ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter. :/

Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter. :/

Opel Astra G
Themenstarteram 30. August 2015 um 20:33

Hay leute :)

Ich bin neu hier im Forum und ich habe hier schon sehr viele hilfreiche Beiträge gefunden. Ich bin 16 und hab noch nicht so wirklich viel Erfahrung am Auto und an deren Elektrik. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Und ich freue mich hier Mitglied zu sein :D

 

Mein Auto

Opel astra G cabrio Bertone

1,8 16v 125 PS (BJ 2002)

Radio

VDO CD 139 MP3

 

Der Vorgänger meines Autos hat dieses Radio eingebaut habe aber weder eine Bedienungsanleitung noch irgendwelche anderen schaltpläne zum Radio oder der kabelbelegung des Autos. Womit wir zu meinem 1. Problem kommen: Ich habe mich echt bemühlt und fast den halben Tag damit verbracht, das Internet zur lösung meiner Probleme zu finden aber leider erfolglos. Da ich also mal überhaupt gar keine ahnung von Elektrik habe wollte ich hier mal mein glück versuchen.

Zu dem 1. Problem: Ich bräuchte halt die bedeutung der einzelnen Kabel die vom Auto aus ins Radio gehen ( halt welche farbe welche bedeutung hat) oder am besten vielleicht die ganze bedienungsanleitung von dem Auto :D Ps: falls es dies als thema schon gibt tut es mir leid ich habe es nicht gefunden.

Mein 2 Problem oder eher anliegen wäre: ich würde gerne musik von meinem handy via klinkenstecker ( am iphone oben das ding ;D ) hören ich habe von vielen schön gehört das würd mit einem Aux stecker funktonieren. Habt ihr vielleicht ahnung davon welchen ich da nehmen könnte und wie ich und vorallen wo ich den anschließen muss halt so ne anleitung.

 

Wäre total toll wenn ihr mir helfen könntet weil ich mein Auto echt lieb hab war ein geschenk mache gerade auch den lappen und freu mich schon richtig endlich fahren zu dürfen nochmals sorry falls die genannten themen schon hier aufgeführt sind aber so wirklich gefunden hab ich lösungen von explizit meinen problemen nicht. Ich hoffe ihr verzeiht mir :) jeder fängt ja mal an.

Danke im vorraus.

Liebe Grüße :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der stecker hinten ist ein iso stecker. Findest auf wikipedia eine erklärung dazu. Iso Stecker wichtig ist das bei opel die leitung dauer plus und zündplus vertauscht sind.

Dauer plus versorgt das radio mit strom, dammit sender gespeichert sind etc. Zündplus schaltet das radio ein und aus wenn du den schlüssel drehst.

Dein radio muss einen aux eingang haben wenn das funktionieren soll. Der befindet sich entweder in der front. Oder an der hinterseite, dann oft mit kabel verlegt an einen belibigen ort. so wie es aber aussieht hat das radio aber keinen eingang. du kannst dir aber auch einen kleinen ukw sender besorgen und diesen dann mit dem handy verbinden. Dann stellst du am radio eine frequenz ein und hast deine musik.

Wenn du aber ein neues radio einbauen willst empfele ich eins mit dab+ tuner. Das lohnt sich ;-)

Puh...

Die einfachste Lösung wäre der FM Transmitter.

Hol dir einfach ein neues Radio. Da gibt es genug, die schon eine I Phone vorbereitung haben.

Bei meinem Uralt Kenwood Radio gibt es ein Extra Iphone Anschluss kabel. Das hat aber auch einfach einen Chinch Eingang, da kann dann so ein Kabel dran einfach:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

Es sollte aber auch Radios geben, die einfach Streaming über Bluetooth können. Das wäre eine Sehr elegante Lösung. (Wenn auch teuer)

Zitat:

@x2k_ schrieb am 30. August 2015 um 23:14:37 Uhr:

 

wichtig ist das bei opel die leitung dauer plus und zündplus vertauscht sind.

Dauer plus versorgt das radio mit strom, dammit sender gespeichert sind etc. Zündplus schaltet das radio ein und aus wenn du den schlüssel drehst.

Hallo,

soll das heißen, dass ich vor dem Einbau eines neuen Radios am Radio (Iso-Stecker) selbst die Pole vertauschen muss? Und wenn ja, welch wären das?

MfG

am 31. August 2015 um 10:11

Zitat:

@Mr.Lee Baxter schrieb am 31. August 2015 um 11:26:14 Uhr:

Zitat:

@x2k_ schrieb am 30. August 2015 um 23:14:37 Uhr:

 

wichtig ist das bei opel die leitung dauer plus und zündplus vertauscht sind.

Dauer plus versorgt das radio mit strom, dammit sender gespeichert sind etc. Zündplus schaltet das radio ein und aus wenn du den schlüssel drehst.

Hallo,

soll das heißen, dass ich vor dem Einbau eines neuen Radios am Radio (Iso-Stecker) selbst die Pole vertauschen muss? Und wenn ja, welch wären das?

MfG

Ganz einfach. Gelb ist Zündung, Rot ist Dauer Plus. Schwarz ist Masse, Blau/Weiß Antennenplus, Blau LenkradFernbedienung (falls vorhanden) und alle anderen Farben sind Lautsprecher (Vo. L./R. Hi L./R.)

 

Kaufst du dir jetzt ein Radio aus dem Zubehör (Mediamarkt, Saturn etc) sind bei den meisten Radios Gelb und Rot tauschbar, d.h. die sind durch einfache Steckverbinder verbunden wodurch du sie ganz einfach, ohne Werkzeug, tauschen kannst.

 

Baust du also ein Zubehör Radio ein, musst du vorher am Radio Gelb (Zündung) und Rot (Dauerplus) vertauschen.

 

Klingt alles weit aus wilder als es ist

Ich habe dir mal ein Bild beigefügt wo man die Verbindung sieht.

Themenstarteram 31. August 2015 um 15:26

Okay Okay erstmal vielen vielen dank für die schnelle hilfe hätte nicht damit gerechnet bin echt froh das ich das jetzt schon mal weiß. hat jemand den ein gutes blutooth radio das er mir weiterempfelenen kann das jetzt nicht sonst wie viel kostet.

und ja das mit dem radio ist jetzt klar werd mich mal nächstes wochenende dran setzen was kann den so schlimmstenfalls passieren xDDD nicht das ich da eine geditscht bekomme oder sooo und dann da irgendwie na ja ka.... eeeehm ja die kabel tauschen ist doch dann einfach zu machen oder muss ich da spezi werkzeug haben und wenn ich die getauscht hab funktioniert dann meine lenkradfernbedienung wieder weil ja die das blaue kabel hat die doch auch am iso stecker ist oder? und ist dann das lenkrad mit dem radio gekopelt oder wie muss ich das dann verstehen. o.O

ah ja nochwas zu dem rotes und gelbes kabel tauschen mein vorbesitzer hat netter weise sein dummes ladekabel von seinem tomtom navi daran geklemt hat irgendwie aufgeschnitten und dann daran gibs da dann probleme oder kann ich das einfach so abmachen.

danke nochmal für die schnelle hilfe :D

Themenstarteram 31. August 2015 um 15:45

Nochmal wegen diesem aux- stecker ich hab bei meinem radio solche misteriösen klinkenadapter gefunden. ich hoffe ihr könnt das bild sehen. jemand ne ahnung was das für teile sind und ob es damit geht

am 31. August 2015 um 15:59

Zitat:

@Killaberchen schrieb am 31. August 2015 um 17:45:32 Uhr:

Nochmal wegen diesem aux- stecker ich hab bei meinem radio solche misteriösen klinkenadapter gefunden. ich hoffe ihr könnt das bild sehen. jemand ne ahnung was das für teile sind und ob es damit geht

Das ist chinch und kein klinke. Wahrscheinlich nen Ausgang und kein eingang.

 

Wegen dem neuen Radio. Ich hatte im corsa mal eins von Pioneer verbaut mit Bluetooth, USB und freisprechanlage... frag mich nur grad nach der genauen ModellBezeichnung :D lag aber glaube bei um die 170€

 

Wegen der LFB, dafür brauchst dann noch mal einen Adapter passend für das radio und dein auto... der ist bei den wenigsten Radios dabei. Kostet im schnitt 70€... einfach in der hifi Bude wo du das radio holst nachfragen.

 

Und zündung und Dauerplus tauscht du am iso Stecker vom neuen radio, nicht am Kabelbaum vom auto

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:16

alles klar vielen lieben dank für die hilfe ich werd mir vielleicht irgendwann ein anderes radio holen dann auch mit einem adapter dann geht die LFB auch wieder aber zurzeit geht es ja auch sooo das radio klingt ja super und die bässe sind auch sehr gut von daher alles gut trotzdem gut zu wissen.

danke nochmal

:)

am 31. August 2015 um 17:58

Wenn du jetzt erstmal alles so lassen willst wie es ist, dann ist ein FM-Transmitter erstmal die beste Lösung für dich. (20-30€)

Du musst halt nur damit leben dass die tonqualität dann halt keine 320kb/s MP3 Qualität ist.

An dem iso stecker musst du nichts ändern. Die nachrüst radios haben dafür extra zwei kabel mit steckern verbunden. Diese kannst du auseinander ziehen und vertauscht zusammen stecken. Steht aber auch immer bei den radios in der anleitung. Zumindest bei kenwood pioneer und clarion ist das so.

Es gillt wie überall im leben das billigste ist da oft mist.

Du bekommst ein anständiges dab+ radio um 80€+ .

 

Noch ein tipp nebenbei. An der verkabelung haben weder lüsterklemmen noch quetschverbinder oder stromdiebe etwas zu suchen. Sowas ist pfusch und macht auf dauer nur ärger.

am 31. August 2015 um 20:41

Zitat:

@x2k_ schrieb am 31. August 2015 um 20:26:47 Uhr:

Es gillt wie überall im leben das billigste ist da oft mist.

Du bekommst ein anständiges dab+ radio um 80€+

80€ für nen Radio mit DAB+ ist unterste Preiskategorie. Habe schon so einige Radios in meinem, doch so kurzem, Leben verbaut und kann dir sagen, unter 160€ schaue ich schon gar nicht mehr. Die Equalizer Einstellungen, sowie High Pass, Low Pass, SLA und weitere Einstellungen sind bei Radios unter 160€ entweder gar nicht vorhanden oder nur schwach einstellbar.

 

Und noch was, nur weil ein Radio gut aussieht oder viel Geld kostet (Namen mitbezahlen) ist es technisch nicht unbedingt besser ;)

Das stimmt schon. Nur ist er vermutlich schüler oder auszubildender und da wird er nicht viel geld haben. Ich jab für meins 130 ausgegeben das war von kenwood und hatte alles was man braucht.

am 31. August 2015 um 21:34

Zitat:

@x2k_ schrieb am 31. August 2015 um 23:25:42 Uhr:

Das stimmt schon. Nur ist er vermutlich schüler oder auszubildender und da wird er nicht viel geld haben. Ich jab für meins 130 ausgegeben das war von kenwood und hatte alles was man braucht.

Klar, man fängt immer klein an. War bei mir in der Ausbildung nicht anders...

Naja und der Preis richtet sich selbstverständlich auch danach was man von dem Radio, bzw der Technik erwartet.

Wenn ich so manche Anlagen in so manchen Autos sehe, da ist es rausgeschmissenes Geld. Unheimlich schlecht abgestimmt und eingestellt, aber Hauptsache teuer und trotzdem keine Ahnung wie man damit umgeht.

Laut ist eben nicht gleich schön. Hab schon viele mit schallantrieb gesehen/gehört.. Klang gräßlich. Abet das hat auch damit zu tun das eben nicht alles was gekauft wird zum auto passt. Hab in meinem die original lautsprecher drin und es klingt gut. Kenne auch jemanden der hatt ab werk bass lautsprecher unter dem sitz von seinem bmw. Das ist abgestimmt und klingt sagenhaft. Ih werde sowas nicht einbauen, weil der astra dafür nicht abgestimmt ist. Das wird hundert pro schlimm klingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter. :/