A2
Audi A2:

Hilfe, Motorleuchte und EPC

Audi A2 8Z

Hilfe, Motorleuchte und EPC

Guten Tag, seit Gestern läuft mein kleiner nicht mehr richtig, geht ständig aus bei last über 2000 u/min

manchmal nimmt er gar kein Gas an, und die beiden leuchten im Cockpit brennen Motorleuchte und die EPC, habe ADAC angerufen und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Saugrohrdruckfühler oder Ansaugrohr undicht.

meine Frage ist kann das sein, zu Audi will ich nicht seit der letzten Rechnung, kann man irgendwie selber testen bei Undichtigkeiten.

wäre froh über eure Hilfe!


Hallo ismailko,

 

bevor eine Vermutung möglich ist, solltst Du Angaben

zu Deinem A2 machen.

 

 

Gruß

hoschi3


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von ismailko

Guten Tag, seit Gestern läuft mein kleiner nicht mehr richtig, geht ständig aus bei last über 2000 u/min

manchmal nimmt er gar kein Gas an, und die beiden leuchten im Cockpit brennen Motorleuchte und die EPC, habe ADAC angerufen und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Saugrohrdruckfühler oder Ansaugrohr undicht.

meine Frage ist kann das sein, zu Audi will ich nicht seit der letzten Rechnung, kann man irgendwie selber testen bei Undichtigkeiten.

wäre froh über eure Hilfe!

Ach so sorry, ich fahre ein Benziner Bj.2000 mit 75PS , 1,4L

und noch eins, ein Freund hat mir geraten die Drosselklappe zu reinigen, das habe ich gemacht, nun spinnt die Drehzahl noch zusätzlich, ich habe gehört, das man es anlernen muss, kann das eine Frei Werkstatt oder muss ich zur Audi?

danke im voraus


Hallo,

 

an eine Undichtigkeit des Ansaugrohres glaube ich nicht,dann

würde die Drehzahl permanent auf ca. 2000U/min laufen und

der Motor würde unter Last nicht ausgehen. Der Fühler könnte

defekt sein.

 

Die Reinigung der Drosselklappe war eine gute Entscheidung, im

Hinblick auf die Fehlerbehebung aber eher zweitrangig.

 

Das Anlernen der Drosselklappe kann evtl. auch eine freie Werkstatt

vornehmen, kommt auf deren Ausrüstung an!

 

Gruß

hoschi3


Themenstarter

Habe den Fühler neu ersetzt, aber leider nichts gebracht, bin am verzweifeln, keiner Idee, vielleicht doch was undicht, kann man auf undichtigkeit testen?

also nochmal wenn ich Gas gebe bricht der ab und der Wagen geht aus und ständig bliinkt die EPC


Hilfe, Motorleuchte und EPC

Hallo ismailko,

 

wie schon angedeutet, läuft der Motor bei einer Undichtigkeit

im Ansaugtrakt mit erhöhter Drehzahl und geht mit einem

Geräusch (zischen) einher. 

Wenn der Motor nur im Leerlauf läuft und unter Last ausgeht, 

kann auch ein Kraftstoffmangel vorliegen. Es kann der Kraf-

tstofffilter verstopft sein, oder der Schlauch vom Ansaugkrümmer

zum Druckregler ist verstopft/abgerutscht/gebrochen. Der Kraft-

stoffdruckregler kann aber auch defekt sein.

 

Gruß

hoschi3


Themenstarter

danke hoschi3, ich werde den Wagen einfach jetzt in die Werkstatt bringen, keine nerven mehr und dann wird der glaub verkauft, zuviel Elektronikprobleme usw.


Deine Antwort auf "Hilfe, Motorleuchte und EPC"

zum erweiterten Editor
Audi A2: Hilfe, Motorleuchte und EPC

Ähnliche Themen zu: Hilfe, Motorleuchte und EPC

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen