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Hilfe habe Frage zum Fahrwerk !

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:57

Hallo und zwar habe ich bei Ebay ein Fahrwerk 60/40 für mein BMW E30 2 Türer 320i mit 51mm gekauft und es sind an den vorderen stoßdämpfer keine Federteller sowie Befestigung dran !

Nun meine Frage kann man die sachen von den alten abauen ?

Wollte zur selbsthilfe werkstatt und sie einbauen aber wenn man die teile nicht ab bekommt ? ....

Sie sind von TA Technix !

Bitte um dringend Hilfe !

Bilder habe ich drangehängt

m.f.g

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23 Antworten

Hi ,

Als erstes brauchst du einen Federspanner einen Wagenheber , genug Kraft und eine Rohrzange oder passenden Schlüssel . Federspanner um die Federn später zu spannen und entspannen . Ja die alten Sachen bleiben du baust nur die Federn und Dämpfer aus und ein ... für hinten brauchst du keinen Federspanner die Federn gehen fast von selbst raus wenn du hinten den Stoßdämpfer und den Stabi löst . Dann brauchst du nur den Arm runterdrücken und schon fällt sie von alleine raus . Die Stoßdämpfer sind eingelassen in dem Federbein. Dort sitzt eine große Mutter (deswegen Rohrzange oder großen Schlüssel) um die Mutter loszubekommen .

Mfg

Kfz-Mech

Was denn das für ein Schrott?

Wenn das wirklich die Dämpfer für vorne sind... dann fehlt ja eigentlich alles.

Der besagte Federteller und die Halterung zur Achse!!! das die Halterung für Bremsleitung und ABS Sensor fehlt ist da wohl nebensächlich.

 

EDIT:

Ich vergaß, beim E30 siehts ja etwas anders aus an der VA als beim E36 :D

Öhm, vorne sind das Patronen. Das stimmt schon. Das Federbein bleibt, da iss dann ein deckel, den man losschrauben kann. Dann die alte patrone raus, neue rein, neue Feder drauf.

Am Stoßdämpfer selbst iss kein Federteller, das passt schon.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:24

Vielen dank werde heute mit dem umbau beginnen !

Ich hoffe das es alles klappt ;-)

Hatte mich schon gewundert aber das hört sich ja denn sehr einfach an !

ich werde euch dann berichten von dem umbau !

 

m.f.g Tobias :cool:

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:37

Hi also vielen dank für die Hilfe !

Der einbau war kinderleicht und genau so wie ihr es beschrieben habt !

Als erstes habe ich die vorderen gemacht unzwar auf der hebebühne,Reifen ab Feder gespannt(mit federspanner) und Bremssattel ab (2 inbus Schrauben) Surstange ab und Achsbefestigung gelöst,dann domlager ab und zack war das federbein draußen dann habe ich mit einer großen Rohrzange das federbein geöffnet und den alten dampfer 1 zu 1 getauscht, so und dann neue feder und dämpfer rein und dann alles wieder zusammen bauen !

Als zweites habe ich die Hinnteren gemacht (sehr einfach) Reifen ab Verkleideung im Kofferraum raus dann unten den dämpfer gelöst und dann hatte ich die feder schon in der Hand ,Domlager im Kofferraum gelöst und siehe da Federbein ist raus.

So dann neue Feder rein und dann wieder alles umgekehrt rein wie neue Dämpfer und so weiter !

Sieht top aus un lässt sich echt super Fahren !

 

Danke nochmal ihr wart sehr Hilfreich :D

M.f.g Tobias

HAb zwar nichts dazu beigetragen.

Aber sag trotzdem: Freud uns das wir dir helfen konnten. Was man halt so helfen kann übers Forum.

am 23. Februar 2009 um 9:56

hast auch in das tauchrohr ein bisschen öl reingekippt?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

hast auch in das tauchrohr ein bisschen öl reingekippt?

Hi nee da war ja auch vorher nichts dran !

 

m.f.g

Oje dann wird es dir das Federbein zerstören, wenn da mal Wasser rein kommt , anstatt ÖL. Ungefähr 1/4 Liter Öl einfüllen Pro Federbein, das genügt. Dann den Dämpfer rein, und oben zu schrauben mit dem Deckel.

geh ich richtig in der annahme, dass da ganz normales motoröl reinkommt?

MfG

MAn kann jedes X beliebige Öl einfüllen, altes Motoröl zum Beispiel , sinnvoll wegen Umweltschutz und so. :D

Oder altes Getriebeöl, scheiss egal. Irgendwas in der Richtung , was man grad zur Hand hat.

Oder das billigste Motoröl, 15W/40 oder 20W/40, es geht nur um das, das kein Wasser eindringen kann.

Wenn das Wasser gefriert im Federbein, dann "PENG" bekommt das Federbein einen RISS.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:07

Aber vorher war da auch kein Öl drinne und der Dämpfer sieht super aus (fast wie neu) ! ?

 

M.f.g

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

MAn kann jedes X beliebige Öl einfüllen, altes Motoröl zum Beispiel , sinnvoll wegen Umweltschutz und so. :D

Oder altes Getriebeöl, scheiss egal. Irgendwas in der Richtung , was man grad zur Hand hat.

Oder das billigste Motoröl, 15W/40 oder 20W/40, es geht nur um das, das kein Wasser eindringen kann.

Wenn das Wasser gefriert im Federbein, dann "PENG" bekommt das Federbein einen RISS.

Ist dein RISIKO ob du nun den Dämpfer wieder ausbaust und Öl einfüllst oder ob es dir das federbein zerstört.

da mußt du die org. Domlager nehmen

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