ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! Große Probleme mit dem AKR-Motor ( Golf 3 Variant Color Concept 2,0L 115PS )

Hilfe! Große Probleme mit dem AKR-Motor ( Golf 3 Variant Color Concept 2,0L 115PS )

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 5:45

Hallo Leute,

ich bin seit Freitag im Besitz eines blauen Golf 3 Variant Color Concept mit dem AKR-Motor.

Wie ich zu dem Wagen gekommen bin und warum ich erst auf der Fahrt nach Hause die Probleme erkannt habe, ist eine andere Geschichte!

Es soll nur um das Problem des Motorenlaufes gehen:

beim Fahren ruckelt und bockt der Motor

richtig Leistung hat er nur sporadisch

bei abgezogenen LMM-Stecker hat er einen recht ruhigen Leerlauf wenn er warm ist-kalt gar nicht- und läßt sich mehr oder weniger Fahren

bei aufgestecktem LMM-Stecker sägt er im Leerlauf und bockt nur noch rum beim Beschleunigen

LMM wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt-ich habe es Gestern noch mit einem anderen LMM probiert-ohne Ergebnis

 

Fehlerspeicher hatte folgende Fehler parat:

LMM fehlerhaft

Drosselklappensteller fehlerhaft

Hallgaber Signal fehlerhaft

Lambdasonde vor Kat fehlerhaft

Lambdasonde nach Kat fehlerhaft ( hat er nicht nur 1 lambdasonde?? )

ABS-Pumpe und Airbags ( Lampen sind aber aus )

Nach dem Löschen der Fehler wollte er mit aufgestecktem LMM-Stecker gar nicht anspringen!

Stecker ab, er sprang an!

es kann doch nicht alles gleichzeitig kaputt sein!!??

Habe ich ev.ein falsches Steuergerät drin, oder was ist da los?

Kann mir jemand bitte da weiterhelfen?

Gruß Andy

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hast die SIMOS Einspritzanlage, die ist ein bisschen anspruchsvoller ;-)

Ich könnte mir Denken das ein Teil der Fehler möglicherweise nur auf die Bastelversuche des Vorbesitzers zurückzuführend sind. Hast Du den Fehlerspeicher schon einmal gelöscht und nach einer Probefahrt erneut ausgelesen ?

Hallgeber fehlerhaft:

Der AKR hat einen OT-Geber, vorn hinter dem Halter des Ölfilters. Der Hallgeber am Verteiler dient nur der Zylinderzuordnung für die Klopfregelung. Der Hallgeber bzw. der Verteiler muß aber unbedingt auf den OT-Geber justiert werden. Ist das nicht der Fall ist der Motor im Notlaufprogramm und riegelt bei 5200 Upm ab und verbraucht extrem viel.

Die Einstellung wird normalerweise mit einem (Motor)-Diagnosegerät vorgenommen: Messwertblock 7 Feld 1 und Feld 2 vom Motorsteuergerät. Die Sollwerte sind für Feld 1: 57..60 bzw. 1, für Feld 2: 5..8. Wenn die nicht passen dann den Verteiler verdrehen bis sie stimmen.

Finger, Kappe, Kabel ok ?

Die OT-Markierungen passen oft nicht da die Nebenwelle bei Zahnriemengeschichten oft verstellt wird.

Lambdasonde könnte evtl. eine Folge des "zu fetten" Betriebs sein.

LMM, Drosselklappensteller, unbedingt die DK reinigen und dann bei betriebswamem Motor und leerem Fehlerspeicher (!) DK neu anlernen. Mit ein bisschen Gas geben springt er auch aktuell mit angeklemmtem LMM an ? Falschluft ?

Airbag + ABS: Die Lampen sind aus, leuchten sie denn beim Selbsttest für ein paar Sekunden ?

Monitorsonde bei einem G3 .. würde mich wundern, was ist das denn für ein Diagnosegerät gewesen ?

 

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:27

Fehlerspeicher gelöscht und nach der Probefahrt, die keine Veränderung gebracht hatte, nicht nochmal ausgelesen- war auch ziemlich down!

Ich frag mal nach, was das für ein Diagnosegerät ist!

Werde gleich mal nach den Steuerzeiten gucken ( Zahnriemen soll schon knapp 80000 Km drauf sitzen, aber man weiss ja nie.... ) und versuchen ihn mit eingestecktem LMM anzulassen.

Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen sollen neu sein- auch da guck ich gleich mal nach!

Gruß Andy

Dreht dein AKR denn im Leerlauf noch über 5200 U/min ?

Wenn Du da weiterkommen willst brauchst Du ein Diagnosegerät/VCDS bei der Hand, ohne hat das überhaupt keinen Sinn bei der SIMOS nach einem Fehler zu suchen. Das Leute >80.000 km im Notlauf rumfahren, sich über einen irrwitzigen Verbrauch und miesen Motorlauf aufregen wäre jetzt nix neues.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:22:57 Uhr:

 

Du hast die SIMOS Einspritzanlage, die ist ein bisschen anspruchsvoller ;-)

Das hat mit Sicherheit auch der Vorbesitzer erkannt oder wurde ihm gesagt.

Aber wie heißt es so ...jeden Tag steht einer auf...

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:12

ja, da mögt Ihr recht haben....

so, ich habe nicht mehr nach den Steuerzeiten geguckt, sondern :

Kerzen raus :die waren schwarz, sauber gemacht

nach den Zündleitungen geguckt : min.2 sind angebissen, alte vom Golf 2 genommen

siehe da, schonmal ruhigeren Leerlauf bei knapp unter 1000 U/min und abgezogenem LMM-Stecker

Stecker drauf, wieder sägen!

Ja, ist im Notlauf und regelt bei knapp 5000 ab

folgendes habe ich noch entdeckt:

am Stecker vom LMM war ein Kabelbruch, der vom Vorbesitzer zusammengepfuscht wurde

Frage mich jetzt, ob die Belegung richtig ist!?

Am Drosselklappenteil wurde auch gepfuscht, der Gaszug ist mit Draht fixiert, da ein Stück von der Führung ab ist

zudem klackt der Drosselklappensteller beim Einschalten der Zündung und beim Ausschalten klackt und surrt es

desweiteren habe ich das schwarze 30er Relais drin

Sind denn jetzt beide LMM hinüber wenn er das Sägen anfängt?

Hat jemand noch ein Drosselklappenteil für mich?

Gruß Andy

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:21

Kabelbelegung von LMM-Stecker:

rot/grün auf 1

braun/weiss auf 2

schwarz/gelb auf 3

Zitat:

@AndyHSW schrieb am 14. Dezember 2014 um 06:45:26 Uhr:

 

Wie ich zu dem Wagen gekommen bin und warum ich erst auf der Fahrt nach Hause die Probleme erkannt habe, ist eine andere Geschichte!

Erklär doch mal...

-Dein Motor muß jetzt erstmal aus dem Notlauf gebracht werden.

-Tip dazu wurden hier ja schon genannt.

-Auch andere Tip die dein Problem beseitigen könnten wurden hier genannt.

-Meine Einschätzung--> da hast du eine Murkskarre gekauft...da würde sogar ich die Finger von lassen und Pfeiffend vorbei gehen....:p

Zitat:

@AndyHSW schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:21:57 Uhr:

Kabelbelegung von LMM-Stecker:

rot/grün auf 1

braun/weiss auf 2

schwarz/gelb auf 3

Yes...all Right...:)

-auf 3 muß 12V anliegen, kommt von Relais 30 bei Zündung ein...;)

Die Kerzen sind schwarz weil der Motor im Notlauf fetter läuft als notwendig.

Sägen tut er weil die Leerlaufregelung über den (mutmaßlich) defekten Drosselklappensteller nicht funktioniert. Mistkarre muß nicht sein, ich würde eher sagen Wartungsstau, aber nix wildes.

- Repariere die defekten Kabel

- Tausche die Drosselklappeneinheit aus

- Schau nach den Einstellwerten des Verteilers (geht nur via Diagnosegerät, nicht mit Blitzlampe)

- Bau eine neue Lambdasonde ein, dein Vorbesizer scheint ewig im Notlauf gefahren zu sein die ist vermutlich taub.

- Lösche die Fehler, lern die neue DK an.

Das sollte es dann gewesen sein, der Fehlerspeicher muß am Ende leer sein, es darf auch nix Hallgeberbezogenes drin sein, egal ob der Motor an oder aus ist. Dann sollte er auch wieder richtig ziehen und ruhig laufen.

Was ist mit dem Selbsttest der Anzeigen von ABS und Airbag ?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:27

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:23:21 Uhr:

Zitat:

@AndyHSW schrieb am 14. Dezember 2014 um 06:45:26 Uhr:

 

Wie ich zu dem Wagen gekommen bin und warum ich erst auf der Fahrt nach Hause die Probleme erkannt habe, ist eine andere Geschichte!

Erklär doch mal...

-Dein Motor muß jetzt erstmal aus dem Notlauf gebracht werden.

-Tip dazu wurden hier ja schon genannt.

-Auch andere Tip die dein Problem beseitigen könnten wurden hier genannt.

-Meine Einschätzung--> da hast du eine Murkskarre gekauft...da würde sogar ich die Finger von lassen und Pfeiffend vorbei gehen....:p

Na ja, war ein wenig blind und habe mich von den ganzen Annehmlichkeiten der Lederausstattung mit Sitzheizung und allen funktionierenden elektrischen Helferlein blenden lassen!

Dass ein Fahrzeug nach einiger Standzeit die ersten Km nicht immer richtig läuft und auch nicht getreten werden sollte, kenn ich ja!

Ja, die Tipps von euch sind schon goldwert!!

Gruß Andy

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 4:51

An der Lambdasonde ist ein Kabel ab- deshalb fehlerhaftes Signal!

Als Fehlfunktion des LMM zeigt ein anderes Auslesegerät :Kurzschluss an Masse

Vom Hallgeber ist das Signal ausserhalb der Toleranz!?

Gruß Andy

am 17. Dezember 2014 um 7:20

Wenn da schon im Fehlerspeicher etwas mit dem ABS steht, sollte eigentlich auch die Lampe an sein...es soll ja auch so Spezialisten geben, welche die Lampe einfach ausbauen oder stillegen...gehen die Lampen den an, wenn du die Zündung einschaltest?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:39

Die vom abs bleibt jetzt immer aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! Große Probleme mit dem AKR-Motor ( Golf 3 Variant Color Concept 2,0L 115PS )