ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE nach Auffahrunfall

HILFE nach Auffahrunfall

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. September 2014 um 17:45

Hallo Leute,

es musste ja passieren!!!!

Hatte heute mit ca. 20 kmh einen Auffahrunfall bei einen Anhänger, mein geliebter wurde vom Unterfahrschutz zerlegt!!!

Was sagen die Profis dazu? (Bild angefügt)

Würde alle Teile für 160eier bekommen.

BITTE UM MEINUNGEN,RATSCHLÄGE und Tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shadow_87

Würde alle Teile für 160eier bekommen.

BITTE UM MEINUNGEN,RATSCHLÄGE und Tipps

Machen!!

Naja. Wenn du nen lackierer hast oder die teile sogar in wagenfarbe sind dann würde ich ihn noch reparieren. Kannst ja auch selber machen. So wie ich das jetzt sehe (also von aussen betrachtet) benötigst du: Stoßstange, Kotflügeln, Scheinwerfer, div.kleinteile) .Wenn vom Motorraum aus noch alles ok ist dann sind die 160€ auch noch Lohnenswert. Egal wie alt und wieviel km der hat.

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:26

Teile sind bestellt! Werde mal beginnen das kaputte Zeug zu entfernen! Habe nur Angst das vl irgendwas Wichtiges verschoben worden ist! Dann wäre es ja ein Totaller,oder?

Hi,

technische Totalschäden gibts ja eigentlich nicht. Reparieren kann man grundsätzlich mal alles es ist nur eine Frage der Kosten ;)

Nach den üblichen Bemessungsgrößen ist dein Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da du aber die Teile ja scheibar sehr günstig bekommst ist eine Reparatur für dich wahrscheinlich dennoch wirtschaftlich.

Was auf jeden Fall kaput sein dürfte ist der Querträger/Schloßträger. Also das Teil in dem die Scheinwerfer sitzen,der Kühler befestigt ist usw.

Das ist aber alles geschraubt und läßt sich recht einfach austauschen. Kritisch wird es wenn die Längsträger verbogen sind,das sind wichtige Bestandteile der karosserie.

Danach sieht es aber auf den Bildern erst mal nicht aus. evtl. sind die Aufnahmepunkte des Kotflügel etwas verbogen. Das sollte sich aber halbwegs zurechtbiegen lassen ohne das deswegen die stabilität des Fahrzeuge gleich gefährdet ist.

Aber das sieht man eh erst alles nach dem zerlegen,du hättest vielleicht erst zerlegen sollen und dann teile bestellen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:07

So, habe heute die defekten Teile abmontiert, siehe da, mehr Glück als Verstand :-)

Sieht aus als hätte ich den Kotflügel verschoben

Meines erachtens sind folgende Teile beschädigt (bin kein Mechaniker)

Kotflügel rechts (Beifahrer)

Schlossträger

Schloss

Scheinwerfer beidseitig

Motorhaube

Grill

ggf. Stossstange (muss ich noch prüfen, sieht aber i.O. aus)

Bilder natürlich dabei, falls ich nicht richtig liege :-)

PS: Bekomme die Haube nicht mehr auf - bitte helft mir!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Shadow_87

So, habe heute die defekten Teile abmontiert, siehe da, mehr Glück als Verstand :-)

Sieht aus als hätte ich den Kotflügel verschoben

Meines erachtens sind folgende Teile beschädigt (bin kein Mechaniker)

Kotflügel rechts (Beifahrer)

Schlossträger

Schloss

Scheinwerfer beidseitig

Motorhaube

Grill

ggf. Stossstange (muss ich noch prüfen, sieht aber i.O. aus)

Bilder natürlich dabei, falls ich nicht richtig liege :-)

PS: Bekomme die Haube nicht mehr auf - bitte helft mir!!!!

Nimm ne flex und schneide das Schloß aus der Motorhaube, die ist eh Schrott.

 

Wenn du die haube aufmachst achte drauf das sie nicht mit den ecken an die frontscheibe kommt ist nen kumpel von mir passiert.

g

gruß vw fahrer91

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:24

Aktueller Stand:

Heute auch den Kotflügel entfernt!!!! Für mein Auge ist ausser Unterbodenschutz und Dreck kein Schaden zu erkennen!!!

Das der Kotflügel ersetzt werden muss ist ja vorher schon festgestanden! :-)

ERKENNT IHR SCHÄDEN????

PS: Stossstange hat keine Schäden, hab diese gleich einer Sanierung unterzogen! ;-)

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:50

Leute brauch dringend hilfe!!!

Habe den neuen Schlossträger bekommen, jedoch passt mein Kühler nicht, kann ich die zwei Befestigungslöcher nachbohren - die anderen zwei passen!!!! Dann müsste ich noch zwei Löcher für die Wasserleitungen schneiden - KANN ICH DAS SO MACHEN?????

Hast Du Eine Klimaanlage?....da gibt es Unterschiede....

Themenstarteram 14. September 2014 um 8:07

Nein-keine Klima!

Habe es einfach angepasst!!! Alles wieder fest am Auto, er fährt auch wieder!!!

Was du noch dringend machen solltest ist auf beiden Seiten die Radaufhängung kontrollieren! Also Querlenker, Federbeine, Stabilisator, etc.!!!

Ich hatte einen ähnlichen Unfall (beschränkt auf die Linke Seite) da hatte der Querlenker auch etwas abbekommen, obwohl ich damit so überhaupt nicht gerechnet hatte. Und Querlenker sind für die Sicherheit mit am wichtigsten! Im Zweifelsfall ersetzen, kosten neu ca 30€ das Stück. Und - egal ob du noch was machen musst oder nicht - SPUR EINSTELLEN LASSEN! ;)

btw: Habe ich das richtig verstanden, dass du auch eine neue Stoßstange bestellt hast, diese aber nicht brauchtest? Ich brauch noch eine in weiß, also wenn du eine über hast und loswerden willst, meld dich mal per PN :D

gruß!

Themenstarteram 19. September 2014 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von AbsturzPunk

 

btw: Habe ich das richtig verstanden, dass du auch eine neue Stoßstange bestellt hast, diese aber nicht brauchtest? Ich brauch noch eine in weiß, also wenn du eine über hast und loswerden willst, meld dich mal per PN :D

Sry, hast Du falsch verstanden - meine ist nicht beschädigt-wurde nur neu lackiert!!!

Betreffend Querlenker und so - meinst echt das die beschädigt sind, müsste dann nicht auch der unfall weiter im Motorraum gegangen sein???

Themenstarteram 20. September 2014 um 16:37

Wie kann ich Stossdämpfer, Querlenker und Spurstangen+Kö pfe prüfen?????

Bei meiner Sichtkontrolle sehe ich nicht wirklich ob es beschädigt ist bzw. ich sehe keinen Schaden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen