E39
BMW 5er E39:

Hilfe Motor Wird Heiß Bmw E39

• BMW 5er E39 Panorama
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E39

Hallo hab vor 3 wochen ein bmw e39 Bj 1997 Gekauft.

So Mein problem ist lezte woche hat auf der autobahn wasserkuhler Geplatz hab neu gekauft hab endlüftet und weiter nix.

Neue Visco kuplung eingebaut plus Thermostat.

So wenn ich im stadt fahre passiert nix temperatur einzeige ist auf der mite nur wenn ich auf dem autobahn bin und fahr so 120 bis 130 ist ok wenn ich aber 200 220 drück geht automatisch Hoh bis zu rote grenze ventilator geht nich an untere schlauch wird hardt passiert nix wenn ich aber da nach die endlüften schreube weg mach geht die temperatur anzaige automatisch runter bei lerrlauf geht der ventilator auch nich an aber bei leerlauf sind die schleuche ok normal und manschmal bei leerlauf wenn ich gas gib geht der ventilator an aber nur wenn mann gas gibt geht bisiern schnela.

so ich will nur wissen warum wenn ich bis 200 220 drück geht der automatisch Hoh und schleuche werden hard und ventilator geht nich an ?

Bitte um eure Hilfe Mfg Benjamin :)

Gut, fassen wir zusammen:

.) Bei 120 km/h wird der Motor nicht heiß, alles perfekt.

.) Bei 220 km/h wird der Motor zu heiß, wird läuft der Viskolüfter nicht mit.

.) Im Leerlauf wird der Motor wieder kalt oder erholt sich? Richtig?

Der Visko rennt nicht mit, wenn das Auto 220 km/h fährt, da reicht vollkommen der Fahrtwind aus! Hast du wirklich richtig entlüftet? Fehlt Kühlmittel?

Geht der Viskolüfter GAR nicht an? Dann sollte er im Stand nicht in Ordnung sein bzw. heiß laufen!

Ich denke, dass hier der Kühler defekt ist oder aber nicht in Ordnung, Lamellen der Weg versperrt etc., sodass bei höheren Mengen nicht das Kühlmittel gekühlt werden kann!

BMW_verrückter

• 1x
Themenstarter

also war heute bei bmw

Zylinderkopfdichtung am arsch

Aber Trozdem danke schön :)

Das resultiert aber nur daraus das der zu heiß wurde. Das Problem ist damit wohl immer nicht behoben.

• 1x

Ja, richtig. Du bist zu lange mit heißem Motor gefahren. Wie hat man es festgestellt? Durch eine Kompressionsmessung? :)

Du solltest der Sache auf den Grund gehen - ich vermute, es wurde nicht richtig entlüftet oder aber Kühler im Arsch!

BMW_verrückter

• 1x

Das ist ne Folge keine Ursache!

• 1x
Themenstarter

ja gut aber am freitag hab alles ausgebaut und beste des zylinderkopf war nicht richtig fest ich hab alle schraube mit händ abgeschreubt.

zylinderkopf hab zu planen gebracht und hab noch ne frage 2 ventile sind richting rot plus zündkerze auch was heiß des?? Muss ich auch die ventile wechseln?Und was für öll muss ich am besten holen ??

Ich denk wenn ich zylinderkopdichtung gewechselt hab des problem gelöst der wird dann nicht mehr heiß

mfg Benjamin :)

Was heißt rot? Frag dort wo er geplant wird nach einer Empfehlung.

Das muss nicht heißen, dass das Problem dann gelöst ist. Der Zylinderkopfdichtungsschaden war eine Folge und keine Ursache für das Überhitzen des Motors!

Was meinst du mit rote Ventile? :)

BMW_Verrückter

Themenstarter

also die andere ventile sind normal und 2 von dere sind roth

Das sind die Auslassventile, aufgrund der enormen Hitze, die diese aushalten müssen, verändern sie ihre Farbe.

BMW_Verrückter

• 1x
Themenstarter

also die muss ich nicht austauschen ??

Und noch ne frage was kann noch sein das der motor heiß wird ??alles schon gemacht

BMW 5er E39: Hilfe Motor Wird Heiß Bmw E39