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Hilfe!! never ending Story mit meiner Werkstatt

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:34

Sers,

hab ein Problem mit meiner Werkstatt und wollte eure Meinung dazu hören.

Angefangen hat alles letzten Sommer, denn das Auto zeigte "PerService-Lampe" an, dass die vorderen Bremsklötze verschliessen sein.

Bin in die Werkstatt gefahren, hab alles machen lassen, ca. 400 €.

Am nächsten Morgen will ich mit dem Auto in die Arbeit fahren und ABS-Lampe und Bremsflüssigkeitslampe leuchten. Bin am gleichen Nachmittag nochmal in die Werkstatt zurückgefahren und habe ihnen das Problem gezeigt.

Mir wurde dann vermittelt, dass das Problem am Schwimmer des Bremsflüssigkeitsbehälter liegen muss, daraufhin wurde der Stecker abgezogen und gesagt, wenn der Fehler nicht weggehe, soll ich am nächsten Tag wiederkommen (Für mich nur "Hinhaltetaktik").

Natürlich war der Fehler damit nicht aufgehoben und ich bin daraufhin zurück zur Werkstatt. Dort traf ich auch endlich auf den Meister der Werkstatt, mit dem ich dann einen Termin ausmachte, um sich selbst mein Auto ansehen zu können.

Beim nächsten Termin wurde mir mitgeteilt, dass das ABS-Steuergerät einen Fehler habe, dass man aber kein Neues bräuchte, sondern es einschicken könne, um es reparieren zu lassen, und dann wieder einzubauen und somit den Fehler beheben könne.

Mir wurde ein Preis zwischen 300€ und 400 € vorgegeben.

Ich stimmte dem zu und gab eine Woche später mein Auto in die Werkstatt, dort wurde das ABS-Steuergerät ausgebaut, und mir mein Auto für die nächsten 4 Tage wieder ausgehändigt, in denen der Radio komischerweise nicht mehr richtig funktionierte. Nach den 4 Tagen hab ich mein Auto wieder in der Werkstatt abgegeben, daraufhingewiesen, dass das Radio nicht funktioniere und das ABS-Gerät wurde meines Wissens wieder eingebaut.

An dem Tag wurde mir mitgeteilt, dass auf einmal noch ein Kabel zum Einbau des Steuergerätes fehle.

Am nächsten Tag konnte ich das Auto abholen, aber der Fehler war immer noch nicht behoben. Das ABS-Sytsem funktionierte nach wie vor nicht.

Ein paar Tage später brachte ich das Auto nochmals zur Werkstatt, da sie den Fehler trotz alle dem finden wollten.

Mir wurde dann mitgeteillt, dass ein neuer Kabelstrang vom ABS-Steuergerät in ein anderes Steuergerät verlegt wurde und jetzt somit alles wieder funktionieren müsse.

Zu guter Letzt war dann noch die Batterie kaputt und mir wurde anschließend eine neue Boschbatterie verkauft.

Abschließend funktionierte das Radio immer noch nicht, ich musste also noch ein Termin machen, bei dem gesagt wurde, dass es nicht richtig angesteckt worden sei, der Fehler aber jetzt behoben wurde.

Mir ist aufgefallen, dass die Werkstatt nicht nur im Motorraum, sondern auch im Fahrer-Innenraum also am Radio und hinter der Klimaautomatik rumgebastelt hat.

Meine Fragen:

Ich habe eine Rechnung von knapp 1200€ bekommen, ist dies gerechtfertigt?

Meint ihr, dass überhaupt ein Fehler im ABS-Steuergerät vorhanden war, oder ob es am Kabelstrang lag.

Mir kommt es komisch vor, dass nach dem Einbau des reparierten Steuergerätes noch ein Kabelstrang bestellt wurde, denn normalerweise baut man nur das Steuergerät aus und wieder ein , oder?

Was meint ihr, ist die Rechnung gerechtfertigt ?

Mir wurde mündlich vor Zeugen mittgeteilt, dass ich zwischen 300 € und 400€ zahlen müsste. Und jetzt sind wir aber bei dem dreifachen Wert.

Ich will nur daufhinweisen, dass alles mit dem Erneuern der vorderen Bremsklötze begann!!!!!

 

Hier nochmal die Rechnung zum Nachlesen!!!

Freu mich über jede Fachliche Meinung.

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24 Antworten
am 24. Februar 2013 um 18:39

Servus. Als Werkstattmitarbeiter kann ich dir nur sagen: Bezahl keine Rechnungen, befor an deinem Auto alles wieder in Ordnung ist! Du hast ein Recht dazu. Die wollen oft mit Dummen Geld machen, lass dich nicht darauf ein. Ich hätte ein paar Fragen: Welche Bremsbeläge wurden erneuert, vorn oder hinten? Ist es Audi Vertragswerkstatt? Wurde Fehlespeicher des ABS-Steuergeräts ausgelesen und was zeigt er an? Wenn der Fehler unmittelbar nach Werkstattbesuch auftauchte, dann hat die offensichtlich gepfuscht. Im Zweifelsfall würde ich das Fahrzeug bei Audi-Vertragswerkstatt vorstellen und diese Geschichte erzählen, die können den Pfuschern Dampf machen.

auf der rechnung ist doch die anschrift, name usw alles zu lesen.

offenbar keine vertragswerkstatt.

das werkstatten ab und an mal n dummen suchen ist kein geheimniss, nur man sollte wirklich jeden fall individuell ansehen. da darf man nicht alle über einen kamm scheren.

mfg

loomi

am 24. Februar 2013 um 21:37

du wurdest abgezockt

Zitat:

Original geschrieben von bada2785

 

Meint ihr, dass überhaupt ein Fehler im ABS-Steuergerät vorhanden war, oder ob es am Kabelstrang lag.

nö, wahrscheinlich weder noch.

Zitat:

Original geschrieben von - 61 chris-

du wurdest abgezockt

dem stimme ich zu...

Klingt nach dem Fehler den ich hatte...

Zum Schluß waren nur Spänne auf dem Sensor drauf. Diese wurden nach dem Manschettenwechsel beim anschließendem Reinigen mit Druckluft aufgewirbelt und hefteten sich am Sensor dran.

Habs dann selber behoben, Sensor eingestellt und gut ist.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Zum Schluß waren nur Spänne auf dem Sensor drauf. Diese wurden nach dem Manschettenwechsel beim anschließendem Reinigen mit Druckluft aufgewirbelt und hefteten sich am Sensor dran.

das hatte ich mir nämlich auch schon gedacht. Das simpelste übersehen die Werkstätten in diesem Fall gerne und das ist halt mal der Sensor. Da hatte bei meinem B5 das ABS nach dem Querlenkerwechsel auch mal gezickt. Einmal kurz sauber gemacht, lief wieder top.

Die übersehen es nicht, die haben schlichtweg Angst, weil die Sensoren schwer rausgehen, wenn man nicht weiß wie...

Bei Zerstörung müssen Sie es bezahlen, und wenn diese abreißen ist das Rausholen recht Zeitintensiv...

Aber Motor-Talk dagegen kostet nichts :)

HTC

am 25. Februar 2013 um 15:35

Bei mir gingen die Sensoren sehr einfach raus

jo bei mir auch

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:16

Also das ABS funktioniert jetzt wieder. Die haben irgendeinen Kabelstrang neu gemacht, meiner Meinung nach hätte es den Punkt 3,4 und 9 auf der Rechnung gar nicht geben dürfen.

Naja jetzt geht wieder alles, nur was soll ich jetzt machen?? Kann ja eigentlich nix beweisen ?!?!

am 25. Februar 2013 um 20:44

Servus. Verlang Fehlerausdruck von ABS-Steuergerät, wenn die zu dumm dafür sind, selber schuld. Welche Bremsbeläge haben die denn gewechselt?

Ich schätze die haben die Beläge vorne gewechselt und haben´s dann irgendwie geschafft das der ABS Sensor rausgerutscht ist. Bei dem Fahrzeug sind die nämlich nur in das Gehäuse reingeschoben und können evtl schonmal ein Stück rausrutschen. Zum Beispiel wenn man die Querlenker tauschen muss und dabei viel mit nem dicken Hammer arbeitet...

Stolzes Sümmchen.

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