VW
Volkswagen:

HILFE ... kühlwasserverlust touran 2.0 TDI Bj 94

  • VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

HILFE ... kühlwasserverlust touran 2.0 TDI Bj 94

Themenstarter

habt ihr folgendes schon mal gehört oder gesehen?

 

hab nen 2.0 TDI, 94 Bj, 109000 km auf der uhr, hat vorher bisl wasser verloren (laut vorbesitzer ne halbe tasse auf 1000 km.

die werkstatt hat druck drauf gegeben und mußte später 0,2 bar nachdrücken, ansonsten konnten die nix finden.

 

jetz blinkt alle 20 - 50 km die warnleuchte, wasserstand deutlich unter MIN.

ich drehe den deckel auf, es zischt und der pegel steigt wieder auf über MAX.

komisch auch, ziemlich driekt (3-4 Min.) nach dem losfahren schlägt er alarm, dann is wieder für 20-30km "ruhe"

wie kann das sein und was is da faul?

 

freu mich auf eure antworten

danke und beste grüße

ray


Blue Devil 74 Blue Devil 74

Bello vedere anche voi !

Der Touran ist erst seit 2003 gebaut worden.:confused:

 

Baujahr Touran & Motorvarianten

 

Bei einigen gibt`s Probleme mit dem Zylinderkopf,wodurch

Kühlmittel verbrannt wird,bzw. durch den Abgasrückführungs-Kühler.

(Jenach Motor Typ)

Mfg,

W.


  • 1x
Themenstarter

moin,

danke für die antwort.

wenn das verbrannt wird, müßte es doch eigentlich weniger werden, oder? warum steigt das danch wieder?


Blue Devil 74 Blue Devil 74

Bello vedere anche voi !

Hallo,

Wenn der Motor Warm ist,Endsteht im Kühlsystem Druck.

Dadurch Ändert sich der Kühlmittelstand & wenn Du dann den Behälter

Öffnst,Steigt der Kühlmittelstand wieder an,da der Druck in dem Moment

Entweicht.

Du hast im Ersten Beitrag geschrieben:vorher bisl wasser verloren (laut vorbesitzer ne halbe tasse auf 1000 km.

Ist denn das immer noch der Fall ?? das Er Generell Wasser verbraucht??

Nur dann Muß der Motor schon vielmehr verbrauchen,bis

annähernd Minimum,den Rest macht dann der Kühlsystem-Druck.


Themenstarter

mittlererweile komme ich schon lange nicht mehr mit ner halben tasse hin.

alle 400-500 km muß ich auffüllen und alle 20-30 km aufdrehen, damit es sich wieder füllt.

was ne kacke!


HILFE ... kühlwasserverlust touran 2.0 TDI Bj 94

Hi,

 

wie bereits beschrieben ist ein absinken des Wasserstandes im Ausgleichsbehälters normal. Nch dem öffnen geht der Druck verloren und der Stand normalisiert sich!

Wenn aber alle xx km Wasser nachgefüllt werden muss und/oder der Wasserstand im Betrieb unter min sinkt (nachdem, auf etwas über max aufgefüllt wurde), sprechen wir hier ganz sicher von einer undichtigkeit im Sytem.

 

Eine Undichtigkeit nach außen ist relativ leicht feststellbar. System von einer Werkstatt abdrücken lassen.

Eine UNdichtigkeit innerhalb des Systems ist bischen komplexer. In den meisten fällen reicht die undichtigkeit am anfang nicht aus um weißen rauch am Auspuff zu erkennen.

Wenn aber regelmäßig nachgefüllt werden muss ohne erkennbaren Verlust nach außen... bleibt eigentlich nur noch die Kopfdichtung oder ich glaube beim Touran gabe es was mt eine passhülse am Kopf.

 

MfG


Volkswagen: HILFE ... kühlwasserverlust touran 2.0 TDI Bj 94
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • HILFE... kühlwasserverlust touran 2.0 TDI Bj 94 : Volkswagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH