Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Hilfe^^ Kommt nur noch Kalte Luft !?
Themenstarter
|
Hallo Forum, also folgendes Problem bei meinem Mondi MK1 Baujahr 96, Kombi. 88PS. Heute auf dem Weg nachhause kam nur noch Kalte Luft aus der Heizung, kurz angehalten und geschaut.. bemerkte ich wie sich der Ausgleichbehälter mit mehr Kühlflüssigkeit gefüllt hat als Gestern bei der Durchsicht drin war, und schon fing es auch schon an zu dampfen...Der ober Kühlerschlauch ist auch eis kalt geblieben...meine frage Thermostat...oder doch wapu?... Bitte um hilfe...
Grüße aus Berlin
Nikemarki |
-
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.062 Beiträge

115 Stolze Tunier Pferde
Wird die Wasserpumpe sein
Gruß Stefan
ProtantoQuidRetribuamus?
Muss nicht sein.
Er kann aber seine Wasserpumpe testen.
Zumal bei vier Zylindern Wasserpumpenversager eher weniger ist.
ALLES LESEN BITTE
Ob deine Wasserpumpe in Ordnung ist, kannste mit einem kleinen Trick feststellen, aber aufpassen, ist nur für Entschlossene.
Bei mir habe ich es getestet und siehe da es geht tatsächlich.
Diese Info hatte ich aus einem britischen Zetec Forum entnommen. Anyway.
Wenn der Motor warm ist, und dein Thermostat definitiv aufgemacht hat, dieses erkennst du wenn der dicke Schlauch rechts oben am Kühler heiss geworden ist, dann nehme eine 1,5 Liter Flasche(grosse Öffnung ist besser) zu Hand und lege es dir neben dem Ausgleichsbehälter, entferne vom oberen dünnen Schlauch der in die Ausgleichsbehälter reingeht die Schelle, und halte die Flasche nun so dass du schwupps den dünnen Schlauch in die Flasche hineinbekommst, wenn du es abziehst.
Dann schnell (am besten zuerst raus wackeln und gegen Ende der Strecke abziehen)den Schlauch abziehen und sofort in die Flasche damit.
Aus dem Schlauch sollte ein Strahl von (heises)Wasser raus schiessen/fliessen. Also vorsicht, am besten mit Handschuhe und langer Kleidung.
Du kannst den Strahl auch erhöhen in dem du Gas gibst, es muss mehr werden wenn du den Motor aufheulen lässt. Weniger im Standgas.
Wenn kein Strahl rauskommt, dann ist deine Wasserpumpe Geschichte.
Hallo...
OK...ein Dankeschön....
Werde diese Sache gleich Morgen ausprobieren und sehen was es ist...
Nur schon eins vorab, der Schlauch oben also der Dicke vom Kühler oder zum Kühler ist Kalt.
Gruß
Nikemarki
das mit dem dünnen schlauch kannst auch ohne flasche machen und bei kaltem motor ist es weniger gefährlich sich zu verbrennen. einfach den schlauch abziehen, deckel abschrauben, schlauch lang ziehen und oben rein halten und schauen ob n strahl kommt beim gas geben (2. person).
der dicke kühlerschlauch sollte auch kalt bleiben, erst ab ner temperatur von 90°C sollte er warm werden 8wenn das thermostat öffnet).
wenn das alles ok ist versuche mal den wärmetauscher zu spülen.
ProtantoQuidRetribuamus?
Hilfe^^ Kommt nur noch Kalte Luft !?
Immer diese Aussagen.
Wenn der Motor kalt ist, und das Thermostat nicht geöffnet hat, fliesst durch diesen dünnen Schlauch kaum bis nichts durch, und es verfälscht das Ergebnis des Tests.
Beim V6 zum Beispiel kommt der obere Schlauch direkt von der Wapu und trotzdem kommt bei mir nichts raus.
Wollte letztens 1L Wasser ablassen um Frostschutz nachzukippen. Es kam nichts. Wenn ich gas gegeben habe, kamen ein paar ml Wasser raus, mehr nicht.
Vielleicht ist es beim Zetec anders.
ProtantoQuidRetribuamus?
Es ist anders.
Hast Du mal rein vorsorglich den Anteil des Frostschutzes geprüft. Falls der nicht ausreichend sein sollte, dann haste die WAPU gehimmelt. Schließlich hatten wir extreme Minusgrade und wenn die Kühlbrühe im Pumpengehäuse kristallisiert ist, kannst Dir selbst ausmahlen, was dann mit dem Pumpenrad passiert beim Anlassen und weiterem Motorlauf.
Die Alternative, die auch zu prüfen wäre, ob das Thermostat überhaupt öffnet.
Nur mal so als Denkanstoß.
Alk vernichter
Robert, das ist weil der schlauch zu hoch gehalten wird.... Halte ihn etwas tiefer, der druck ist zu niedrig wenn du es hochhälst...