-
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.062 Beiträge
HILFE Kupplung meines Rav4 rutscht trotz Wechsel durch
|
Hallo zusammen,
da ich hier schon so einige Male tolle Tips und Hilfe von euch bekommen habe, wende ich mich wieder mal an euch.
ALso ich habe einen Toyota RAV4 Bj98 Funcruiser mit mitlerweile 250.000 KM.
Die Kupplung war durch das ewige Anhänger fahren des Vorbesitzers ziemlich platt, so das ich die Kupplung durch eine Hinterhofwerkstatt wechseln ließ.
Das ganze war vor ca. 2 Monaten. Beim Abholen sagte mir der Monteur das die Kupplung sich noch an oder einlaufen muss und ich mich über das anfängliche durchrutschen nicht wundern müsse, das gibt sich !
Nichts..... es wurde und wird immer schlimmer. Ich habe schon Schwierigkeiten nen Hügel hoch zufahren.....
Ich habe ja die Vermutung das der gepfuscht hat.....nun wollte ich mir erstmal von euch Rat holen bevor ich mich nochmal mit der Werkstatt (wenn man es den so nennen kann) in Verbindung setze.
HEUTE, ganz eigenartig düse ich durch unseren Wald zur Arbeit, und der Weg war sehr sehr holprig, funktionierte die Kupplung nach diesem Waldweg für ca. 1 KM einwandfrei ?!?! Kein Durchrutschen beim beschleunigen, nichts !!! Aber nach ca. 1KM war das tolle Erlebnis dann auch schon wieder vorbei.... :-(
Kann es sein das da irgendetwas locker oder lose ist.....kann ich irgendetwas prüfen ?
Was habt ihr für Ideen ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tips.....
Gruss Christoph |

Wieso machst du dir darüber überhaupt solche gedanken, oder willst sogar selber noch etwas daran machen?!
Die haben gepfuscht und sollen das gefälligst in Ordnung bringen.
fußnotenentferner
bist du sicher das die wirklich die reibscheibe ersetzhaben? normalerweise solltest du 100% "grip" haben. der wird schon wissen warum er dir sagt das gibt sich mit dem durchrutschen. reklamiere die arbeit, zur not wenn nett und freundlich nicht hilft mittels gutachter und schiedsstelle der handwerkskammer. hast du die altteile gesehen?
Es ist halt sehr weit dorthin zufahren, und ich dachte vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit,
das auch hier zu Hause zuzmachen....
Vielleicht ist irgendetwas nicht richtig entlüftet oder so !?!
Gruss
Christoph
Hallo Medicus_Germany,
soweit ich weiß gibt es an der Kupplung nichts zu entlüften.
Aber hier findest du eine Explosionszeichnung über die Kupplungskomponenten, nach Eingabe deiner Fahrzeugdaten.
1xHILFE Kupplung meines Rav4 rutscht trotz Wechsel durch
erstmal Danke Oskar,
laut dieser Zeichnug gibt es so einen hydraulischen Kupplungsgeber/nehmer ...
Ich kann sowas am Kupplungspedal auch sehen.
Wie oder Wo kann ich prüfen ob dieser Kreislauf dicht ist?
Gibt es irgendwo einen Druckausgleichsbehälter oder ähnliches....
Gruss
corolla verso 2.2 Dcat
Hi,
willst du Deiner Werkstatt sagen warum die Kupplung rutscht? Egal wo du sie hast einbauen lassen....sie haben Pfusch gebaut und müssen es wieder richten. Wenn du mit rutschender Kupplung weiter fährst hast du in windeseile Deine Kupplung in Rauch umgewandelt. Dann könnte die Werkstatt sogar sagen dass du fahrlässig warst und eine Mitschuld trägst dass die Neuen Beläge abgeraucht sind.
Der Fall ist doch eindeutig. Zögere nicht und bring in zum nachbessern.
1xFalls in der Kupplungsleitung Luft drin ist, dann rutscht sie nicht, sondern du kannst nicht trennen. Also kein kratzfreies schalten möglich.
Rutschen tut sie wegendem nicht. Rutschen tut sie nur: wenn Öl auf der scheibe ist, (wurde der Kurbelwellensimmering ersetzt?), wenn die scheibe flach ist ( also nicht ersetzt wurde), die Komponenten nicht passen weil keine originalen eingebaut wurden, und falsche teile verbaut wurden, saumässig billiger Chinadreck eingebaut wurde, oder eine Sportkupplung verbaut wurde die zuerst eingefahren werden muss (das glaube ich aber nicht bei einem RAV4
)
Auf jedem Fall bring den Wagen wieder in die Werkstatt, die sollen das richten und lass dir die Teile zeigen.
UNd ja: Was lernt man daraus? Wer billig kauft, kauft zweimal.
Sorry, aber wenn du zum Toyota Händler oder einer guten freien Werkstatt gegangen wärst, wäre das nicht passiert, und du müsstest jetzt nicht zur weit entfernten ''Billig-Hinterhof- Bastelbude'' fahren, um eine Arbeit ausbessern zu lassen, die man ohne Probleme auch beim ersten mal richtig machen könnte. Nur schon die Tatsache das sie dir das Auto rausgegeben haben, obwohl die Kupplung rutscht, spricht schon Bände.
Ich arbeite jetzt 7 Jahre als Automechaniker bei Toyota, und die einziige Kupplung die nach dem einbauen rutschte am anfang, war meine bei der Supra. Das war aber eine Sportkupplung die man zuerst einfahren musste. Nach 600km war das aber weg und funktionierte tadellos
2xW220 S600 Bj. 04.2005
Bestimmt, schwarz und ohne Rechnung (Hinterhof ) Wie soll er da reklamieren?
Wer da spart, zahlt doppelt.
MfG
1xToyota Techniker
hast du die altteile verlangt? Vielleicht wurde an dem fahrzeug garnichts gewechselt und als ausrede einfahren blabla erzählt.
Die neue kupplung hat sofort grip, auch wenns leicht ölig wäre hätte die kupplung, nicht ohne extreme belastung schlupf.
Die haben gepfuscht hinfahren geld plus die dadurch entstandenen kosten verlangen wenn die ehrlich sind werden die ohne faxen das geld zurückerstatten wenn nicht direkt zum anwalt.
Vielleicht war das ja eine lehre für dich,niemals bei wichtigen großen arbeiten sparen die preise kann man in mehreren werkstätten erfragen und somit kann man sich ein bild von dem durchschnittlichen preis machen und die kompetenteste werkstatt lass ich die arbeit durchführen. Fahre in eine werkstatt die das brotgeld ehrlich verdienen, egal ob freie oder vertragswerkstatt.
Wünsche trotzdem allen ein frohes pannenfreis fest und feiertage