ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe. Smart geht nicht an .

Hilfe. Smart geht nicht an .

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:08

Hallo,

wollte eben meinen smart starten habe ganz normal geöffnet und wollte ihn anmachen . es tut sich leider gar nichts. weder ein knacken irgendwo oder ein geräusch vom anlasser ... gar nichts. es leuchten alle lampen im tacho und die leuchte vom schalter der heckscheibenheizung und gehen auch nicht aus . ausserdem blinkt der smart dauerhaft nach rechts und es lässt sich nicht ausschalten. funkfernbedienung, scheibenwischer etc funktionieren. was kann es sein ? habe versucht den smart zu überbrücken aber auch da tut sich nichts. es ist übrigens ein benziner mit 50 ps fortwo. ohne klima und bj. 2001.

danke schonmal für eure schnelle hilfe

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Batterie tot? Sprang der Wagen verzögert an?

 

Bei unserem Smart war jetzt auch die Batterie fällig - sprang verzögert und unwillig an. Nach dem Tausch ist der Motor sofort an.

 

Postskriptum:

Habe vor dem Batterietausch gemerkt, dass man beim Starten gar nicht den Zündschlüssel halten muss, einmal an den Anschlag und loslassen. Den Rest macht er selbst - auch wenn er juckeln muss.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:38

Glaube ich eigentlich nicht . Da es nie probleme gab und würde den Rest auch nicht erklären

Hört sich für mich so an als hätte irgend ein Steuergerät falsche Daten, erstmal würde ich überprüfen ob irgendwo Wassereinbruch vorhanden ist (Steuergerät unterm Fahrersitz, Sicherungskasten Fahrerfußraum).

Zum Resetten kannste mal für ne halbe Stunde die Batterie abklemmen (in der Zeit ruhig mal ans Ladegerät hängen, kann nicht schaden), vorher die Codekarte vom Radio bereit legen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:38

hi,

habe es gerade probiert mit der batterie abklemmen, aber es ist alles noch wie vorher. kein wassereinbruch lediglich etwas feuchtigkeit unter der beifahrer fussmatte. ich weiss echt nicht was es sein könnte.

Hallo!

Blinken zusätzlich alle Segmente der Tank und Temperaturanzeige, sowie ein

Waagerechter Strich in der Ganganzeige?

Wenn dem so ist, überprüfe die Sicherung 26 im Sicherungskasten (braun, 7,5 A)

Siehe das hochgeladene Bild.

Es kann vorkommen, dass die Sicherung aus ihrer Fassung rausrutscht, weil

die Klemmkraft der Sicherungsfassung zu schwach ist.

Oder sie ist durchgebrannt.

Gruß C. Milla

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:13

Nein diese Symptome hat der smart nicht

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:39

Habe gerade nochmal probiert zu starten und man hört ein leichtes summen . Sorry habe mich auch verschrieben habe ein 2003er Modell

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:34

Hi,

Habe gerade den smart anrollen lassen . Dann läuft er und fährt auch ohne Probleme jedoch leuchtet das Symbol der handbremse und er Blinkt die ganze Zeit nach links . Der adac war da und hat auch nichts herausgefunden. Jungs ich bin ratlos

Ich tippe bei den Symptomen immer mehr aufs Steuergerät bzw. irgend welchen durchgescheuerten Kabeln, könntest du Besuch von einem Marder gehabt haben?

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:14

Ja der wagen steht draussen an der Strasse . Also möglich ist es . Welches Kabel könnte betroffen sein ?

Zitat:

Original geschrieben von TT_MAK

Welches Kabel könnte betroffen sein ?

Wenn es ein Marder war, könnte es jedes oder auch mehrere für ein solches Tier zugängliche Kabel sein, bevor du aber jetzt den Ganze Wagen auf gut Glück zerlegst, würde ich erstmal das Steuergerät überprüfen lassen, bzw. dann auch gleich die Software neu aufspielen lassen, bei so vielen elektro Fehlern die auch irgend wie nicht zusammen passen, muß da eigentlich irgend was mit dem Steuergerät oder auch den Kabeln sein. Ich wüßte kein Teil was solch ein Fehlerbild auf mechanischem Weg erzeugen könnte.

Gruß Ingo

...gibt´s Neuigkeiten?

am 20. Juni 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von TT_MAK

Hi,

Habe gerade den smart anrollen lassen . Dann läuft er und fährt auch ohne Probleme jedoch leuchtet das Symbol der handbremse und er Blinkt die ganze Zeit nach links . Der adac war da und hat auch nichts herausgefunden. Jungs ich bin ratlos

Ähm, Frage: Man kann den Smart anrollen lassen? Echt? Wie geht das bei dem Halbautomatik-Getriebe?

Für ne kleine Antwort wär ich dankbar, rein interessehalber.

Viele Grüsse

Berti

Zitat:

Original geschrieben von Smarter_Berti

Ähm, Frage: Man kann den Smart anrollen lassen? Echt? Wie geht das bei dem Halbautomatik-Getriebe?

Für ne kleine Antwort wär ich dankbar, rein interessehalber.

Ja, das geht und es ist auch in der Betriebsanleitung zum Smart ausführlich beschrieben!

Es handelt sich beim Smart ja im Prinzip um kein Automatikgetriebe, auch der Begriff Halbautomatik wäre eigentlich irreführend, sondern es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!

Der Unterschied zum manuellen Schaltgetriebe ist lediglich, daß die Betätigung der Kupplung und die Gangwechsel von Aktuatoren, das sind Elektromotoren, übernommen werden!

Der Kupplungsaktuator ersetzt hierbei Deinen linken Fuß und betätigt die Kupplung des Smart.

Der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe.

Über diese Aktuatoren hat natürlich die Steuerung die Kontrolle und kann darüber die Schaltvorgänge automatisiert ausführen, ohne daß der Fahrer etwas tut bzw. manuell im Tipptronicmodus der Softipp Variante.

Das Anschieben geht folgendermaßen:

1. Zündung einschalten

2. Schalthebel auf "N", das N muß auch im Display angezeigt werden!

3. Schalthebel nach links in die Fahrstufe drücken

4. Schalthebel nach vorne drücken, als ob man manuell hochschalten will und in dieser Stellung fest halten!

5. Gaspedal ganz durchdrücken.

Dann muß sich der Smart schieben lassen, weil dann die Kupplung geöffnet ist. Beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung und durch die Energie des rollenden Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und angeschmissen.

Damit man weiss, wie das im Notfall funktioniert, probiert man das am besten mal aus, wenn alles funktioniert, damit man weiss, was zu tun ist, wenn es nicht mehr funktioniert. Am besten geht das an einem Berg, dann braucht man nicht mal nen zweiten Mann zum Schieben! :)

Da es sich beim Kupplungsaktuator und Schaltaktuator wie schon geschrieben um Elektromotoren handelt, muß natürlich auch Strom in der Batterie sein, um diese Elektromotoren zu betätigen!

Es geht also nicht wie bei anderen Fahrzeugen, den Smart anzuschieben, wenn die Batterie sehr schwach oder sogar leer ist, weil dann die Aktuatoren ihren Dienst ja auch nicht mehr verrichten können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe. Smart geht nicht an .