ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hilfe! Kurzschluss im Marco Polo

Hilfe! Kurzschluss im Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:20

Hallo,

ich habe bei meinem Marco Polo das Problem das die gesamte Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Sicherung Nr. 3 am Küchenblock ist durch, eine neue Sicherung ist schon beim einsetzen wieder kaputt. Wahrscheinlich also ein Kurzschluß irgendwo im Kabelbaum (was auch kein Wunder ist wenn man sieht wie die Kabel"bäume" teilweise verlegt sind - siehe Bild vom Dachablagefach).

Beim Freundlichen stand das Auto jetzt schon 2 Tage, die können den Fehler nicht finden. Nun sollen die ganzen Einbauten zerlegt werden um den Fehler zu lokalisieren. Laut eigener Ausage haben die aber null Erfahrung mit dem neuen MP, so soll das ganze eine Woche dauern und ich habe vor allem Angst das danach nichts mehr passt. Die ersten Schlosserfinger sind schon am hellen Himmel und der Seitenverkleidung. :mad:

Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich noch selbst nachschauen könnte, eventuell gab es einen ähnlichen Fehler schon beim alten MP, könnte es auch ein defektes Steuergerät sein? Kommt jemand an den Schaltplan vom MP ran? Kennt jemand wen der sich damit auskennt... Bin für jede Hilfe dankbar.

Was sonst noch nicht geht:

- Standheizung nebelt nach längerer Nichtbenutzung (2 Wochen) beim einschalten das ganze Auto ein

- Schiebefenster undicht

- Kühlbox hört unregelmäßig auf zu kühlen, nach Sicherung rein und raus läuft sie dann wieder an

- der erste Balken der Füllstandsanzeige Abwasser geht erst bei 2/3 vollem Tank an (mein kleinstes Problem)

- Garmin Map Pilot sc... -zensiert-

Grüße Mischka

Bild-001
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:13

Zitat:

@princeton schrieb am 21. Mai 2015 um 07:41:06 Uhr:

Bsp. die beiden oberen Schwanenhalsbeleuchtungen im Hochbett!

Danke, da lag der Fehler! Habe heute drei Stunden gesucht und alle erreichbaren Kabel und Lampen untersucht. Natürlich bei der letzten Möglichkeit wurde ich dann fündiig. Wie ich schon befürchtet habe, einfach isolierte Kabel direkt über die scharfen Kanten der Aluschiene im Dach geführt (siehe Foto 1).

Frage mich nur was die Werkstatt die zwei Tage lang gemacht hat...

Bei der Aktion habe ich noch ähnliche Stellen gefunden. Einmal hinter der Serviceklappe vom Kühlschrank führt ein Kabelgewirr direkt an einer scharfen Blechkante vorbei (Foto 2), ist eine Frage der Zeit bis da ein Kabel durchscheuert. Habe da erstmal provisorisch einen Kantenschutz angebracht. Wenn es dort klappert während der Fahrt liegt es am lose rumliegenden Steckverbinder (Foto 4).

Eine weitere Stelle habe ich unter dem Kocher entdeckt. Die Kabel zeigen schon erst Scheuerstellen. (Foto 5).

Wer noch eine Weile Freude am MP haben will sollte dort unbedingt was tun...

Das Beste oder nichts, Mischka

+2
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das fängt ja gut an...!

Ich würde den Fehler in dem Bereich suchen, was nachträglich bei Westfalia verbaut wurde und auch an der Sicherung mit der Nr. 3 hängt. Bsp. die beiden oberen Schwanenhalsbeleuchtungen im Hochbett!

Edit:

Checke doch mal die Frischwasserpumpe! Bzw., ob die mit an der Sicherung 3 hängt! Da gibt es beim 447er öfters Probleme. Sie läuft grundlos (ohne Aktivierung) an, und ohne Wasser ist die dann durch Trockenlauf am Ende und könnte die Ursache für den Kurzschluss sein!!!

Ansonsten:

1. Fristsetzung

2. Wandlung

-:)

Gruss

Nico

am 21. Mai 2015 um 8:31

Nicht ganz so schnell mit den Pferden:

2 bis 3 Reparaturversuche gibt es vorher noch!

Und eine angemessene Fristsetzung, z.B. 4 Wochen ist auch angeraten.

Lieber früher als später den Rechtsanwalt mit einschalten, sonst zieht es sich, bis es vor Gericht ist (locker 3-5 Monate).

Last but not least die Definition von Mangel beachten.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:03

Zitat:

@princeton schrieb am 21. Mai 2015 um 07:41:06 Uhr:

Das fängt ja gut an...!

Ich würde den Fehler in dem Bereich suchen, was nachträglich bei Westfalia verbaut wurde und auch an der Sicherung mit der Nr. 3 hängt. Bsp. die beiden oberen Schwanenhalsbeleuchtungen im Hochbett!

Edit:

Checke doch mal die Frischwasserpumpe! Bzw., ob die mit an der Sicherung 3 hängt! Da gibt es beim 447er öfters Probleme. Sie läuft grundlos (ohne Aktivierung) an, und ohne Wasser ist die dann durch Trockenlauf am Ende und könnte die Ursache für den Kurzschluss sein!!!

Nico

Danke für die Hinweise. An der Wasserpumpe liegt es nicht, die hat eine extra Sicherung. Ansonsten hängt noch die USB-Steckdose und der Zünder vom Gaskocher dran. Mal schauen ob man die abstecken kann.

Habe mal die Serviceklappe unter der Kühlbox geöffnet, wenn die Kabel alle so verlegt sind dann ist das ganze kein Wunder. Nur einfach isolierte Kabel sind dort direkt über scharfe Blechkanten gezogen, das ist nur eine Frage der Zeit bis die Isolierung durch ist.

An Wandlung will ich eigentlich nicht denken, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Bei einem neuen wird es nicht viel anders sein und zu VW wollte ich auch nicht zurück.

Grüße, Mischka

Mit der Vokabel "Wandlung" könntest Du bei Deiner MB-Niederlassung für eine dynamische Bearbeitung sorgen...!

-:)

Deine Werkstatt bekommt die Fehlersuche aufgrund AW-Prämie, bzw. AW-Vorgabe nicht vollumfänglich bezahlt.

Somit lässt die Motivation nach, bzw. rücken andere Aufträge in den Vordergrund!

-:)

Deswegen Druck machen + ggf. Frist setzen...!

Gruss

Nico

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:13

Zitat:

@princeton schrieb am 21. Mai 2015 um 07:41:06 Uhr:

Bsp. die beiden oberen Schwanenhalsbeleuchtungen im Hochbett!

Danke, da lag der Fehler! Habe heute drei Stunden gesucht und alle erreichbaren Kabel und Lampen untersucht. Natürlich bei der letzten Möglichkeit wurde ich dann fündiig. Wie ich schon befürchtet habe, einfach isolierte Kabel direkt über die scharfen Kanten der Aluschiene im Dach geführt (siehe Foto 1).

Frage mich nur was die Werkstatt die zwei Tage lang gemacht hat...

Bei der Aktion habe ich noch ähnliche Stellen gefunden. Einmal hinter der Serviceklappe vom Kühlschrank führt ein Kabelgewirr direkt an einer scharfen Blechkante vorbei (Foto 2), ist eine Frage der Zeit bis da ein Kabel durchscheuert. Habe da erstmal provisorisch einen Kantenschutz angebracht. Wenn es dort klappert während der Fahrt liegt es am lose rumliegenden Steckverbinder (Foto 4).

Eine weitere Stelle habe ich unter dem Kocher entdeckt. Die Kabel zeigen schon erst Scheuerstellen. (Foto 5).

Wer noch eine Weile Freude am MP haben will sollte dort unbedingt was tun...

Das Beste oder nichts, Mischka

Fehlerursache
Professionell verlegte Kabel
Notlösung
+2

Hallo Mischka,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe diese soeben an Westfalia weitergeleitet, damit die der Ursache auf den Grund gehen können.

Gruß

Befner

Gern geschehen...!

-:)

Danke für's Feedback!

Gruss

Nico

Habe die Bilder gesehen und mich als: 1. Sparer auf einen Marco Polo und 2. vor gut 30 Jahren ausgebildeter KFZ-Mechaniker (so hieß das damals) echt erschrocken!!

(Das hätte heiße Ohren vom Meister gegeben :-)

Ich habe Westfalia eine Mail geschrieben und gefragt, ob das ihrem Qualitätsanspruch entspricht... Unglaublich!!!

Danke für die Infos und Bilder!!

Welcher Bereich des Schiebefensters ist undicht?

-:)

Gruss

Nico

@Mischka

„Lustig“ das Bild mit den Leitungen neben dem Gasrohr!

Es macht sicherlich keinen Sinn grundsätzlich selber nachzubessern, aber da die Mängel so in Serie produziert wurden hier mein Lösungsvorschlag:

Der Elektrohandel bietet flexible Installationsrohre die man aufschneiden und überschieben kann.

Ich würde auf keinen Fall die beliebten teilbaren Schrumpfschläuche nehmen. (Wärmebelastung und Leitungen werden zu starr gebündelt).

Dann die Leitungsbündel stellenweise mit selbstklebendem Schaumstoff umwickeln, dann klappert nichts.

Gruß

ATBM

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 21. Mai 2015 um 23:13:17 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 21. Mai 2015 um 07:41:06 Uhr:

Bsp. die beiden oberen Schwanenhalsbeleuchtungen im Hochbett!

Danke, da lag der Fehler! Habe heute drei Stunden gesucht und alle erreichbaren Kabel und Lampen untersucht. Natürlich bei der letzten Möglichkeit wurde ich dann fündiig. Wie ich schon befürchtet habe, einfach isolierte Kabel direkt über die scharfen Kanten der Aluschiene im Dach geführt (siehe Foto 1).

Frage mich nur was die Werkstatt die zwei Tage lang gemacht hat...

Bei der Aktion habe ich noch ähnliche Stellen gefunden. Einmal hinter der Serviceklappe vom Kühlschrank führt ein Kabelgewirr direkt an einer scharfen Blechkante vorbei (Foto 2), ist eine Frage der Zeit bis da ein Kabel durchscheuert. Habe da erstmal provisorisch einen Kantenschutz angebracht. Wenn es dort klappert während der Fahrt liegt es am lose rumliegenden Steckverbinder (Foto 4).

Eine weitere Stelle habe ich unter dem Kocher entdeckt. Die Kabel zeigen schon erst Scheuerstellen. (Foto 5).

Wer noch eine Weile Freude am MP haben will sollte dort unbedingt was tun...

Das Beste oder nichts, Mischka

Das hinterlässt einen doch etwas ratlos.

Sowas muss man öffentlich machen! Da geht einem ja die Hutschnur hoch! Bitte schicke diese Bilder und einen Bericht doch an ReiseMobil Zeitschriften. Das ist übelste Pfuscherei und wenn das in allen Marco Polo so ist, dann ist mein jetziger Gedanke einen MPA zu holen gerade Geschichte geworden. Wegen mir kann Westfalia morgen die Tore schließen, da gibt es nichts zu entschuldigen. Am Ende fackelt einem noch der Wagen ab, weil die nicht mal die Basics können. Unglaublich!

Bei solchem Pfusch darf es kein Pardon geben!

Auweia. Kommt man an die Stellen einigermaßen leicht rann oder ist das Krampf in Tüten?

Das wird das erste, was ich nachbessern/kontrollieren werde.

Ich denke wenn WF dem Hinweis bekommt, werden die das schleunigst abstellen. Das ist mit Sicherheit nicht gewollt!!!!!

Vielleicht wäre eine kleine Skizze vom Grundriss mit der Kennzeichnung der Schwachstelle ganz hilfreich.

Lieben Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen