HILFE - mein Auto läuft nicht mehr!
Themenstarter
|
Hallo!
Hätte gerne ein paar Tipps bezüglich Opel Astra F.
Folgendes Problem:
Bin mit meinem Auto gefahren, hab es 10 Minuten abgestellt und danach ist er nicht mehr angesprungen.
Derzeitige Problembehebung:
Kein Funke - keine Einspritzung: sämtliche Sensoren durchgemessen - sind alle OK!
Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule sind OK!
Zündmodul defekt - ERNEUERT! - seither wieder Funke und Einspritzung!
Probleme nach der ersten Reparatur:
Fahrzeug springt mit viertel Gas (nur manchmal) an, läuft sehr unrund (nicht auf Leerlaufdrehzahl!).
PIN-Belegung des Zündmodules??? Kennt sich da vielleicht jemand aus? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig angesteckt habe!
Wäre um ein paar hilfreiche Tipps sehr sehr dankbar!
mfg |

X16SZ
Was für einer?Leistung, Baujahr, Motorcode, Bild. Irgendwas halt.
Opel Astra F
Baujahr 1992
c 16 nz
hilft dir das weiter?
Hakuna Matata
Zündmodul ist wahrscheinlich der Zündverteiler. Haste den Zündzeitpunkt eingestellt, der muß eingestellt werden wenn der Verteiler gewechselt wird.
X16SZ
Pi mal Daumen müssen die Zündkabelanschlüsse ziemlich Waagrecht stehen damit er anspringt. Ums ordentlich zu machen brauchst du ein Stropo und die Hilfsleitung muss gebrückt sein.
Danke erstmal für eure Tipps!
X16SZ
Läuft er denn?
Hab noch ein Bild gefunden vielleicht hilfts weiter.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=299039
Weltenbummler
Hee, das ist meiner...

Nein, er läuft leider noch immer nicht.
das Zündmodul (welches bereits neu ist) befindet dich im verteiler - besteht die Möglichkeit, dass als dieses kaputt gegangen ist, mir auch das Motorsteuergerät eingegangen ist?
Er bekommt Sprit und hat auch einen Funken,...aber es kommt mir so vor, als wüsste er nicht, was er damit machen soll. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber er schießt den Sprit nur in den Auspuff.
alles sehr sehr eigenartig!
X16SZ
@Habichnet: Genau!
Versuch mal ob er mit Vollgas angeht ansonsten halt der Zündzeitpunkt oder die Zündkabel falsch draufgesteckt. Deshalb das Foto von Habichnets Prunkstück
Geht er mit Vollgas an könnts der Tempsensor fürs STG sein. Das STG könnts allerdings auch sein. Hast du mal ausgeblinkt? Wie steht in der FAQ.
mit Vollgas springt er zwar an, sobald ich vom Gas runter gehe säuft er wieder ab.
ausgeblinkt hab ich schon: 12 kommt dabei raus, und das ist, soweit ich weiß, ende.
das mit den zündkabel muss ich erst ausprobieren,...mal sehen was dabei raus kommt. ich hoffe ja, das es nur sowas ist,...
danke erstmal!
Weltenbummler
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem C16NZ
Ging von jetzt auf gleich einfach aus und nicht mehr an. Hin und wieder sprang er mit Gas mal kurz an und konnte kurz mit Gas am leben gehalten werden, starb dann aber sofort wieder ab.
ADAC meinte dass aus der Einspritzdüse zuviel Sprit kommt.
Im Endeffekt war's das Steuergerät. Gebrauchhtteil beim Schrott geholt und seitdem seit rund 70tkm keine Probleme mehr.
Also ich möchte mich nochmals für eure Tipps bedanken!
Mein Auto läuft seit ca. 2 wochen wieder!
Habe einen neuen Verteiler eingebaut,...und siehe da, er läuft wieder