-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
HILFE ... kühlwasserverlust touran 2.0 TDI Bj 94
Themenstarter
|
habt ihr folgendes schon mal gehört oder gesehen?
hab nen 2.0 TDI, 94 Bj, 109000 km auf der uhr, hat vorher bisl wasser verloren (laut vorbesitzer ne halbe tasse auf 1000 km. die werkstatt hat druck drauf gegeben und mußte später 0,2 bar nachdrücken, ansonsten konnten die nix finden.
jetz blinkt alle 20 - 50 km die warnleuchte, wasserstand deutlich unter MIN. ich drehe den deckel auf, es zischt und der pegel steigt wieder auf über MAX. komisch auch, ziemlich driekt (3-4 Min.) nach dem losfahren schlägt er alarm, dann is wieder für 20-30km "ruhe" wie kann das sein und was is da faul?
freu mich auf eure antworten danke und beste grüße ray |






Bello vedere anche voi !
Der Touran ist erst seit 2003 gebaut worden.
Baujahr Touran & Motorvarianten
Bei einigen gibt`s Probleme mit dem Zylinderkopf,wodurch
Kühlmittel verbrannt wird,bzw. durch den Abgasrückführungs-Kühler.
(Jenach Motor Typ)
Mfg,
W.
1xmoin,
danke für die antwort.
wenn das verbrannt wird, müßte es doch eigentlich weniger werden, oder? warum steigt das danch wieder?
Bello vedere anche voi !
Hallo,
Wenn der Motor Warm ist,Endsteht im Kühlsystem Druck.
Dadurch Ändert sich der Kühlmittelstand & wenn Du dann den Behälter
Öffnst,Steigt der Kühlmittelstand wieder an,da der Druck in dem Moment
Entweicht.
Du hast im Ersten Beitrag geschrieben:vorher bisl wasser verloren (laut vorbesitzer ne halbe tasse auf 1000 km.
Ist denn das immer noch der Fall ?? das Er Generell Wasser verbraucht??
Nur dann Muß der Motor schon vielmehr verbrauchen,bis
annähernd Minimum,den Rest macht dann der Kühlsystem-Druck.
mittlererweile komme ich schon lange nicht mehr mit ner halben tasse hin.
alle 400-500 km muß ich auffüllen und alle 20-30 km aufdrehen, damit es sich wieder füllt.
was ne kacke!
HILFE ... kühlwasserverlust touran 2.0 TDI Bj 94
Hi,
wie bereits beschrieben ist ein absinken des Wasserstandes im Ausgleichsbehälters normal. Nch dem öffnen geht der Druck verloren und der Stand normalisiert sich!
Wenn aber alle xx km Wasser nachgefüllt werden muss und/oder der Wasserstand im Betrieb unter min sinkt (nachdem, auf etwas über max aufgefüllt wurde), sprechen wir hier ganz sicher von einer undichtigkeit im Sytem.
Eine Undichtigkeit nach außen ist relativ leicht feststellbar. System von einer Werkstatt abdrücken lassen.
Eine UNdichtigkeit innerhalb des Systems ist bischen komplexer. In den meisten fällen reicht die undichtigkeit am anfang nicht aus um weißen rauch am Auspuff zu erkennen.
Wenn aber regelmäßig nachgefüllt werden muss ohne erkennbaren Verlust nach außen... bleibt eigentlich nur noch die Kopfdichtung oder ich glaube beim Touran gabe es was mt eine passhülse am Kopf.
MfG