W210
Mercedes E-Klasse W210:

Hilfe!!! Leistungsverlust!!!

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Themenstarter

hallo leute,

ich habe seit einigen tagen einen deutlichen leistungsverlust. wenn ich aufs gas gehe, dann verschluckt sich der motor nur noch und zieht nicht...im stand vibriert das auto deutlich spürbar und die drehzahl spinnt (pendelt so um 500-800 hin und her)...:confused:

es handelt sich um einen 96er E280 R6...

in letzter zeit wurde folgendes am auto gemacht(in zeitlich korrekter abfolge):

batteriewechsel, ölwechsel (immer 0w-40, dieses mal 5w-40, beide male shell helix), einbau comand...

dann trat das problem auf und daraufhin: luftfilter neu, kraftstofffilter neu, getriebeöl neu, zündkerzen neu, luftmassenmesser neu...aber der fehler ist geblieben :rolleyes:

fehlerspeicher auslesen hat keinen fehler angezeigt, bis auf das die lambdasonde einen zu geringen heizstrom erhält und dadurch etwas später auf betriebstemperatur kommt - laut dc-meister irrelevant...

wer weiss rat? ich bin wirklich offen für alle tipps...ist echt zum verzweifeln:(

schöne grüsse aus berlin...

Also wie ich seh hast du ordentlich bei der MB werkstatt blechen müssen in letzter zeit.

Zitat:

luftfilter neu, kraftstofffilter neu, getriebeöl neu, zündkerzen neu, luftmassenmesser neu.

Mit dem Ölwechsel ist schon ok, ich benutze das selbe Öl, da der 0W40 dünnflüssiger ist, und damit der ölverlust mehr, also lieber 5W40.

An deiner stelle würde ich zur selben MB werkstatt fahren und sagen das nach diversen eingriffen du immer noch das selbe problem hast und es nicht sein kann das die so ein billigen fehler nicht richtig finden würden und stattdessen erstmal alle teile austauschen! Würde da kein cent mehr für ausgeben wollen, das sollen die nun gefälligst auf Kulanz machen!

Zum beispiel weiss ich das man den ausgetauschten Luftmassenmesser wieder einbauen lassen kann, wenn er für den fehler NICHT verantwortlich war, da haben die selber schuld dran wenn die nicht wissen was dein E280 hat! Und zwar zum nächsten Tag noch nach dem einbau! wozu geld rausschleudern..

Kannst doch sonst gleich den Motor austauschen lassen, vielleicht pendelt der dann nicht mehr so hin und her, das zum Thema Teiletausch bis Fehler beseitigt wird....

Themenstarter

hi indiriver,

ich hab keine MB-werkstatt beauftragt...

also ein freund von mir hat ne werkstatt und kraftstofffilter und zündkerzen hat er mir gewechselt und den getriebeölwechsel hab ich bei einer auf mercedes spezialisierten werkstatt machen lassen (www.mercedes-spezialist.com / sternwarte) und auch nur vorsichtshalber, weil ich ja will, dass mein getriebe nich so schnell flöten geht :)

nachdem jeder mir geraten hat, den lmm zu tauschen, hab ich das auch getan und so wie es aussieht lag es nicht daran, aber mein lmm ist aus 96, also ists ganz ok so, den gebrauchten kann ich ja immer noch verkaufen...

ich überlege, dass es eventuell an drosselklappe, kat oder steuergerät ( :( ) liegen könnte :confused:

Hi,

Wenn ich es richtig sehe hast Du den 104 Motor. So, nun nimm den Kerzenschachtdeckel ab. Schraube eine Zünspule heraus. schneide VORSICHTIG die äüßere Isolierung auf ca 10 cm auf und schau ob das Kabel porös ist. Wenn ja hast Du Dein Problem. Motorkabelsatz ist hin. Rep. nicht möglich. Wenn Du Glück hast übernimmt die Kulanz alles. Wenn net heist es sparen. ca 1000 Euro :-(

Gruß

Themenstarter

hi C280T,

welches der ganzen zündkabel meinst du? das hauptkabel oder einfach irgendeins, welches zu einer der 3 zündspulen läuft? :confused:

und wie porös kann das kabel denn schon sein? der strom wird doch trotzdem geleitet?!?

kommt eigentlich der kat in frage?

oder lambdasonde, drosselklappe oder motorsteuergerät? :(

Ups, sorry hab mich vertan!!!

Hallo COBRA31,

habe seit heute genau das gleiche Problem wie du !!!!!

Unruhiger Motorlauf im Leerlauf und Leistungsverlust beim

Fahren. Fährt sich wie mit ein oder zwei Zylindern weniger.

Was war denn nun dein Problem ? Was kommt da auf mich

zu ?

Viele Grüße,

Wik_E280

Themenstarter

hallo wik, ich habs in deinen fred geschrieben!

war wie gesagt eine zündspule, kostenpunkt knappe 50 euro inkl. 3 neuer kerzenstecker!

gruss

Hallo!

Bei mir ist es auch öfter so das wenn ich an ner Ampel steh sich der Motor irgendwie kurz "schüttelt".

Wie finde ich raus (oder wie habens die rausgefunden) welche Zündspule defekt ist?

Grüsse

Mercedes E-Klasse W210: Hilfe!!! Leistungsverlust!!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hilfe! Leistungsverlust! : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH