Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Mitsubishi
Mitsubishi:

Hilfe! Gaspedal-/Drosselklappenpotentiometer Einstellungswerte

  • Mitsubishi Ticker
  • Mitsubishi Forum
  • Mitsubishi Blogs
  • Mitsubishi FAQ
  • Mitsubishi Tests
  • Mitsubishi Marktplatz

Hilfe! Gaspedal-/Drosselklappenpotentiometer Einstellungswerte

Themenstarter

Hallo zusammen!:)

 

Liebe Kompetenzpartner, ich bin auf der Suche nach paar Tipps, wie ein Drosselklappenpotentiometer und beide (Seilzug-)Gaspedalpotentiometer eingestellt werden können.

 

Der "Hilfebedürftige": Mitsubishi Space Wagon, 2.4l, GDI, 150 PS (Erstzulassung: 10.1998)

Kurze Legende:

Am Anfang nach dem Kauf war ...im Leerlauf sprungartig schwankende Drehzahl. Mein bekannter Hobbywerkstattmeister hat

- die Lambdasonde (Grund: Fehleranzeige bei Fehlerauslese in Mitsubishiwerkstatt) gewechselt,

- den Abgaskrümmer (Grund: Riss an dem alten) gewechselt,

- Drosselklappe gereinigt.

Alles hat nichts gebracht. Seit einigen Tagen geht sogar der Motor komplett aus, wenn nach dem Starten und paar Minuten Fahrens ich die Drehzahl gegen die Leerlaufposition fallen lasse und kein Gas gebe.

Mein Mechaniker wurde erneut alarmiert. Beim Checken stellte er plötzlich fest, dass jemand an den Drosselklappen- sowie Gaspedalpotis mal geschraubt hat (was von ihm früher übersehen wurde), worauf merkliche Anzeichen an den Geräten deuten. Er meinte, bevor die weiteren Ursachen der Motorspinnerei gesucht werden sollen, müssen die Potis wieder korrekt eingestellt werden.

 

:( Meine Frage: Weiss jemand, wo ich diese Grundeinstellungswerte für Potis finden kann? :(

 

In den anderen Foren habe ich schon z.B. über die Drosselklappenpotentiometereinstellung auf 500-600 mV im Leerlauf gelesen.

Das erneute Erscheinen mit heutigem Problem in MitsuWerkstatt wird mich sicherlich finanziell ruinieren :D (wie damals beim Fehlerauslesen nur das Herumgehen und am Kopf Reiben des MitsuMechanikers hat mich 86 EUR gekostet :eek: )

 

Also, ich würde mich über jede Info freuen, wo ich die Werte kriege und möglicherweise wie die eingestellt werden sollen (Fachmannwerkzeug oder z.B. Voltmeter). Vielen Dank im Voraus!


Bevor du anfängst Einzustellen liest dir erst das mal durch !

 

Beachte Klebepunkte vom Magneten an der Drosselklappe !

 

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-carisma-gdi-t1345623.html?...

 

 

mfg CB5GTI


Themenstarter

Hallo CB5GTI,

 

vielen Dank für dein Hinweis!

Werde morgen es mit dem Mechaniker besprechen. Und was ist mit den Gaspedalpotentiometern? Die wurden ja auch verstellt. Wie kann man die richtig einstellen, weiß du da was von?

Der Mechaniker hat gestern versucht, ohne Geräte durch kleine Verstellungsschritte die Potis an einander anzugleichen. Seit dem geht Motor im Leerlauf nicht mehr aus, ausser wenn man nach der Fahrt mit Licht das Licht im Leerlauf wieder ausschaltet. Dabei nach dem erneuten Starten ist alles wieder in Ordnung. Mechaniker meint, alle Potis sollten unbedingt richtig eingestellt werden.


Mitsubishi: Hilfe! Gaspedal-/Drosselklappenpotentiometer Einstellungswerte

Ähnliche Themen zu: Hilfe! Gaspedal-/Drosselklappenpotentiometer Einstellungswerte

MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Mitsubishi:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Zum Seitenanfang
  • Hilfe! Gaspedal-/Drosselklappenpotentiometer Einstellungswerte : Mitsubishi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH