ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hilfe! Gestank im Innenraum - keiner weiß weiter...

Hilfe! Gestank im Innenraum - keiner weiß weiter...

Suzuki
Themenstarteram 19. September 2012 um 21:43

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... insbesondere die Profis unter euch mit Erfahrungswerten als Mechaniker etc.

Vor ca. nem halben Jahr (damals war der SX4 1,5 Jahre alt und 30Tkm) setzte auf einmal eine Geruchsbelästigung im Innenraum ein. Diese kommt aus den Lüftungsdüsen und ist ein "Gemisch" aus Benzin, Abgas und/oder Motorenöl... weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, da keiner der drei Stoffe eindeutig zu riechen ist.

Problem tritt in folgender Situation auf:

- Motor warm, mindestens 5-10 min. gelaufen,

- nur wenn der Wagen steht, ab ca 10-20 km/h aufwärts trägt vermutlich der Fahrtwind den Geruch ab, so dass er aus dem Motorraum nicht angesaugt werden kann,

- je länger gefahren bzw. je mehr unter Last umso deutlicher anschließend im Stand der Gestank (z.B. flotte Autobahnfahrt, dann auf Parkplatz oder Stau = ziemlich üble Belästigung)

- nur wenn Aussenluft zugeführt wird, bei Umluft kein Problem (gut, das war auch nicht anders zu erwarten)

- nur bei geschlossener Motorhaube, wenn die geöffnet wird "reicht" es nicht um den Innenraum zu bestinken; ist dafür aber im Motorraum wahrnehmbar

Folgendes wurde bisher unternommen:

bei der 1. Suzuki-Werkstatt

1. Termin: Kontrolle Benzinleitungen und Abgasanlage auf Undichtigkeiten zusammen mit dem Meister - auf Sicht alles i.O.

2. Termin: erneute Kontrolle ohne Ursachenfindung, Innenraumfilter gewechselt - m.E. war das Quatsch und ich hab mich auch darüber beschwert (80€ mit "Einbau" !)

3. Termin: erneute Kontrolle und... wieder nichts; aber Ölnebel am Rohr vom Ölmeßstab -> stärkeren O-Ring drauf, Kontrolle während Autobahnfahrt, kein Ölaustritt vorhanden - Geruch weiterhin da

habs dann dort sein lassen und eine andere Werkstatt bemüht

bei der 2. Suzuki-Werkstatt

- Probefahrt mit dem Meister, dieser bemerkte auch den Geruch und ich ließ den Wagen da

- Anruf das man sich sicher sei, dass es ein Abgasprob mit der/den Dichtungen vom Krümmer ist

- Krümmer ausgebaut, sämtliche Dichtungen zwischen Motorblock und MSD erneuert, Ölmeßstab noch dickeren O-Ring drauf, Krümmer selbst soll in Ordnung sein

- insgesamt über 8h Arbeitsleistung (110€/h, ist ein Händler der auch VW und noch paar AMrken hat, daher vermutlich die astronomischen Stundensätze) zzgl. Material

Problem war noch, dass der Wagen 2Jahre und 5 Tage alt war, und Abgasanlage ist nur zwei Jahre Garantie! Über diesen Garantiebetrug hab ich mich erstmal richtig aufgeregt. Wenn man mal schaut was nur für 2 und nicht 3 Jahre in der Garantie enthalten ist, kann sich Suzuki das dritte Jahr in die Haare schmieren... Zum Glück war die erste Beanstandung dokumentiert, so dass ich nachweisen konnte den Schaden vor ABlauf der zwei Jahre angezeigt zu haben. Trotzdem musste der Meister mit denen das noch ausdiskutieren und einen zweiseitigen "Bericht" senden. Bin ihm dafür echt dankbar, da daraufhin die Garantiezusage kam.

Leider, leider hat alles nix gebracht. Der Karren riecht weiterhin unverändert! Der MEister sagte mir noch ich könnte gern nochmal vorbeikommen, aber er und das ganze Werkstattteam wüßten auch nicht weiter...

So, wenn jetzt einer von euch bis hier gelesen hat, hat er vielleicht einen Tip / Rat wegen der Ursache oder schon mal von so einem Fall gehört?? Wenn keiner was findet, kann ich den Bock eigentlich an Suzuki zurückgeben? Der deutsche Vertargshändler wo ich ih n gekauft hatte, war ein halbes Jahr später pleite, da is also nix zu machen... Muß dann Suzuki selber gerade stehen? Ich hab echt keinen Bock mehr, zumal ich auch nicht weiß was ich seit ca. 9TKm da so inhaliere...

Danke für eure Antworten!

Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema

Der erste WR+ (der eckige, nicht der Agila-Zwilling) hat oft die erste Auspuffkegeldichtung undicht/abgenutzt. Dann klappert auch die Auspuffanlage!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

 

ich kenne mich mit Suzuki nicht aus, aber eine Frage, hat der Wagen einen Pollenfilter für den Innenraum ?

 

Wenn ja, dann kann es sein, dass dieser Filter zu ist und deshalb es im Innenraum stinkt, weil nicht mehr genügend Frischluft in den Innenraum kommt.

 

Ich habe das mal bei einem SX4 Diesel eines Bekannten erlebt, es stank wie ein verwesender Tierkadaver.

Da war es letztendlich die Lichtmaschine, die kurz vor dem Exitus stand (die halten beim Diesel nicht sonderlich lange/europäischer Gemeinschaftsschrott). Ich glaube aber, dass der Benziner eine andere, wesentlich standfestere Lima drin hat.

Aber nachsehen solltest Du trotzdem mal.

hallo

mein vermutung ist das dichtung zwischen motoraum und frontscheibe verkleidung fehlt deshalb wandet geruch von motor in innenraum dur luftung

gruß Darius

hallo matzer71

wenn du was zu Motorisierung sagen würdest wärs nicht verkehrt ;)

aber da ja anscheind ne Benzinleitung verbaut ist tipp ich mal auf Einen XD

das mit den Pollenfilterwechsel ist ja in dein Fall voll Käse

auch nen stärkeren O-Ring am Ölmeßstab...tzzz

Ich würde mal die Schläuche für die Motorentlüftung penibel auf Risse(unwahrscheinlich) oder Bissspuren von Nagern kontrollieren!!!

->Foto<-

besonders den (auf den Bild) linken...da ist auch die Lichtmaschine verbaut &auf deren +Polabdeckung sind die richtig geil :D

gruß Ignis-Sport-82

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:10

Hallo zusammen,

also, Motorisierung ist 1.6 VVT. Die Dichtung zwischen Motorraum und Frontscheibe Verkleidung ist vorhanden und selbst wenn sie fehlen würde, dürfte es im Motorraum auch nicht so stark riechen.

Die Sache mit den Entlüftungsschläuchen werd ich mal nachsehen. Eine Möglichkeit wärs ja. Wobei wie gesagt die Werkstatt das Auto durch Krümmerabbau etc. fast "komplett zerlegt" hat...

Risse schließe ich aufgrund des Alters auch aus, aber vielleicht die Nager... wohne zwar in der Stadt aber hier treibt sich auch so einiges Getier rum... wär "schön", wenn es die Ursache wäre, "lokalisiert" hab ich den Mief zumindest auch eher auf der Ansaugseite

Danke für die Tipps bisher :)

Gruß

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von matzer71

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... insbesondere die Profis unter euch mit Erfahrungswerten als Mechaniker etc.

Vor ca. nem halben Jahr (damals war der SX4 1,5 Jahre alt und 30Tkm) setzte auf einmal eine Geruchsbelästigung im Innenraum ein. Diese kommt aus den Lüftungsdüsen und ist ein "Gemisch" aus Benzin, Abgas und/oder Motorenöl... weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, da keiner der drei Stoffe eindeutig zu riechen ist.

Problem tritt in folgender Situation auf:

- Motor warm, mindestens 5-10 min. gelaufen,

- nur wenn der Wagen steht, ab ca 10-20 km/h aufwärts trägt vermutlich der Fahrtwind den Geruch ab, so dass er aus dem Motorraum nicht angesaugt werden kann,

- je länger gefahren bzw. je mehr unter Last umso deutlicher anschließend im Stand der Gestank (z.B. flotte Autobahnfahrt, dann auf Parkplatz oder Stau = ziemlich üble Belästigung)

- nur wenn Aussenluft zugeführt wird, bei Umluft kein Problem (gut, das war auch nicht anders zu erwarten)

- nur bei geschlossener Motorhaube, wenn die geöffnet wird "reicht" es nicht um den Innenraum zu bestinken; ist dafür aber im Motorraum wahrnehmbar

Folgendes wurde bisher unternommen:

bei der 1. Suzuki-Werkstatt

1. Termin: Kontrolle Benzinleitungen und Abgasanlage auf Undichtigkeiten zusammen mit dem Meister - auf Sicht alles i.O.

2. Termin: erneute Kontrolle ohne Ursachenfindung, Innenraumfilter gewechselt - m.E. war das Quatsch und ich hab mich auch darüber beschwert (80€ mit "Einbau" !)

3. Termin: erneute Kontrolle und... wieder nichts; aber Ölnebel am Rohr vom Ölmeßstab -> stärkeren O-Ring drauf, Kontrolle während Autobahnfahrt, kein Ölaustritt vorhanden - Geruch weiterhin da

habs dann dort sein lassen und eine andere Werkstatt bemüht

bei der 2. Suzuki-Werkstatt

- Probefahrt mit dem Meister, dieser bemerkte auch den Geruch und ich ließ den Wagen da

- Anruf das man sich sicher sei, dass es ein Abgasprob mit der/den Dichtungen vom Krümmer ist

- Krümmer ausgebaut, sämtliche Dichtungen zwischen Motorblock und MSD erneuert, Ölmeßstab noch dickeren O-Ring drauf, Krümmer selbst soll in Ordnung sein

- insgesamt über 8h Arbeitsleistung (110€/h, ist ein Händler der auch VW und noch paar AMrken hat, daher vermutlich die astronomischen Stundensätze) zzgl. Material

Problem war noch, dass der Wagen 2Jahre und 5 Tage alt war, und Abgasanlage ist nur zwei Jahre Garantie! Über diesen Garantiebetrug hab ich mich erstmal richtig aufgeregt. Wenn man mal schaut was nur für 2 und nicht 3 Jahre in der Garantie enthalten ist, kann sich Suzuki das dritte Jahr in die Haare schmieren... Zum Glück war die erste Beanstandung dokumentiert, so dass ich nachweisen konnte den Schaden vor ABlauf der zwei Jahre angezeigt zu haben. Trotzdem musste der Meister mit denen das noch ausdiskutieren und einen zweiseitigen "Bericht" senden. Bin ihm dafür echt dankbar, da daraufhin die Garantiezusage kam.

Leider, leider hat alles nix gebracht. Der Karren riecht weiterhin unverändert! Der MEister sagte mir noch ich könnte gern nochmal vorbeikommen, aber er und das ganze Werkstattteam wüßten auch nicht weiter...

So, wenn jetzt einer von euch bis hier gelesen hat, hat er vielleicht einen Tip / Rat wegen der Ursache oder schon mal von so einem Fall gehört?? Wenn keiner was findet, kann ich den Bock eigentlich an Suzuki zurückgeben? Der deutsche Vertargshändler wo ich ih n gekauft hatte, war ein halbes Jahr später pleite, da is also nix zu machen... Muß dann Suzuki selber gerade stehen? Ich hab echt keinen Bock mehr, zumal ich auch nicht weiß was ich seit ca. 9TKm da so inhaliere...

Danke für eure Antworten!

Grüße

Mathias

Hallo Matthias,

hast du schon ein Ergebnis ?.

Ich habe bei meinem jetzt das gleiche Problem. Aber meine Werkstatt ist wenigstens ehrlich und sagt, dass sie keine Ahnung hat, wie es zu diesem Geruch kommt.

Die müssen jetzt alles, was hinter dem Motor so verbaut ist, ausbauen und suchen.

Ich bin gespannt.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

Meine Frau hat sich einen 5 Jahre alten Sx4, 1, 6 Benziner, gekauft, bei dem ich dieses Problem jetzt auch festgestellt habe.

Es riecht ein wenig wie Abgase, aber nicht immer und mit unterschiedlicher Intensität. Ich war noch nicht in der Werkstatt und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden. Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Fred

Hallo Fred,

ich weiß jetzt nicht, ob Du ein Einspritz- oder ein Ansaugsystem hast.

Bei meinem Swift ( Diesel) habe ich das Problem gefunden. -Die Werkstatt übrigens nicht.-

Auf der Oberseite des Motors sind die Einspritzdüsen angebracht, mit Wirkung von oben in den Motor.

Zwei dieser Dichtungsringe aus Kupfer waren undicht und so haben diese bei Belastung und bei warmen Motor aufgemacht, nicht mehr dicht gehalten und die Kompressionsgase entwichen nach oben weg. Somit wurden sie auch vom Gebläse abgesaugt und nach innen befördert.

Wenn Du also einen Diesel hast, beuge Dich bei laufendem warmen Motor mal über diese Stelle und dann wirst Du sofort die Angase riechen.

Abhilfe: zwei Kupferringe für 3,50 Euronen.

Aber wie gesagt, nur Dieseleinspritzer.

Gruß Muggn1

 

 

Hallo Muggn1,

vielen Dank für die Info, aber (leider) ist der SX4 ja ein Benziner. Aber der arbeitet doch auch mit Einspritzung, oder?? Halt Benzin und kein Diesel.

Bin zwar kein Spezialist, werde mich aber mal auf die Suche begeben, ob es in dem Bereich Probleme geben könnte.

Fred

am 24. November 2013 um 13:06

Wenn es beim Benziner nach Abgas riecht könnte man den Motor mal mit der Abgassonde des Au testers nach HC Gasen abschnüffeln insbesonders Dichtflächen der Auspuffanlage- Krümmer

Hallo, überprüf mal die Tankentlüftung. Da sollte ein kleines Ventil an der Ansaugbrücke welches die Tankentlüftung öffnet und schließt. Vielleicht leckts ja dort...

am 1. Dezember 2013 um 8:53

motorentlüftung? öldämpfe treten da aus ? ist bei meinem pickup so.. deshalb habe ich solche gerüche auch schonmal in kabine...weiss jetzt nicht wie es beim sx da geregelt ist....könnte aber ne ursache sein...

am 11. August 2014 um 3:49

Guten Morgen Matzer71,

deine Frage ist ja nun schon eine Weile her, hat sich das Problem inzwischen gelöst?

Wir haben seit ein paar Tagen das Selbe, beim Suzuki Wagon R Bj 2000 mit 96000 km

ist ein Rentnerfahrzeug.

Könnte der Gestank vielleicht von einem verstopften KAT kommen?, dass die Abgase nicht wegtransportiert werden?, das macht mir jetzt echt Sorgen,

dass man da gesundheitlich was abbekommt,

oder gar eine Kohlenmonoxydvergiftung.

Grüße

Ellmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hilfe! Gestank im Innenraum - keiner weiß weiter...