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Hilfe gesucht! Fahrwerk plötzlich hart

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:16

Hallo Zusammen!

War vor 2 Tagen beim Freundlichen und habe zwei neue Schlappen aufziehen lassen (müssen)...

Seither ist das Fahrwerk nach meinem Empfinden hart. Spüre auch keinen Unterschied zwischen den Einstellungen (Comfort....SportII) mehr. Fehler werden nicht angezeigt, Höheneinstellung geht problemlos. Im Fehlerspeicher lässt sich auch nichts finden.

Und nu?

Kann mir da einer weiterhelfen?

PS: Die neuen Reifen sind die Gleichen, wie vorher. Gleiche Marke, gleiches Modell, gleiche Maße. Die "neue" Härte am Fahrwerk ist vorne und hinten zu spüren, die Schlappen wurden nur vorne erneuert. / Druck der alten und der neuen Reifen gleich, schon kontrolliert.

Weiß echt nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Hebebühne:

Wird das Fahrzeug auf einer Hebebühne an den

Wagenheber- und Hebebühnen-Aufnahmepunkten

angehoben, so erfolgt - bis zum Erkennen

dieses Zustandes durch das Steuergerät - ein

Ablassen der Luft aus allen vier Luftfedern.

Die Niveauregelung erfasst anfänglich das

„Zuhochstehen“ des Aufbaues gegenüber den

Rädern und regelt durch Luftablassen entsprechend

nach.

Beim Wiederablassen der Hebebühne kann das

Fahrzeug dadurch sehr tief stehen.

Erst durch kurzzeitigen Motorlauf - und damit

möglichen Kompressorlauf - wird das Fahrzeug

wieder eigenständig in das Normalniveau (NN)

angehoben.

Um dieses Luftablassen zu vermeiden,

muss deshalb vor Hebebühnen-Aktivitäten

die Niveauregelung deaktiviert

werden.

Abschalten der Regelung

In besonderen Situationen kann es erforderlich

werden, zum Beispiel beim Radwechsel oder

Hebebühnen-Aktivitäten, die Regelung abzuschalten.

Durch gleichzeitiges Drücken der Taster für

Niveauregelung und Dämpferverstellung über

die Dauer von etwa 5 Sekunden erfolgt das

Abschalten.

Ein Hinweis auf die erfolgte Abschaltung

erscheint im Schalttafeleinsatz.

Aktivieren der Regelung

Die Regelung wird durch das erneute Drücken

beider Taster für ca. 5 Sekunden oder automatisch

durch die vom Steuergerät erkannte Fahrt

mit einer Geschwindigkeit v ? 10 km/h aktiviert

Siehe dazu auch SSP 275

Von eventuellen Defekten bei Nichtbefolgung ist hier aber nichts erwähnt...was aber nichts heißen muß. Hier ist auch lediglich von der Niveau-Regulierung die Rede. Von der Dämpfung bzw. einer Auswirkung auf dieselbe habe ich nichts gefunden.

Beste Grüße

Rainer

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Wenn der Dicke auf die Hebebühne muss, wird die Dämpfung in den Wagenhebermodus gestellt, sonst kann es zu Fehlern oder sogar Defekten der Dämpfer kommen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hebebühne:

Wird das Fahrzeug auf einer Hebebühne an den

Wagenheber- und Hebebühnen-Aufnahmepunkten

angehoben, so erfolgt - bis zum Erkennen

dieses Zustandes durch das Steuergerät - ein

Ablassen der Luft aus allen vier Luftfedern.

Die Niveauregelung erfasst anfänglich das

„Zuhochstehen“ des Aufbaues gegenüber den

Rädern und regelt durch Luftablassen entsprechend

nach.

Beim Wiederablassen der Hebebühne kann das

Fahrzeug dadurch sehr tief stehen.

Erst durch kurzzeitigen Motorlauf - und damit

möglichen Kompressorlauf - wird das Fahrzeug

wieder eigenständig in das Normalniveau (NN)

angehoben.

Um dieses Luftablassen zu vermeiden,

muss deshalb vor Hebebühnen-Aktivitäten

die Niveauregelung deaktiviert

werden.

Abschalten der Regelung

In besonderen Situationen kann es erforderlich

werden, zum Beispiel beim Radwechsel oder

Hebebühnen-Aktivitäten, die Regelung abzuschalten.

Durch gleichzeitiges Drücken der Taster für

Niveauregelung und Dämpferverstellung über

die Dauer von etwa 5 Sekunden erfolgt das

Abschalten.

Ein Hinweis auf die erfolgte Abschaltung

erscheint im Schalttafeleinsatz.

Aktivieren der Regelung

Die Regelung wird durch das erneute Drücken

beider Taster für ca. 5 Sekunden oder automatisch

durch die vom Steuergerät erkannte Fahrt

mit einer Geschwindigkeit v ? 10 km/h aktiviert

Siehe dazu auch SSP 275

Von eventuellen Defekten bei Nichtbefolgung ist hier aber nichts erwähnt...was aber nichts heißen muß. Hier ist auch lediglich von der Niveau-Regulierung die Rede. Von der Dämpfung bzw. einer Auswirkung auf dieselbe habe ich nichts gefunden.

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:27

Danke für die Antworten, Jungs!

Das ging ja wirklich sehr schnell.... :-)

Habe mir die Sache im Handbuch auch mal zu Gemüte geführt - leider aber auch nicht mehr gefunden.

Da ich mit dem Wagen zwangsweise nun schon einiges wieder fahren musste und das Problemchen noch besteht, werde ich wohl nicht um die Werkstatt drumherum kommen.

Ich vermute fast, dass der Wagen den Normalzustand, also die Standardhöhe nicht richtig erfasst und aus diesem Grund härter ist. Anders kann ich mir die Sache auch nicht mehr erklären. Bin mal gespannt, was die Freundlichen dazu sagen.

 

Leider hat mein AH kaum Phaetons in der Betreuung, von daher sind die Erfahrungen und das Know-How wohl er spärlich.

Sollte noch jemand einen Hinweis haben, bin ich immer dankbar!!!

Nicht dafür :-)

Hoffentlich hat Dein Freundlicher eine Lösung...

Würde mich freuen, wenn Du uns das Ergebnis präsentieren würdest, damit man im Falle eines Falles eine entsprechende Information hat.

Vielleicht einfach so als Vorab-Massnahme das System einmal Ab/Anschalten. U. U. hat es sich auch nur aufgehängt.

Beste Grüße

 

Rainer

am 1. Juli 2010 um 18:36

Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Dämpfereinstellung?

Gruebelnder

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 21:39

So.... gestern den guten wieder abgeholt. Nach 24 Stunden Testlauf der Fahrwerkstechnik mit laaaaangem Protokoll: Ergebnis = 0.

Laut Fehlerspeicher auch alles top, keine Eintragungen.

Komisch nur, dass, seit dem ich ihn wieder habe, alles wieder in bester Ordnung ist und meine Sänfte wie dahingleitet, wie gewohnt.

Rechnung gab's auch keine und Tiguan als Ersatzwagen frei.

Das freut mich alles wirklich sehr, aber irgendwie krieg trotzdem ein komisches Gefühl dabei und den ein oder anderen Hintergedanken.....

 

MFG

STREITWAGENFAHRER

Zitat:

Original geschrieben von Streitwagenfahrer

So.... gestern den guten wieder abgeholt. Nach 24 Stunden Testlauf der Fahrwerkstechnik mit laaaaangem Protokoll: Ergebnis = 0.

Laut Fehlerspeicher auch alles top, keine Eintragungen.

Komisch nur, dass, seit dem ich ihn wieder habe, alles wieder in bester Ordnung ist und meine Sänfte wie dahingleitet, wie gewohnt.

Rechnung gab's auch keine und Tiguan als Ersatzwagen frei.

Das freut mich alles wirklich sehr, aber irgendwie krieg trotzdem ein komisches Gefühl dabei und den ein oder anderen Hintergedanken.....

 

MFG

STREITWAGENFAHRER

OK schon älter der Thraed, aber ist der Dicke weiterhin normal gefahren, oder fing es wieder an. Bei mir ist es momentan auch so.

Gruß

Halb richig...... Sporadische Fehler Ja...... Defekt niemals. Sonst dürfte das Fahrzeug nur auf absolut ebener Fahrban fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Wenn der Dicke auf die Hebebühne muss, wird die Dämpfung in den Wagenhebermodus gestellt, sonst kann es zu Fehlern oder sogar Defekten der Dämpfer kommen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Kompressoren pumpen sich aber nach wenigen Minuten wieder auf und die Normalität sollte auftreten.

MFG

Bei mir sind es die Koppelstangen die jede Bodenwelle spürbar machen

Gruß

Meine Freundin war heute, mit dem Dicken, zur Bremsenkontrolle, in eine freien Werkstatt.

Beim aktivieren des Wagenhebermodus, zeigte der Phaeton "Fehler Fahrwerk. Werkstatt" an.

Nach dem die Bremsen begutachtet waren und der Dicke wieder in den Normal-Modus

gebracht wurde, war der Fehler weg.

Kann das ein sporadischer Fehler gewesen sein?

Habe noch nie Probleme mit dem Fahrwerk gehabt.

Das ist normal da das Luftfahrwer deaktiviert wird.

Gruß

Dass beruhigt mich.

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