ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. HIlfe, keine Bremsen! Mercedes 601 D28

HIlfe, keine Bremsen! Mercedes 601 D28

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 21:46

Habe folgendes Problem und bin am verzweifeln!

Mein Wohnmobil hat keine Bremsen mehr ....

Die Werkstatt ist ratlos und ich gehe finanziell unter wenn der Fehler nicht gefunden wird.

Die Werkstatt hat Bremsbeläge, Bremstrommel, Bremsbacken und Bremszylinder gewechselt und die Bremsen entlüftet.

Wegen Standzeit würde der Bremssattel nicht richtig bremsen was sich mit der Zeit legen sollte...

(so die Werkstatt)

Die Probefahrt hat ergeben dass der Wagen beim bremsen nach links zieht.

Heute hat es geregnet und auf der nassen Straße bei 30 Km/h habe ich eine Probebremsung gemacht.

Ergebniß: Nur das linke Vorderrad hat gebremst.

Zum jetzigen Zeitpunkt bremst nur das Vorderrad links!!!

Jetzt meinnt die Werkstatt ich soll einen neuen Bremssattel kaufen....

Kann mir bitte jemand von euch einen Tipp geben??

Was kann die Ursache sein wenn nur ein Rad bremsen tut??

Wie erkenne ich einen defekten Hauptbremszylinder?

Wie erkenne ich einen defekten Bremskraftverstärker?

Wie erkenne ich einen defekten Bremssattel?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2013 um 21:58

Hallo,

1. die Werkstatt wechseln. Wer einen so vom Hof schickt hat keine Ahnung.

2. die Bremsschläuche quelen gerne mit der Zeit zu. Du sprichst von "längerer Standzeit". Ich würde alle Schläuche austauschen lassen, vor allem aber den am "klemmenden" Bremssattel.

3. wenn das nicht hilft, neuen Bremssattel beschaffen, oder den alten bei einem Spezialisten überholen lassen.

Ich glaube nicht, das "nur" das linke Vorderrad bremst. Es bremst auf jeden Fall das rechte Vorderrad nicht. Die Hinterachse bremst immer etwas "schwächer", sonst überholt dich salopp gesagt beim Bremsen in der Kurve das Heck.

Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker möchte ich erstmal ausschließen, zumindest solange Schläuche und Sattel noch nicht gewechselt sind.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 22:42

Zuerst vielen Dank für die Antwort!

Die Bremsschläuche wurden im November 2012 gewechselt und das System entlüftet.

Danach stand das Wohnmobil bis 10.07.2013.

Bin schon auf der Suche nach einer geeigneter Werkstatt.

Ich habe das Gefühl als ob Luft im System währe.

Das Wohnmobil stand über Nacht und als ich die Bremse das erste mal beim laufendem Motor druckte,

ist diese tiefer gegangen.

Nicht ganz tief aber tiefer als der Zweiter Druck und Dritter Druckversuch.

Nach etwas Pumpen war die Bremse hart aber das rechte Rad wollte nicht.

 

Die Bremsen wurden mit Maschine zwei mal entlüftet.

Die Bremsflüssigkeit wurde auch erneuert ..

 

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zuerst einen neuen Bremssattel zu kaufen.

am 29. Juli 2013 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von klaus-ffm

Zuerst vielen Dank für die Antwort!

Die Bremsschläuche wurden im November 2012 gewechselt und das System entlüftet.

Danach stand das Wohnmobil bis 10.07.2013.

Bin schon auf der Suche nach einer geeigneter Werkstatt.

Ich habe das Gefühl als ob Luft im System währe.

Das Wohnmobil stand über Nacht und als ich die Bremse das erste mal beim laufendem Motor druckte,

ist diese tiefer gegangen.

Nicht ganz tief aber tiefer als der Zweiter Druck und Dritter Druckversuch.

Nach etwas Pumpen war die Bremse hart aber das rechte Rad wollte nicht.

 

Die Bremsen wurden mit Maschine zwei mal entlüftet.

Die Bremsflüssigkeit wurde auch erneuert ..

 

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zuerst einen neuen Bremssattel zu kaufen.

Da Du offensichtlich kein Schrauber bist suche Dir eine vernünftige Werkstatt !!!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Da Du offensichtlich kein Schrauber bist suche Dir eine vernünftige Werkstatt !!!

Ich schraube schon über 20 Jahren erfolgreich selber an meinen Fahrzeugen und habe bis dato alles alleine gemacht.

Soviel zum Thema "offensichtlich kein Schrauber"

So etwas mit den Bremsen habe ich noch nie gehabt und deswegen frage ich hier im Forum.

Deswegen gibt es schließlich ein Forum wo den Benutzern geholfen wird....

 

Und jetzt zurück zu Thema!

Wie erkennt man einen defekten Hauptbremszylinder?

Wie erkennt man einen defekten Bremskraftverstärker?

Wie erkennt man einen defekten Bremssattel?

 

am 29. Juli 2013 um 8:59

Also mir fällt dabei ein :

Defekter Hauptbremszylinder= Hält den Druck nicht , Fuß sackt beim Drauftreten immer tiefer , Bremsflüssigkeitsverlust , meist in den Bremskraftverstärker.

Defekter Bremskraftverstärker= aufzuwendende Kraft ist erheblich größer als vorher ,eventuell am Schlauch nach Rückschlagventil messbar ,maximaler Unterdruck sollte so um 700mbar liegen , und nur langsam abfallen . Weiß aber nicht , wie langsam Langsam ist.

Defekter Bremssattel= Kolben sollte sich , mindestens mit Zange oder Hebel leicht zurückdrücken lassen .

Kolbenaussparung ( wenn vorhanden) sollte im richtigen Winkel stehen .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:05

Vielen Dank für die Antwort!

ALso, wenn du Luft im System hast, wird der Pedaldruck bei mehrmaligem zügigem Draufdrücken besser. Wenn du dann den fuß drauf hälst, und er sackt langsam durch und nirgendwo tritt Bremsflüssigkeit aus, ists der HBZ. Ändert sich am Gegendruck nix, wird es wohl Luft sein.

Hast du bei den vorderen Bremsen dran gedacht, dass die evtl. innen UND außen nen Entlüfternippel haben? Ist mir mal passiert, hab ich im Dreck die inneren Nippel übersehen...

am 31. Juli 2013 um 4:52

Schraub die Bremsschläuche vom betreffenden Rad mal ab. Jemand soll dann vorsichtig und langsam auf die Bremse treten. Kommt keine Flüssigkeit sind die Schläuche zu.

??? Da kann er auch die Nippel aufdrehen.

Schraubt der die Schläuche ab, gibt das ne riesen Sauerei und bis der ab ist, ist die Bremse eh leer, läuft doch so durch ^^

am 31. Juli 2013 um 10:47

Wie das denn? Da ist doch kein Druck drauf. Ich hab das Spielchen bei meinem NSU gerade hinter mir.

Yepp, ich auch. Wie soll das gehen?

Etwas läuft heraus, klar. Aber leerlaufen tut da gar nichts.

am 31. Juli 2013 um 12:09

Nu, manchmal ist es doch gans einfach eben mal sehn ob

sich alle beweglichen Teile sich auch noch bewegen lassen,

sitzen offt voll Dreck und muss gereinigt werden und sich wieder

leicht beweglich sein solln ;)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 22:58

Zuerst vielen Dank für euere Antworten!!

Der Mechaniker hat vor meinen Augen die Bremsen mit Machine entlüftet.

An der Vorderachse musste er die beide Räder abmontieren um an den 2 Entlüfternippel von Außen dran zu kommen.

Pro Vorderrad hat er an allen 3 Entlüftersnippel entlüftet und an der Hinterachse gibt es nur einen Entlüfternippel.

Sofort nach dem Entlüften hat der Wagen auch gut gebremst, so zumindest behauptet der Mechaniker der eine Probefahrt gemacht hat.

Ich wollte keine Probefahrt machen da die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen waren.

Als ich 2 Tage später den Wohnmobil mit neuen Kurzzeitkennzeichen abhollen wollte, bemerkte ich sofort beim losfahren dass er nur am Vorderrad links bremsen tut.

Ich stellte den Mechaniker zur Rede und er sage dass nach Entlüften alles OK gewesen währe.

Da behauptete er sofort dass der Brenssattel vorne rechts defekt sei und deswegen der Wohnmobil nur an einer Seite bremsen tut.

Die Leitungen an der vorderachse rechts (Problemrad) sind nicht dicht da die Bremsflüssigkeit beim Öffnen der Entlüfternippel geflossen ist. (habe ich gesehen und an der Entlüftungsmachine gehört).

 

Ich habe heute einen neuaufbereiteten Bremssattel bestellt und dieser sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Den Bremssattelwechsel habe ich schon bei einem anderen Fahrzeug gemacht.

Das ist keine Kunst und ich kann das auch bei dem Wohnmobil selber machen.

Nach dem Wechsel und Entlüften fahre ich zum Bremsprüfstand und lasse die Bremse auf dem Prüfstand testen.

Ich hoffe dass der Fehler an dem Bremssattel liegt ansonsten wird auch der HBZ gewechselt.....

Zitat:

Der Mechaniker hat vor meinen Augen die Bremsen mit Machine entlüftet.

An der Vorderachse musste er die beide Räder abmontieren um an den 2 Entlüfternippel von Außen dran zu kommen.

Schön und gut!

Zitat:

Sofort nach dem Entlüften hat der Wagen auch gut gebremst, so zumindest behauptet der Mechaniker der eine Probefahrt gemacht hat.

Ich wollte keine Probefahrt machen da die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen waren.

Schade eigendlich, hättest Du besser getan. Gab es keine Möglichkeit? Werkstattgelände o. ä?

So bist Du wieder auf hören - sagen angewiesen.

Zitat:

Ich stellte den Mechaniker zur Rede und er sage dass nach Entlüften alles OK gewesen währe.

Das genau meine ich!

Zitat:

Da behauptete er sofort dass der Brenssattel vorne rechts defekt sei und deswegen der Wohnmobil nur an einer Seite bremsen tut.

Mein Vertrauen in die Werke wäre vorbei! Warum sagt der Typ das nicht gleich? Vllt gab es gar keine Probefahrt und Du bist gemolken worden.

Zitat:

Ich habe heute einen neuaufbereiteten Bremssattel bestellt und dieser sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Den Bremssattelwechsel habe ich schon bei einem anderen Fahrzeug gemacht.

Das ist keine Kunst und ich kann das auch bei dem Wohnmobil selber machen.

Nach dem Wechsel und Entlüften fahre ich zum Bremsprüfstand und lasse die Bremse auf dem Prüfstand testen.

Was ich nicht verstehe: warum machst Du das nicht gleich selber wenn Du es offenbar kannst?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. HIlfe, keine Bremsen! Mercedes 601 D28