
Wie gehe ich jetzt vor ,ich habe vor ca.6 Wochen den Alfa bei einem Autohändler gekauft & bin erst ca.4150 km gefahren .Ich darf laut meines KFZ-Mechaniker Freund so nicht weiter fahren ,weil es alles mögliche sein könnte :-( ,ich müßte den Alfa in einer Alfa-Romeo Fachwerkstatt bringen . Was soll ich jetzt tuhn ,Verkäufer anrufen ,meinen Anwalt nach Rat & Rechte fragen wegen auch der Kostenübernahme (es kann ja nicht sein das ich nach knapp über 4000 km fahrt vieleicht einen Motor-Lagerschaden oder Getriebeschaden habe !) und wie sieht es mit der so genannten 1 Jahr Händlergarantie aus (was Haften -Gewährleisten die alles?!?!) ?!?!?!?
BITTE um HILFE !!!!!!!!!!!!
Ciao mfg |

Vigili Fuoco
Mögliche Ursachen (Dass die Räder ordentlich befestigt und gewuchtet sind setzte ich voraus):
- Motorlager und Drehmomentstütze
- Antriebswelle(n) bzw. -gelenk(e)
- Zweimassenschwungrad
- Kupplungsfederbruch
Zum Autohändler, für den Wagen gilt noch die gesetzliche Gewährleitung - und nicht gleich mit der Anwaltskeule fuchteln.
Flavi
Hi Flavi ,
die Räder wurden erst vor ca.2 Wochen frisch gewuchtet .
Motorlager & oder Drehmomentstütze werden es nicht sein ,Grund wie oben schon beschrieben ;
da würde ich eher zur Antriebs-Gelenkwelle tendieren oder Zweimassen-Schwungrad!) ;wie schon erwähnt beim auskuppeln (im Leerlauf!) oder Gasentnahme ,rollt der Alfa schön wie es sein sollte .
Erst wenn ich dann Gas gebe ,beschleunige oder unter leichter Fahrlast ist ,dann fängt es an & beim durchtreten des Gaspedals wenn der Lader richtig Dampf / Power gibt dann wird es stärker und durchgehender die Vibration ,bis man wieder kein Gas gibt !!!
Ohje bin gespannt was der Verkäufer dazu sagt ,hoffentlich gibt´s kein Stress ,was ich allerdings befürchte ;da bei solchen Fällen fast nie was ohne Anwälte & Verfahren geht :-(...
P.S.natürlich probiere ich es höflich & anstandsgemäß wie es sich auch gehört mit dem Verkäufer zu kommunizieren !!
Ciao mfg & dankeschön für deinen hilfreiche Beitrag :-)
Hi!
...ich denke, dass es das Gleichlaufgelenk der linken Antriebswelle (bzw. die Antriebswelle selber) sein wird, das ausgeschlagen ist.
Gruß!