ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe,Motor Diagnose-Kontrolleuchte leuchtet

Hilfe,Motor Diagnose-Kontrolleuchte leuchtet

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:34

Hi !

Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir eventuell ein bisschen weiter helfen !!

Ich fahre einen 230er CLK Kompressor (Cabrio) und bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Motor-Diagnose-Kontrolleuchte auf.

Ich war deswegen auch schon in meiner Werkstatt und durch das auslesen des Fehlerspeichers,hat man festgestellt,das das Luftmengenmeßgerät defekt sei.

Es wurde ein neues bestellt,montiert und der Fehlerspeicher gelöscht.

Nach ca. 30 kilometern ist meine Warnleuchte wieder angegangen. *seufz*

Wieder in die werkstatt.

Fehlerspeicher zeigt erneut Luftmengenmeßgerät an.

Nur mein Wagen läuft perfekt.

Motor läuft sauber und gut,die Beschleunigung ist auch super.

Meine Werkstatt findet keine Mängel.

Bis auf die Lampe die leuchtet und nicht mehr ausgehen will.

Jetzt wurde schon zum 3mal der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Kontakte wurden wohl ebenfalls gereinigt.

Jedoch ohne Erfolg.

Die Lampe geht nach ung. 30 kilometern immer wieder an.

Sie finden nicht den Fehler !

Woran könnte dies liegen ?

Hatte jemand von Euch schon mal solch ein Problem mit seinem CLK ?

Bin echt verzweifelt !!!!

Gruß

Kevin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ist der "neue" LMM defekt?

Vielleicht den neuen durch einen noch neueren austauschen?

Kann ja sein das ein Neuteil auch schon beschädigt ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:54

Hi !

Würde man dies aber von der leistung her nicht merken,wenn der LMM defekt wäre ?

Ist zumindest meine Werkstatt der Meinung das er nicht mehr die Power hätte beim beschleunigen oder so.

Aber stimmt,ist auch eine Idee,das eventuell der neue auch defekt sein könnte.

Daran habe ich noch garnicht nachgedacht.

Aber wenn nicht,woran könnte dies sonst noch liegen ?

Gruß

kevin

Zitat:

Würde man dies aber von der leistung her nicht merken,wenn der LMM defekt wäre ?

Definitiv - Nein. Natürlich kann ein defekter LMM Auswirkungen auf die Leistung haben. Aber auch ich hatte mal einen Defekten und mein Wagen lief absolut wie immer.

Zitat:

Kann ja sein das ein Neuteil auch schon beschädigt ist.

Entweder das, oder er wurde einfach nur unsachgemäss eingebaut. Einfach nochmal prüfen lassen.

Das man das an der Leistung merkt stimmt wirklich nicht, meiner ist auch hin, aber das wird sich nur so aus das meiner sporadisch ab Tempo 210 in den Notlauf schaltet sonst merkt man gar nichts....

Fahre mit dem "kaputten" LMM jetzt schon 15 000km seit ich es gemerkt habe und das Phänomen ist nur 2 mal aufgetreten.

wenn es nicht der lmm ist, dann ist es die lambdasonde, nur die beiden sind an der motorkontrollleuchte angeschlossen.

natürlich fährt er super, sogar besser als wenn er heil wäre, weil das notprogramm der einspritzung 20° ansaugtemperatur vorgaukelt, und da die luft aber jetzt nur 2-7° hat, ist da mehr sauerstoff enthalten, was sogar eine kleine leistungssteigerung zu folge hat.

das blöde ist nur das klappt nicht im sommer, da ist es genau umgedreht, höhere temperatur, weniger sauerstoff, ist gleich weniger leistung.

naja irgendwas ist ja immer.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:06

Hi !

Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Ich werde jetzt nochmals zur Werkstatt fahren und dies mit der Lamdasonde klären !

Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Nur jetzt bin ich schon echt am zweifeln,glaube ich suche eine andere Werkstatt auf,denn diese meinten immer zu mir,so lange er Leistung hat ist es nicht der LMM.

Darauf haben sich echt bestanden das ich dies glaube.

Wußte nicht das nur die beiden Dinge Lamdasonde und LMM an der Anzeige hängen.

Voarallem geht diese Anzeige auch immer erst nach ca.25-30 Kilometern an und bleibt an,bis der Fehler wieder gelöscht wird.

Werde Euch schreiben wenn sich in sachen Werkstatt und meinem Problem etwas geändert hat.

Habt auf jedenfall vielen Dank !!!!

Gruß

Kevin

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:09

Hi !

Also nun endlich ist mein Problem gelöst worden und der Fehler ist behoben !

Man hat nach sehr,sehr langem suchen den Fehler nun endlich gefunden.

Der Computer zeigte mir immer wieder als Fehler "Luftmengenmesser" an.

Daher hat auch immer meine Motordiagnoseleuchte geleuchtet.

Jedenfalls wurde heraus gefunden,das es nicht am LMM lag,sondern an der Welle vom motor der die klappe betätigt !

Diese war beschädigt und hat daher nicht für ausreichend Luft gesorgt !

Welle wurde ausgetauscht,Lampe ist aus und der wagen zieht wirklich spürbar agressiver durch.

Ich hätte nicht gedacht das man diesen Fehler so in der leistung merken würde.

Endlich geht es meinem baby wieder gut ! *grins*

Hat mich alles echt viel Nerven gekostet !!!!

Ende gut alles gut.

Ach ja,noch etwas,kann mir jemand genau sagen was ein CLK230 Kompressor laut Tacho fährt ?

Habe ihn jetzt mal ausgefahren und die Nadel ging bis 260 Km/h ! (bis zum anschlag)

Dachte die sind abgeregelt !

Gruß

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von KevinCLK

Habe ihn jetzt mal ausgefahren und die Nadel ging bis 260 Km/h ! (bis zum anschlag)

Dachte die sind abgeregelt !

Schön, das Dein AUto wieder ohe Störung läuft.

Aber was der Tacho Dir anzeigt, kannst Du getrost vergessen. Du darfst großzügig 20-30km/h abrechnen. Die CLK's eilen recht weit vor.

Nimm mal ein GPS und messe dann.

Gruß Inge

am 5. Februar 2006 um 12:22

Zitat:

Dachte die sind abgeregelt !

Ist er auch. Mach Dir also lieber keine Illsuionen.

Die Suchfunktion bringt hier sehr viele Threads zum Thema "Höchstgeschwindigkeit" zu Tage.

Es gilt:

Viel mehr als ECHTE 240km/h wird der 230k nicht fahren. Der Tacho zeigt immer zuviel an, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings hängt das immer davon ab, wie die Gegebenheiten sind (kaum Wind, leicht bergab, gut eingefahren). Sofern Du ein GPS-Navi in Form eines PDAs hast, einfach mal mitlaufen lassen. Das zeigt dann eher die Wahrheit ;)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:51

Hi !

Stimmt, sollte es mal mit GPS messen ! "danke"

Würde mich ja mal interessieren !

Habt also nochmals vielen dank für eure Hilfen wegen meines gehabten Problems !!

Vielleicht konnte ich mit meiner Problemlösung (berichterstattung) einigen auch etwas weiter helfen die eventuell das gleiche Problem haben.

Ich finde es echt genial das es solche Forums gibt !!!

Also ............. ich wünsche Euch allzeit gute fahrt und denkt dran,der hellste Stern am Himmel ist der auf Eurer Haube ! *grins*

Gruß

Kevin

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:53

Ach ja,hier ist übrigens ein Bild hinterlegt von meinem baby !

Falls es jemanden interessiert !

Manch einem würde es bestimmt interessieren wie das Sorgenkind ausschaut ! *grins*

also,bye

Zitat:

Original geschrieben von KevinCLK

Ach ja,hier ist übrigens ein Bild hinterlegt von meinem baby !

Falls es jemanden interessiert !

Manch einem würde es bestimmt interessieren wie das Sorgenkind ausschaut ! *grins*

also,bye

Nöö,

also 2x das gleiche Foto einstellen hat schon was. Hast sonst keine Freunde?

Fahr lieber mit dem Wagen, sonst hol ich meine Voodoo-Puppe und mach Deine Welle wieder kaputt.

Gruß Inge

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:13

Tut mir leid !

Foto wurde geändert !

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:19

Tut mir leid das dies doppelt erschienen ist !

So etwas kann passieren !

Das sich dann jemand gleich so aufgeilt wie du es tust war natürlich mit zu rechnen !

Solche Leute gibt es leider zu viele !

Schade das solche Leute gute Foren kaputt machen !

Egal,für mich ist das Forum wegen meines gehabten Problems geschlossen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe,Motor Diagnose-Kontrolleuchte leuchtet