ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe, Motorschaden durch verschüttetes Öl?

Hilfe, Motorschaden durch verschüttetes Öl?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. August 2014 um 8:54

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine frage, die mir wirklich auf der Seele brennt :D

und zwar bin ich am Donnerstag mit meinem kleinen flitzer von Mönchengladbach nach Pforzheim gefahren, also gut 400 km. Die hinfahrt war vollkommen Problemlos, allerdings die Rückfahrt nicht. Ich habe mit meiner Freundin einen Tag zuvor Öl aufgefüllt und dabei ist uns etwas auf den Motor verkleckert. Da ich allerdings gar keine Ahnung von Autos habe, dachte ich das sei weniger schlimm. Während der Rückfahrt gab es einige Staus. Viel stop and go und dadurch ist die motortemperatur ziemlich arg hoch gegangen. Nach 2 Srunden fahrt in denen ich sage und schreibe 100 km geschafft hatte wollte ich tanken und an der Tankstelle ist mir dann aufgefallen das der Motor qualmt. Nicht sonderlich stark aber er hat gequalmt. Ich habe dann nach dem Tanken gewartet bis der Motor soch etwas abgekühlt hat und bin weiter gefahren. Dabei ist mir dann ein ziemlich penetranter Geruch nach verbranntem Öl aufgefallen und an der heckklappe klebten auch die quasi verdunsteten ölreste. Nach weiteren 100 km hab ich wieder einen stop gemacht um den motor wiedrr auskühlen zu lassen. Als ich weiter fahren wollte, war die motortemparatur deutlich höher als beim ausmachen und beim anfanhren hatte ich eine weiße wand aus qualm hinter mir. Ich habe dann direkt wieder gehalten und einen Stunde gewartet. Bei der weiter fahrt danach gab es dann keine Probleme, da ich nicht schneller als 100 gefahren bin.

Ist jetzt mein Motor durch Öl kaputt oder ost das jetzt nur ein dummer Zufall das beides zeitgleich war?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 16:10

Hat sich alles erledigt :)

In der Werkstatt wurde recht schnell der Fehler gefunden. Ich hab den Deckel vom Öltank nicht richtig zu gedreht. Das so ein kleiner Anfängerfehler solche ausmaße haben kann.. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das liest sich, als wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist oder der Zylinderkopf selbst gerissen ist. "Weiße Wand" - dann verbrennt der Motor in der Regel eingetretenes Kühlwasser mit. Ich denke, dass es nix mit dem verschütteten Öl zu tun hat. Das kann bei heißem Motor eigentlich "nur" dazu führen, dass dir die ganze Bude abfackelt, wenn es auf entsprechend heiße Bauteile läuft.

Wenn du nun noch keinen kolbenfresser hast, sei froh. Es steht aber zu befürchten. Ab inne Werkstatt damit und checken lassen. Kühlsystem abdrücken und Kompressionsdruck überprüfen lassen.

Viel Glück.

VG, Uwe

Und beim Öl auffüllen immer einen Trichter benutzen oder einen Lappen um den Einfüllstutzen drappieren...

Und einen Turbomotor immer kaltfahren als nicht Autobahn und sofort auf Parkplatz Motor abstellen Motor im stand etwas Laufen lassen man kann auch die Heizung kurst anstellen um die angestaunte Wärme etwas nach unten zu bekommen .

Zitat:

Original geschrieben von alasia1

Und einen Turbomotor immer kaltfahren als nicht Autobahn und sofort auf Parkplatz Motor abstellen Motor im stand etwas Laufen lassen man kann auch die Heizung kurst anstellen um die angestaunte Wärme etwas nach unten zu bekommen .

Es geht nicht um den Motor ab sich der kalt gefahren werden soll, sondern respektive um den Turbo. Er ist an den Ölkreislauf angeschlossen und beim "zügigen" Fahren wird er wörtlich genommen, glühend heiß. Stellst du ihn sofort ab verbrennt das Öl im Lader und er frisst sich irgendwann fest. Deswegen die Turboschäden!

Also soll man nach dem Heizen den Lader insofern kühlen indem man ihn im Stand oder bei niederen Drehzahlen durch das Öl runter kühlt

Zitat:

Original geschrieben von miriam-Cristina

Ich habe mit meiner Freundin einen Tag zuvor Öl aufgefüllt ....

Meine Frage ist ernst gemeint : Wurde "einfach so" aufgefüllt weil eine längere Strecke anstand oder wurde vorschriftsmäßig (nicht bei kaltem Motor, erst nach angemessener Wartezeit nach Stillstand etc.) per Peilstab gemessen ob etwas fehlt ?

Hi,

mit dem verschütteten Öl hat das jedenfalls nix zu tun ;)

Der Smart 450 Motor ist ja bekannt für frühzeitige Motorschäden.

Wieviel Öl hast du denn eingefüllt?

Leider ist es beim Smart 450 problematisch wenn man den Ölstand bis zu Max Markierung oder gar darüber auffüllt!

Dann gelangt nämlich Öl in den Brennraum und Sorgt dafür das die Ventile verbrennen,ich vermute genau das ist bei dir passiert.

Es könnte auch ein Turboschaden sein,auch nicht gerade selten beim 450.

Gruß tobias

@ Picard155 Das ist ja richtig ich habe geschrieben Turbomotor und da sollte so ei Turbo schon dran seien . Und Standgas damit der Turbo von seiner Drehzahl runter kommt der Läuft nach .Die noch mahl schön Gas geben und den Turbo schön auf Drehzahl geben bekommen auch diesen Turboschaden und zu Viehl Öl kann ei Turbo auch nicht gut vertragen .

am 5. August 2014 um 17:47

Hallo Miriam Cristina.

Vor weg eine dumme Frage: Bis wo hin hast du denn das Öl aufgefüllt? Ich würde behaupten, das bei dir weder der Turbolader kaputt, noch etwas mit dem Zylinderkopf oder der Dichtung ist. Entweder hast du massiv zu viel Öl aufgefüllt, oder das verschüttete Öl ist langsam Richtung Krümmer geflossen und einfach verbrannt. Öl verschütten gefährdet die Umwelt, nicht den Motor.

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:38

Ich habe geguckt das ich nicht zu viel Öl eingieße, also quasi so das der Ölstand genau zwischen min und max ist.

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:45

Naja ich habe jetzt für morgen einen Termin in einer Werkstatt und hoffe, das g3FreAK recht behält :)

am 6. August 2014 um 12:35

g3freak hat recht -- qualmen sollte das verschüttete Öl auf dem Motorblock selbst eigentlich nicht. Warm genug wird es nur am Krümmer/Turbo. Mir selbst ist beim einschütten etwas daneben gelaufen, und diese kleine Pfütze auf dem Motorblock hält sich seit einer Weile. Gequalmt hat da nichts.

Gegen überfüllen von Öl sind die Smart-Motoren allerdings besonders empfindlich. Hoffentlich nichts ernstes!

Themenstarteram 6. August 2014 um 16:10

Hat sich alles erledigt :)

In der Werkstatt wurde recht schnell der Fehler gefunden. Ich hab den Deckel vom Öltank nicht richtig zu gedreht. Das so ein kleiner Anfängerfehler solche ausmaße haben kann.. :D

Das Passiert dir nie wieder .

Hi,

danke für die Rückmeldung,ist hier viel zu selten,vor allem wenn man selbst Mist gebaut hat. aber wer keine Fehler macht lernt auch nicht draus ;)

Mein Vater hätte so beinah mal einen Golf I abgefackelt, erst gestank,dann Rauch und beim öffenen der Motorhaube-> Stichflamme :eek:

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe, Motorschaden durch verschüttetes Öl?