Hilfe gesucht

Themenstarter

Hallo zusammen,

bin normal nur im W211 Forum unterwegs, allerdings bin ich dabei für den Sommer auf ein Motorrad umzusatteln.

Allerdings habe ich ein kleines Problem bei der Auswahl.

Beim durchstöbern diverser Foren, Seiten, etc. kam ich zu dem Entschluss, dass für mich ausschließlich eine Enduro in Frage kommt.

Körpergröße 194cm und 135kg (richtiger Bär) :-)

hab seit 8 Jahren meinen offenen Lappen, bin zeitweise ne gsx1000 und ganz selten mal ne x11 gefahren, aber alles in allem mußte ich eststellen, dass ich mich mit so PS-Boliden früher oder später in den Himmel katapultieren werde und deshalb kommt für mich erst recht (nicht nur wegen der Größe) eine Enduro in Frage.

Also die Enduro sollte nicht unter 35 PS haben, da ich mich gerne auch fortbewegen will. :-)

Des Weiteren würde ich die Enduro für normale Straßen, Wald, Feld/Acker und gelegentlich Kiesfruben nutzen wollen. Womit ein Tourer ausgeschlossen wäre.

Hoffe Ihr habe ein paar Ideen was ich wie machen kann, um nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein zu wirken. (Sitzbankerhöhung, etc.) und welche Enduro mit am meisten Platz bietet bzw. ziemlich groß ist.

Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank.

Daniel

Hallo Daniel & Willkommen bei den Bikern ;)

Das Thema hätt ich vielleicht besser in den Biker-Treff geschrieben und nicht unbedingt ins Kawa-Forum.

Ich selbst kann dir da nicht sonderlich weiterhelfen, da ich Lenker einer der sogenannten PS-Boliden bin. Ich denk aber mal, aus der Ecke BMW oder KTM könnte sicher was dabei sein, was deinen Ansprüchen genügen wird.

Gruß

André

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Ist doch sehr vernünftig, intuitiv bei Kawasaki seine Heimat zu suchen... :D ;)

Zitat:

dass ich mich mit so PS-Boliden früher oder später in den Himmel katapultieren werde und deshalb kommt für mich erst recht (nicht nur wegen der Größe) eine Enduro in Frage.

Nunja, anhand deiner Fahrabsichten wird kaum eine weichgespülte Softenduro in Frage kommen und die "grad noch ein Nummertaferl bekommen" Crosser haben selbst als 250er schon mächtig aggressiven Bumms unter dem Tank. Schnell ist nicht alles... womit man sich aufs Brett katapultieren kann.

Zitat:

Enduro für normale Straßen, Wald, Feld/Acker und gelegentlich Kiesfruben nutzen wollen. Womit ein Tourer ausgeschlossen wäre.

Da geht die Schere jetzt weit auf - Stoppelhoppsen und bisserl im Kies graben oder Acker pflügen und durch die Grube springen?

Jedenfalls ist was für die Strasse taugt nicht wirklich fürs Crossen tauglich.

Kurzum - da musst nochmal ran und genau überlegen und erzählen, was Du dir fahrmassig vorstellst, wo der Fokus liegen soll.

Was darf es kosten, neu oder gebraucht usw. usf.

Mehr auf Gelände fixiert würd ich als grobe Richtung max. eine 400er Hard (hat heftig Bumms) und mehr auf Strasse bedacht etwas mit mehr Hubraum aber weniger Leistung (650er oder so.. Enduro eben) anpeilen.

Themenstarter

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Zunächst mal denke ich schon, dass ich für den Einstieg bei Kawa richtig bin... ;-)

Hab mittlerweile ein sehr sehr interessantes Modell gefunden - die entspricht so ziemlich meiner Vorstellung...

Kawasaki KLX650

Nun mal zu meinen "Fahreigenschaften"

Ich tippe mal, dass ich damit zu 75-80% (leider) Straße/Landstraße fahren werde und 15-20% Acker/Wald und zu ca. 5% Kiesgrube, wenn überhaupt. Plane allerdings nicht damit irgendwelche großen Touren zu fahren, sondern ausschließlich um im Sommer auf die Arbeit zu fahren oder für Kurzstrecken - ansonsten um am Wochenende mal etwas "Spaß" zu haben...

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, wie gesagt, die oben genannte Kawa würde mich schon sehr reizen.

Habt Ihr dazu ein paar nähere Infos? Bezüglich Haltbarkeit, Sitzhöhe, etc.? Bin nämlich absolut kein Schrauber - das Ding muss entweder funktionieren oder zweitens in die Werkstatt... :-(

Schrauben ist so gar nicht meins...

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr mir nun noch etwas mehr helfen könnt...

Danke Jungs. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von el_potenzio

Zunächst mal denke ich schon, dass ich für den Einstieg bei Kawa richtig bin... ;-)

Das wird ein prima Einstieg! :D

Hilfe gesucht

@ el_potenzio

Hmm...also Straßenenduros (Feldwege mit eingeschlossen), die auch für richtig schweres Gelände taugen, gibt es eigentlich nicht.

Die alten Einzylinder wie KLR/KLX, DR, XT, XL/NX sind zwar relativ leicht und mit 42-48 PS auch ausreichend motorisiert, jedoch nicht wirklich für schweres Gelände geeignet. Am ehsten würde hier wohl noch eine KTM in Frage kommen, da deren Fahrwerksauslegung mehr Geländeorientiert ist.

Echte Hardenduros wie z.B. die BMW G450 X (mit Straßenzulassung immerhin noch 41 PS) sind meiner Ansicht nach mit zuviel Einschränkungen im Alltagsbetrieb verbunden, so dass ich davon Abstand nehmen würde.

Was die KLR/KLX angeht - prinzipiell ok, sofern man die bekannten Macken (Zylinderkopf, Ausgleichswelle) im Auge behält und im Bereich Federung (Gabelfedern, Federbein) hochwertige Komponenten nachrüstet.

Gruß

Frank

hi, versuche doch mal die KLM LC4... Fahr sie einfach mal!

Ich bin 1,86 um komme sehr gut mit Ihr zurecht.

Ich habe das Teil seit einem Jahr mit einem 660 ccm Motor ca 65 - 70 PS. Das Teil hat richtig Bums, ist schön zu fahren und Platz hat man auch. Die Sitzbank könnte etwas dünn für Dich sein und bei längeren Reisen schon mal Probleme bereiten.

Viel Glück!

Thomas

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Jain Frank - ich glaub, da gehen jetzt die Vorstellungen von "schwerem Gelände" einfach weit auseinander? :confused:

Is aber auch wurscht - irgendwie muss man eben eine Priorität setzen, eierlegende Wollmilchsäue gibts in der Tat nicht.

Die softigen Straßenschwuchtelschaukeln im Gelände"look" taugen imho für gar nix wirklich, kleinere Stoppelhopserenduros sind evtl. ein nettes Zweitgefährt zum "Wandern", Paris Dakar ist evtl. gut tourentauglich.. aber verdammt, ich find hier keine Wüste o.ä. :D

Bleibt? Wenn man wirklich auch ins Gelände will? Eine Hardenduro. Keine Hardcross... ne Hardenduro. Soviel schlechter auf der Strasse als die anderen Gefährte ist die auch nicht wirklich (ausser man baut die anderen quasi auf Strasse um... aber dann fahr damit mal Gelände), dafür aber im Gelände schon durchaus eine Macht. Je nach Fokus wären das dann bei mir 250/400 oder eben 600/650ccm.

Bei KLX denkst Du vermutlich an die Gummiwurscht aus den späten 80ern? Das ist alles zwischen 20 und 30 Jahre her... eine WR450F, eine KLX/R oder eine DRZ400S haben damit praktisch nichts mehr zu tun ;)

Der TE denkt vermutlich eher daran (und das wär durchaus ne Überlegung wert ;) ):

@ tec-doc

Ich glaube nicht, dass er eine R gemeint hat. Sogesehen wäre es also die normale KLX C, welche nichts anderes als eine KLR ist. In Anbetracht von nur 5% Kiesgrube wäre dies eine akzeptable Wahl.

Die 650er KLX R bekommst Du übrigens nur mit 17 KW für die Straße zugelassen. Da die Vorgabe "nicht unter 35 PS" war, fällt sie also raus.

Würde man z.B. auf die 690er KTM gehen, wären 64 legale Pferdchen vorhanden.

Gruß

Frank

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Schau mer halt mal, was er gemeint hat... dann müssen wir nicht glauben :)

17kW? So so... :D ;)

Themenstarter

Hilfe gesucht

Tachchen zusammen...

Dankr fürm euren regen Kommentare...

Alsoich glaube fast, dass ich in der Richtung KTM 690R hängen bleiben werde.

Hab mir 690r und ne yamaha wr450 angeschaut.

also die KTM ist klarer Favorit.

Nur noch so teuer...

wollte eigentlich max 4-5 tausend ausgeben...

das kann ich dann wohl vergessen... ;-)

habt Ihr noch einen Tipp/Alternative?

Danke.

gruß

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Husky TE610E ... auch feine Ware :)

Sogar neu als 08er Modell für unter 7 Mille zu haben.... 24 Mon. Garantie, offen eingetragen etc.

Womit wir bei einer deiner Fragen wären: Unterhalt....

Sicherlich gibts ein paar Hardenduros, welche hübsche Laufleistungen vorweisen können - aber machen wir uns nichts vor, rel. vehemente Motorprobleme schon bei 20tkm sind nicht selten. Vollgasorgien auf der Strasse raffen alle auch schnell dahin. Kommt bei gebrauchten Bikes dazu: Wie wurde die bisher gefahren - und eigentümlich ist dabei fast immer, dass Hardenduros und sogar Crosser angeblich nie im Gelände oder Wettbewerb eingesetzt wurden :eek: ..ein Schelm, wer jetzt denkt... die haben die natürlich alle nur, um das Erdbeerbeet von Ommi etwas aufzulockern ;)

Der Pflege- und Reparaturaufwand ist tlw. rel. hoch (und teuer) und so schaue man sich gebrauchte Dreckferkel besser sehr sehr genau an - idealerweise wurden die typischen Teile gerade erneuert oder gleich der Motor kpl. frisch gemacht. Und selber schrauben oder wenigstens einen Spezl dafür haben ist mehr oder weniger Pflicht.

Auch so eine Sache - man steige in den sportlichen Teil mit Bedacht ein. Die Leistungen der Hardcoreferkel darf man nicht mit Strassenbikes vergleichen, da kommt überwiegend der Hammer auch mit vglw. geringer Leistung sehr deftig zum Zuge. Und es ist nicht besonders schwer, sich mit einem "nur" 50PS Giftbolzen gerade auf so einem "Waldwegerl" übelst zu zerlegen, mit Strassenkompromissreiferl ohnehin.

War so ein Teilgedanke von mir bzgl. KLX/R und TE610E... rel. sanfter Leistungseinsatz.

Ja ne Kattel.. is halt ne Kattel :D

Der "neue" Motor in der 690R ist der Firmenphilosophie da imho auch treu: Unter 3500 Umin wird geschüttelt und kommt nix, 2500U sinnvoll nutzbares Drehzahlband, nur so schön Wummern tut da nix mehr. Geilen Rahmen hat se auch.

Aber warum nicht... Kattels sind auch bei mir Sympathieträger :)

Ach ja - evtl. ein zweiter Felgensatz, dann kannst auf der Straße sauber fahren und am WE im Dreck auch richtig rumferkeln.. hattu zwei Moppeds in einem ;)

Tja...oder halt für kleines Geld eine KLR kaufen, ein paar Euro in´s Fahrwerk investieren und sich dann über eine Maschine freuen, die sowohl auf der Straße, wie im leichten Gelände eine gute Figur abgibt.

Dies wäre zumindest für mich der goldene Mittelweg, da ja nicht klar ist, ob Dir das "Erdferkeln" auch dauerhaft Spaß macht bzw. Du damit klarkommst.

Gruß

Frank

Themenstarter

an die 610er hatte ich auch gedacht, dann aber "zu viel negatives" über Haltbarkeit, etc. gehört...

bin mir momentan echt unsicher.

Was die rödelei mit den gebrauchten angeht ist das echt fürn arsch, da man nunmal nicht weiß, was vorher war...

soll ich auf jeden Fall bei nem Händler kaufen???

Wie gesagtm, ich selbst hab null plan was schrauben, etc. angeht, kann das Teil aber gelegentlich zu nem Kumpel geben, der ist 2-Rad Schrauber von Berufswegen...

2.tes Hinterrad? das ist doch mit Sicherheit ein riesen Aufwand, oder? Hab echt null Plan was das angeht...

Und zum Thema im Acker/Wald fahren, sollte man da wirklich ausschließlich mit richtiger Crossbereifung unterwegs sein - geht dieses Mittelding nicht? Bzw. Läßt sich mit Crossbereifung so schlecht auf der Straße fahren???

Hab da wie gesagt null Erfahrungswerte, bin bis jetzt ausschließlich mit Straßenbikes unterwegs gewesen...

Wie verhält es sich eigentlich mit der Leistung zum normalen Bock der so um die 100-120 PS hat?

danke nochmal und sorry für meine Unwissenheit... ;-)

@ el_potenzio

Blöde Frage - bist Du überhaupt schon mal im Gelände gefahren und weisst, dass Dir das Spaß machen wird? Oder entspringt der Gedanke eher einer Laune?

Egal was Du kaufst - um´s Schrauben wirst Du nicht herumkommen. Echte Hardenduros sind extrem wartungsintensiv und Geländeeinsatz setzt jedem Mopped ordetnlich zu.

Was die Leistung angeht - zum einen ist die Wurscht und zum anderen fährt sich eine leichte Enduro ganz anders wie z.B. eine 1000er Gixxer oder gar Blackbird. Wenn Du natürlich eher ein Freund der BAB bist und engsten Kurvenstrecken am Berg nichst abgewinnen kannst, ist eine Enduro wohl eher kontraproduktiv.

Gruß

Frank

Kawasaki: Hilfe gesucht
Erweiterte Suche
schliessen zu