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Hilfe Halteschraube vom Gasdruckdämpfer Heckklappe abgerissen!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 19:21

Hallo Gemeinde,

mir Stehen die Nackenhaare hoch.

Bei der letzten Wagenwäsche, hoppla, warum ist der Gasdruckdämpfer von der Heckklappe so los?

Beim näheren Hinsehen, was ist das denn, die innen liegende Befestigungsmutter vom Dämpfer war weg.

Habe direkt die Verkleidung der C-Säule gelöst (sehr viel Arbeit und Zeitaufwändig, fast komplette Seitenverkleidung muss ab) um zu schauen was los ist und siehe da, das kann doch nicht wahr sein, die C-Säule ist in sich geschlossen. Das heißt, man kommt von innen an die Stelle, wo die Mutter ehemals angeschweißt war, nicht mehr heran. Jetzt kann ich den Dämpfer nicht mehr befestigen.

Ich zum Freundlichen, er nur, das haben wir noch nie gehabt.

Meine Frage an Euch, hatte jemand von Euch schon mal etwas Ähnliches erlebt?

Dies ist doch wohl ein Scherz. Was soll ich jetzt machen?

Mein hochgelobtes Qualitätsprodukt von AUDI ist erst 6 Jahre alt, sieht aus wie aus dem Ei gepellt und dann das.

Habe natürlich gleich an AUDI geschrieben, schauen was daraus wird.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG R.G.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2014 um 19:32

Uralter thread, aber da er nun schonmal aufgewärmt wurde... ;)

Ich habe bei der Wintervorbereitung an meinem A4 das gleiche entdeckt und erstmal die diversen threads durchforstet. Das Phänomen dürfte relativ häufig vorkommen. Soweit ich gesehen habe, betrifft es aber immer die rechte obere Schraube (also am Rahmen).

Meine habe ich zum Glück gerade noch rechtzeitig entdeckt. Sie hing schon schief drin, die Mutter muss also zumindest teilweise abgerissen sein. Sie hatte aber gerade noch genug Biss, um sie wieder festzuziehen.

Die Beilagscheibe hat aber schon mit ihrer Kante den Lack bis zur Grundierung abgetragen. Demnächst ist also auch etwas Lackausbesserung fällig, weil da öfter auch Wasser vorbeikommt.

Meine beste Idee, ein neuerliches Loslösen zu verhindern, war (mangels Schraubensicherung) ein Tropfen Superkleber vor und hinter die Beilagscheibe kurz bevor die Schraube wieder fest war. Regelmäßige Kontrolle steht ab jetzt trotzdem am Reinigungsplan.

Zur Ursache habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Mein Schluss:

Die Kugelköpfe liegen nach den Jahren völlig trocken in den Pfannen der Dämpfer. Das bisschen Fett da drinnen ist ausgetrocknet und verdreckt. Also entsteht Reibung beim Öffnen und Schließen der Klappe. Dazu kommt der relativ starke seitliche Druck auf die Kugelkopfschraube. Eines Tages ist die Reibung groß genug um die Schraube zu lockern. Ab dann geht's praktisch von alleine: Mit jedem Öffnen ein Stück weiter auf, beim Schließen (vielleicht) wieder etwas zu, jedenfalls nie wieder fest.

Dazu kommt, daß die Bohrung relativ groß ist, wodurch die Schraube genügend Spiel hat um ordentlich seitlich wegzukippen.

Beim Abnehmen beider Dämpfer habe ich auch gesehen, daß der rechte Kugelkopf bereits blank geschliffen ist, während alle übrigen noch eine halbwegs schwarze Oberfläche hatten. Das bestätigt mir meine Theorie.

Erkennt man das Malheur nicht rechtzeitig, kommt die Gemeinheit: Der Kopf des Dämpfers steht am inneren Rahmenblech (also bei der Klappendichtung, siehe erstes Foto) an und drückt bei jeder weiteren Linksdrehung stärker gegen die Mutter, bis die Schweißung auf der anderen Seite aufgibt. :(

Wichtigste Maßahme daher: Dämpfer runter (geht ganz einfach), Kugel und Pfanne gründlich reinigen, etwas Lagerfett rein und regelmäßig kontrollieren. Kann man jedem Avant-Fahrer nur empfehlen, selbst wenn da alles noch gesund aussieht. So kann man sich die diversen Erfahrungen der anderen Pechvögel ersparen.

Wenn man sich die Häufigkeit des Problems vor Augen führt, könnte man meinen das sei Audi's erster Versuch mit einer Heckklappe gewesen. Irgendwo habe ich gelesen, daß später auf einen größeren Schraubendurchmesser geändert wurde.

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Ist ärgerlich, sicher, aber nicht gleich ein Drama :o

Einfach Befestigungsmethodik ändern und weiter gehts - nach 6 Jahren muss es schon mal drin sein, eine neue Schraube irgendwo einzusetzen, das sollte man nicht so eng sehen :)

Genau!

Zur Not tut's ja auch ein Besenstiel...sollte bei einem Premiumprodukt im biblischen Alter von 6 Jahren sowieso mit zum Bordwerkzeug gehören....

Joker, Dein Humor bringt mich immer wieder zum Schmunzeln....:p

Zum Thema...ich habe irgendwo mal gelesen das es einen Reparatursatz dafür gibt....nur weiß ich nicht mehr wo:confused: **kopfkratz**

mfg chriss

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ist ärgerlich, sicher, aber nicht gleich ein Drama :o

Einfach Befestigungsmethodik ändern und weiter gehts - nach 6 Jahren muss es schon mal drin sein, eine neue Schraube irgendwo einzusetzen, das sollte man nicht so eng sehen :)

Befestigungsmethode lässt sich nicht ohne weiteres ändern, denn dann bräuchte man gleichzeitig auch einen längeren/kürzeren Dämpfer, da sonst die Kinematik und der Hebel nicht passt. Ändert man den Hebel, reicht u.U. die Dämpfung nicht mehr aus.

Wenn es ganz dumm kommt, wird aus einem Unfallfahrzeug genau die Stelle mit der Schraube rausgetrennt und bei Deinem eingeschweißt. Und schon passts wieder.

Gruß

Rainer

Bleche rausflexen und schweißen wegen einer simplen Schraube - nicht dein Ernst Rainer :D

Ich meinte eine Negativschraube, also statt durch eine Mutter gehalten, zukünftig als Blechschraube ausgelegt oder dergleichen.

Joki

am 5. Oktober 2010 um 20:39

Bei mir war es auch schonmal fast so weit- konnten es aber nochmal anziehen. Der Meister meinte damals auch nur das man zur Not wirklich austrennen und schweißen müsste. Kann ich mir auch gut vorstellen bei der Sch...stelle dort...

Zitat:

Original geschrieben von AudianerMG

Habe natürlich gleich an AUDI geschrieben, schauen was daraus wird.

Einen Kulanzantrag gestellt?

Joker,

mit ner Blechschraube o.Ä. wird das nicht funktionieren, da ja die Schraube, wenn ich mich recht entsinne, gleichzeitig der Kugelbolzen für den Dämpfer ist. Bei der Blechstärke hält das von 12 bis es leutet. Da halte ich es für erfolgversprechender, wenn man die Schraube direkt einschweißt und auf die Mutter hinten dran verzichtet.

Gruß

Rainer

Ich weiss nicht obs an dieser Stelle möglicht ist aber es gibt doch Einnietmuttern.

Ist in etwa dasselbe wie eine Blindniete, nur mit Gewinde drinnen. Diese wird auf eine Spezialzange geschraubt und dann in der Bohrung wie eine Blindniete festgequetscht, Zange herausgedreht und schon hat man im Blech ein hervorragend haltendes Gewinde ganz ohne Beschädigung oder Hitzeeinwirkung.

Gruss,

Klaus

am 30. Oktober 2010 um 14:41

Moin Moin,

ich habe das gleiche Problem. Habe festgestellt, dass der Gasdruckdämpfer sich gelöst hat, wollte die Schraube mit dem Kugelkopf wieder festziehen, doch bei dem Versuch hat sich die Mutter in der C-Säule vollständig gelöst und hat sich mit einem kleinen "Klacken" verabschiedet. Heute habe ich mir mit einem befreundeten Kfz - Mechaniker die Mühe gemacht und die Verkleidung ausgebaut. Festgestellt haben wir, dass es definitiv keine Möglichkeit gibt, an der alten Stelle eine Mutter anzubringen.

Mein Kfz - Mechaniker hat mir auch vorgeschlagen, eine Einziehmutter zu verbauen... Wahrscheinlich ist dies die einzige Möglichkeit... Schweißen würde ja gleich bedeuten, dass auch lackiert werden muss. Und das bei einem Metalliklack... Die besch... Mutter würde ganz schön teuer werden!!!

Nun noch eine Frage an die Gemeinde:

Ich habe mir meinen Audi Bj. 2004 im Frühjahr als Gebrauchten gekauft und noch Händlergarantie.

Würde der Händler anfallende Kosten auf Garantie übernehmen?

Habe auch lückenloses Scheckheft. Würde Kulanzantrag an Audi was bringen?

Imho weder noch - Einziehmutter rein und gut ist.

Kannst du an der Stelle einen Stehbolzen verwenden? Wenn ja, den Bolzen kannst du einkleben, das löst sich nie wieder, keine Hitzeeinwirkung, also keine Lackarbeiten und Korrosionsgefahr.

Tut euch doch nicht so schwer, Verkleidung ab, von der Außenseite ein kleines Loch nach innen durchbohren und von innen so groß aufbohren, dass man eine Mutter (N 90295502 M8) mit Nuss (diese zur Not ein wenig dünner schleifen) durch bekommt. Von innen die Mutter ansetzten, von außen den Kugelzapfen. Fertig.

Oder man nutzt die Blindnietmutter: N 90942001 kostet 1,25€

am 31. Oktober 2010 um 16:17

Wer je versucht hat, den Gasdruckstossdämpfer zusammen zu drücken, weiss, dass eine Blechschraube kaum halten wird.

Es gibt heute eine unendliche Anzahl von Spezialdübeln, auch für metrische Schrauben und Blindmontage hinter Blech. Da ist mit Sicherheit etwas dabei.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 21:11

Guten Abend,

ist gut zu hören, dass ich mit meinem Leid nicht alleine bin.

Doch in deinem Fall würde ich mich an Deinen Händler wenden, weil Du noch Gewährleistungsgarantie hast. Ich hatte meinen auch gebraucht gekauft, jedoch vor vier Jahren. Hatte damals auch einen Gewährleistungsanspruch. Die Einparkhilfe hinten hatte den Geist aufgegeben, wurde auch anstandslos wieder vom Händler instandgesetzt.

Doch jetzt zu meinem Fall, hatte mich an Audi gewandt und natürlich auch nach ein paar Tagen prompt eine Rückruf bekommen. Soll mich an meinen Händler meines Vertrauens wenden, er soll den Fall mit Audi ausregeln. Ich warte jedoch noch eine Woche, weil ich dann auch meine nächste Inspektion habe und dabei gleichzeitig den Gasdruckdämpfer wieder instand setzen lassen.

Gruß Audianer

 

Moin Moin,

ich habe das gleiche Problem. Habe festgestellt, dass der Gasdruckdämpfer sich gelöst hat, wollte die Schraube mit dem Kugelkopf wieder festziehen, doch bei dem Versuch hat sich die Mutter in der C-Säule vollständig gelöst und hat sich mit einem kleinen "Klacken" verabschiedet. Heute habe ich mir mit einem befreundeten Kfz - Mechaniker die Mühe gemacht und die Verkleidung ausgebaut. Festgestellt haben wir, dass es definitiv keine Möglichkeit gibt, an der alten Stelle eine Mutter anzubringen.

Mein Kfz - Mechaniker hat mir auch vorgeschlagen, eine Einziehmutter zu verbauen... Wahrscheinlich ist dies die einzige Möglichkeit... Schweißen würde ja gleich bedeuten, dass auch lackiert werden muss. Und das bei einem Metalliklack... Die besch... Mutter würde ganz schön teuer werden!!!

Nun noch eine Frage an die Gemeinde:

Ich habe mir meinen Audi Bj. 2004 im Frühjahr als Gebrauchten gekauft und noch Händlergarantie.

Würde der Händler anfallende Kosten auf Garantie übernehmen?

Habe auch lückenloses Scheckheft. Würde Kulanzantrag an Audi was bringen?

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