ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe - kapitaler Motorschaden an S450 nach Steuerkettenreparatur und Service B

Hilfe - kapitaler Motorschaden an S450 nach Steuerkettenreparatur und Service B

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. August 2015 um 7:26

Hallo zusammen,

ca. 500km nach Wechsel der Steuerkette bei MB (km 192.000) und Service B ging letzte Woche die gelbe Motorleuchte an. Der Motor lief ganz normal weiter -also ab zu MB.

Diagnose war zunächst Nockenwellenverstellung, was sich aber nicht bewahrheitete.

Daraufhin wurde -nach einigem Teile-tauschen und Rücksprache mit Stuttgart- festgestellt, dass - durch einen Defekt der Ölpumpe, die Nockenwellen kurzzeitig trocken gelaufen sind. Beide Köpfe (durch integrierte Nockenwellen) und Ölpumpe sind in jedem Fall hin, die Prüfung dauert aber noch am. Mal sehen wie die Zylinder aussehen...

Mercedes kennt wohl derartige Probleme, lehnt aber jegliche Kulanz (was bei der Laufleistung natürlich normal ist) ab.

Randbemerkung: Ich finde es sehr verwunderlich, zumal die 8-Zylinder-Motoren wohl nicht über eine Öldruck-Überwachung verfügen.(??)

Ok, bei 192tkm verabschiedet sich ein Motor schonmal - allerdings wurde das Fahrzeug fast ausschließlich auf Langstrecke (550km/Tour) eingesetzt und durchgehend bei MB nach Serviceanzeige gewartet und immer vorausschauend repariert.

Die Große Frage ist nun, was mache ich mit dem Fahrzeug?

Habt Ihr eine Idee, ob eine Teilreparartur des Motors bei diesem km-Stand überhaupt sinnvoll ist?

Wie hoch ist der Wert eines Autos mit Motorschaden?

Gibt es wirtschaftlich sinnvolle Alternativen?

Der Pflegezustand ist sehr gut, die Reparaturkosten (Köpfe usw.) werden den Zeitwert wahrscheinlich übersteigen.

Danke & VG

Beste Antwort im Thema

Leider sind wir hier wieder an dem ganz grundsätzlichen Problem angelangt, welches dazu geführt hat, dass ich auf neuere Sterne einfach keine Lust mehr habe.

Diese dämlichen, technisch aufgeblähten Fahrzeuge führen doch tatsächlich nur dazu, dass sie ab einer gewissen Km-Leistung dazu neigen, ganz einfach anfälliger zu sein. Egal, ob es Torbolader, Steurerketten oder sonstwas sind.

Klar ist der ursprüngliche Ausgangspunkt für die technisch komplexen Motoren die Einsparug von Treibstoff und damit auch Emissionen....

Aber ich bin einfach so ein Egoist, der sagt, dass es mir egal ist, wenn ich meinen S 500 L tatsächlich nicht über 11 -11,6 l Durchschnittsverbrauch fahre (und zwar durchaus nicht langsam), ob dann eine neue S-Klasse 1,5 l weniger braucht, wenn ich dafür schon nach 200.000 km einen neuen Motor brauche und spätestens zu diesem Zeitpunkt einen Restwert mit einem kaputten Auto habe, der eigentlich nicht mehr nennenswert ist.

Mein Dickschiff hat jetzt 11j auf den Buckel....und schnurrt fast wie ein Kätzchen, wenn mam mal von seltsamen Minivibrationen absieht, die wohl irgendwo aus der Fahrwerksgegend kommen.... Da ist es doch sicher umweltfreundlicher, ein bisschen mehr Sprit zu brauchen und dafür nicht alle Nase lang nen neues Auto zu kaufen, wenn man sich überlegt, welche Primärenergie für den Bau des Fahrzeugs aufgebracht werden muss.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

...und dir kommt da kein "komischer Gedanke"?

Steuerkette gewechselt und danach Probleme mit der Nockenwelle? (Warum wurde die gewechselt)

Für mich klingt das entweder nach Folgeschaden oder Pfusch.

...

zur eigentlichen Frage: Mit Motorschaden is der Verlust am größten.

Ich würde einen Austauschmotor gebraucht besorgen und dann eine Schrauberhöhle um diesen einzubauen.

NICHT! bei Mercedes.....

....so sehe ich das auch....

an derartige Zufälle glaube ich nicht, dass Mercedes am Motor rumrepariert und keine 500 km später geht der kaputt.

Dies schreit nach einem Sachverstädigengutachten. Ich bin mal gespannt, ob der Motor noch auffindbar ist...

Die Laufleistung wäre mir in solch einem Fall egal. Es würde mich auch nicht interessieren, ob Mercedes die Kulanz ablehnt, da es hier um einen Anspruch gegen die Werkstatt wegen fehlerhaft ausgeführter Reparatur gehen würde...

am 13. August 2015 um 8:31

......Ok, bei 192tkm verabschiedet sich ein Motor schonmal......

aber kein MB V8.

Da der Schaden quasi direkt nach der Steuerkettenreparatur entstand, würde ich mich an einen kompetenten Anwalt wenden.

Drücke Dir die Daumen.

Olli

am 13. August 2015 um 8:33

Sehe ich auch so wie Loucie. Der Zusammenhang zwischen Wechsel der Steuerkette und Schaden scheint eindeutig.

Wenn der Rest (also der größere Teil des Fahrzeuges) noch gut ist - und ich kenne von meinem abgesehen, der hat erst 125.000 gelaufen vergleichbare Fahrzeuge mit Laufleistungen weit über 300.000, ist ein AT-Motor sicher eine gute Alternative. Es gibt bereits Rumpfmotoren ab 1000.-. Rumpfaggregate für 1600 - 2000.- haben oftmals eine einjährige Garantie inklusive. Laut Auskunft eines mir sehr gut bekannten ehemaligen Motorenbauers aus Berlin (ehem. Daimler), ist dabei das Problem, dass die dann von dir wieder eingebauten Kleinteile nicht zum Rumpfmotor passen. Klar. Unterschiedliche Verschleißsituation. Deswegen empfiehlt er, die Motoreninstandsetzung in Germersheim zu kontaktieren. Die kaufen alles auf, was an Motoren auf dem Markt zu finden ist. Dort einen kompletten Motor zu ordern, wird wohl nicht zwingend die günstigste Variante sein, aber sicher die Beste. Einbau beim Schrauber ca. 1500.-.

Viel Erfolg.

Naja, erstmal überlegen bevor ihr alle gegen die Werkstatt wettert...

Welchen Fehler könnten die denn an der Steuerkette gemacht haben, wodurch ein Motor KURZZEITIG ohne Öldruck läuft? Und repariert sich eine defekte Ölpumpe plötzlich von selber wieder? Da stimmt doch irgendwas schon an der Fehlerbeschreibung nicht.

Normalerweise ist das bei einem Reparatur-Problem an der Steuerkette so, daß der Motor wenn man Glück hat durch falsche Steuerzeiten total mies oder gar nicht läuft, oder - wenn man eben weniger Glück hat - gibt es ein sehr unschönes Geräusch wenn die Kolben die Ventile küssen. Daß sowas erst nach 500km passiert wäre theoretisch möglich wenn sich irgendwas lockert, aber dann wären als Schadensbild alle Ventile krumm. Außerderm ist der Motor schneller aus, als die gelbe Lampe kommt. Mit so einem Schaden fährt man nicht mehr bis zur Werkstatt.

Aber nur fehlender Öldruck?? Nee. Irgendwas stimmt da nicht. Jedenfalls nicht durch einen Steuerkettenwechsel.

Wie ist Dein Fahrzeug denn ausgestattet und welchen Wert hat es ungefähr, wenn der Motor funktionieren würde?

am 13. August 2015 um 9:38

Wieso sollte man mit der GELBEN Lampe nicht mehr bis zur Werkstatt fahren?

Au man.

Weil wenn die Steuerkette ein massives Problem hat, kannst Du den Wagen nach dem Motorschaden zur Werkstatt schieben wenn Du es ohne Abschleppdienst schaffen willst... Oder Du fährst mit dem Anlasser. Aber bestimmt nicht mehr mit Benzin, Diesel oder Gas. Der Motor springt nämlich nur sehr schlecht an wenn die Ventile nach dem Steuerkettenschaden verbogen sind.

Lies alles und reiß doch bitte nichts aus dem Zusammenhang heraus, das wäre nett. Danke!

wenn ich 500km nach einem B-Service zur Werkstatt zurück fahre, weil ein gelbes Licht leuchtet, wird keiner dem Fahrer deshalb einen Vorwurf machen können, da der Motor ja auch im Notprogramm laufen kann.

Außerdem hat keiner die Werkstatt vorverurteilt.

Die Wahrscheinlichkeit eines kausalen Zusammenhangs zwischen Reparatur der Steuerkette und zeitlichem nahem Motordefekt ist lediglich so groß, dass es lohnen könnte, ein Sachverständigengutachten machen zu lassen. Kommt dieses zum Schluß, dass tatsächlich ein Zusammenhang besteht, sieht die Welt doch gleich ganz andes aus....

Übrigens wird es bei diesem Motor keinen Teilmotor für 1500 Eur geben....Der Neumotor dürfte bei 25-30 TEur liegen.....

Sorry wenn ich nochmal schreibe, aber ihr kapiert nicht, daß der "Schaden" an der Steuerkette nicht so groß sein kann, weil er sonst mit seiner Karre nach dem großen Knall da vorne drin ganz einfach liegengeblieben wäre. Egal ob mit gelber Lampe oder ohne. Das ist bei einem großen Schaden an der Steuerkette nunmal so.

Turbo hat Recht. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen fährste keine 500km.

edit: Was ist mit dem Kettenspanner. Der stellt sich ja über den Öldruck ein.

Kettenspanner falsch eingebaut, Nockenwellenrad demontiert / montiert nicht festgezogen, Werkzeug drin vergessen, weis der Geier...

Zitat:

......Ok, bei 192tkm verabschiedet sich ein Motor schonmal......

aber kein MB V8.

Na klar ^^

Geht immer schonmal einer fliegen.

Aber, ich würde hier doch einen Sachverständigen hinzu ziehen... Das könnte sich lohnen.

Zitat:

@devrim schrieb am 13. August 2015 um 15:17:28 Uhr:

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen fährste keine 500km.

Es kommt doch dann bestimmt drauf an, WIE WEIT die Steuerzeiten VERSTELLT sind, oder?

Wenn die nur ein Zahn verstellt sind, kommt es doch bestimmt noch nicht gleich

zum kompletten aufsetzen der Ventile, oder?

Wenn der Kettenspanner über Öldruck verstellt wird, aber der Druck nicht vorhanden war,

KANN es doch bestimmt sein, das der Kettenspanner so locker war,

das dann mehr als nur EIN Zahn übersprungen ist.

Dann ist klar das man dann keine 500Km mehr fährt.

Aber wenn durch einbau nur ein Zahn verstellt ist, wäre es doch schon möglich,

das man noch 500Km fahren kann.

Zurück zum TE.

Ich an deiner Stelle würde einen Sachverständigen beauftragen.

Wie schon oben erwähnt, würde das Ergebniss unter umständen das Blatt wenden.

Wenn denn natürlich alles so passiert ist.

WIR können das nicht nachvollziehen bzw. überprüfen.

Wir können nur nach den Fakten, die uns hier vorliegen arbeiten.

Und demnach würde ich einen Sachverständigen beauftragen.

Aber bitte KEINEN vom :)

Da ists eh klar wer auf welcher Seite steht. :rolleyes:

Wir würden uns aber freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst.

 

Mfg

Zum Thema Sachverständigen....

Leider habe ich auch schon einmal feststellen dürfen, dass sich manch ein Sachverständiger -insbesondere die eher kleineren Alleinkämpfer- mitunter ein bisschen schwer tut, gegen den :-) aufzutreten, da dieser natürlich auch immer als lokaler Auftraggeber für z.B. Unfallschäden auftritt. Auch dies sollte man berücksichtigen.

Ich durfte das einmal erleben, als ein Bechschaden schlecht vom :-) repariert wurde....Die Ausreden der Gilde vieler Sachverständiger war schon sehr erstaunlich...

Aber in diesem Fall denke ich wirklich, dass eine detaillierte Ursachenforschung für die Ursache des Defekts den einzigen vernünftigen Weg darstellt...

VG Hajo

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:40

Hallo und Danke für die Antworten,

also, das Auto fuhr zunächst ganz normal - auch während der Probefahrt des Meisters gab es keine Anzeichen auf Fehler. Grobe Montagefehler oder "Werkzeug vergessen" schließe ich aus, da die Werksatt (an unterschiedlichen Standorten) das Auto seit Kauf wartet. Die Leute dort scheinen sehr Kompetent zu sein. Letztlich kann ich das aber nur aufgrund der Freundlichkeit beurteilen - ich wurde bislang immer bestens bedient.

Die Kette wurde gewechselt, da ein Fehler im Speicher gefunden wurde, welcher auf eine geweitete Streuerkette hinwies.

Bei der Gelegenheit wurde der Service B, ein paar Kilometer vorgezogen, durchgeführt.

Also wirklich alles ganz unauffällig.

Mir fiel nach einigen Tagen lediglich auf, dass bei einlegen des Rückwärtsganges der Motor holperte - gefühlt, als liefe er nicht auf allen Zylindern. Ein zweites Mal ist mit das am nächsten Morgen, kurz nach dem Start aufgefallen. Ich bin zur Werkstatt - keine Fehler im Speicher. (ich dachte, dass dies evtl. mit dem beim Service erfolgten Zündkerzenwechsel zusammenhing)

Am nächsten Tag ging es dann ganz normal los - dann die gelbe Lampe und etwas unrunder Motorlauf. Ich bin dann direkt in die Werkstatt.

Es war ein Fehler im Speicher - man hat direkt die Stellscheiben eines Nockenwellenverstellers gewechselt.

Fehler war nach der Probefahrt wieder/noch immer da. Abschließend hat man einen Ingenieur von Daimler einbezogen und kam auf die defekte Ölpumpe.

Habt Ihr sonst noch Ideen?

Morgen fahre ich in die Werkstatt und schaue mir den teilzerlegten Motor an. Wenn es wirklich "nur" die Nockenwellen sind und das Laufbild der Zylinder noch Ok ist, lasse ich die Köpfe und die Ölpumpe ersetzen. Oder was würdet Ihr empfehlen?

Bekommt man so einen alten Motor überhaupt nochmal seriös zusammen?

Ausstattung ist für mich perfekt, Fahrzeuge mit vergleichbarer Laufleistung, 4-Matic etc. liegen VK zwischen 14 und 25 tsd. Ich schätze den VK-Preis realistisch auf 15-18k€. Der Pflegezustand ist sehr gut, genau wie die Optik.

Danke & VG

PS: Da im Rahmen der Durchsicht noch eine Airmatic-Dämpfer, getauscht wurde, von 3tsd. KM ein neuer Satz Sommerräder mit AMG-Felgen angeschafft wurde, fällt mir der Abschied besonders schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe - kapitaler Motorschaden an S450 nach Steuerkettenreparatur und Service B