Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfe Kaufentscheidung Peugeot 206, 75 PS, BJ 06/2001

Hilfe Kaufentscheidung Peugeot 206, 75 PS, BJ 06/2001

Peugeot
Themenstarteram 24. November 2013 um 20:15

Hallo zusammen,

ich bin auf diese Seite auf Empfehlung und eigener Suche gestossen und brauche ein wenig Unterstützung in Sachen Kaufentscheidung.

Ich fahre seit fast 10 Jahren meinen VW Passat Variant und dieser löst sich so langsam auf bzw. verliere Teile :( nach einer Laufleitung von mittlerweile ca. 240.000 km (war vorher ein Dienstwagen).

Wollte nun gern auf einen Kleinwagen zurückgreifen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239568515&asrc=st|sr

Haben am 25.11.2013 einen Termin zur Probefahrt, nachdem wir diesen süssen Flitzer am Samstag ausfindig machten:

Die Bilder entsprechen dem was ich gesehen habe, bis auf:

- Vorne an der Schürze ist ein Kratzer sowie an der Beifahrertür oberhalb der Leiste.

- Feuchtigkeiten innerhalb des Wagens war keiner sichbar innen wie aussen, ausser an der linken

Rückleuchte (angeblich, da dieser schon eine Weile stehen würde).

- Reifen vorne abgefahren

- Ganzjahresreifen (M+S???? - heissen die wirklich so oder ist das nicht eine andere Bezeichnung)

- Scheckheftgeprüft stimmt, ausser das zwischen 2010 und 2013 nichts passierte!

(Unterlagen waren im Auto)

- Sprang beim 2. Mal richtig an, beim ersten Mal lief das Auto nur kurz an

- Garagenfahrzeug (Dichtungen und Scharniere haben keine Abnutzungs- oder Korrosionsstellen)

Habe hier in dem Forum schon einiges gelesen und mir notiert für Montag, womit ich den Händler löchern kan.

Hoffe ebenso auf eine Möglichkeit das Auto auf eine Hebebühne stellen zu können, da ich nicht alles gut sehen konnte, wie es unter dem Peugeot aussieht.

So nun habe ich wohl zuviel lesen lassen, aber die Infos die ich habe, helfen vllt. auch die Leser hier mir einen guten Rat bzgl. dem Preis zu geben.

Der Preis ist schon heftig wie ich finde. Gibt genug vergleiche im Internet die günstiger sind.

Auf wie viel kann ich das Auto runterhandeln? Bzw. was ist noch im Rahmen und nicht unverschämt.

Schon mal Danke im Voraus für Infos, Kritik und Positives ;)

Img-6095-neu
Ähnliche Themen
16 Antworten

M+S bedeutet nicht Ganzjahresreifen sondern Matsch und Schnee.

Es handelt sich somit ausschlieslich um Winterreifen und nicht um Ganzjahresreifen.

Obwohl man winterreifen auch im Sommer fahren kann diese sich aber enorm schnell abnutzen.:p

Themenstarteram 24. November 2013 um 20:47

:D

Ja das mit Matsch & Schnee war mir schon bekannt, hatte ich bisschen seltsam geschrieben.

Trotzdem Danke ;)

Also stimmt das schon mal nicht was er anbietet, ein Punkt weniger :)

Was wäre den dein Fazit zum Preis?

Zitat:

Original geschrieben von pipes2101

M+S bedeutet nicht Ganzjahresreifen sondern Matsch und Schnee.

Es handelt sich somit ausschlieslich um Winterreifen und nicht um Ganzjahresreifen.

Obwohl man winterreifen auch im Sommer fahren kann diese sich aber enorm schnell abnutzen.:p

Der macht es wie jeder andere auch.

Er setzt hoch an damit er Luft nach unten hat und hofft dabei, daß ihm einer den Wagen ohne groß zu handeln abnimt.

Feuchtigkeit im rücklicht ist ein Zeichen für undichtigkeit wenn es warm wird geht es zwar weg, dennoch wird es irgendwann Algenrückstände geben und spätestens dann sagt der tüv das da ein neuer rein muß.

Ich würde 1000.-€ runtergehen und sich langsam richtung mitte bewegen wenn er aber auf dem Preis besteht, dann würd ich ihn stehen lassen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:13

Hm...

gut, wir haben noch ein paar Dinge gefunden bzw. sind uns aufgefallen.

Werde nach der Probefahrt nicht gleich entscheiden wollen, wenn es noch Unklarheiten gibt.

Aber hat mir schon weitergeholfen.

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von pipes2101

Der macht es wie jeder andere auch.

Er setzt hoch an damit er Luft nach unten hat und hofft dabei, daß ihm einer den Wagen ohne groß zu handeln abnimt.

Feuchtigkeit im rücklicht ist ein Zeichen für undichtigkeit wenn es warm wird geht es zwar weg, dennoch wird es irgendwann Algenrückstände geben und spätestens dann sagt der tüv das da ein neuer rein muß.

Ich würde 1000.-€ runtergehen und sich langsam richtung mitte bewegen wenn er aber auf dem Preis besteht, dann würd ich ihn stehen lassen.

Der Sitzbezug am Beifahrer-Airbag sieht etwas seltsam aus.

Was ist denn damit geschehen ?

Das allein ist schon ein Argument, einiges runter zu handeln.

Sowas habe ich so noch nie gesehen.

am 25. November 2013 um 3:44

2000€ würden es auch machen, dass Ding hat nicht mal Klima .. was manche für Vorstellungen haben.

Der Sitzbezug am Seitenairbag sieht so aus, wenn man unvorsichtig einsteigt. Das Fahrzeug ist auf jeden Fall vor-facelift. Erkennbar an den Rückleuchten, den Schaltern und dem Lenkrad. Daher wundert mich etwas, dass die flachen Airbagabdeckungen verbaut sind.

Inspektion soll neu gemacht sein, aber die Wartungsanzeige ist noch an. Wenn also tatsächlich ne Inspektion gemacht wurde, dann nicht bei Peugeot. Vermutlich hat man nur nen Ölwechsel gemacht. Laut Wartungsrhytmus wäre 2013 wieder ne große Inspektion dran. Da wird schon einiges gemacht.

Man sollte sich nicht nur das Wartungsheft, sondern auch die Rechnungen zeigen lassen. Der Zahnriemen wäre schon 2011 fällig gewesen.

Ich bezweifle zudem, dass der Wagen tatsächlich Euro 4 hat. In der 2004 KBA Liste steht der 1.4 8V noch mit Euro 3 und Euro 3 & D4 drin. Auf die Steuer hat das keinen Einfluss (die 94€ sind korrekt) und es gibt die grüne Plakette. Vielleicht hat man sich von der 4 auf der Plakette leiten lassen.

Der Wagen hat übrigens keine Klimaanlage. Das Dach ist nett, kann aber undicht sein. Also wenns nicht regnet, durch die Waschanlage fahren.

Generell macht das Angebot einen ''einfältigen'' Eindruck. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass alle Angaben korrekt sind.

Der Preis ist absolute Wunschvorstellung. Vor allem für den beschriebenen Zustand. Alles über 2.500€ ist zu viel. Wenn Reifen und Bremsen okay wären, tatsächlich alle Wartungen gemacht wurden, der Sitz und das Dach ganz wären könnte man über 2.900€ nachdenken, aber so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Sitzbezug am Seitenairbag sieht so aus, wenn man unvorsichtig einsteigt.

Na ja...

Dafür müsste man schon sehr sehr unvorsichtig einsteigen.

Und wie bitte steigt man unvorsichtig ein ?

Das geht ja fast gar nicht.

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:35

Hallo zusammen,

leider konnte ich erst heute Abend wieder meine Nachrichten hier einsehen und die Probefahrt war ebenso erfolgreich.

War mit dem kleinen auf einer Hebebühne und hab mir den mal angesehen:

- Bremsbelege noch genug Substanz da

- Dichtungen in Ordnung, nichts porös

- Kein Rost an der Auspuffanlage oder tragenden Teilen

- Bremsleitungen wurden neu gemacht

- Zylinderkopfdichtung hat nichts durchgelassen bisher (lt. Kundendienst war nichts dran) und konnte

selbst nichts feststellen

- Reifen hinten noch top (tatsächlich Ganzjahresreifen)

- Reifen vorne werden erneuert!!

- Waren heute Abend bei der Rückfahrt im stark Regen unterwegs und Dach war Dicht

(klar im Vergleich momentan zur Waschanlage nicht möglich)

- Sitzbezug wird beim Sattler komplett gerichtet

(Stimme 206driver zu, war selbst an einem meiner früheren Auto´s so,

denn manchen Rutschen regelrecht in den Sitz, auf Dauer gesehen also möglich)

- Kupplung wird nochmals überprüft und ausgebessert

- Motor keine öligen Stellen, KEINE Motorwäsche gemacht worden.

- Innen- wie im Kofferraum trocken, kein Kondenswassser

- Rückleuchte hinten wird gerichtet (Feuchtigkeit)

Zur Probefahrt:

- Bremsen sind Top (Mehrmals mit wenig und starker Bremsung getestet)

- Walzerfahrt (kein Nachziehen der Räder nachdem nicht mehr gelenkt wird)

- keine Unwucht zu erkennen bzw. Probleme der Spur

- Schaltung ging gut, kein hakeln - zu leicht oder zu schwer

etc.

So wie Ihr sehen könnt habe ich Ihn gekauft und vor diesem Kauf in einer anderen Werkstatt eines Bekannten nochmal gegenchecken lassen, was mich in einigen Dingen bestärkt hat nachzuhaken.

Konnte noch ein bisschen am Preis machen, dafür macht er die Dinge die mir auffielen inkl. Anmeldung etc.

Was ich auf jeden Flal nochmal nachhake werde, gleich morgen wegen der Wartungsleuchte, denn wenn ich mich recht entsinne, war diese noch da :confused:

Trotz allem vielen Dank für die vielen Info´s und Kommentare, es hat mir sehr geholfen.

Die Wartungsleuchte wird durch drücken des Knopfs am Tacho während des einschaltens zurück gestellt.

Vielleicht nur vergessen worden.

Eine richtige Werkstatt vergisst das nicht. Zu mindestens keine, die mal an nem Peugeot gearbeitet hat. Das System ist ja seit 13-14 Jahren das gleiche.

Naja, sollte es doch vergessen worden sein, ist es okay. Hauptsache es würde tatsächlich eine Wartung gemacht.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:08

Habe das Thema Wartungsanzeige nochmals angesprochen.

Der Kundendienst wurde gemacht und man konnte dies auch im Wartungsheft nachweisen.

Nach Übernahme des Peugeot war dieser auch weg und wird nur angezeigt beim anschalten der Zündung für ein paar Sekunden mit der Angabe wie viel km bis zur nächsten Wartung zur Verfügung stehen.

Es ist KEINE REINE Peugeot-Werkstatt, aber es wurde ja behoben!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Eine richtige Werkstatt vergisst das nicht. Zu mindestens keine, die mal an nem Peugeot gearbeitet hat. Das System ist ja seit 13-14 Jahren das gleiche.

Naja, sollte es doch vergessen worden sein, ist es okay. Hauptsache es würde tatsächlich eine Wartung gemacht.

Dann viel Spaß mit dem Wagen.

am 1. Dezember 2013 um 21:54

Durchgescheuerte Sitzwangen deuten auf einen viel höheren Kilometerstand hin. Mein 12/2001 206 hat 340.000 km auf der Uhr die Sitzwangen sind nicht durchgescheuert. Ich würde mal die Vorbesitzer fragen bezüglich des Kilometerstands.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfe Kaufentscheidung Peugeot 206, 75 PS, BJ 06/2001