Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. HILFE! Soll ich 900 II Cabrio kaufen oder nicht?

HILFE! Soll ich 900 II Cabrio kaufen oder nicht?

Saab
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:43

Hallo,

bin noch unschlüssig ein 3/97er 900 II Cabrio mit ca. 120TKM Fahrleistung zu kaufen. Auto war 10 Jahre quasi abgemeldet und sieht optisch gut aus. 2. Hd.

Einzig der Motor für das Verdeck muss für ca. EUR 500 instandgesetzt werden.

Ich meine, 13,8ltr (!) Benzinverbrauch innerorts bei lediglch 150 PS ist ja eine deutlche Ansage, oderr?

Meine Fragen:

- Was ist das eigentlich für ein Motor (2,3i)? Bereits schon aus dem GM-Regal? Haltbarkeit? Ersatzteillage?

- und sonst: Auf was sollte ich beim Kauf besonder achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

p.s. Oder soll ich doch als Sonntagsauto lieber so einen "aktuellen" 9-3 aus 2008 mit 150 (180) PS und 60TKM für c.a. den DREIFACHEN Preis kaufen??

Gruss, Euer Stephan

Beste Antwort im Thema

Statusbericht: Saab nun dauerhaft angemeldet, 2. Frosch besorgt und Programmieren lassen (14,98 beim Saabmenschen) Seltsamerweise geht Altfrosch nun auch wieder.

Verbrauch um 7 Liter, Dach undicht (da muss ich nochmal bei)

Gruß Rhanie.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 30. August 2015 um 14:26

Serviceöffnung Benzinpumpe: nicht Flexen, vorsichtig mit ner Blechschere / Knapperer das Loch zur Seite hin vergrößern. Ca. 10-15 cm sollten reichen.

Aber Vorsicht: dort liegen noch die ABS Kabel der HA.

Oberen Ring mit einer aufgeklappten Wasserpumpenzange und stabilen Schraubendreher aufdrehen. Vorher die Anschlüsse vor- und Rücklauf abziehen (sind mit Plastik-Nuppsis gesichert).

Reihenfolge der Dichtungen merken!

Entwerfer komplette Einheit gebraucht in der Bucht ersteigern, oder Pumpe für ca. 50-70€ einzeln austauschen.

OBD2: du hast eine Motronic, die lässt sich nur über Tech2 auslesen. China-Nachbau ca. 500€, Orginal ca. 2000€.

Google mal nach "Flash-Codes Saab": sollte erstmal helfen. Für Einstellung des Verdecks kommst du um ein Tech2 nicht herum.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Radio: 4 Schweißdrähte oder auch Kuli-Minen so weit wie möglich reinstecken an den seitlichen Löchern, dann noch einen Hebel ansetzen und vorsichtig rausrütteln.

Hallo, Vielen Dank für die Tips, wie gesagt beim Cabrio hab ich noch a bisserl Respekt wg. der Static da das Loch reinzubeissen, der andere kommt eh niemehr auf die Straße, evtl. kennt sich einer ja aus ob das beim Cabrio auch geht oder eher ne schlechte Idee wird, eigentlich müsste bei soner Karosse ja einiges an Sicherheit drin sein, möglicherweise versteift ja der tank auch, hab ich mir noch nicht angesehen. Sollen ja auch schonmal welche gerostet sein ohne gleich zusammenzuklappen. Wollte bloss nicht der 1. sein der weiss. ;).

Notfalls könnte man das rausgebissene Teil ja auf der anderen Seite wieder reinschweißen, aber bis ich das mach hab ich verm. auch den Tank unten.

OBD2: Igittigitt, da waren ja beide Autos zusammen billiger :(

Flashcode: Geil, hab garnicht erwartet das das bei dem noch geht. Das heisst aber dann verm. das ich zum zurücksetzen von Check Engine o. ä. nen Hammer oder ne Bohrmaschine brauch. :(

Ok das mit dem Radio mach ich dann mal so.

Bin aus der Nähe Schwäbisch Hall.

Gruß Rhanie.

am 30. August 2015 um 18:21

Keine Angst, das bissl Blech macht ihn auch nicht steifer.

Noch eine Anmerkung dazu: solltest Du dich dazu einscheiden nur die Pumpe zu kaufen, wirst Du nicht umhin kommen, ein Teil des Geschläuchs zu zerstören und somit zu ersetzen. Also auch bitte einen druckfesten Benzinschlauch besorgen.

Die Benzinpumpe kann man im übrigen hören, wenn man nur die Zündung anmacht: sie baut dann für ca. 2 Sekunden einen Einspritzdruck für den Start auf.

 

Dann noch zu deinem Verdeck: was ich an den Bildern sehen konnte, so wirst Du das meiste wohl von innen reparieren können. Ich habe mein Set damals bei http://www.korbundsohn.de/ bestellt.

Sehr kompetent und nett.

2 Varianten: wenn von außen flicken: Orginal-Stoff bestellen (von Sonnenland), wenn von innen, hat er noch ein anderes Material da, dass sich deutlich besser verarbeiten lässt.

Also die Pumpe (Bzw. das ganze Dingen mit Geber) wollte ich eigentlich aus dem Schlachter nehmen, für sowas hab ich den ja gekauft.

Ich geh jetzt mal den Schlachter abmelden.

Gruß Rhanie.

Kann mir bitte jemand das Werkzeug für den Ausbau der Pumpemeinheit schicken?

Mit der Wasserpumpenzange bekomm ich es nicht auf.

Gruß Rhanie.

Hat sich erledigt, ich bieg mir morgen son Ding. Aber mal im Ernst das ist schon ein Rechtsgewinde da, oder?!

Mal so als Tipp

Und ja: normales rechtsgewinde

Jupp, hab ich mit ner Wasserrohrzange probiert, Resultat: einige der Plastikstege abgebrochen, Zange verbogen und aufgeschnittene Finger weil abgerutscht und in die Blechkante vom Loch gesegelt.

Oha, dann willst du dir noch etwas basteln??

Von wollen kann keine Rede sein, aber das Ding muss halt mal raus, mit nem Flacheisen bekomm ich eine flächige Auflage auf den Plastikstegen, dann sollte das weder abbrechen noch abrutschen. (so der Plan.)

Gruß Rhanie.

am 2. September 2015 um 5:19

Der Ring sitzt auch anfangs sehr fest. WD40 o. ä. sollte helfen.

Da sammelt sich ja auch der feinste Staub....

Kaum hat man das richtige Werkzeug schon wirds einfach.

Pumpe getauscht, springt immer noch nicht an.

Fehlerbild ist jetzt: Pumpe läuft beim Startvorgang, aus dem Rücklauf an der Pumpe kommt viel Sprit und flott heraus.

Motor macht 1-2 Zündungen, bei Zwangsernährung von Benzin über den LUFI klingt er sehr hart.

Vermute die Einspritzdüsen machen nicht auf.

Was misst man da an den Düsen so an Spg.?

Wie bekomme ich ohne Spezialwerkzeuig die Verbindung am Zulauf / Rücklauf der ESD Speisung ab?

Habe nun noch den KW Sensor in Verdacht, da nach meinem Verständnis der für das Öffnen der ESDs zuständig ist, wenn ich falsch liege möge man mich berichtigen, bevor ich Unschuldige rausreisse..

Oder was sollte ich während des Startvorganges am Stecker des KW Sensors messen können?

Einem Tausch des KWsensors auf Verdacht steht entgegen das ich im Schlachter einen KW Sensor mit 3 Pol. schw. Stecker habe und im Cabrio einen 4Pol. Blauen (3 Pole belegt.)

Sollten die ansonsten baugleich sein, hätte ich aber auch keine Hemmungen den auf den anderen Steckler zu pfriemeln. Widerstand KW Sensor Cabrio knapp 900 Ohm, Widerstand Schlachter 680 Ohm, ist sowas in der Toleranz?

der 3. Pol hat jeweils keine Verbindung zur Spule.

Hat jemand einen KW Sensor mit Blauem Stecker rumfliegen den er mir schicken kann?

In der Bucht kost einer 30.- aber solang ich nicht weiss obs wirklich daran liegt, wär das ja auch bisserl doof.

Nachdem der KW Sensor unterschiedlich ist, heisst das, das die Motorsteuerung auch nicht kompatibel ist?

Zum Fehler bei meiner Pumpe: Der Kabelschuh der zum + Pol direkt an der Pumpe führt war abgerutscht, zusammengebogen, draufgesteckt, gut wars.

Wer da bei Saab wohl bei der QuaSi war?!

Das nette Loch war übrigens m. M. nie als Serviceöffnung gedacht, dafür wär es ja auch zu klein, beim Schlachter lagen da die Steckverbindungen zur Pumpe drin, beim Cabrio leider nichtmal das.

Wieder viele Fragen, aber ich hoffe auf eure Hilfe, und so langsam wirds ja auch besser, denke spätestens wenn man nichtmehr offen fahren kann hab ich ihn am laufen...

Kleiner Nebendefekt: Der Regler für die Heizungseinstellung war fest, nachdem ich das Seitenteil der Mittelkonsole abgebaut hatte konnte ich feststellen das der Seilzug ok ist, mein Vorgänger hat den Regler soweit nach links gedreht das er sich verkantet hat, nach Ausbau mit der Zange reparierbar. den Reglerknopf hab ich mit Sekundenkleber geklebt und mit einer Schleife aus Bindedraht verstärkt.

Vielen Dank und Gruß Rhanie.

Zusatz: Den Radio hab ich mit dem CD Wechsler aus dem Schlachter raus (Hauptsächlich damit mir die Karre keiner wg. sonem Blödsinn aufbricht.) Beim Einbau ins Cabrio bemerkt das da kein Kabel nach hinten zum Wechsler liegt. :( (HRMPFFF!)

Da fällt mir grade ein: wie wirkt sich die Wegfahrsperre aus? tut sich garnix oder dreht und springt nicht an?

nur damit ich mir da nicht selbst im Weg stehe....

Achso beim Durchlesen eurer Beiträge, stand ja Benzinpumpe bekommt keinen Saft wenn Wegfahrsperre aktiv, ist das so oder spritzt der dann nur nicht ein?

Ich frag deshalb weil das Ding ist Batt. definitiv leer, und die Pumpe pumpt dennoch.

Seltsamerweise fehlen mir aber die 2 sek. Pumpenlauf bei Zündung an, die beginnt erst zu laufen und Saft zu bekommen wenn sich der Anlasser dreht.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 2. September 2015 um 18:57:12 Uhr:

Da fällt mir grade ein: wie wirkt sich die Wegfahrsperre aus? tut sich garnix oder dreht und springt nicht an?

Hallo Rhanie

Wenn ich mich recht erinnere, orgelt (also dreht) der Saab bei aktiver WFS, springt aber nicht an.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Michael Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. HILFE! Soll ich 900 II Cabrio kaufen oder nicht?