ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe! Meine A klasse 140 Bj 2001 springt im kalten Zustand schlecht an

Hilfe! Meine A klasse 140 Bj 2001 springt im kalten Zustand schlecht an

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:04

Hallo,

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei der Aklasse meiner Frau gibt es folgendes Problem:

Motorkontrolle leuchtet, Motor springt im kalten Zustand schlecht an, Leistungsverlust. Fehlerspeicher sagt den OBD Code P0170 Lambdasonde Regelanschlag maximum. Das heisst, dass die Sonde nicht mehr nachregeln kann. Im kalten Zustand bekommt er zu viel Benzin und auch während dem Betrieb läuft er zu fett. Ich habe bereits die Benzinpumpe, Benzinfilter, Lambdasonde (original) und Motortemperaturfühler getauscht. Bei MB und Boschdienst können sie nur vermuten, dass evtl. das Steuergerät was haben könnte.

Vieleicht gibt es im Forum jemanden, der mir Tips geben kann bzw. eine Idee hat. Bin für jede Idee Dankbar und für jeden Versuch bereit.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habt Ihr mittlerweile eine Lösung für das Kaltstartproblem gefunden? Wenn ja, dürfte ich die wissen?

Wir haben nämlich ein ganz ähnliches Problem mit meiner A-Klasse (A 140 Automatik, BJ 99) und noch wollen wir nicht einfach auf Verdacht das Steuergerät ausbauen. Spritfilter und Benzinpumpe wurden bereits gewechselt. Es scheint auch keine Luft ins Benzinleitungssystem zu kommen.

Wäre super nett, wenn Du mir antworten würdest - falls Du noch in diesem Forum bist.

Danke und liebe Grüße

Gigi

am 29. Januar 2012 um 11:11

Euer Problem hängt mit dem Temperaturfühler der Aussenluftansaugung zusammen. Leider sitzt der Fühler im oberen Teil vom Motorsteuergerät , welches nur als komplette Einheit getauscht werden kann. Es gibt den Versuch das Teil mit Bremsenreiniger zu reinigen, was bei einigen Elchfans wohl auch funktioniert hat. Ich würde bei meinem Fahrzeug auch eine Reinigung versuchen, aber nie bei einem Kunden. Mein Tipp ist das Steuergerät mit der Stardiagnose testen um Kosten für sinnlose Ersatzteile zu sparen. Und bitte daran denken, dass ein Motorsteuergerät nur einmal programmiert werden kann und dann verriegelt ist. Ich hab schon erlebt, das gebrauchte Motorsteuergeräte verkauft werden, die man sich dann nur als Erinnerungsstück an die Wand hängen kann.

Beste Grüsse aus HH

Zitat:

Original geschrieben von arras0070

Euer Problem hängt mit dem Temperaturfühler der Aussenluftansaugung zusammen. Leider sitzt der Fühler im oberen Teil vom Motorsteuergerät , welches nur als komplette Einheit getauscht werden kann. Es gibt den Versuch das Teil mit Bremsenreiniger zu reinigen, was bei einigen Elchfans wohl auch funktioniert hat. Ich würde bei meinem Fahrzeug auch eine Reinigung versuchen, aber nie bei einem Kunden. Mein Tipp ist das Steuergerät mit der Stardiagnose testen um Kosten für sinnlose Ersatzteile zu sparen. Und bitte daran denken, dass ein Motorsteuergerät nur einmal programmiert werden kann und dann verriegelt ist. Ich hab schon erlebt, das gebrauchte Motorsteuergeräte verkauft werden, die man sich dann nur als Erinnerungsstück an die Wand hängen kann.

Beste Grüsse aus HH

Mein A 140 Bockt auch seit kurzem ,zeigt Fehler P0170 .Motordiagnose leuchte erscheint nicht. Am tester von MB ergab es auch keinen eindeutigen Fehler ausser Lambdasonde/gemisch zu fett. Ich tippe auf das Steuergerät. Kann man das Steuergerät auch zerstören wenn man es mit Bremsenreiniger säubert? mfg

Das Steuergerät wird nicht besser gehen wenn Du es reinigst, solange nicht dick der Staub auf den Bauteilen liegt. Es geht hier um den Temperaturfühler der Aussenluftansaugung, den hast Du wohl auch gemeint, oder? arras, der wohl richtig Ahnung hat, würde den Fühler mit Bremsenreiniger reinigen, ob es hilft? wie er schreibt - könnte wohl sein.

Ich denke eher nicht. Probiers mal und berichte.

Bei Dir könnte es auch der Luftmassenmesser sein, oder, oder.........

Gib mal Auskunft, was verstehst Du unter "Bockt" ?

Timmi

Den A 140 starte ich morgens , springt super an,drehzahl steigt etwas an,fällt ab bis kurz vorm ausgehen,leicht aufs gaspedal drücken dann kommt er wieder hoch. Fährt man dann los fängt er an zu ruckeln. Bei ca.1 km fahrt läuft er fast normal. hat aber einen merklich höheren spritverbrauch. zeigt auch manchmal p0300 an. neue zündkerzen und benzinfilter gerade neu eingebaut. ohne erfolg auf besserung! heute morgen hat sich auch noch die batterie verabschiedet.Werde die erst mal erneuern. Noch keinen so schlechten wagen wie den mercedes gehabt. Ständig ist was neues mit der kiste.

am 1. Februar 2012 um 12:18

Welcher P0170 Code wurde bei MB denn ausgelesen? Der 0170-001 ? Es gibt P0170-001 bis P 0170-009 !kraftstoffdruck, Förderleistung Bezinpumpe, O2-Sonde vor Kat Wenn Du genaueres angeben kannst kann ich Dir einen Tipp geben.

Beim P 300 sieht es genauso aus. Es gibt 10 Gruppen, also bis P 0300-011. Hier kommt das Zündmodul, die Einspritzventile 1-4, sowie

Wasseranteile im Kraftstoff in Betracht.

Grüsse aus HH

Zitat:

Original geschrieben von stone12

............ Noch keinen so schlechten wagen wie den mercedes gehabt. Ständig ist was neues mit der kiste.

Das ist das Problem mit den Autos. Ab und zu muß man, wenn man es nicht selbst weiß, in eine richtige Werkstatt. Bei der A Klasse häufiger als bei anderen Autos, bei denen kann man sich leichter selbst helfen, da die nicht so "verbaut" sind.

Timmi

 

Ich bin gerne am PKW am schrauben , aber bei der A Klasse macht es keinen spass, weil man überall so schön beikommt . Ist aber eigentlich auch garnicht so ein schlechtes Auto .Habe ihn jetzt von der werkstatt abholen lassen . Habe aufgegeben.Bringt nicht viel zu experimentieren. Sage noch mal bescheit was der fehler gewesen ist , wen die den raus haben .

Ja, mach das bitte, ich bin an der Antwort interessiert.

Timmi

Hallo da bin ich wieder .Habe meinen 140er nach zwei wochen zurück bekommen .War doch der luftmengenmesser . die haben noch versucht den mit bremsenreiniger zu reinigen. Hat aber nichts gebracht . Ist eingeschickt und repariert worden .jetzt läuft er wieder super . War eine teure reperatur . Hat sich aber gelohnt . mfg

am 23. Februar 2012 um 19:48

Ich wollte noch etwas hinzufügen:

Manchmal da hängt sich das Steuergerät auf. Vergleichbar wie damals Win98.

Ich klemme den Minuspol für ne Minute ab und dann ist alles wieder gut ;)

so ähnlich ist es bei mir auch... meiner springt sofort an, geht aber gleich wieder aus.

<beim zweiten versuch leicht mit dem Gas spielen und er bleibt an.

<nach ein - zwei Min läuft er ganz normal und springt im laufe des Tages gut an.

Weis jemand etwas dazu.

Danke im vorraus

Die Ursache für das Problem ist, dass er mit zu magerem Gemisch startet. Beim (ersten) Kaltstart wird ein besonders fettes Gemisch benötigt, damit der Motor anspringt.

Für die Gemischbildung ist das Steuergerät zuständig, beim Kaltstart werden auch externe Sensoren wie die Lambdasonden nicht berücksichtigt.

Es besteht noch eine geringe Chance, dass die Drosselklappe fest ist - die könnte man mal reinigen, ich glaube aber nicht, dass das die Lösung bringt.

Wie meistens wird der Luftmassenmesser das Problem sein ... was bedeutet, dass das Motorsteuergerät repariert oder ersetzt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe! Meine A klasse 140 Bj 2001 springt im kalten Zustand schlecht an