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Hilfe! Probleme mit Standgas und verzögerte Beschleunigung SKL 200 K. Bj 2000 170tkm

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 21:46

Hallo an alle und und stehts gute Fahrt.

Ich hab ein Problem mit meinen neu erworben Slk der das Problem beim Kauf aufwies.

Ich versuche es mal zu schildern... Ich starte das Fahrzeug im kalten zustand, der Motor läuft im Standgas normal. Kaum erreicht er eine gewisse Temp. ( nach dem Start im Stand nach ca. 4-5 min. ) bricht die Drezahl ein als ob er gleich abstirbt, fängt sich aber und das die ganze Zeit. Ausserdem hab ich eine Verzögerung beim beschleunigen ( ca 5 sec.) Als ob das Signal vom Pedal Verzögert angenommen wird. Habe also gedacht mit einem neuen Gaspedal wäre das Problem behoben ist aber nicht so hab heute ein neues Eingebaut ohne Besserung.

Hat jemand eine idee ich würde mich über tipps freuen.

Laut Vorbesitzer wurde ein neuer LLM eingebaut aber auch ohne Besserung.

Grüße

-Eddy

Beste Antwort im Thema

Hallo Eddy,

wenn du das Gaspedalpoti ausschliessen kannst, ist der LMM Hauptverdächtiger.

Hast du den originalen oder einen China-LMM verbaut? Der M111Evo läuft nicht mit den Billigdingern.

http://www.maf-shop.com/.../...-Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html

Fehlerspeicher leer?

Falschluft ausschliessen, Schläuche überprüft?

Teillastdüsen unter der Ansaugbrücke dicht?

Da würde ich mal ansetzen.

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Hallo Eddy,

wenn du das Gaspedalpoti ausschliessen kannst, ist der LMM Hauptverdächtiger.

Hast du den originalen oder einen China-LMM verbaut? Der M111Evo läuft nicht mit den Billigdingern.

http://www.maf-shop.com/.../...-Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html

Fehlerspeicher leer?

Falschluft ausschliessen, Schläuche überprüft?

Teillastdüsen unter der Ansaugbrücke dicht?

Da würde ich mal ansetzen.

@-Eddy ,

http://www.maf-shop.com/luftmassenmesser-blog/

MAF ist Preiswert und Schnell ;)

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:17

Zitat:

@jw61 schrieb am 5. Februar 2016 um 23:53:45 Uhr:

Hallo Eddy,

wenn du das Gaspedalpoti ausschliessen kannst, ist der LMM Hauptverdächtiger.

Hast du den originalen oder einen China-LMM verbaut? Der M111Evo läuft nicht mit den Billigdingern.

-Ich selbst hab keinen verbaut, wie gesagt laut Vorbesitzer wurde der getauscht (kein Nachweiß vorhanden)

http://www.maf-shop.com/.../...-Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html

Fehlerspeicher leer?

-Hab ich heute gelöscht (via Laptop). Denn noch kommt die Fehler Meldung (siehe Bild 1)

Falschluft ausschliessen, Schläuche überprüft?

-Ja hab heute den Motorraum gecheckt keine Falschluft festzustellen.

Teillastdüsen unter der Ansaugbrücke dicht?

-Die Ansaugbrücke hab ich gefunden aber nicht die Teillastdüse... wo genau unter der Ansaugbrücke?

 

-Außerdem hab ich heute als ich mich im Motorraum umgesehen hab den Luftfilter gecheckt -Kein Öl ist Sauber

und ich habe eine weitere Sache festgestellt der Stecker für den LMM war nicht gesteckt. Nach dem Stecken ist es deutlich besser geworden (dennoch Bild 1. Fehler im Speicher nach mehrmaligen löschen )

und es ist jetzt so das er nur abstirbt wenn ich im Stand gas gib und wieder weg nimm, die Drehzahl fällt bis ca. 500 Um (kurz vorm Absterben ) und dann fängt er sich (Video: https://www.dropbox.com/s/wjhmc4jpqj3mv3m/20160206_173653.mp4?dl=0 ) .

ich wollte das alles geschildert haben und gerne noch mal bestätigt gekommen das es doch der LMM ist, bin nämlich in zwei Monaten Student und würde mich sehr ärgern wenn es nicht der neue LMM für 200€ ist.

Danke für die schnelle Antwort.

 

 

Eine 100% Garantie gibt es nicht, aber es deutet vieles auf den LMM hin.

Vor Neukauf, würde ich aber erst nochmal ca. 100km fahren und beobachten, ob sich der gesteckte LMM und das Motorsteuergerät automatisch adaptieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hast du ja Glück.

Teillastdüsen sind 2 auffällige Messingteile unter der Ansaugbrücke und lassen sich mit schlanken Händen etwas tricky mit einem Draht o.ä. freistochern.

Bilder hier: http://mbslk.de/modules.php?...

Anleitung hier: http://mbslk.de/modules.php?...

Achso, beim Ölwechsel statt der vorgegebenen 5,5 ltr. nur 5 ltr. einfüllen hält den Ansaugtrakt/LMM auch sauber.

Teillastdüsen waren auch mal Thema bei den Autodoktoren mit ähnlichen Symthomen wie bei dir.

http://mbslk.de/modules.php?...

am 6. Februar 2016 um 23:54

Also bei mir war es am Ende der Nockenwellensensor. Diagnose und Austausch waren dann 400€ beim Freundlichen. Schau mal da: http://www.mbslk.de/modules.php?...

Lg!

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:17

Hallo Leute hier der aktuelle Stand : Nach dem Stecken des LMM hab ich keine Verzögerung beim Beschleunigen und der Moter und Leerlauf sind deutlich stabiler.

Dennoch ist wie im Video beim Gas weg nehmen der Abfall der Drehzahl auf ca. 500 u/pm stark wahrnehmbar.Kein Unterschied wenn ich anfahre und Bremse zum sehen komm und entkupple, sie fällt auf 500 u/pm und stabilisiert sich dann.

Hallo BALU007

kannst du mir mal die Symptome vom Nockenwellensensor ein wenig genauer Schildern?

 

Hallo jw61

danke für die Tipps und mit den Teillastdüsen werde ich mich mal nächstes Wochenende auseinander setzen.

bezüglich den neuen LMM werde ich noch ein wenig Zeit mit dem Ausschließen anderer Dinge verbringen, bevor ich einen neuen bestelle...

Was denkst ihr eigentlich über Gebrauchte LMM aber Original und vor Ausbau Funktionsfähig, kann man sich auf das Abenteuer bei LMM einlassen ?

Achso die Umluftklappe hab ich heute geckeckt die Funktioniert macht auch die Reference fahrt (Anlernen) .

Mich wundert nur das sie so laut Summt/Surrt/Fiept, ist das normal?

und danke für eure Hilfe =)

Hallo -Eddy,

bin auch neu hier in dieser Sparte des Forums, habe aber von ähnlichen Symptomen gelesen bei denen kein Ölstoppkabel verbaut war ( bzw. keine alternative Lösung umgesetzt wurde). Hast Du da schon mal den Stecker vom Nockenwellensensor gezogen ?

War bei uns der HFM, erst der Austausch gegen einen richtigen für um die 220€ (kein Chinading) lief der Wagen wieder, zuvor im OBD II Gerät, falsches Signal Luftmassenmesser, danach 0 Fehler.

Gruß Chriss

am 8. Februar 2016 um 10:45

Hallo -Eddy,

das Problem war bei mir ein sehr unrunder Lauf im Standgas und vor allem die verzögerte bis nicht vorhandene Annahme von Vollgas, was vor allem beim Überholen zu brenzligen Situationen geführt hat. Seit dem neuen Nockenwellensensor (und Ölstoppstecker) gab es keinerlei Probleme mehr.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:22

Zitat:

@Seegerringer schrieb am 7. Februar 2016 um 23:05:54 Uhr:

Hallo -Eddy,

Hast Du da schon mal den Stecker vom Nockenwellensensor gezogen ?

-Hallo Seegerringer

Ja habe ich gemacht, der sieht eigentlich gut aus. Kaum bis kein Öl am Stecker oder an den Kabel selbst.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:29

Hallo Leute,

hab heute wieder nach der Arbeit bissi weitergeschraubt und den LMM demontiert und der ist voller ÖL wie der ganze Ansaugtrakt. Als ich das Fahrzeug gekauft hab war der Füllstand des Öl´s aus MAX.

Mein weiters vorgehen wird deshalb nun so aussehen das ich die Teillastdüsen frei mach , Öl etwas ablassen und neuen LMM bestellen (VDO) .

Sollte jemand noch weitere Ideen haben bin ich ganz Ohr.

Gruß an alle =)

Es wird Dir nicht erspart bleiben, den gesamten Lufttrakt ab Luftfilter incl. Ladeluftkühler zu reinigen, sonst wirst Du das LMM-Problem nie los - äußerst arbeitsaufwändig und ärgerlich ...

Gruß vom bösen Dieter

PS: Und nicht vergessen: Öl auf keinen Fall weiter als bis zur Mitte zwischen min und max auffüllen!

Balu, ich habe mir jetzt denen Link nicht durchgelesen, war bei dir auch was ähnliches wie hier im Fehlerspeicher abgelegt?

Eddy, nun deutet ja alles auf den LMM hin. Berichte dann hier nochmal die finale Lösung.

Zitat:

@-Eddy schrieb am 8. Februar 2016 um 21:29:30 Uhr:

Hallo Leute,

hab heute wieder nach der Arbeit bissi weitergeschraubt und den LMM demontiert und der ist voller ÖL wie der ganze Ansaugtrakt. Als ich das Fahrzeug gekauft hab war der Füllstand des Öl´s aus MAX.

Mein weiters vorgehen wird deshalb nun so aussehen das ich die Teillastdüsen frei mach , Öl etwas ablassen und neuen LMM bestellen (VDO) .

Sollte jemand noch weitere Ideen haben bin ich ganz Ohr.

Gruß an alle =)

.

Dann wird die Motorentlüftung eine Macke bzw Überdruck im Kurbelgehäuse >Exodus nicht mehr weit<haben.

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