ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hilfe, ist das 5W40 Öl ok?

Hilfe, ist das 5W40 Öl ok?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 0:00

Hi Leute

Ich bin sehr lange mit dem 5W40 ÖL von Castrol gefahren, bis hier im Forum erfahren habe, das es nur ein gecracktes mineralisches Öl ist! Ich war schwer enttäuscht. :mad:

Nun bin auf der Suche nach eine neuen Öl, hier im Forum wird ja immer dieses Meguin Megol 5W-40 vollsynthetisch empfohlen. Leider ist es ja auch nicht mehr so günstig wie früher(20 Liter für 50€ :eek:).

Nach langem suchen bin ich auf das Ravenol gekommen. Ist auch ein vollsynthetisches 5W40 ÖL. Ich würde hier um die Ecke günstig bekommen, hier der Link->

www.ravenol.de/products?part=56

Nun würde ich gern wissen was ihr dazu sagt, kann ich mit dem Öl irgendwas falsch machen oder ohne weiteres nehmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Danke euch!!! ;)

Ein paar Daten:

Motor-KB: AEH

1,6l 8V

Bj 02.98

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 11:37

Moin,

ich kenne das Ravenol-Öl persönlich nicht, aber falls die Angaben auf dem Datenblatt stimmen, kannst Du damit wirklich nichts verkehrt machen.

Ich würde es verwenden, zumal das Preis-Leistungsverhältnis auch sehr gut ist.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:02

Danke für die Antwort Weizenkeim. Nur leider hat sich herausgestellt, das ich es doch nicht mehr bekomme.:(

Dafür bin auf ein anderes, sie hier->

www.poweroil.de -> Power Oil HD 0W40 SL CF

Technische Daten:

Technische Daten:

  • POWER OIL HD 0W40 SL CF -Vollsynth.-
  • d/15° C g/ml DIN 51757 0,859
  • Flp. (COC) ° C DIN ISO 2592 220
  • Pourpoint ° C DIN ISO 3016 -51
  • V/ 40 ° C mm²/s DIN 51562 79
  • V/100° C mm²/s DIN 51562 14,0
  • VI DIN ISO 2909 186
  • Basenzahl mgKOH/g 8.2
  • Highly refined Synthetic Additives
  • mineral oils oils
  • max in % max in % max in %
  • 10 70 30

Kann ich ohne Probleme von 5W40 Teilsynth. auf das 0W40 Vollsynth. umsteigen oder muss ich was beachten? Auch bei diesem ÖL, kann ich mit dem Öl irgendwas falsch machen oder ohne weiteres nehmen? Kennt jemand das Öl oder habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich würde 5 Liter unter 30€ bei mir um die ecke bekommen :eek::D

Danke euch schon mal;)

Ravenol gibt's hier

http://shop.strato.de/.../?...

Ravenol gehört über Umwege afaik mittlerweile zu Fuchs Schmierstoffe.

Günstiges 0W-40 gibt's hier

http://cgi.ebay.de/...ryZ30892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Habe dort auch schon gekauft.

 

Zu Poweroil gibt's irgendwelche Diskussionen im großen Ölthread, musst Du mal suchen.

 

Umstieg auf vollsynth. sollte bei Deiner Vornutzung kein Problem darstellen.

Also billiger als das Castrol dürfte das Meguin doch immer noch sein. Das Fuchs Titan Supersyn 5W40 käme auch noch in Frage.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:56

Das Castrol habe ich zum Teil für 20€(glaube ich) bekommen.

Ich fand den Preis von meinem Händler einfach nicht schlecht, 0W40 für um die 25€:eek::eek::eek:

Ich spare mir halt hier den Versand und würde 25€ für 0W40 bezahlen anstatt 5W40 für 25€ + Versand.

Seit dem ich weiß wie mies Castrol eigentlich ist, dachte ich mir, das die anderen Markenöle auch nur Blender sind und dieses Power Oil eigentlich nicht viel schlechter sein kann oder?

Ich habe mich nun bezüglich des Autobildtest mal schlau geamcht. Der ist vom "25.04.2002 " lol^^. Ich gehe mal davon aus das sich die Öle seither um einiges verbessert haben und sich nicht mehr so gravierende Unterschiede zwischen HighTech-Label und NoName-Labeln nicht mehr so großartig sind oder?

@brainstormer

Was für ein Auto fährst du, welchen Motor, welche Kilometerleistung hast du mittlerweile und welche Öle hast du schon gefahren?

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht und bin auf eure Antworten gespannt!;)

Bis nächste Woche hab ich noch Zeit weil am WE darauf der Ölwechsel ansteht.:p

das poweroil würd ich lassen.....ich hatte mal das 5W-40 getestet (letztes jahr) und ich war alles andere als begeistert - Öldruckaufbau merklich langsamer als bei vergleichbaren Produkten.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:16

@ neverman

könntest du deine Erfahrungen etwas näher beschreiben? Danke dir. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sonic977

Das Castrol habe ich zum Teil für 20€(glaube ich) bekommen.

Ich fand den Preis von meinem Händler einfach nicht schlecht, 0W40 für um die 25€:eek::eek::eek:

Ich spare mir halt hier den Versand und würde 25€ für 0W40 bezahlen anstatt 5W40 für 25€ + Versand.

Seit dem ich weiß wie mies Castrol eigentlich ist, dachte ich mir, das die anderen Markenöle auch nur Blender sind und dieses Power Oil eigentlich nicht viel schlechter sein kann oder?

Ich habe mich nun bezüglich des Autobildtest mal schlau geamcht. Der ist vom "25.04.2002 " lol^^. Ich gehe mal davon aus das sich die Öle seither um einiges verbessert haben und sich nicht mehr so gravierende Unterschiede zwischen HighTech-Label und NoName-Labeln nicht mehr so großartig sind oder?

@brainstormer

Was für ein Auto fährst du, welchen Motor, welche Kilometerleistung hast du mittlerweile und welche Öle hast du schon gefahren?

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht und bin auf eure Antworten gespannt!;)

Bis nächste Woche hab ich noch Zeit weil am WE darauf der Ölwechsel ansteht.:p

Worauf stützt Du Deine Hoffnungen hinsichtlich der Qualität des PowerOil?

Könnte, wäre, hätte....Niemand hier hat ein Labor, wenn Dir fünf Euro so wichtig sind, probier es aus.

Die Freigaben sind recht alt, die von Ravenol, Addinol oder auch Meguin sind deutlich aktueller. MUSS nicht heissen, dass das Poweroil nicht so dolle ist, kann es heissen.

Zu Deiner Frage:

Scirocco, MKB JH, 202.000 km, seit 30.000 km Meguin 5-40 vollsyn., davor vom Vorbesitzer irgendwelche 10-40er, Aral usw.

Corrado, MKB PG, 203.000km, seit 6.000 km Addinol 0-40 vollsyn, davor letzter ÖW 5-40, davor unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic977

@ neverman

könntest du deine Erfahrungen etwas näher beschreiben? Danke dir. ;)

Ich fahre ein 0W40 von Poweröl !

Allerdings ist das 0W40 auf deren Seite schon veraltert , die haben schon ne neue Generation an Motorölen am laufen !

Mein Kanister ist weiß und hat API SM/CF

erfüllt MB Norm 229.3 , wenn die Angaben stimmen !

Von der alten Serie habe ich 10W40 und 5W40 getestet , das 10W40 war megaschrott und entpuppte sich wohl als ein 15W40 , das 5W40 ist ein 0815-Öl , also nix besonderes !

Mit dem jetzigen 0W40 bin ich zufrieden , sehr schnelle Durchölung nach Kaltstart und im vergleich zum 5W40 ein Liter weniger Verbrauch auf 10tkm !

Mit der Reinigungskraft bin ich auch zufrieden , hat mir bei der ersten Füllung anständig meinen Motor geputzt , so das ich nach 8tkm schon einen Wechsel machen mußte , seit dem alles okey !

Bin speziell mit diesem Öl sehr zufrieden , würde von der Firma auf Grund meiner vorherigen Erfahrungen jetzt aber auch kein anderes Öl als dieses mehr fahren , 5 liter beim Marktkauf für 29 € ist okey !

Zitat:

Original geschrieben von Sonic977

Hi Leute

Ich bin sehr lange mit dem 5W40 ÖL von Castrol gefahren, bis hier im Forum erfahren habe, das es nur ein gecracktes mineralisches Öl ist! Ich war schwer enttäuscht. :mad:

Nun bin auf der Suche nach eine neuen Öl, hier im Forum wird ja immer dieses Meguin Megol 5W-40 vollsynthetisch empfohlen. Leider ist es ja auch nicht mehr so günstig wie früher(20 Liter für 50€ :eek:).

Nach langem suchen bin ich auf das Ravenol gekommen. Ist auch ein vollsynthetisches 5W40 ÖL. Ich würde hier um die Ecke günstig bekommen, hier der Link->

www.ravenol.de/products?part=56

Nun würde ich gern wissen was ihr dazu sagt, kann ich mit dem Öl irgendwas falsch machen oder ohne weiteres nehmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Danke euch!!! ;)

Ein paar Daten:

Motor-KB: AEH

1,6l 8V

Bj 02.98

Wieso bist du von dem Castrol Motorenöl entäuscht???

Läuft dein Motor damit nicht richtig, ist er kaputt oder verdeckt oder warum nun plötzlich der Sinneswandel?

Auch scheinen einige "Experden" noch nie einen Motor von innen gesehen zu haben, geschweige denn Sie verstehen was von Kolbenlaufspiel oder sonst irgendwelchen Lebenswichtigen Motorlagern.

1/100 oder 1/1000 sind zwar auf dem Sportplatz nur ein Wimpernschlag aber im Motorenbau sind es Welten. Man braucht sich deshalb nicht zu Wundern wenn man meint gehöhrt zu haben das genau dieses 0W-40 Motoröl vom Hersteller xyz das beste sein soll, aber der Motor damit einen erhöhten Ölverbrauch hat, bzw. es länger dauert bis genügend Öldruck aufgebaut wurde.

Und nur mal zum Nachdenken, wenn Ihr schon so auf die Datenblätter der Ölhersteller erpicht seit, aber eh nix mit Anfangen könnt, schaut euch doch mal einen moderen Motorradmotor an, die Dinger haben mittlerweile 200PS/l drehen bis über 17tsd und halten mit ga.....anz einfachen 10W-40 Motoröl ewig, selbst Stundenlanges quälen im Drehzahlbegrenzer oder fehlendes Warmfahren setzen die Lebensdauer nicht merklich herrab, und da soll mir keiner Erzählen das sein Automotor höhere Ansprüche an ein Motoröl stellen soll.

Aber zurück zu deiner VW Maschine, die Konstruktion stammt noch aus den 90er, was schreibt den VW da vor, doch sicherlich kein High End Öl oder, die ganzen 0W-x Öle kamen doch erst mitte der 90er auf den Markt, sowas braucht dein Motor garnicht, ein stink normales 5W-40 reicht dafür allemal, bei Louis gibts 4l schon für um die 25€ und das sogar mit VW norm.

Gruß Markus

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:52

@brainstormer

Danke für den Denkanstoß.

@OHCTUNER

Danke für deine Beitrag, aber nun schreckt es mich doch ein bisschen ab, wenn du und andere mit den Ölen von Poweroil solche Erfahrungen gemacht habt, aber ich danke dir. ;)

@RC42

Ich hatte immer darauf geachtet das der Motor vollsyntetisches Öl bekommt! Aber seit der letzten Ölwechsel hab ich gemerkt das der Motor nicht mehr so toll lief und er verbrauchte auf einmal ca 3l auf 5Tkm. Vorher hat er vielleicht mal 0,5 auf 15Tkm gebraucht.

Das ärgert mich an Castrol. Gut ich hätte genauso gut auch mal auf die Flasche schauen können, aber was sagt mir schon die Beschreibung HC-Öl?

Nach dem mir aber der Ölverbrauch aufgefallen ist, habe ich mich hier schlau gemacht und war einfach enttäuscht.

 

Der Motor wurde von Anfang an mit vollsyntetisches Öl gefahren, sprich 0W40 und später mit 5W40 aus Kostengründen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonic977

@ neverman

könntest du deine Erfahrungen etwas näher beschreiben? Danke dir. ;)

ja - ich muß vorrausschicken, ich habe (wie die meisten hier) natürlich keine Labormessungen machen können. Allerdings kenne ich DIESEN Motor in DIESEM Auto seit 10 Jahren - ich höre dort wirklich das Gras wachsen.

Ich fuhr das Poweroil ca 4.000km. Die Durchölung war (subjektiv) deutlich langsamer als beim vorher verwendeten 5W-40 von Pentosin. Der Betrachtungszeitraum war im Sommer (Juli-September). Das 5W-40 Poweroil entsprach im Verhalten beim Kaltstart eher einem 10W-40 (zB LM/Valvoline).

Wie gesagt, keine "wissenschaftliche" Messung nur die Beobachtung an einem mir sehr vertrauten Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic977

@brainstormer

Danke für den Denkanstoß.

@OHCTUNER

Danke für deine Beitrag, aber nun schreckt es mich doch ein bisschen ab, wenn du und andere mit den Ölen von Poweroil solche Erfahrungen gemacht habt, aber ich danke dir. ;)

@RC42

Ich hatte immer darauf geachtet das der Motor vollsyntetisches Öl bekommt! Aber seit der letzten Ölwechsel hab ich gemerkt das der Motor nicht mehr so toll lief und er verbrauchte auf einmal ca 3l auf 5Tkm. Vorher hat er vielleicht mal 0,5 auf 15Tkm gebraucht.

Das ärgert mich an Castrol. Gut ich hätte genauso gut auch mal auf die Flasche schauen können, aber was sagt mir schon die Beschreibung HC-Öl?

Nach dem mir aber der Ölverbrauch aufgefallen ist, habe ich mich hier schlau gemacht und war einfach enttäuscht.

 

Der Motor wurde von Anfang an mit vollsyntetisches Öl gefahren, sprich 0W40 und später mit 5W40 aus Kostengründen.

@Sonic977

3l Ölverbrauch auf lächerlichen 5tkm Fahrstrecke und vorher "nur" 0,5l auf 15tkm ..................bist du dir da ganz sicher??

Als nächstes wäre die Laufleistung der Maschine intressant zu Wissen, aber wenn der Ölverbrauch tatsächlich so hoch sein sollte ist die Maschine faktisch kurz vor dem Exitus, da hüüüüülft kein anderes Öl mehr.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:47

@neverman

Danke für deinen Beitrag.

@brainstormer

Hätte da noch eine Frage, das ADDINOL 5w-40 kann man mit Meguin 5-40 gleichstellen oder gibt es da doch Unterschiede?

Wie läuft deiner mit dem ADDINOL 0W40?

Dein Link war echt gut, würde mir aber dieses hier holen und der Preis ist super! Link

Das ist doch ein vollsynthetisches Öl laut diesem Link

@ RC42

Wie kommst du darauf das der Motor bald kurz vor dem Exitus steht???

Der Motor wurde extrem Kurzstrecken gefahren. Seit ca einem Jahr habe ich das Fahrzeug. Bis zu dem Ölwechsel vor 3 Monaten hat er wirklich so gut wie gar nix verbraucht. Ausser einmal, als das Öl 1 1/2 Jahre im drin war, aber unter 15Tkm blieb.

In den letzten 3 Monaten bin ich viel Langstrecke gefahren, hab in zwar auch mal rennen lassen wenn ich es durfte, aber die meisten Kilometer hat er bei ca 130km/h gefressen, wegen Tempolimit.

Der Motor hat jetzt 114Tkm runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hilfe, ist das 5W40 Öl ok?