ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Omega B Caravan 2,2 DTI springt nicht an bzw. schlecht an

Hilfe Omega B Caravan 2,2 DTI springt nicht an bzw. schlecht an

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 6:31

Guten Morgen!

Ich muss Euch mal zu rate ziehen und fragen was es sein könnte und auf was ich mich gefasst machen muss.Seit ca 1 Woche möchte mein Opel nicht mehr das machen was ich will nämlich Starten ohne irgendwelche Anzeichen muckert er seit ein paar Tagen rum und lässt sich nicht starten nach 3 maligem Vorglühen zog er gestern durch und lief dann ohne Probleme( bin aber der Meinung das er nicht die volle Leistung gebracht hat im 2 ten und 3 ten Gang) und ließ sich so auch den ganzen Tag ohne weitere Macken starten und heute Morgen das selbe scheiß Problem....Er will nicht... mein Sohn hat sich dann meine Haarspray Dose genommen und auf der Beifahrerseite irgendwo hinter dem Scheinwerfer ein paar mal drauf gesprüht und zack sprang er an....was kann das sein?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Auch einen guten Morgen,

na Haarspray hat er wohl genommen, weil er keine Startpilot, oder Bremsenreiniger Sprühdose hatte, oder?

Hört sich für mich (Wenn keine Kontrolleuchte leuchtet) erst mal so an, als ob die HD-Pumpe keinen Kraftstoff bekommt, sich also die Dieselsäule in der Vorlaufleitung in den Tank zurück gezogen hat und nun Luft in der Leitung ist.

Wenn der Motor dann mit einem "Ersatz-Brennstoff" über den Ansaugbereich angefüttert wird, springt er natürlich an und über die dann ja recht hohe Drehzahl schafft es die Pumpe dann -trotz der Luft in der Leitung-, den Diesel im Tank wieder bis zum Motor hin anzusaugen.

Das Problem ist, daß es so für die Pumpe gefährlich ist, da sie mit der Luft nicht geschmiert wird und so einen Augenblick lang trocken läuft und dadurch Schaden nehmen kann.

Man kann sich erst mal helfen, wenn man mit Druckluft in den Tank bläst und so den Diesel Richtung Pumpe drückt. dann wird sie gleich geschmiert und nimmt nicht so schnell einen Schaden.

Wenn der Motor läuft, fördert die HD-Pumpe eine große Menge Diesel, von dem die nicht benötigte Menge in den Tank zurück gefördert wird. Da macht sich die oft sehr geringe Undichtigkeit und die eindringende kleine Menge Luft nicht bis kaum bemerkbar. Wenn du sagst er hat auch eine schlechte Leistung kann es auch eine größere Undichte sein. Es fehlt ihm dann schlicht der benötigte Diesel.

Den Kraftstoffleitungsbereich vom Tank bis zum Motor aber schnellstmöglich auf eine Undichtigkeit hin prüfen (lassen), ist jetzt die erste Maßnahme.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 7:06

Kurtberlin....Danke für deine schnelle Antwort hast Du vielleicht ne Ahnung was die Pumpe ungefähr kosten würde.

Je nach Beschaffung zwischen 1800€ bis 2800€ nur die Pumpe, ohne Montage.

Also bitte lieber nicht solche Experimente machen und lieber stehen lassen.

Hallo

der Motor hat keine HD-Pumpe sondern eine VP 44 ,das sollte Kurt auch

langsam mal begreifen !

VP 44 bedeutet ,es ist eine Verteilereinspritzpumpe .

http://www.schule-bw.de/.../1_k5_10482.jpg

dein Problem mit dem Anspringen ,

-kann an defekten Glühkerzen liegen

-an undichten Leckölleitungen

-an defkten Traversendichtungen

-an Mängeln in der Kraftstoffversorgung ,Kraftstoffilter , Kraftstoffleitungen

-an einem verdreckten Kurbelwellengeber

-an einer undichten Verteilereinspritzpumpe

ich denke mal der Diesel läuft zurück in den Tank .

alternativ kann man ja das Fehlerbild etwas eingrenzen ,aber nur auf

eine Art -man muß wenn man die Möglichkeit hat das Fahrzeug an einer Auffahrt oder

einem Berg mit dem Heck nach oben stellen ,damit der Diesel nicht zurück

in den Tank laufen kann .

Startet der Motor den nächsten Morgen so kommt meist die folgende Anleitung zum Tragen .

ist das häufigste Problem bei den 4-Zylinder-Dieseln im Omega ,

da sie keine Kraftstoffvorförderpumpe besitzen .

http://www.zwirlein.com/OPF/...sendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

 

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:03

Danke rosi03677 das werde ich heute Abend gleich mal machen werde ihn auf unserer Einfahrt zur Garage stellen und über Nacht stehen lassen morgen früh dann darf mein Mann dann sein Glück probieren.

Rosi, nimm es doch einfach gelassen hin,...:p;)

Rosi hat aber grundsätzlich natürlich recht, es handelt sich um die -bei vielen Herstellern in etlichen Variationen verwendete, Bosch Verteilereinspritzpumpe VP44.

Aber auch wenn du das noch Hundert mal wiederholst, für mich sind -wie dir auch im anderen Beitrag schon geschrieben und erklärt- alle Pumpen über 10Bar HD-Pumpen.

Ich laß mich hier im Forum allenfalls noch auf den Begriff Einspritzpumpe ein.

Und wenn du dich auf den Kopf stellst und dann mit den Zehen im Takt schnalzt, es bleibt für den Kurt dabei.

Kein unbedarfter User versteht wo der Unterschied ist und kann mit dem Begriff HD-Pumpe wesentlich mehr anfangen, als mit der Verteilereinspritzpumpe.

Auch so ein eingefahrenes Mitbringsel aus meinem Alltags-Arbeitsleben.

Ich muß es z.T. Monat für Monat oft über fünfzig Leuten erklären und merke inzwischen genau, was sie noch verstehen und was nicht.

Nützt ja nichts, wenn du was erklärst und die Leute machen vor lauter fremden Begriffen den Kopf völlig zu.

am 7. Januar 2015 um 19:46

HI

ich hätte mal eine frage zu der Leistung. Ein bekannter von mir hat ein ähnliches Problem.

Allerdings springt der Motor (auch bei Frost) super nach dem vorglühen an.

Die Gasannahme ist sofort da nur sehr sehr träge....

Beim Losfahren allerdings zieht der Motor fast garnicht er geht beim anfahren aus. Mit Müh und not bei schleifenden Kupplung :( kommt der Omega dann ins Rollen. Beim Gas geben ist kaum bis gar keine Motorleistung spürbar....

Den 2 Gang erreicht man Nur mit müh und not. Um so wärmer er wird um so besser wird das ganze. Allerdings bleiben von den ca 120 ps vielleicht 1/4.

Das Anspringverhalten bleibt ob Kalt oder Warm super. Was noch unverständlich ist irgendwann geht er immer schlagartig aus.

Also kann die fehlende Motorleistung nicht auf ein Kolbenfresser oder Motorschaden zurück zu führen sein oder Kopfdichtung defekt?

Auch wenn der ursprüngliche Thread schon alt ist, natürlich ist die VP44 eine HD-Pumpe. Sie hat einen HD(Hochdruck)-Bereich welcher bis zu 1800 Bar generiert. Damit lag sie zu ihrer Zeit deutlich höher wie die bereits erhältlichen Commonrail-Systeme der 1. Generation (z.B. beim Omega 2.5 DTI verwendet) welche nur maximal 1350 Bar schafften. Selbst die 2. Generation Commonrail mit bis zu 1600 Bar kam da noch nicht ran, das schaffte erst die 3. Generation mit ebenfalls 1800 Bar.

 

@Haerry

Da wäre ein OP-COM zwecks Diagnose hilfreich, dass man sich mal die Temperaturen aller Sensoren anschaut wenn das Auto kalt ist, ob hier z.B. einer von abweicht. Zum Beispiel könnte der Kühlmitteltemperatursensor für's Steuergerät defekt sein und z.B. +60 Grad melden worauf er für die tatsächlichen sagen wir -5 Grad natürlich zu wenig Diesel einspritzt und er daher kaum Gas annimmt und schlecht läuft. Wird das Auto warm läuft er dann immer besser.

Ich hatte auch schon einen 2.0 DTI da wo der Kraftstofftemperatursensor in der Pumpe defekt war und er immer -100 Grad hatte. Da gibt das Motorsteuergerät nicht die volle Leistung frei weil hier ein Schutz-Kennfeld dies verhindert und eben nur eine gewisse Menge Kraftstoff (in mg/Hub) gewährt.

Demjenigen habe ich die Pumpenreparatur erspart indem ich das Kennfeld halt aufgemacht hab, sprich die Schutzfunktion für die Kraftstofftemperatur ausgeschalten. Jetzt muss er halt selber drauf achten dass er im Hochsommer nicht mit fast leerem Tank VMAX fährt da hier der Kraftstoff (dank heißem Rücklauf) ruck zuck Richtung 80 Grad geht wo der Diesel schon viel seiner Schmierfähigkeit verliert. Die EDC reduziert hier dann automatisch selber die maximale Leistung je nach Temperatur.

Zum Kolbenfressen etc., solange der Ölstand passt und das Öl ok ist wird auch nichts fressen. Den CO-Gehalt im Kühlwasser kann jede Werkstatt innerhalb 5 Minuten prüfen, dann weißt du ob die Kopfdichtung zumindest in Richtung des Kühlwassersystems defekt ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Omega B Caravan 2,2 DTI springt nicht an bzw. schlecht an