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Hilfe! Kopfdichtung def. - Welche Teile? usw.

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:52

Hallo Zusammen,

an meinem Megane (1.6L 75PS EZ 6/1998, SchlNr. 3004/750, 110tkm) ist die Kopfdichtung undicht (sieht zumindest ganz danach aus, da ordentlich Luft(druck) im System ist und die Themperatur stark schwankt und die Heizung auch schon mal plötzlich kalt wird . Denke nicht , dass das nur der Thermostat sein kann.)

Bei der Gelegenheit will ich gleich Zahnriemen,Wapu und Thermostat erneuern

Auf der Suche nach Teilen habe ich in verschiedenen Internetshops gesehen, dass für den Motor z.B. Kopfschrauben von 3 verschiedenen Herstellern von 18 bis 70 Euro angeboten werden.

Bei einem Satz steht Dehnschrauben dabei. Das sollten doch alle Dehnschrauben sein oder?

Und bei der KopfDichtung und WaPu ist es ähnlich mit den Preisen.

Angeblich alles ErstausrüsterQualität.

Kann mir jemand sagen, ob ich einfach die billigsten nehmen kann, oder die Mitte? Teuer muss ja nicht immer besser sein...

Ach ja, und der Thermostat hat für den Motortyp unterschiedliche Durchmesser. Woher soll ich da wissen, welcher paßt wenn ich ich ihn nicht vorher zerlege? Weiss jemand Rat?

Habt Ihr Daten zu Anzugsmomenten etc. ?

Tausend Dank schon mal!

Gruss

Ralf

 

 

 

 

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19 Antworten

Hallo,

Qualitativ gutes aus eigener Erfahrung:

Zahnriemensatz (mit Umlenkrolle) von GATES

Wapu von QUINTON HAZEL

Kopfschrauben von VICTOR RENZ

Kopfdichtung,Ventildeckeldichtung von ELRING

Flussigdichtung Kühlwasserbereich von WÜRTH

Ist auf Anfrage bei den meisten I-Shops erhältlich.

Habe ich bei mir verbaut, läüft bis heute (60.000km seit Rep.)

Bei den Kopfschrauben von VICTOR RENZ ist die Anleitung mit Drehmomenten und Drehwinkeln dabei.

Du solltest dir in jedem Fall aber eine Reparaturanleitung von Buchelli oder "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. besorgen.

Ganz ohne Beschreibung der Arbeitsschritte kann es schief gehen, insbesondere der Zahnriemenwechsel.

Schon allein das Werkzeug (Drehwinkelmesser, Drehmomentschlüssel, Lochmutternschlüssel für die Umlenkrolle) übersteigt meist die Haushaltsausrüstung.

Thermostat kannst du ausbauen, Gehäuse wieder anbauen und zeitweise auch ohne fahren. Dies dann dem Hä.d.Vertrauens als Muster auf den Tisch legen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, viel Erfolg

s.

Das ist ne "§$%&!( Arbeit und du solltest das auf keinen Fall nur so auf Verdacht machen. Kühlwasser kann sich auch woanders verdünnisieren, der Heizungskühler gammelt auch gerne zu. Wenn du nicht alle 100 km das Kühlwasser wegen der Kopfdichtung auffüllen musst: lass es.

Wenn du das wirklich an dem alten Auto machen willst, rechne mit verschärft festgegammelten Schrauben, und nehme daher den Auslasskrümmer besser nicht vom Kopf ab.

Ob du die Dehnschrauben wirklich neu nehmen willst musst du natürlich wissen. Ich habe mal die Kopfdichtung an einem K7M gewechselt und die alten Schrauben einfach nochmal genommen und es hat über 100 tkm problemlos funktioniert. Die Spannrolle habe ich auch nicht beim zahnriementausch gewechselt, die war sogar bei 300 tkm noch gut.

am 6. Februar 2009 um 20:04

Hallo ihr,

bei mir ist vor kurzem (Megane 1,6 16V Bj 11/99 K4M) der Zahnriemen gerissen und die Ventile hats zerkloppt.

Hab das mit meim KFZ-Mechaniker in einer Straßenschrauber Aktion wieder in meiner Garage hinbekommen, mit Schrauben lösen, bzw festsitzenden Schrauben gabs kein Problem, blos was echt mies ist ist der Platz , der geht gegen Null. Naja wir haben dann zu zwiet auch ca. 18h gebraucht aber bis auf einen Drehmomentschlüssel und einem gut sortiertem Nussenkasten mit Torx haben wir nichts gebraucht.

Produkte: Zylinderschrauben und Dichtungen von Victor Reinz

Motor läuft ruhig und gut wie immer, bis jetzt seit ca. 15tkm

Grüßle

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:48

Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

Vielleicht ist es ja auch nicht direkt die Kopfdichtung und wir sollten erstmal die Symptome beurteilen.

Eine Frage vorweg: Wo sitzt der Thermostat bei dem Motor?

Habe gerade einen neuen bestellt.

 

Aussen Optisch: Motor schwitzt an der Kopfdichtung, ansonsten kein Wasser- oder Ölverlust.

Nun zu den Symptomen seit ca. 100km:

Die Heizung ist annähernd kalt und bleibt es auch, schwankt manchmal etwas in der Temperatur.

Die Temperartur-Anzeige ging vorher immer (relativ zügig, ca. 2km) auf Halb, von wo sie dann fast auf 1/4 sackte und dann wieder bis 1/2 stieg, wo sie dann auch immer blieb, fast egal wie man fuhr.

Kaltstart. Wagen springt normal an, läuft normal.

Anzeige steigt sehr langsam(ca.5km) bis 3/4, fällt dann auf 1/4. Im Stadtverkehr schwankt sie dann minütlich zwischen 1/4 und 1/2, manchmal auch plötzlich auf 3/4, ohne, dass sich der Fahrzustand geändert hat. Heizung bleibt fast kalt.

Kühlerlüfter läuft, obwohl die Anzeige unter 1/2 ist und man bei 5° Aussentemperatur langsam gefahren ist!!!

Alle Schläuche sind heiss, auch die Heizungsschläuche!

Ausgleichsbehälter: Wasser sieht normal aus, natürlich entweicht Druck, wenn man nach 5-10km fahrt öffnet. Schwer zu sagen, ob das noch normal ist oder zuviel. Bei offenem Deckel und hohen Drehzahlen kommt auch irgendwann Wasser raus geschossen. Vielleicht auch normal. Bei kurzen Gastößen sprudelt es leicht im Wasserbehälter.

Auf der Autobahn ca. 90km/h genau das gleiche Temp.-Verhalten.

Schneller gefahren schwankt die Anzeige minütlich zwischen 1/4 und 3/4 oder sogar noch höher.

Meine 1. Vermutung: Wasserpumpe hat einige Schaufeln verloren, (soll ja Plastik sein) und schafft es nicht, kontinuierlich das Wasser zu pumpen?

Vielleicht auch deshhalb Heizung kalt? Und/Oder Heizungskühler dicht. Kaum zu glauben, dass das zufällig gleichzeitig passiert.

2. Vermutung: Kopfdichtung platt, Luft kommt ins System, Wasser wird dadurch nicht mehr gepumpt. Aber komisch, dass er dann trotzdem normal läuft und auch nie eine Warnlampe angeht. Und alle Schläuche heiss sind, die heizung aber kalt bleibt.

Was kann es bedeuten, wenn die Anzeige weit unter 3/4 oder 1/2 ist und trotzdem der Kühlerlüfter läuft?

Thermostat kann ich nicht wirklich vorstellen, da ja irgendwann die Temperatur plötzlich sinkt, er also öffnet.

Das der Motor an der Kopfdichtung schwitzt, ist nicht gut aber wohl typisch für den Motor. Aber vielleicht fährt er so ja noch einige Tausend Kilometer, wenn man ihn nicht scheucht.

Habe eigentlich keien Lust, den Motor zu zerlegen. Scheint ja kein Spaziergang zu sein. Ein Bekannter würde mir helfen. Der zelegt immer seine ToyotaMotoren aus Rennwagen, müßte das also eigentlich können. Ich selbst habe nur einige MotorradMotoren zerlegt und schon mal beim Auto zugeguckt.

Wie sieht es mit der Wapu aus, kommt man da einigermaßen gut dran? Was muss dazu alles raus? Auch der Zahnriemen?

Welches Werkzeug brauch ich?

Welches der genannte Bücher ist besser dafür?

Und das alles bei gerade mal 110tkm!

Alles sche*%$§!

 

Was meint Ihr???

 

Gruss

Ralf

 

 

Bevor du den Kopf runter reisst..... fahr in eine Werkstatt und lass nen Druckverlust und Kompressionstest machen.

Der Zahnriemen wäre im letzten Jahr zum zweiten mal fällig gewesen. Wurde da die Wapu mit erneuert?

marlasdad: du verwechselt auch sicher nicht Zylinderdeckel und -kopfdichtung ?

Erstere ist nämlich vollkommen unkritisch und häufig etwas undicht. Letztere kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass überhaupt Öl austreten kann, da ja nur ein paar Ölkanäle da durch führen.

Defekte Kopfdichtung erkennt man typischerweise an weiss-gelbem Schmodder am Öleinfülldeckel.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:23

Der Zahnriemen ist original (Intervall 120tkm, oder alle 5J., upps), muss also sowieso mal gewechselt werden. Habe den Wagen erst seit Sep2008, sonst hätte ich jetzt die Abwrackprämie genommen...

Kann man es denn an der Kompression sehen? Fahren tut er immer noch sehr gut.

Ja, er schwitzt an der ZKD. Oben ist´s trocken.

Gruss

Ralf

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:23

Hallo, könnte es evtl. doch die WaPu sein?

Wo sitzt die bei dem 1,6 8v? Muss dafür derZahnriemen runter?

Danke & Gruss

Ralf

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:08

Bitte einen Tip:

Wo sitzt der Thermostat bei dem1,6L 8v?

Danke!

Gruss

Ralf

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:59

Tach nochmal,

heute ist es passiert. Der Wagen qualmt nun richtig aus dem Auspuff.

Meine Frau ist heute damit Kurzscxtrecke gefahren(ca.5km) und anscheinend ist das Kühlsystem komplett ausgefallen.

Ich glaube, dass die WaPu alle Räder verloren hat und nicht mehr gepumt hat. Denn wenn ich ihn nun starte, läuft er normal, fängt aber sofort am Motorblock an zu dampfen. Also 0 Kühlung.

Welches Buch ist denn das detaillierteste für die Reparatur der ZKD,

"So wird´s gemacht", "Jetzt helf ich mir selbst" ?

Danke

Ralf

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:57

Hallo?

Ic hatte noch ein paar dringende Fragen und würd emich sehr über Antworten freuen.

Aber anscheinend keiner mehr hier...

am 13. Oktober 2014 um 10:11

Ich mach das alte Ding in der Hoffnung wieder auf, das vom 1,6er E-Megane noch der Ein, oder Andere übrig geblieben ist.

Ich habe seit letzten Donnerstag einen K7M an dem unterhalb des Krümmers, Zylinder 2+3 zu ölen beginnt.

Zahnriemen wurde erst gemacht, aber es würde zu viel Öl aufgekippt, ca. 0,7L

Die Öldeckeldichung ist absolut trocken.

Ist das evtl. doch die Kopfdichtung, welche sich evtl. durch zu hohen Öldruck verabschiedet hat ?

Hab den erst gekauft und könnte heulen !

Hilft evtl. Öldicht aus Übergangslösung

am 13. Oktober 2014 um 12:55

Ich würd erstmal das überschüssige Öl ablassen; 0,7 l zuviel ist ne Menge. Schadet auch dem Kat.

Und dann mal weitersehen. Solange Du keine Ölflecken auf der Straße hast ist etwas Rausschwitzen an der Kopfdichtung noch akzeptabel meiner Ansicht nach.

am 13. Oktober 2014 um 13:54

Gereinigt habe ich gestern bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger !

Öl mit Spritze und Schlauch über den Ölmessstab abgesaugt

Heute nach 46km Fahrt zur Arbeit ist es leider wieder feucht.

Ich hatte gehofft, das es irgendein Zusatzmittelchen für Öl gibt, ähnlich Kühlerdicht, welches gut ist !

Weil, wie erwähnt, habe den Wagen erst gekauft und es herrscht momentan totale Ebbe auf der "Habenseite" :-(

LG

Alfons

PS:

Das Liqui Moly Öldicht ist ja wohl nur für Dichtringe usw., dichtet aber keine Lecks ab, oder?

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