ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe! Habe interesse an 4 Matic werde aber abgeschreckt

Hilfe! Habe interesse an 4 Matic werde aber abgeschreckt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. November 2014 um 1:00

Hallo Leute

bin auf der suche nach einem neuen Benzer!!

Bin bisher eigentlich fast immer ne E klasse gefahren. Zuletzt en W211 320 CDI. Nun habe ich es verkauft und will ein "neues". Bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig ob es wieder eine E Klasse oder doch ne S Klasse seindarf aber ich denke ich nehme das was mir als erstes gutes auto der mir gefällt unter den nagel kommt.

Nun ich habe mir heute mal einen ausgesucht. Hier mal der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202130826

 

Nun das Fahrzeug an für sich gefällt mir eigentlich. Hat auch ne super Ausstattung. Finde ich dennoch etwas zu teuer.

Denke so 22.000 bis 23.000 wären ok. Was Denkt Ihr ??

Was mich da etwas vom Fahrzeug abschreckt (dank meinem Schwager) ist die 4 Matic.

Ich hatte noch nie ne 4 Matic. Keine Ahnung wie das ist.

Als ich heute mit meinem Schwager über das Auto sprach, sagte er folgende dinge:

-4 Matic sind koplizierte Fahrzeuge.

- sind sehr anfällig.

- verbrauchen bis zu 2 Liter mehr diesel

- Ersatzteile sind teuer, vorallem bremsen und ähnliche verschleisteile, weil das spezielle teile für die 4 matic sind.

- Getriebe sind anfälliger und reperaturen viel teurer.

- 4 Matic Fahrzeuge sind nicht so gefragt und somit schwer zum verkaufen.

- Einzigste Vorteil: Gute Straßenhaftung

Was haltet IHR von diesen Aussagen. Kann ich danach gehen oder brauch ich mir keine sorgen zu machen !!

Bin echt etwas verwirrt !!

Danke für eure Hilfe !!!!

Beste Antwort im Thema

Ja, Preise sind grundsätzlich zu hoch.

Autos sind auch nicht gut, weil viel kaputt gehen kann. Und zu kompliziert sind sie auch.

Ersatzteile sind immer zu teuer.

Vor allem die Sonnenblende mit beleuchtetem Kosmetikspiegel ist sehr reparaturanfällig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. November 2014 um 1:17

Hiermal ein 2. Auto. Etwas günstiger wie der 4 Matic.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202339090

Was denkt Ihr ???

am 27. November 2014 um 4:00

Zitat:

@Muhammed1987 schrieb am 27. November 2014 um 02:00:00 Uhr:

 

Nun ich habe mir heute mal einen ausgesucht. Hier mal der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202130826

 

Nun das Fahrzeug an für sich gefällt mir eigentlich. Hat auch ne super Ausstattung. Finde ich dennoch etwas zu teuer.

Denke so 22.000 bis 23.000 wären ok. Was Denkt Ihr ??

Der Preis ist viel zu hoch, 24.900??? -und das für ein über 5 Jahre altes Auto!!

22.000 ist auch zu viel, max 19.000!

Viele Extras - bedeutet, viel kann kaputt gehen.

/Henrik

am 27. November 2014 um 4:03

Zitat:

@Muhammed1987 schrieb am 27. November 2014 um 02:17:18 Uhr:

Hiermal ein 2. Auto. Etwas günstiger wie der 4 Matic.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202339090

Was denkt Ihr ???

Vorsicht!

Airmatic ist sehr anfällig und die Reparaturkosten sind extrem hoch.

Finde den Preis hier auch zu hoch, also max 19.000.

EZ 01/2010, das Auto ist aber Modelljahr 2009! (kann man am Lichtschalter erkennen)

 

/Henrik

Ja, Preise sind grundsätzlich zu hoch.

Autos sind auch nicht gut, weil viel kaputt gehen kann. Und zu kompliziert sind sie auch.

Ersatzteile sind immer zu teuer.

Vor allem die Sonnenblende mit beleuchtetem Kosmetikspiegel ist sehr reparaturanfällig.

Den zweiten Wagen habe ich mir ja gar nicht erst angeschaut, aber beim ersten ist mir sofort folgendes in den Sinn gekommen:

"Ich kauf doch kein Auto mit 149.000 km für 25.000 Euro!!!"

hmmmm....

erste frage: worauf beruhen die aussagen von deinem schwager?

hatte er selbst die ganzen probleme oder bloß vom hörensagen?

zweite frage: brauchst du 4 matic? willst du 4 matic ?

4 matic hat mehr traktion und braucht mehr sprit, klar. (bei mir 0,5 - 1 ltr)

es ist als zugfahrzeug und im winter unschlagbar...und ich möchte es nicht mehr missen

ich fahr 4 matic und hatte bisher noch keine der benannten probleme. auch habe ich hier im forum darüber noch nicht viel gelesen.

klar ist aber auch, dass die technik komplizierter ist und wenn was dran ist wird es teurer als beim hecktriebler.

aber das ist überall so. hast du standheizung kann sie kaputt gehen und kostet an reparatur.

hast du keine können keine kosten entstehen und der fahrgastraum wird nicht vorgewärmt...

es hat alles seinen preis.

letzte frage: warum suchst du nur 4 matic oder findest du keinen hecktriebler, weil die beiden links 4m sind?

gruß gamby

Such doch einmal hier im Forum nach 4-Matic-Problemen, Du wirst nichts finden! Der Spritverbrauch ist sicher höher (siehe auch den Beitrag von "gamby"), dafür fährt er nicht nur im Winter wie auf Schienen.

am 27. November 2014 um 8:32

Zitat:

@bimidi schrieb am 27. November 2014 um 07:33:38 Uhr:

Ja, Preise sind grundsätzlich zu hoch.

Autos sind auch nicht gut, weil viel kaputt gehen kann. Und zu kompliziert sind sie auch.

Ersatzteile sind immer zu teuer.

Vor allem die Sonnenblende mit beleuchtetem Kosmetikspiegel ist sehr reparaturanfällig.

Und den braucht man ja auch dringend. ;):D

Also beim Autokauf geht es erst einmal auf die Suche was es sein soll und was er kosten darf. Laufleistung etc...

Jedes Auto hat vor- und Nachteile. Das muss schon bewusst sein.

Allerdings ist der 4Matic etwas zu teuer wenn man betrachtet Laufleistung und Baujahr.

Wenn du ihn kaufen willst mach eine Probefahrt, schau Dir das Fzg. genau an und bei der Verhandlung kannst du

immer noch den Preis etwas drücken-

Oder schau dich weiter um z.B. ein Junger Stern von MB.

 

Ein Grundsatz muss Du dir immer beibehalten.

Egal wie schön das Fzg. ist und du es haben willst. Vergleiche und überstürzte nichts!

Zitat:

@bimidi schrieb am 27. November 2014 um 07:33:38 Uhr:

Ja, Preise sind grundsätzlich zu hoch.

Autos sind auch nicht gut, weil viel kaputt gehen kann. Und zu kompliziert sind sie auch.

Ersatzteile sind immer zu teuer.

Vor allem die Sonnenblende mit beleuchtetem Kosmetikspiegel ist sehr reparaturanfällig.

Ich sage es mal unverblümter, damit es auch jeder mitbekommt:

Mit Gruß an den Schwager: bis auf den genannten Vorteil hat er nur Quatsch erzählt.

Empfehlung für Dich: wenn du wirklich an einer E-Klasse interessiert bist, frag nicht lange bei mehr oder weniger schlecht informierten Leuten nach (auch solche melden sich natürlich hier im Forum zu Wort;)), sondern bilde dir selbst aufgrund eigener Recherchen (aber bloß nicht beim Schwager :D) und Fakten (z.B. die Techn.Daten) ein Urteil. So funktioniert übrigens auch die Preisfindung am besten; erst ein eigenes Bild vom Lustobjekt machen, Angebote vergleichen und dann selbst entscheiden.

Und wenn du final Zweifel an der Wertigkeit des 212 haben solltest, lass es und kauf dir was Anderes.

Ich denke, dass ich "bimidi" so richtig interpretiert habe ;)

:)Gruß

D.D.

Für mich war die 4matic bei beiden Mercedes eines der Hauptargumente für den Kauf, ohne hätte ich die nie genommen. Bei uns in der Schweiz sind die Allrad Modelle natürlich gefragt und teurer.

Themenstarteram 27. November 2014 um 10:08

Erst mal Thank you very much für die Antworten denke ich habs verstanden ;-)

Danke auch an bimidi der mich ordentlich zum lachen gebracht hat der witz mit der Sonnenblende mit beleuchtetem Kosmetikspiegel war escht super! :-)) grins immer noch :-)

Auf die Aussage vom Nathaniel, das er sich niemals ein Auto mit 149.000 km für 25 piepen holen würde kann ich folgendes sagen:

25 Euronen sind natürlich nicht wenig.

Aber die Fahrzeuge haben auch einen bestimmten Wert. Wie bereits erwähnt würde ich wenn der Verkäufer drauf eingehen würde, 22 tonnen sofort bezahlen. Denke das es ein fairer Preis ist. Ich weis nicht wie sehr du den Automarkt durchforstest aber die dinger gibt es halt nicht gratis.

Wenn man dann noch paar extras haben möchte, ist man schnell mal oben.

Meinen alten w211 320 CDI habe ich mit 250 Tkm noch für satte 12 tonnen verkaufen können. Ujd es war nicht in einem Top zustand. Eher als gut zu bezeichnen gewesen.

Was die km angeht, stört mich nicht wirklich. Meine ex E Klassen hatten auch nicht viel weniger als ich sie holte. Bisher aber "toy toy toy" nie was größeres an den Autos gehabt.

Finde Merc immer noch sehr zuverlässig. Daher mache ich mir wegen den Km keine großen gedanken.

Auf dei fragen von Gamby, 1. Woher die infos com Schwager stammen: Teils von seiner S Klasse 4 Matic Erfahrungen und teils vom hören sagen.

Ich konnte ihm aber bezüglich seiner aussagen nicht trauen, deshalb bin ich nun bei euch :-)

Auf die Frage ob es ein 4 Matic sein muss oder nicht und warum ich 4 Matic suche ist zu sagen:

Nein es muss kein 4 Matic sein. Ich wohne zwar im Schwarzwald und haben daher viele Berge, unterwegs auf denen bin ich aber nicht oft. Daher kein muss für mich.

Ich suche auch nicht explizit nach einem 4 Radler. Diese Autos haben sich jetzt einfach so ergeben aus meiner Suche, die mir gefallen haben.

Ich möchte eigentlich ein Auto wleches ein AMG Paket hat (weis das 2. Fahrzeug hat keins, aber doe AustAusstattung hat mir gefallen !)

Wenn möglich zusätzlich:

- Distronic

- Memory Sitze (wegen meiner Hübschen)

- Keyless Go (ich bin so vergesslich was den Schlüssel angeht, fast täglich lasse ich es stecken und lauf weg)

- gut wäre noch ne Standheizung aber kein K.O Kriterium.

Alles andere an Schnick Schnack, gerne gesehen aber kein muss !!!

Themenstarteram 27. November 2014 um 10:13

Was würdet IHR denn für den 4 Matic ausgeben.

scheint ja sehr gepflegt zu sein und stets bei MB inspiziert.

Er schreibt letzte Inspektion erst vor kurzem mit 3000 Euro Rechnung.

Muss mal fragen, was er alles machen lassen hat.

Also was würdet IHR zahlen.

Bitte nicht Tagträumern wie der Henrik ("S HKE 438")

Für den Preis auch wenn es erst 150 tausend gelaufen hat ist lachhaft ;-)

Themenstarteram 27. November 2014 um 10:20

Wie sieht es denn mit den Normalen Verschleisteilen aus?

Sprich mit Bremsen, Gelenke und ähnliches.

Sind diese wirklich teurer ?

kann mir da nicht vorstellen, das da Unterschiede zu einem normalen Hecktriebler vorhanden sind.

Somit nehme ich stark an, das die kosten in der Beziehung ebenfalls nicht unterscheiden zwischen hecktrieb und 4 Rad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe! Habe interesse an 4 Matic werde aber abgeschreckt