Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hilfe hilfe HILFEE!!!!! Pierburg vergaserproblem!

Hilfe hilfe HILFEE!!!!! Pierburg vergaserproblem!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:02

Moin, ich habs nu satt mit dem haufen, und frage nun NOCHMAL euch um rat.

Wir haben einen 89er 190er vergaser mit dilem elektronisch gesteuerten vergaser. Zum problem;

Kaltstart unmöglich

Leerlauf bei 2500u/min

Gasannahme ist rotze

Verbraucht spritt ohne ende....

Es funktioniert KEIN elektronisches anbauteil vom vergaser.

wir haben denunterdruckstellmotor getauscht, (250 eur dieses scheiss teil :O) wir haben ihn gereinigt (zerlegt etc).

nun sind wir am ende von unserem latain.

Kann es sein, dass das steuergerät hin ist? Ab und an hat man mal ein klakken aus dem motorraum gehort, war aber auch nur an einem tag dannach nie wieder.

ich bitte euch sehnlichst um hilfe, bevor wir da noch mehr geld versenken. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2015 um 21:29

Na bitte, geht doch... Kerzen sauber machen, etwas laufen lassen. Sollte wieder gehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:15

und bitte nicht die verteilerkappe kerzen etc virschlagen. ;) das ist alles ok.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:06

Nun habe ich gerade mal das Steuergerät abgezogen, und gestartet. War genau das gkeiche. Ist gestartet. Mit hoher drehzahl im stand.

Habe dann mal die pins am stag durchgemessen. Es liegen auf zwei pins 12 volt an. Auf welchen? Kp :-D

Ist evtl das stg hin?!

am 14. Mai 2015 um 14:58

Ich habe leider keine besondere Ahnung vom 2EE, aber wenn ich "Pierburg 2ee" bei google eingebe ist der erste Treffer eine komplette Serviceanleitung - http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm - es besteht also kein Grund Steckerbelegungen zu raten. ;)

Deine Symptome klingen für mich nach einem Problem mit dem Benzinniveau in der Schwimmerkammer. Niveau, Schwimmernadel und -ventil prüfen, sagt da die Serviceanleitung.

Viele Grüße!

Ich hab jetzt die Anleitung nicht ganz durch geschaut falls da aber kein MB-Schaltplan da bei ist da kann ich helfen ich hab evt noch ein Steuergerät.

Denn eins ist klar bei Zündung an müssen Steller Geräusche am Vergaser zu hören sein!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:33

Der meinung bin ich auch, es muss sich ja die vordrossel bewegen, das tut sich aber nicht, es bewegt sich rein garnichts. Und er springt eben auch komplett ohne steuergerät an, und die symptome sind exakt gleich ohne stg. db-fuchs kannst du mir bitte eine nachricht senden Wegen dem stg?

Die serviceanleitung hab ich gefunden, schon bevor ich es hier geschrieben hab, aber die hat nicht wirklich weitergeholfen, weil die anbauteile am vergaser i.om simd teilweise neu.

am 15. Mai 2015 um 15:36

Tach, bevor du weiter teile rein baust, schau mal an das üsr. Du kannst es auch mal Brücken.

Dann auch mal den Kabelbaum, da wo er am vd fest gemacht ist, schauen, bzw etwas vorsichtig aufschneiden.

Zu 99% ist da der fehler zu finden.

Sollte es das nicht sein, melde dich mal per pn. Hab div. Steuergeräte da, auch vom 2ee

Gruß Stefan

Ja kann erst morgen nach schauen.

PS Du hast einen Schaltplan und hast auch schon die Grundüberprüfung am Steuergerät gemacht!?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:40

Danke, aber was ust ein ÜSR/VD? :D

Nein, grundprüfung hab ich noch nicht gemacht am stg. Nur die anbauteile am vergaser.

Mercedesstrichacht: Erläuter mir das bitte mal etwas genauer :)

am 15. Mai 2015 um 19:07

Das Überspannungsschutzrelais sitzt neben dem Steuergerät. Es unterbricht die Spannung zu den Steuergeräten bei Überspannung, kann aber altersbedingt defekt sein.

Dann ist das Steuergerät ohne Strom. Vd ist ventildeckel...

am 15. Mai 2015 um 19:08

Zitat:

@bart2207 schrieb am 15. Mai 2015 um 20:40:05 Uhr:

Danke, aber was ust ein ÜSR/VD? :D

ÜSR = klick

VD = VentilDeckel = klick

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:49

okay, aber am stg kliegen auf zwei pins 12v an.

das abs leuchtet ebenfalls, also könnte das nahe liegen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:55

habe das relai in der hand, nun erklärt sich, was die vorbesitzer gemeint haben. sie meinten das ein stg neu gekommen ist, und haben mir in etwa die grösse per hand gezeigt, das stimmt mit dem relai über ein, das also neu ist, und auch dannach aussieht, und KEIN original benz teil ist. wie kann ich nun diesen überspannungsschutz überbrücken?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:57

die ehembesitzer meinten ausserdem, wenn sie an dem relai gewackelt haben, hat er ab und an gestartet. ist nur fraglich, ob genau sieses teil auch gemeint ist. ehen besitzer sind rentner in ihren besten jahren, und wirklich ahnung haben die auch nicht gehabt.

Überbrücken ist ganz Böse, mach mal ein Bild davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hilfe hilfe HILFEE!!!!! Pierburg vergaserproblem!