Subaru
Subaru:

Hilfe, muss Achsmanschette Legacy radseitig hinten wechseln!

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hallo! Ich muss bei meinem Legacy Bj. 8/98 radseitig hinten rechts die Achsmanschette wechseln, bekomme aber die Antriebswelle nicht raus. Den langen Querbolzen am Rad wo die zwei Verstrebungen dran sind habe ich schon gelöst. Muss ich die Antriebswelle auf der Radseite oder Getriebeseitig raus machen, damit ich die Achsmanschette drüber ziehen kann? Muss ich noch andere Schrauben (Stoßdämpfer oder andere) lösen? Kenne die Bezeichnungen der Teile nicht richtig. Ich hoffe, Ihr Spezialisten könnt mir Tipps geben. Bedanke mich schonmal. Tschüß Kai (kai.kling@freenet.de).

Zitat:

Original geschrieben von kailichs

Hallo! Ich muss bei meinem Legacy Bj. 8/98 radseitig hinten rechts die Achsmanschette wechseln, bekomme aber die Antriebswelle nicht raus. Den langen Querbolzen am Rad wo die zwei Verstrebungen dran sind habe ich schon gelöst. Muss ich die Antriebswelle auf der Radseite oder Getriebeseitig raus machen, damit ich die Achsmanschette drüber ziehen kann? Muss ich noch andere Schrauben (Stoßdämpfer oder andere) lösen? Kenne die Bezeichnungen der Teile nicht richtig. Ich hoffe, Ihr Spezialisten könnt mir Tipps geben. Bedanke mich schonmal. Tschüß Kai (kai.kling@freenet.de).

Hallo Kai

Mehr brauchst nimmer wegschrauben. Den Spannstift an der Differentialseite mußt noch rausmachen. Dann drückst das Rad ein wenig nach außen und schon geht die Verzahnung am Differential auseinander. Dann kommt die Zahnwelle aus der Radnabe raus und schon hast die Welle kpl. in der Hand.

Gruß Moary

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank, aber es klappt nich so richtig. Habe jetzt gezogen und er ist (ohen einen Spannschifft zu lösen oder zu sehen?) aus dem Differential raus. Jetzt hab ich da noch den Zylinder mit dem Stück, dass im Diffenential gesteckt hat dran. Darin sind jetzt Kugeln rings herum. Glaube, einen runden Innensprengring zu fühlen. Muss der jetzt auch raus? Dann fallen aber die Kugeln raus. An der Radseite geht er nicht raus, da sind auch Kugeln zu sehen. Muss ich denn wirklich noch den gazen Achsstumpf raus machen? (Wollte ich eigentlich nicht, um die Radlager nicht zu beschädigen) Wie bekomme ich dann die Achsmanschette drüber, wäre ja trotzdem noch ganz schön dick. Bin verzweifelt, bitte helft mir! Danke.

Mein lieber Kai

Wenn ich erst einen Spannstift und das Aussehen eines Splinttreibers erklären muß macht micht das nachdenklich. Wenn du schon den Achsstummel aus dem Diff rausgerupft hast werde ich noch nachdenklicher. Ich würde dir raten, lass die Griffel davon und such dir nen Spezl der dir hilft. Irgendwo muß es schon nen Unterschied zwischen den Gewerken geben. Mein Instalateur repariert seine Autos nicht und ich baue keine Zentralheizungen. Nicht böse sein :(

Gruß Moary

• 1x
Themenstarter

Mein lieber moray!

Vielen Dank für die Antwort! Führe seit 30 Jahren schon solche Arbeiten an Autos durch, aber eben nicht beim Subaru Legacy. Eventuell habe Sie ja einen anderen Typ als ich. Ich weiß durchaus, was ein Sannstift oder ein Splinttreiber ist. Ist bei mir aber nicht drin! Antriebswelle ist mit dem Achstumpf direkt durch ein Kugellager verbunden. Ich habe auch nicht gerupft, sondern Antribswelle mit Achsstumpf ging ganz leicht aus dem Differential raus. Wenn Sie keine Lust haben, auf Fragen zu Antworten dann lassen Sie es doch und bilden Sie sich kein Urteil über Leute, die Sie gar nicht kennen. Diese schnippischen Antworten helfen mir nicht!!! Nicht böse sein!

Kann mir vielleicht jemand der sich mit meinem Typ auskennt noch einen Tipp geben? Danke.

http://static.opposedforces.com/epc_thumb/566495028101.png

Jetzt erklär mir mal bitte was du an dem Karren zerprügeln mußt um dieses Wellchen rauszubekommen :mad: Links (auf´m Bild) wird die Welle mit einem Spannstift auf der Zahnwelle gehalten und rechts durch ne Mutter.

Und wenn du keine dezente Kritik verträgst .... :D

oder sieht´s so aus

http://opposedforces.com/.../

...und pflaum hier nicht so rum denn:

wo wir sind ist vorne! Und wenn´s mal nicht so ist ist eben hinten vorne :D

Gruß Moary

Themenstarter

Hallo! Frage hat sich erledigt, hab es am Samstag geschafft. So gehts: Den langen Querbolzen am Rad wo die zwei Verstrebungen dran sind heraus nehmen, so dass sich das Rad wegziehen lässt. Dann kommt die Welle schon aus dem Differential raus. Spannstift ist bei mir nicht drin. Radseite kann man ganz drin lassen. Da die Achsmanschette ab und den großen runden Innensprengring aus der Hülse raus. Dann die Hülse mit den Kugeln abgezogen und Kugeln und Hülse beiseite gelegt. Danach den Sprengring vorne ab und schon geht das Kugelgehäuse ab. Dann kann man die Achsmanschetten drüber ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Vielen Dank an alle.

Subaru: Hilfe, muss Achsmanschette Legacy radseitig hinten wechseln!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hilfe, muss Achsmanschette Legacy radseitig hinten wechseln! : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH