Hyundai
Hyundai:

HILFE! RIESEN DRUCK BEIM GASGEBEN!!

• Hyundai Panorama
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz
Hyundai Galloper JK-T01

Guten tag,

ich habe an meinem Galloper 3.0 V6 Wagon festgestellt, dass er im kalten wie im warmen Zustand beim Gasgeben einen riesen Druck aufbaut. Wenn ich z.B. den Deckel über dem Kühler öffne und Gas gebe dann kommt mit Hochdruck das Wasser entgegengeschossen. Bei normalen Fahrten steigt der Stand im Ausgleichbehälter volles Maß an. Ich würde von Kopfdichtung ausgehen, aber die Tatsache dass er selbst im kalten Zustand sobald und solang man aufs Gaspedal tritt so einen momentanen riesen Druck aufbaut lässt mir viele Fragezeichen aufgehen, weil ich das so nicht kenne! Abgesehen davon ist keine Spur von Matschbildung, Qualm sowie auch von Geräuschen oder probleme beim Fahren festzustellen. Er läuft wie ein Uhrwerk.

Würde gerne Eure Meinung dazu lesen!

Vielen Dank im Voraus

AlEVO

Hallo man darf den Kühler wen der Motor läuft nicht öffnen . Wenn das Thermostat öffnet ,kommt vom Motor (90 Grad) heißes Wasser in den Kühler - dadurch den hohen Druck ! walter

Zitat:

Wenn das Thermostat öffnet ,kommt vom Motor (90 Grad) heißes Wasser in den Kühler - dadurch den hohen Druck ! walter

Und woher kommt das 90grad heisse Wasser bei kaltem Motor? Blitzinduktion??

Zitat:

Ich würde von Kopfdichtung ausgehen, aber die Tatsache dass er selbst im kalten Zustand sobald und solang man aufs Gaspedal tritt so einen momentanen riesen Druck aufbaut lässt mir viele Fragezeichen aufgehen, weil ich das so nicht kenne!

Wie kennst du es denn sonst? Hohe Drehzahl = schneller Druckanstieg = schneller überlauf....logisch, oder?

Zitat:

Er läuft wie ein Uhrwerk.

Hmm...naja, eher ein kaputtes Uhrwerk, oder? Dein Motor zeigt doch nun alle Merkmale eines Zylinderkopfdichtungsschaden, was willste denn jetzt hören? Das es am Umluftstreckungsrelais liegt?

Ein CO-Test, Kompressionstest oder Druckverlusttest würde dir Aufschluß geben, vorallem, welche Zylinderbank betroffen ist.

Themenstarter

Hi Leute!

Ich habe gestern den Wagen von der Werkstatt abgeholt nachdem beide Kopfdichtungen, ZR Satz etc erneuert wurden...bin nichtmal 4km gefahren und habe schon gemerkt dass die Temperatur hochschießt und dass das Wasserstand im Ausgleichsbehälter erhöht ist.....mist...Riss in einem der Blöcke?

Es wurden die Zylinderkopfdichtungen beider Bänke erneuert, und aufgrund deiner Problemschilderung die Zylinderköpfe und Zylinder nicht auf Risse (Haarrisse) mit überprüft???

Naja, viel wirds ja dann nicht gekostet haben :)

Die beschriebene Instandsetzungsfolge haste ja weggelassen, das ergebnis siehst du ja selbst :)

Themenstarter

Ich muss schon zugeben Eric, wenn alle so äußerst intelligent wie du wären, dann bäuchte man sicherlich garkeine Foren!

Wie gut, dass es noch die guten alten Idioten gibt!

MfG

Hyundai: HILFE! RIESEN DRUCK BEIM GASGEBEN!!