ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kraftstofffilter und Luftfilter wechseln beim A170CDI

Kraftstofffilter und Luftfilter wechseln beim A170CDI

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:38

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp zumwechseln des Kraftstofffilters geben.

Auf was muss ich achten?

Muss der neue Filter mit Diesel gefüllt werden, oder kann man ihn einfach einbauen?

 

Dann noch eins, mir wurde gesagt ich muss  die  Batterie  für diese Arbeit  abklemmen. 

Stimmt  das?  Wenn  ja,  wofür?

 

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, kann mir jemand mal sagen, wo der Luftfilter bem A 170 CDI sitzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

Hallo sino,

hmmm, mit einem bißchen Verständnis für die Technik

eines Autos könnte man auf die Idee kommen, daß der

Luftfilter hinter dem Ansaugstutzen für die Luft

im Motorraum sitzen könnte.

Und zur allgemeinen Begeisterung ist es auch so.

Da sitzt auf dem Motor so ein Plastikkasten. Dieser hat auf

der rechten Seite, wenn man davor steht, so einen Deckel.

Den kann man entgegen des Uhrzeigersinns etwas drehen und

nach rechts wegziehen.

Dann schaut man auf den zylinderförmigen Luftfilter und kann

ihn entnehmen.

Nun ist zu tun, was getan werden muß !

Allzeit Gute Fahrt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

am 1. März 2007 um 5:22

Alles klar vielen Dank, das bekomme ich schon hin .

Gruß

Sino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

am 17. März 2007 um 20:47

Also ich stehe vor dem gleichen Problem......hmmmm. Hab´ durchaus technisches Verständnis und man sagt mir nach, dass ich nicht gerade zwei linke Hände habe - aber sorry, wenn ich VOR meiner geöffneten Motorhaube stehe und AUF den Motor schaue sehe ich da keine schwarze Platikbox, die gross genug wäre den Luftfilter aufzunehmen.

Es wäre also nett, wenn Du - Wissender Dich erbarmen könntest, und mich - scheinbar doch für Alles zu doofen - ewas genauer unterweisen könntest. Bekanntlich sagt ja ein Bild mehr als tausend Worte - nur so als Anregung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

Hallo Gold0602,

um was für ein Modell des W168 geht es denn ?

Die Lösung für den Luftfilter ist unterschiedlich bei

Benziner und Diesel.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

am 18. März 2007 um 12:13

Hallo 54sunray - danke für die schnelle Reaktion.

Also es ist ein 170CDIL Erstzulassung 11/2001...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

Hallo,

vielleicht ein bißchen versteckt, aber nimm mal den Behälter für

das Scheibenwaschwasser ab und lege ihn beiseite ( nach oben).

Dazu ist ein Hebel nach vorne zu schwenken, dann kann man den Behälter aus der Befestigung schwenken.

Nun nach links auf den Motor schauen. Dort findet man beim

Diesel einen Deckel mit einem Knebel, der senkrecht steht.

Diesen Deckel entgegen des Uhrzeigersinns drehen und

abnehmen. Darunter liegt der zylindrische Luftfilter.

Ein Foto habe ich nicht, der Wechsel des Filters ist jedoch sehr

gut in den Büchern aus den Reihen "Jetzt helfe ich mir selbst "

und " So wird's gemacht " beschrieben.

Viel Glück !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

hi,

also ich hab schon mal unter dem Wischwashcertank nachgesehen, da ist nix was auch annähernde nach luftfilter aussieht. ich glaub der sitzt vorne am motor dran da wo der wo der ansaugschluch für die luft ist. da ist so ne verschaubbare klappe dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

Hallo,

hab das Mistding endlich gefunden. Es sitzt rechts unten neben dem Motor im Bereich des Kühlers. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Luftfilter Wechsel A 170 CDI' überführt.]

Hallo Olli1900,

da gibt's nichts besonderes zu beachten.

Wenn der neue Filter mit Diesel befüllt wird,

schont man den Anlasser, da der Motor früher

wieder anspringt und rund läuft.

Batterie abklemmen ? Sicher immer nützlich bei

Arbeiten am Fahrzeug, jedoch hier nicht notwendig.

Allzeit Gute Fahrt !

also wenn du die batterie abklemmst... kannst du von ausgehen das du fehler einbaust... da einige elektronische komponenten den fehler unterspannung anzeigen werden ... und enprechent im fehlerspeicher abgelegt werden... des weiteren kann es gut sein... das du durch die luft im system den nächsten fehler einbaust... da die common rail schnallt das luft im system ist... du solltest in jedem fall den fehlerspeicher lesen und löschen lassen....

denn die drücke in der rail werden gemessen... und durch die luft im system sind die kurze zeit unter dem sollwert der sich auch nicht wegregeln lässt... was zur folge hat ein entsprechender fehler im system hinterlegt wird..... is nix schlimmes....

nur das wir mal drüber gesprochen haben.....

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:15

Erstmal Danke,

werde es nächste Woche mal probieren

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:48

Morgen,

noch eine Frage. Mercedes hat ja so schöne Schlauschellen verbaut, bei denen man eine Spezialzange braucht.

Diese Schellen kann ich doch durch universelle Schlauchschellen ersetzen, ODER?

Gruß

Hallo Olli1900,

ja, da kannst Du normale Schraubschellen nehmen.

Viel Glueck !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kraftstofffilter und Luftfilter wechseln beim A170CDI