ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Hilfe, Motor ruckelt während der Fahrt und geht dann aus

Hilfe, Motor ruckelt während der Fahrt und geht dann aus

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:05

Liebe Kuga-Gemeinde

Ich bin mittlerweile fast verzweifeln:

Mein Kuga TDI (Erstzulassung 10/2009) ruckelt während der Fahrt auf der Autobahn und geht dann völlig unmotiviert aus:

Do, 2. Juni

Am Ende der A46 "ruckelte" der Motor und das Auto ging plötzlich aus. Wurde neu gestartet, ruckelte wieder und ging nach wenigen Meter wieder aus.

Anruf bei der Ford Assistance Hotline. Nach 1 Stunde kam die Pannenhilfe. Der Monteur startet den Motor erneut, machte eine Probefahrt, bei der Fehler nicht mehr auftrat und empfahl mir die FORD-Werkstatt aufzusuchen.

Fr., 3. Juni Ford Werkstatt

Fehler wurden ausgelesen: "Batterie leer" - Batterie war aber funktionsfähig. Fehlermeldungen wurden aus dem Boadcomputer gelöscht. Kein weiterer Handlungsbedarf - weiterfahren!

Sa., 4. Juni

Gleicher Fehler tritt wieder auf, diesmal im Kreuz Kamen. Nach kurzer Wartezeit ließ sich das Auto wieder starten.

Mo., 6. Juni Ford Werkstatt

Fehler erneut ausgelesen... Ein Abgaswert entsprach nicht der Norm. Werkstatt wendet sich an die Fehler-Hotline der Fordwerke:

Auskunft Fordwerkstatt: Software hätte sich "aufgehängt". Software wurde zurückgesetzt. Weiter bestünde kein Handlungsbedarf ...

11. Juni

Gleicher Fehler tritt wieder auf, diesmal auf der A40 bei Gelsenkirchen. Nach kurzer Wartezeit ließ sich das Auto wieder starten.

12. Juni - 20. Juni Werkstatt

Software wurde neu aufgespielt. Längere Probefahrten durch den Werkstattleiter (ca. 200 km) Fehler trat nicht wieder auf.

6. Juli

Gleicher Fehler tritt wieder auf, diesmal im Kaarster Kreuz

Anruf bei der Ford Assistance Hotline. Auto wurde von der Pannenhilfe in meine Ford-Werkstatt abgeschleppt. ... Jetzt habe ich einen Leihwagen.

Ich hab nun jegliches Vertrauen in das Auto verloren...

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?

LG

Sumaca

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Gestern mit der Demontage begonnen. Wichtig ist ohne Zeitdruck zu arbeiten. Wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Werde weiter berichten und natürlich noch mehr Bilder machen. Dieses hier soll auch keine Montageanleitung werden, da ich nur ein Hobby Schrauber bin.

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Zitat:

weil ich den Verdacht auf den Differenzsensor habe

selbst wenn der defekt ist stottert nicht der Motor .... man erhält sofort eine "MS" wenn der falsche Daten liefert.

Du schreibst Kraftstofffilter wurde gewechselt.

Wurde das System entlüftet ?

Ist eventuell Kondenswasser im System ?

Meine Vermutung geht leider in Richtung Injektoren :(.

Wurden diese mal abgedrückt und überprüft ?

Danke für die Antwort.

War gerade auf der Hebebühne. Der unrunde Motorlauf kommt wahrscheinlich vom Zweimassen schwungrad. Oder vom Getriebe selber. Bei kurzen Gasstößen hört man ein schlagen im Bereich Getriebe. Hoffe dqs es dann nur das Zeimassen ist und nicht das Getriebe! Nach 6 Jahren und 100 tkm wird da wohl nix mehr mit Kulanz sein bei Ford.

Gruß Quattron

Hallo,

Zweimassenschwungrad ..... bekanntes Problem bei den ersten Kugas.

Allderdings kenne ich das so, dass sich der ganze Wagen bei ca. 2000U/min. dann "schüttelt" und vibriert.

Das der Motor davon stottert ..... ist mir auch neu und habe ich noch nie gehört.

Zitat:

Hoffe dqs es dann nur das Zeimassen ist

.... wird schon teuer genug :eek:.

Ja das war die Beschreibung von meiner Frau:-)

Ich fahre den Wagen nicht. Es ist auf jeden Fall das Zweimassen Schwungrad. Von den Kosten her bin ich bestimmt so um die 700 Euro, Kupplung... Werkzeug für die Kupplung. Muss den Simmering auch mit machen. Der Motor sift auf beiden Seiten. Getriebe und Kurbelwelle. Aber die Kurbelwelle mach ich erst mit dem Zahnriemen machen. Werde ein paar Bilder machen und hier einstelllen.

Gruß Quattron

Zitat:

Werde ein paar Bilder machen und hier einstelllen.

Super !!!!

Davon gibt es noch keine.

Dann viel Erfolg.

Gestern mit der Demontage begonnen. Wichtig ist ohne Zeitdruck zu arbeiten. Wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Werde weiter berichten und natürlich noch mehr Bilder machen. Dieses hier soll auch keine Montageanleitung werden, da ich nur ein Hobby Schrauber bin.

Motorraum
Luftfilter_Batteriekast_demontiert
Anlasser_demontiert
+7

Kurzer Zwischenbericht. Habe die letzten 2 Tage nicht viel machen können. Heute geht es weiter. Verteilergetriebe muss raus. Das ist die nächst Aktion. Mal sehen ob ich das Hosenrohr auch ab machen muss. Wichtig ist das Flexrohr nicht zu beschädigen. Das werde ich aber erst sehen wenn das Verteilergetriebe draußen ist.

Zitat:

@Quattron schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:14:41 Uhr:

Gestern mit der Demontage begonnen. Wichtig ist ohne Zeitdruck zu arbeiten. Wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Werde weiter berichten und natürlich noch mehr Bilder machen. Dieses hier soll auch keine Montageanleitung werden, da ich nur ein Hobby Schrauber bin.

So verteilergetriebe, Getriebe und Kupplung sind draußen. Als erstes den Simmering getauscht und das alte Zms geprüft. Ist voll ausgeleiert und die Federn haben keine Wirkung mehr so das es auf an Anschlag geht. Habe wieder ein paar Bilder gemacht. Muss nur noch herausfinden mit welchem Drehmoment das zms angezogen wird. Sind leider verschiedene Werte die im Netz stehen. Vielleicht weiß es ja Jemand hier im Forum.

20151009-152316
20151009-152325
20151009-152351
+7

Und die Nächsten Bilder.

uote]

@Quattron schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:25:31 Uhr:

So verteilergetriebe, Getriebe und Kupplung sind draußen. Als erstes den Simmering getauscht und das alte Zms geprüft. Ist voll ausgeleiert und die Federn haben keine Wirkung mehr so das es auf an Anschlag geht. Habe wieder ein paar Bilder gemacht. Muss nur noch herausfinden mit welchem Drehmoment das zms angezogen wird. Sind leider verschiedene Werte die im Netz stehen. Vielleicht weiß es ja Jemand hier im Forum.

20151009-160433
20151009-163123
20151009-163128
+5

So heute habe ich die Arbeit abgeschlossen. Noch neues Getriebeöl eingefüllt . Sind knapp 2 Liter. Habe die Verzahnung der Antriebswellen schön eingefellet, da die schon ein bisschen eingerostet waren. Ganz wichtig bevor man das Verteilergetriebe einbaut, unbedingt nach dem ansetzen des Verteilergetriebe Wärmeleitblech vom Verteilergetriebe über dieses schieben. Wenn das Verteilergetriebe erst mal festgeschraubt ist kann man das Blech nicht mehr montieren. Eine neue Schlauchschelle für den Ansaugschlauch. Sonst war der Einbau kein Problem. Habe auch nicht das Spezilawerkzeug zum Einbau der Kupplung genommen. Kupplung funktioniert butterweich und geht genau so wie vorher. Guter Druckpunkt. Habe insgesamt 220 € ausgegeben. Klar werden jetzt einige sagen, man verbaut doch keine gebrauchte Teile, aber ich bin so eingestellt. Das muss Jeder selber entscheiden. Die Teile gehen früher oder später kaputt. Die Teile können 50.000 km oder auch nur 10.000 km halten. Werden wir sehen. Hoff ich konnte einen kleinen Einblick geben was alles demontiert werden muss. Wenn Jemand fragen hat kann er sich ja melden.

Nachtrag: Das ZMS wird bei diesem Motor und Hersteller LUK mit 20 Nm und dann mit 48 Nm angezogen, wobei ich natürlich 50 Nm genommen haben :-) Da mein Drehmomentschlüssel keine so kleine Einteilung hatte.

Hallo Quattron,

Fettes Danke an Dich !! .... TOP.

Kein Thema. Ich habe mir schon viele Infos aus Motor-Talk geholt....bin ja mehr bei Audi unterwegs. Das ist ein nehmen und geben...so sollte ein Forum funktionieren. Man muss nur immer daran Denken Fotos zu machen. Man ist ja auf die Arbeit konzentriert und vergisst Fotos zu machen. Ist mir schon des Öfteren passiert...Arbeit fertig. Mist ich wollte doch Fotos machen :-) Aber heut zu Tage mit dem Smartphone ist das kein Problem mehr. Noch zwei Bilder will ich nicht vorenthalten. Ist zwar nicht so gut, aber zeigt wo das Getriebeöl eingefüllt wird und die Abstützung des Vorkats.

Jetzt hoffe ich, das der Kuga die nächsten 50.000 km ohne Probleme läuft. Ich dachte ja nicht, dass ich so "bald" an dem Kuga schon was reparieren muss.

Zitat:

@micteil schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:40:00 Uhr:

Hallo Quattron,

Fettes Danke an Dich !! .... TOP.

Vorkat_abstützen
Getriebeöl_einfüllen

Hallo aus Dortmund,

unser Ford Händler ist ratlos da kein Fehler im Computer abgelegt ist. Ich habe hier ein ähnliches Problem mit unserem Kuga TDCI 140PS-113.000 km. Der Motor geht im kalten Zustand beim Starten wieder aus ( 3x hintereinander), danach sprang er an hatte aber vielleicht grade mal 500 Umdrehungen und nahm kein Gas, nach erneutem Staren lief er dann. Am nächsten Tag war dann das gleiche bei Warmem Motor noch mal + das Warndreieck mit Motorstörung im Display, er fuhr aber noch, als ich dann beim Händler angekommen war war das Display aus und der Händler fand keinen Fehler. Das hat er nun aber nicht jeden Tag gemacht, aber heute wieder. Ebenfalls habe ich jetzt ein Leistungsloch bei ca. 2500-2800 Umdr. darüber hinaus läuft er dann wieder gut. Wenn er warm ist läuft der Motor akustisch so komisch bollerig (wie ein Boxermotor) als wäre was kaputt.Unser Händler ist leider Ratlos da er wie gesagt keinen Fehler im Speicher findet. Schade, es ist unser 2. Kuga, da ich mit dem ersten nach 195.000 km immer so zufrieden war hatte ich mir wieder einen gekauft, ist das nun ein Montagsauto ?? Hat jemand eine Idee ??

Hallo,

Zitat:

keinen Fehler im Speicher findet.

dass ist aber sehr seltsam.

Wenn Du eine Motorstörung mit Ausrufezeichen dazu bekommst, dann sollte sich es aber um einen Fehler handeln der auch abgespeichert ist.

Nach Deiner Schilderung kann ich leider auch nicht die "Geschichte" eingrenzen .... kann sehr vieles sein.

Um es eingrenzen zu können wäre ein Fehlercode sehr wichtig.

Sonst sucht man sich einen Wolf und hat unmengen an unnötigen Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Hilfe, Motor ruckelt während der Fahrt und geht dann aus