ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Hilfe! Spannrolle für Keilriemen zum 4. male gebrochen. SDI 1.9 64PS Bj.2002

Hilfe! Spannrolle für Keilriemen zum 4. male gebrochen. SDI 1.9 64PS Bj.2002

Skoda
Themenstarteram 28. März 2010 um 7:19

Hallo,

hab mich gerade hier neu registriert wegen einem Problem, das Mir und so manche Werkstätten einiges an kopfschmerzen bereitet.

Das Auto ist ein SDI 1.9 64PS Motor, Mj 2002 mit 156.000 km und damals neu gekauft.

 

Die Keilriemenspannrolle ist jetzt zum 4.ten mal innerhalb von 8 Wochen gebrochen. Es reisst jedes mal die mittlere Schraube vom Federspannelement ab.

Dann löst sich das ganze Spannelement und liegt mit dem Riemen am Boden.

 

Der Freilauf von der Lichtmaschine wurde erneuert wegen verdachts...

Die Werkstätten sind anscheinend auch vor einem Problem...

 

Jedes mal ein neues Spannrollenelement und Riemen und das nicht mal nach 1000km ist schon krass.

 

Ach und das beste ist ich bin jedes mal in einer Fachwerkstätte....

Also nix selber rum experimentiert...

An was kann das Problem liegen?

Bitte um Hilfe.

Danke.

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn jedes mal die Schraube reißt, versuch mal mit speziell gehärteten Schrauben. Frag mich aber jetzt nicht wie die heißen (spez.gehärtet sind zb: radbolzen, sitzkonsolenbolzen)

Ich weis, ist zwar nicht die Lösung, denn an irgendwas muss es ja liegen, aber immerhin ne Notlösung. Die Kraft, die auf die Schraube einwirkt, muss ja von irgendwas verursacht werden!

Evtl. wird dir da der Keilrippenriemen zu sehr angespannt so das auf die Schraube zu hohe Kräfte wirken und diese somit abreißt.

Du bezahlst aber nicht jedes mal aufs neue die Rechnung?

Gruß

:)

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Evtl. wird dir da der Keilrippenriemen zu sehr angespannt so das auf die Schraube zu hohe Kräfte wirken und diese somit abreißt.

Du bezahlst aber nicht jedes mal aufs neue die Rechnung?

Gruß

:)

Die Werkstatt hat mir schon 3x eine Spannrolle, 3x Riemen und 1x einen Freilauf und dann natürlich die Arbeitszeit verrechnet.....

Der Spass hat mir schon weit über 300 Euro gekostet und jedes mal wurde ich mit einer Ausrede abgegolten....

Beim ersten mal km-bedingt, das zweite mal ein Ermüdungsbruch, das dritte mal ein defekter Freilauf und jetzt bin ich mal gespannt was noch so kommt.

Hab zu sicherheit schon mal meinen Anwalt darüber informiert, weil zahlen will ich jetzt zu diesem Problem nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von quattros321

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Evtl. wird dir da der Keilrippenriemen zu sehr angespannt so das auf die Schraube zu hohe Kräfte wirken und diese somit abreißt.

Du bezahlst aber nicht jedes mal aufs neue die Rechnung?

Gruß

:)

Die Werkstatt hat mir schon 3x eine Spannrolle, 3x Riemen und 1x einen Freilauf und dann natürlich die Arbeitszeit verrechnet.....

Der Spass hat mir schon weit über 300 Euro gekostet und jedes mal wurde ich mit einer Ausrede abgegolten....

Beim ersten mal km-bedingt, das zweite mal ein Ermüdungsbruch, das dritte mal ein defekter Freilauf und jetzt bin ich mal gespannt was noch so kommt.

Hab zu sicherheit schon mal meinen Anwalt darüber informiert, weil zahlen will ich jetzt zu diesem Problem nichts mehr.

nicht schlecht. aber wenn die spannrolle nach so kurzer zeit kaputt geht, dann müsste das ja auf kulanz bzw. gewährleistung gehen. würde mir da an deiner stelle eine andere werkstatt suchen.

da wird beim einbau evtl. gepfuscht worden sein, denn normal ist sowas sicherlich nicht.

Ich würde an deiner stelle die werkstatt aufsuchen und denen das mal klar machen das das nicht sein kann und eine kostenlose reparatur (auch keine arbeitsstunden bezahlen) verlangen.

Falls du denen als Kunde wichtig bist, dann werden die das machen. Ansonsten Werkstatt wechseln.

Gruß

:)

am 11. Januar 2013 um 19:43

gibts da vl. eine lösung?

ein freund von mir hat genau das gleiche problem jetzt...

fabia 2003 mit 220.000km und wir haben die schraube ersetzt... jetzt nach 3 tagen ist die schraube wieder abgerissen.

er wird schon ganz ungeduldig... ;-)

hallo,

Ha b sleben Motor Polo 9N 1,9 SDi mit Klima.

hab das selbe Problem gerade bin ich zum 3ten mal an der Spannrolle drann.

1rstes: mal Spannrolle hat sich zerlegt (bei Alugehäuse gerissen sodass Sie schräg auf den Riemen drückte)mit oder wegen defektem freilauf an der LIMA.

deshalb LiMa und Spannrolle+Schraube neu.

 

2tes mal:Schraube bei spannrolle gerissen (dachte wohl mein Fehler, zu stark mit der Hand angezogen)

Deshalb dann neue schraube mit Drehmoment 15Nm angezogen (Rolle ist OK)

 

3tes. mal (Heute) Schraube wieder abgerissen und rätzle noch!

 

Schraubensitz selbst ist in Ordnung wo kopf draufdrückt) nicht schief oder ausgeschlagen.

mein verdacht ist jetzt das das gewinde bei der Schraube (orginal VW) zu lange ist sodass sie im Gehäuse von der Spannrolle und dem Aluhalter gleichzeitig greift.

oder hat die Riemenscheibe von der LIMA etwas damit zu tun?

Hat die auch einen Freilauf den man mit der Hand erkennen kann? bewegt sich ca 5-8mm hin und her

Danke für infos!

vg. harald

hallo,

Ha b sleben Motor Polo 9N 1,9 SDi mit Klima.

hab das selbe Problem gerade bin ich zum 3ten mal an der Spannrolle drann.

1rstes: mal Spannrolle hat sich zerlegt (bei Alugehäuse gerissen sodass Sie schräg auf den Riemen drückte)mit oder wegen defektem freilauf an der LIMA.

deshalb LiMa und Spannrolle+Schraube neu.

2tes mal:Schraube bei spannrolle gerissen (dachte wohl mein Fehler, zu stark mit der Hand angezogen)

Deshalb dann neue schraube mit Drehmoment 15Nm angezogen (Rolle ist OK)

3tes. mal (Heute) Schraube wieder abgerissen und rätzle noch!

Schraubensitz selbst ist in Ordnung wo kopf draufdrückt) nicht schief oder ausgeschlagen.

mein verdacht ist jetzt das das gewinde bei der Schraube (orginal VW) zu lange ist sodass sie im Gehäuse von der Spannrolle und dem Aluhalter gleichzeitig greift.

oder hat die Riemenscheibe von der LIMA etwas damit zu tun?

Hat die auch einen Freilauf den man mit der Hand erkennen kann? bewegt sich ca 5-8mm hin und her

Danke für infos!

vg. harald

am 9. April 2017 um 12:01

Hallo,

Einem Freund von mir geht es jetzt genau wie euch. Hat denn von euch einer das Problem gefunden?

Mir ist bei der Probefahrt nach dem letzte Einbau der abgerissenen Schraube ein quietschen was klang als ob der Riemen leicht rutscht aufgefallen. Ich habe danach gesucht aber der bekannte Vorführeffekt lies mich nichts finden...

Es kann aber auch ein Lager sein welches ab gewisser Drehzahl anfängt Geräusche zu machen. Mein Gedanke ging auch als erstes an den Lima Freilauf, aber nachdem der es bei euch ja scheinbar nicht war tendiere ich zum Klima Kompressor. Vielleicht hat der ja gefressen...???

 

Es wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

hallo,

also bei mir war es im Endeffekt nach 4 gerissenen Schrauben (auch die mit höherer Festigkeit sind alle 3 abgerissen) doch (wieder) der Freilauf der Lima.

Hatte ganze Lima inkl. Freilauf gewechselt, da diese Neu in Ebay nur die Hälfte des VW Preises für den Freilauf allein gekostet hat, leider war der neue Freilauf an der Lima auch defekt und hat mir so 3 mal arbeit daran beschert.

Naja, jetzt weis ich zumindest wie der Freilauf funktionieren soll.

(wenn sich die Spannrolle viel auf und ab bewegt im leerlauf, dann ist die hin (auch wenn sie neu war wie bei mir)

Jetzt rührt sich da so gut wie nichts mehr (optisch)

Vg. harald

am 16. April 2017 um 14:38

Hallo Harald

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die geborstene Spannrolle, den Lima Freilauf sowie den Keilrippenriemen gewechselt. Bis jetzt läuft das Auto ohne Probleme.

 

P.S.: die Spannrolle hat auch mit dem defekten Freilauf kaum gearbeitet...

 

VG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Hilfe! Spannrolle für Keilriemen zum 4. male gebrochen. SDI 1.9 64PS Bj.2002